Start Blog Seite 744

Hofladen Gut Böckenhoff in Erle – kleine Erlebnisoase

Bunt, künstlerisch, etwas von Tante Emma Laden und ein wenig Erlebnispark – so präsentiert sich der Hofladen „Gut Böckenhoff“ in Erle. Natürlich gibt es hier getreu dem Motto der Betreiberin Ann-Katrin Böckenhoff  alles „erntefrisch“ vom Feld auf den Tisch.

Während der Spargelsaison gibt es hier den Lukullus Spargel aus eigenem Anbau, neue Kartoffeln, Eier, butter, Schinken, Wein – einfach alles, was man für ein genüssliches Spargelessen braucht.

Während der Erdbeerzeit gibt es hier frische Erdbeeren, ebenfalls aus eigenem Anbau.

Das ganzjährige Angebot ist darüber hinaus vielfältig. Es reicht von selbstgebrannten Schnaps und Likören und Marmeladen bis hin zu Senf, Dips, Bauernhof-Eis, Biofleisch, Kaffe aus einer regionalen Rösterei  und erlesene Süßwaren.

Ausgewählte Pflege- und Geschenkartikel laden zum Stöbern ein. Entdecken Sie hier hochwertige Seifen und Badezusätze aus Schafsmilch, Kartoffelhandcreme und Stutenseife nach überlieferten Rezepturen. Und wer es lieber etwas rustikaler mag, für den gibt es hier handgeflochtene Körbe, selbstgefertigte Feuerkörbe (jedes Stück ein Unikat), Tannenzapfenanzünder und das passende Kaminholz gleich dazu.

Der kleine Laden auf der Rhaderstraße in Erle ist immer ein lohnenswerter Besuch wert. Und wer sich nach einer ausgibigen Fahrradtour ausruhen möchte und gemütlich Kaffee und Kuchen essen möchte, kann dies gleich ein Haus weiter im Adelheids Spargelhaus.

Öffnungszeiten zur Spargelsaison vom Hofladen ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr (auch an Sonn- und Feiertagen). Ab Ende Juni Mo. und Di. von 9 bis 16  Uhr, Mi. bis Fr. von 9 bis 18 Uhr und Sa. und So. von 12 bis 17 Uhr.

Januar bis Februar: Mo. bis Fr. von 9 bis 16 Uhr.

Weitere Informationen und anmeldungen unter 02865-8013

[nggallery id=565]

 

 

Geschichte des Löschzuges Erle – Dorfbrunnen Erle hat zu wenig Wasser

0

12.09.1959: Dorfbrunnen hat zu wenig Wasser!

Fünf Verletzte bei Großbrand in Erle / 80.000 DM Schaden.
Aus bisher unbekannter Ursache brach in der Nacht von Freitag auf Samstag (1.45 Uhr) ein Großbrand in den Stallungen der Brennerei Böckenhoff in Erle-Dorf aus. Durch schnelles Eingreifen der Löschzüge von Hervest-Dorsten, Rhade, Erle und Lembeck konnte das Feuer nach drei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten wurden sehr erschwert, da der Dorfbrunnen wenig Wasser hatte und dieses mit Tankwagen von Altschermbeck herangeschafft werden musste. Leider ereignete sich bei den Arbeiten ein schwerer Unfall. Als einige Feuerwehrleute zum ablöschen auf das Dach der Scheune stiegen, stürzte es ein und begrub fünf Feuerwehrmänner unter sich. Sie konnten jedoch schnell geborgen und mit dem Krankenwagen und Feuerwehrwagen ins Dorstener Krankenhaus gebracht werden.

Hier sieht man; bei einer späteren Groß-Übung, die Länge der Remise, die komplett zu Boden fiel.

Zwei von Ihnen wurden schwer, drei leicht verletzt. Bei den Verletzungen handelt es sich um Knochenbrüche und innere Verletzungen. Lebensgefahr bestand nicht. Der Brandschaden wird auf 80.000 DM geschätzt

Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Ob ein 19jähriger  junger Mann, der das Feuer beobachtet haben will und tobte, damit zu tun hat, muss die Untersuchung ergeben.

Nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus wurde festgestellt, dass er betrunken war. Er wurde daