Start Blog Seite 775

Die Femeiche in Erle – ein schöner Ort für eine Trauung

Trauungen an der ehrwürdigen Femeiche in Erle im Naturpark Hohe Mark

Wie der Baum so die Ehe: Langlebig, jedem Sturm und Unwetter trotzend, standhaft und mit dem Partner tief verwurzelt. Eine schöne Metapher für zwei Menschen, die sich das Ja-Wort geben. Ein Symbol für Beständigkeit!

Die Femeiche in Erle - ein schöner Ort für eine Trauung

Trauung der besonderen Art und an einem besonderen Ort

Heiraten am Schloss ist der Trend.

Einmal im Leben Prinzessin sein, ein Traum vieler kleiner Mädchen.

Ich denke an meine Kindheit zurück, als ich mit den viel zu großen Stöckelschuhen und dem Petticoat meiner Schwester als Hochzeitskleid, mit einer Wäscheleine um den Bauch fixiert, sowie den Seidenschal meiner Mutter als Schleier umfunktioniert, durch unsere Küche stolzierte.

Bunte Modeschmuckperlen hingen an meinem Hals und meine Lippen waren, zum Leidwesen meiner Mutter, brillantrot verschmiert. Ich war schön, ich war eine echte Prinzessin; bis der Waschlappen kam und eine meiner Schwestern laut schimpfend ihre Stöckelschuhe und Röcke zurück forderte. Damals hätte ich alles gegeben, um meine Hochzeit, wenn ich groß bin, auch in einem Schloss feiern zu können.

Aber wenn ich mir heute die 1200-jährige Femeiche anschaue, dann kann ich mir diesen Ort für eine Hochzeit genau so gut vorstellen, wie zum Beispiel das Schloss Raesfeld.

Mit Sektempfang und allem Zick und Zack. Vielleicht wäre dies auch eine weitere Bereichung für Erle, denn welcher Ort in näherer Umgebung hat schon so einen geschichtsträchtigen Baum?

Petra Bosse

Niederländer machen Stippvisite in Erle

0

Zu einer Stippvisite am Wochenende kamen Martine Brons und John van Dieren aus Nieuweleusen nach Erle. Die Kradfahrer waren auf der Durchreise, um eine Tour für ihren Motorradclub auszuarbeiten. Bei der Erkundungstour machten die Niederländer einen Zwischenstopp in Erle. Als sie von der Partnerschaft zwischen Raesfeld und Wehl erfuhren, haben  sie beschlossen, in drei Wochen mit rund 30 Bikern wieder nach Erle zu kommen um hier eine Pause  am „Schacht 4“  zu machen.  Erle und die Atmosphäre hat den durchreisenden Gästen einfach gut gefallen. Bleibt nur zu hoffen, dass dann das Wetter sich von einer besseren Seite zeigt!

Mathias Kremer – neuer Schützenkönig von St. Johanni Bürgerschützen Borken 2011

0

Das hat es in der Geschichte der Bürgerschützen von St. Johanni in Borken noch nicht gegeben. Jemand schießt den Vogel ab und bekommt anschließend keinen Thron zusammen.

Nach kurzer Beratung wurde dann der Restvogel erneut an der Vogelstange befestigt und Mathias Kremer bekam einen Freifahrschein zum alleinigen Schießen. Als dann das hölzerne Vogeltier endlich nach einem gezielten dritten, oder vierten Schuss fiel, war die Freude aller Beteiligten groß. Neue Schützenkönigin ist Verena Bleker.

Mehr dazu auf klick hier>>>Borio.TV und in der >>>Borkener Zeitung>>>

[nggallery id=468]

Spruch am Sonntag!

Der Heiterkeit sollen wir, wann immer sie sich einstellt, Tür und Tor öffnen; denn sie kommt nie zur unrechten Zeit.

Arthur Schopenhauer

Unfall – Weseler Motorradfahrer in Borken auf der B 67 schwer verletzt

Auf dem Zubringer der B70 in Borken verunfallte ein 56-jähriger Kradfahrer aus Wesel schwer. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Mann nach Enschede ins Krankenhaus geflogen.

Angeblich hat der Kradfahrer einen Schlaganfall erlitten.

Bei der Maschine handelte es sich um die neue BMW S 1000. Diese gilt beim Motorradtest mit zu dem schnellsten Serienmotorrad der Welt und hat rund 200 PS und ist 300 km/h schnell. Das feinste und modernste Teil, was es momentan auf dem Motorradmarkt gibt.

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV und in der Borkener Zeitung

[nggallery id=467]

Hegering Reken – Hundetag 2011

0

Der Hegering Reken hatte heute Hundetag. Bei strömendem Wetter zogen Jäger und Hund hinaus in den Wald, um ihre Vierbeiner fit für die Niederwildjagd zu machen.

In Reken werden insgesamt 7009 ha Fläche bejagdt. Davon entfallen für 10  Eigenjagdreviere 1402 ha und 5607 ha auf elf Gemeinschaftsreviere.

Im vergangenem Jagdjahr, April 2009 bis 31. März 2010 sind im Rekener Reviere zusammen 687 Hasen zu Strecke gekommen.

[nggallery id=466]

Miriam Kipp gewann beim Reit- und Springturnier in Heiden

Vom Reit- und Fahrverein Raesfeld-Erle belegte  Miriam Kipp im Dressurreiten L am Samstag in Heiden den 1. Platz mit einer Wertung von 7,2.

Mehrz dazu auf klick hier>>>Borio.TV

[nggallery id=465]

Impressionen von dem Konzert auf Gut Ross in Velen mit den Leipziger Symphoniker

0

Leipziger Musiktradition in Velen: Nach dem Gastspiel des »Gewandhaus-Quartetts« im Jahr 2009 gastierten am Freitagabend  die Leipziger Symphoniker im Rahmen des internationalen Festivals »musik:landschaft westfalen« auf Gut Ross in Velen. Mehr als 400 Zuschauer erlebten ein Konzert der besonderen Art. Movie-Night – unter diesem Titel gab es einen Querschnitt bekannter Filmhits. Angefangen von dem Sternenbanner Marsch von John Philip Soussa bis hin zu Harry Potter Suit, Spiderman, Forrest Gump und auch John Williams Schindler Liste Nr. 1, begeisterten das Publikum gleichermaßen.

Durch das Programm führte charmant Maximilian Klapsing, Sohn des Indendanten Dirk Klapsing, der es wieder einmal schaffte, an einem ungewöhnlichem Ort, außergewöhnliche Musik zu präsentieren.

Es war die letzte Aufführung  der Konzert-Saison  musiklandschaft westfalen 2011.

Mehr zum Konzert auf >>>klick hier>>>Borio.TV

[nggallery id=464]

„Sommernachtsmarkt 2011“: Gutes aus dem Münsterland bei Schulze Beikel

Kinder toben wie in alten Tagen in der Naturspielscheune des Waldhofes in Borken-Marbeck

BORKEN-MARBECK, 24. August 2011 – „Genießen Sie einen Tag auf dem Land…“, ist das Motto des „Sommernachtsmarktes 2011“ auf dem Waldhof Schulze Beikel in Borken-Marbeck am Wochenende Samstag und Sonntag, 3./4. September 2011. Auf zwei Hektar präsentieren 70 Aussteller Gutes aus der Region. Für die Besucher wird die ländliche Idylle des Waldhofes zum erlebnisreichen Genuss. An der Schwelle vom Sommer zum Herbst haben Landmärkte auf dem Waldhof seit dem Jahr 2005 bisher vier Mal stattgefunden.

Mit vier Schwerpunkten wird der „Sommernachtsmarkt 2011“nach den Planungen von Judith Schulze Beikel neue Akzente haben: „Die Besucher sollen bei uns einen Tag in ruhiger, entspannter Atmosphäre verbringen. Unser Markt richtet sich ebenso an Familien mit Kindern als auch an die Großeltern. Überall auf dem Areal gibt es Sitzecken, abends locken Feuerstellen zum gemütlichen Zusammenhocken.“ Landhöfe der Region zeigen ihre Produkte, Münsterländische Landküche bietet kulinarische Köstlichkeiten. Erstmals mit von der Partie ist auch das erfolgreiche Magazin „Landlust“ aus Münster mit vielen Tipps zum Leben auf dem Land.

Auf dem Energiemarkt zeigen Unternehmen aus der Region moderne Heizsysteme wie etwa Holzpelletsheizungen und Solaranlagen und in der Naturspielscheune bietet „Wurzel Wurz“ den Kindern Raum zum Toben wie in alten Tagen – in Heu, Mais, Holzpellets und Sand. Das Projekt wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft und der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe unter dem Motto: „Kinder sicherer Bauernhof“.

Der „Sommernachtsmarkt 2011“ wird heimische Erzeugnisse besonders hervorheben. So stehen denn auch Aussteller der Region im Mittelpunkt des Angebotes: „Beerenstark und frisch vom Feld“ bietet der Hof Wessing aus Borken-Marbeck Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren – frisch, und zubereitet als Marmelade, Gelees und Waldbeerbowle. Der Hof Auferkamp aus Datteln lockt mit herzhaftem Bauernbrot, das während des Landmarktes bei Schulze Beikel frisch gebacken wird. Kunst und Häppchen serviert Adelheids Spargelhaus aus Erle. Grillspezialitäten kommen vom Hof Südholt in Raesfeld. Das schon zur Tradition gewordene Landcafé in der Scheune des Waldbauernhofes bietet neben herzhaften Schinkenschnittchen und Zwiebelkuchen für alle süßen Schleckermäuler auch eine Auswahl Münsterländer Torten, die von den Landfrauen der Region gebacken wurden.

Zu den Anbietern der regionalen Produkte gesellt sich auf dem Markt das Kunsthandwerk aus dem Münsterland – von der Glasbläserin bis zum Drechsler, der die Herstellung feiner Schreibgeräte vorführen wird. Das Atelier 51 aus Bocholt zeigt Metallkunst. Am Abend werden einzelne Partien des Sommernachtsmarktes von Licht verzaubert, das die Firma Schäfer aus Borken-Marbeck installiert – ein besonderes stimmungsvolles Erlebnis. Zu den heimischen Manufakturen auf dem Landmarkt zählt auch die Kaffeerösterei Küper aus Heiden und die Ramsdorferin Barbara Hillejan mit ihren kreativen Holzarbeiten. Sehenswerte florale Dekorationen kommen von der Gärtnerei Baumeister aus Raesfeld. Gehölze und Großpflanzen für schöne Bauerngärten präsentiert Landschaftsgärtner Ulrich Grunewald aus Erle. An der Schwelle zum Herbst zeigt Grunewald auch eine Auswahl von Stauden.

Da „Eten un Drinken hölt Lief un Siäle bineene“ (Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhält) bekanntlich Leib und Seele zusammenhält, serviert das Weingut Richter-Mohr aus Kettenheim/Mosel Zwiebelkuchen und Federweißer, Landwirt Johannes Rößmann aus Erle lädt ein zur Probe von frischen Obstsäften, Obstlikören und hochprozentigen Obstschnäpsen. Luftgetrockneter Westfälischer Schinken und würzige Mettenden kommen von der Fleischerei Konermann aus Wettringen. Nach soviel Herzhaftem lässt Sabine’s Chocolaterie aus Borken die Besucher an feinen, süßen  Desserts aus Frankreich naschen.

Einer der Höhepunkte wird – wie im vergangenen Jahr – der Auftritt von „The Potbelly Folk Band“ aus Westcork in Irland sein. Die fünf Musiker spielen am Samstagabend zwischen 19.30 Uhr und 22.30 Uhr irische Volksweisen. Passend dazu wird irisches Bier gezapft.

Zum praktischen Teil des Marktes zählt die Ausstellung von Motorsägen und mit Holz befeuerten Heizanlagen. Kunstobjekte aus massivem Eichenholz fertigt der Motorsägenkünstler von Grünhagen aus Haltern. Daneben gibt es Live-Vorführungen von Niewerths Hacker aus Kirchhellen und von Spalteranlagen für Kaminholz. Für sportliche Besucher entsteht in den alten Eichen des Waldbauernhofes auf 200 Quadratmeter Fläche ein Hochseilgarten, extra für Kinder gibt es den Mini-Hochseilgarten gleich nebenan.

„Sommernachtsmarkt auf dem Waldhof Schulze Beikel“: Samstag und Sonntag, 3./4. September 2010, Öffnungszeiten: Samstag, 3.9.2011, 11.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Sonntag, 4.9.2010, 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Eintritt: 3,00 Euro, Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre frei.

Bildungswerk Raesfeld „Ich komme bald in den Kindergarten“ (Loslassgruppe)

„Ich komme bald in den Kindergarten“ (Loslassgruppe)
Kinderbetreuung für Kinder ab 2 Jahre

Einmal in der Woche haben Kinder ab 2 Jahre (evtl. auch schon jüngere) die Möglichkeit, ohne ihre Eltern zu spielen, zu basteln und soziale Kontakte zu schließen. So können sie sich schon prima auf den Kindergartenalltag vorbereiten. Der „Elternvormittag“ zu diesen Kursen findet am Mittwoch, den 07.09.2011 im Pfarrheim Erle von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr statt.

Das Bildungswerk Raesfeld bietet dementsprechende Kurse über jeweils 10 Vormittage von 9.30 Uhr bis 11.45 Uhr ab Dienstag, 13.09.11 im ehem. Schwesternhaus in Raesfeld und Mittwoch, 14.09.11 im Pfarrheim Erle an.

Interessenten werden gebeten sich möglichst kurzfristig schriftlich (Bildungswerk Raesfeld, Weseler Str. 32, 46348 Raesfeld) oder über das Internet unter www.kbw-raesfeld.de anzumelden. Telefonische Anmeldungen sind unter 02865 / 6232 möglich.

Anmeldeschluss ist Montag, 12.09.11 (Geben Sie bitte bei der Anmeldung das Alter Ihres Kindes an)

Auf zum Oktoberfest nach Schermbeck 2011

Jetzt wird es wieder blau/weiß. Die Schermbecker Schützengilde und die Volksbank laden wieder zum 2. Oktoberfest ins Zelt am Rathausplatz ein.

Auf zum Erntefest in den Weselerwald

0

Die Erntegruppe des Heimatvereins Weselerwald veranstaltet am Sonntag, 4. September 2011 ab 11 Uhr auf Gernemanns Weizenfeld, beim Hof Beloch, ihr 19.  Erntefest.

Das Landleben früher war hart. Große Mähmaschinen gab es noch nicht. Wie aber die Bauern früher ihre Ernte einbrachten und das Dreschen nach alter Art,  das alles zeigt die Erntegruppe beim Erntefest. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt!

Der Heimatverein Weselerwald hofft, dass viele Interessierte den Weg zum etwas abgelegenen Feld  An der Windmühle 8, 46514 Schermbeck-Weselerwald finden.

Hinweisschilder werden den Weg von der Malberger Str. und der Marienthaler Straße aus weisen.

Hier finden sie uns:

Borken – Anlaufstelle für junge Mütter und Väter

0

Kreis Borken kümmert sich ums Elterngeld / Immer mehr Väter nehmen Leistung in Anspruch

Kreis Borken (pd). Die jüngsten Besucher des Kreishauses findet man in der Elterngeldstelle. Oft haben Mütter und Väter ihren wenige Tage alten Nachwuchs dabei, wenn sie dort einen Antrag auf Elterngeld oder Elternzeit stellen. Sandra Brömmelhaus, Andreas Cluse und Margareta Zahn freuen sich über die jungen Gäste. „Unsere Aufgabe gehört sicherlich zu den schönsten hier im Haus“, sagt Brömmelhaus.

3789 Anträge auf Elterngeld hat das Team im vergangenen Jahr bewilligt. Die meisten stammen von Frauen. Aber auch 684 Väter stellten einen Antrag auf Elterngeld, weil sie sich für einige Zeit voll um den Nachwuchs kümmern möchten. Ihr Anteil lag damit im vergangenen Jahr bei 18,1 Prozent. Im ersten Halbjahr dieses Jahres haben die Väter erstmals die 20-Prozent-Marke geknackt. 384 der 1919 Anträge auf Elterngeld kamen von Männern.

„Mittlerweile stehen auch viele Arbeitgeber dem Thema positiver gegenüber“, berichtet Andreas Cluse. Einige fragten sogar selbst beim Kreis an, um ihre Angestellten beraten zu können. „Viele Väter nehmen direkt nach der Geburt oder nach einem Jahr Elternzeit“, so Cluse. Die meisten beschränken sich auf die zwei Vätermonate, nur wenige beziehen für die maximal möglichen zwölf Monate Elterngeld. Cluse beobachtet, dass viele dabei Rücksicht auf ihre Arbeitgeber nehmen. Väter, die auf dem Bau arbeiteten, blieben zum Beispiel vor allem im Winter zu Hause.

Im Bereich Elterngeld ist der Kreis für alle 17 Städte und Gemeinden zwischen Isselburg und Reken, Gronau und Raesfeld zuständig. Das Elterngeld ersetzt grundsätzlich 65 Prozent des bereinigten Nettoeinkommens, das der betreuende Elternteil vor der Geburt des Kindes durchschnittlich monatlich erzielt hat. Der Mindestbetrag liegt bei 300 Euro pro Monat, die Grenze nach oben bei 1.800 Euro. Der Kreis Borken setzt alles daran, die Anträge möglichst schnell zu bearbeiten. „Wenn die Unterlagen vollständig sind, haben die Eltern den Bescheid nach fünf Arbeitstagen“, erklärt Abteilungsleiterin Kerstin Hilvert.

Der Antrag kann gestellt werden, sobald das Kind auf der Welt ist. „Viele Väter erledigen das direkt in den ersten Tagen nach der Geburt“, berichtet Andreas Cluse. Auf der Internetseite des Kreises steht das nötige Formular bereit. Wer will, kann es direkt online ausfüllen. „Das dauert etwa eine halbe Stunde – inklusive der Suche nach allen nötigen Unterlagen“, schätzt Brömmelhaus. Gerne helfen die Mitarbeiter der Elterngeldstelle aber auch beim Feinschliff. Eltern können ohne Voranmeldung im Kreishaus vorbeikommen, Wartezeiten gibt es in der Regel nicht.

Zahltag für das Elterngeld ist stets der 1. des Monats. Die Zahlungen setzen in der Regel ein, wenn das Mutterschaftsgeld ausläuft. Ausgezahlt hat der Kreis Borken im vergangenen Jahr rund 20,3 Millionen Euro Elterngeld.

„Der Beratungsbedarf, vor allem bei werdenden Eltern, ist sehr groß“, berichtet Kerstin Hilvert. Ihr Team beantwortet auch Fragen zum Thema Elternzeit. Diese können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für maximal drei Jahre nehmen, wenn sie ihr Kind selbst betreuen und erziehen.

Anträge und Info-Broschüren zu Elterngeld und Elternzeit erhalten Interessierte im Kreishaus, bei den Städten und Gemeinden oder noch bequemer direkt im Internet. Unter www.kreis-borken.de/jugendundfamilie stehen die nötigen Formulare zum Download bereit, außerdem gibt es hier weitere aktuelle Informationen.

Anträge auf Elterngeld sind zu richten an den Kreis Borken, Fachbereich Jugend und Familie, Burloer Straße 93, 46325 Borken. Wer Fragen zum Thema hat, kann sich wenden an Sandra Brömmelhaus, Tel.: 02861/82-2201, E-Mail: [email protected], Andreas Cluse, Tel.: 02861/82-2205, E-Mail: [email protected], oder Margareta Zahn, Tel.: 02861/82-2265, E-Mail: [email protected].

Foto: Sandra Brömmelhaus (r.) und Andreas Cluse beantworten Fragen rund um Elterngeld und Elternzeit. Kerstin Hilvert leitet die zuständige Abteilung im Fachbereich Jugend und Familie des Kreises.

Göttlicher Glibber: Tapioka-Pudding mit Blaubeer-Sauce

0

Mögen Sie Grießbrei, Milchreis oder rote Grütze mit Sago? Dann wird Ihnen auch die Textur von Tapioka-Pudding zusagen – glibberige, weiche Kügelchen in einer süß-cremigen Puddingmasse. Tapioka-Pudding ist in den USA ein ganz typisches, wenn auch altmodisches Dessert, das es oft in Diners gibt – dann mit süßen Karamel- oder Schokosaucen. Ich bevorzuge frische Fruchtsaucen, wie pürierte Erdbeeren und Blaubeerkompott. Wer Tapioka-Pudding einen asiatischen Touch verleihen möchte, gart die geschmacksneutralen Stärkeperlen in halb Milch, halb Kokosmilch und zieht am Ende frische Mangowürfel unter.

Tapioka wird aus der bearbeiteten und getrockneten Maniokwurzel (Kassava) hergestellt. Unter dem Namen Tapioka habe ich die Kügelchen noch nirgendwo (außer bei Spezialhändern) gefunden – aber genauso gut können Sie im Supermarkt Sago kaufen. Vermutlich ist in der Sago-Packung eh Tapioka drin – ursprünglich wurde Sago nur aus dem Mark der Sagopalme gewonnen, heute auch aus Wurzelknollen anderer tropischer Pflanzen wie Maniok. Und damit sind Sie wieder bei Tapioka…

Menge: 6 Portionen

FÜR DEN PUDDING
500 ml Milch, 125 ml Sahne, 1 Prise Salz, 60 g Zucker, 2 Eigelb, Vanille-Essenz (oder echte Vanilleschote), 50 Gramm Perl-Tapioka (oder Perl-Sago)

FÜR DIE FRUCHTSAUCE
200 Gramm Blaubeeren, 2 Essl. Zucker, 1 Essl. Weißwein

Zubereitung:

Tapiokaperlen über Nacht in Wasser einweichen, Wasser abgießen – bei Perl-Sago können Sie diesen Schritt auslassen. Milch mit Sahne, Zucker, Salz, Vanille und Tapiokaperlen aufkochen lassen, bei sanfter Hitze unter häufigem Rühren 35 Minuten garen lassen. Etwas abkühlen lassen und die Eigelbe sehr gut unterrühren. In einer Schüssel kalt und fest werden lassen.

Für die Fruchtsauce Blaubeeren verlesen und mit dem Zucker und Wein aufkochen lassen, bis die Beeren weich sind. Durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.

Dieses,  auf die Hüfte gehendes Dessert, stellte mir freundlicher Weise Gabi Frankmölle zur Verfügung.

www.http://networkedblogs.com

Raesfeld – Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

Raesfeld (ots) – (dh) Am Donnerstag, dem 25.08.2011, ereignete sich gegen 10.50 Uhr an der Kreuzung Helweg und Pohlweg ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Eine 85-jährige Frau aus Raesfeld befuhr mit ihrem Rad den Pohlweg aus Richtung Weseler Straße kommend und wollte die Straße Helweg in Richtung der Straße „Entenschlatt“ überqueren. Vor dem Kreuzungsbereich hielt die Radfahrerin zuerst an, schaute nach rechts und links, und fuhr dann los. Dabei übersah die 85-Jährige den Pkw eines 59-jährigen Mannes aus Raesfeld, der den Helweg in Richtung Raesfeld befuhr. Um einen Zusammenstoß mit der Radfahrerin zu vermeiden vollzog der Autofahrer eine Vollbremsung, steuerte sein Fahrzeug nach links und landete in einem vier Meter tiefen Straßengraben. Der Autofahrer wurde dabei leicht verletzt und zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht. Die 85-jährige Frau erlitt einen leichten Schock und wurde in die Obhut ihres Sohnes übergeben. Es entstand ein Sachschaden von zirka 11.500 Euro.

Mehr dazu auf >>>klick hier>>> Borio.TV

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 25.08.2011  15:05 Uhr

Raesfeld – Einbruch in Firmengebäude

Raesfeld (ots) – (dh) In der Nacht zu Mittwoch, dem 24.08.2011, stiegen Diebe in ein Firmengebäude an der Straße „Ostring“ ein. Der oder die Täter gelangten nach dem Aufhebeln eines Fensters in die Büro- und Aufenthaltsräume des Betriebes. Von dort entwendeten sie zwei Flachbildschirme, zwei Computereinheiten, zwei Drucker und einen Anrufbeantworter. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Hinweise bitte an die Kripo in Borken (02861 – 9000).

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 25.08.2011  13:00 Uhr

Neue Strommasten im Kreis Borken – Arbeiten in luftiger Höhe

0

Bei strahlendem Sonnenschein wurden heute die Strommasten in Velen-Ramsdorf ausgetauscht. Die RWE Westfalen-Ems-Verteilnetzen

Mein Respekt vor den Arbeitern, die in luftiger Höhe ihre Arbeiten verrichteten.

Programm Erler Sommerfest 2011

0

Erle (pd). Das Erler Sommerfest, das von allen Erler Gruppen und Vereinen gestaltet und unterstützt wird, startet in diesem Jahr mit seiner 60. Auflage. Zu diesem runden Jubiläum sind wieder eine Reihe von Einzelveranstaltungen geplant:

Freitag, 2. September:
Am Freitagnachmittag findet um 15.00 Uhr ein Gottesdienst im Festzelt für alle Kranken und Senioren mit anschließendem gemütlichem Kaffetrinken statt. Zur Unterhaltung trägt Rainer Kipp mit seiner Drehorgel bei. Er stellt an diesem Nachmittag die neue Turmballade vor.

Samstag, 3. September:
In der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr gastiert zum Jubiläum der Familienzirkus „Trumpf“ im Festzelt und veranstaltet einen Mitmachzirkus für Kinder. Um 16.00 Uhr ist dann die große Vorstellung, in der die Kinder zusammen mit den Künstlern ihr Können, das sie an dem Tag erworben haben, der Öffentlichkeit darbieten.
Der Festabend beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 19.30 Uhr im Festzelt. Im Anschluss daran wird ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Tanz bis in den frühen Morgen geboten. In diesem Jahr dürfen die Besucher sich auf die Tanzteufel aus Raesfeld, die Kinder der Plattdeutschgruppe des Heimatvereins sowie auf eine Spielrunde mit verschiedenen Mannschaften freuen. Musikalisch werden die Gäste von der Band „The Raindrops“ durch den Abend begleitet.

Sonntag, 4. September:
Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einer Heiligen Messe im Festzelt unter Mitwirkung der Erler Jäger, die anschließend zum Frühschoppen ein Platzkonzert geben. Im Bierzelt wird zum Mittag Erbsensuppe aus der Gulaschkanone gereicht.

Nach der Heiligen Messe startet in diesem Jahr wieder das große Unterhaltungsprogramm für die Kinder ab 11.30 Uhr. An vielen Spielständen kann man seine Geschicklichkeit testen oder auch bei der großen Tombola einige Preise einheimsen. Es dürfen sich alle auch wieder auf einen neuen Versuch beim Ballonwettbewerb freuen. Um 15.00 Uhr führt der Sportverein „Eintracht Erle“ im Festzelt ein kleines Sportprogramm vor.

In diesem Jahr wird auch wieder das Menschenkickerturnier stattfinden. Den Wanderpokal wollen die Old Boys aus Erle als letztjähriger Gewinner natürlich erfolgreich verteidigen. Von 14.00 – 16.00 Uhr werden die Spiele durchgeführt. Pro Mannschaft werden 6 Spieler benötigt. Alter und Geschlecht spielen dabei keine Rolle. Mannschaften, die an dem Turnier teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Willi Schmidt, Telefon: 603345, oder Ludger Askamp, Telefon: 6463, an. Die Organisatoren würden sich über zahlreiche Anmeldungen freuen. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 31. August.

Der Erlös des Sommerfestes wird wie in den vorangegangenen Jahren gemeinnützigen Institutionen gespendet.

Am Montag, den 29. August, findet im Feuerwehrgerätehaus noch ein letztes Vorbereitungstreffen aller Vereine und Gruppen um 20.00 Uhr statt, wo noch notwendige Absprachen getroffen werden sollen.

60 Jahre Sommerfest Erle

0

Erle (pd). Die Kolpingsfamilie Erle war und ist auch heute nicht nur ein Verein für Mitglieder, sondern sie hat auch versucht, nach Jahren der Entbehrung durch Kriegs- und Nachkriegszeit etwas für Familien zu tun. 1951 wurde das erste Sommerfest in kleinem Rahmen gefeiert, hauptsächlich für Kinder und Jugendliche. Eröffnet wurde es am Sonntagnachmittag mit einem Fußballspiel zwischen Feuerwehr und Kolping.

Arbeiten am Limit-Straßenbauarbeiter auf der B 67 Borken/Heiden

0

Heiden – Weitere Geschwindigkeitsmessungen auf der B 67

Auch am heutigen Tag führte der Verkehrsdienst Geschwindigkeitsüberprüfungen im Baustellenbereich der B 67 durch.

Klick mich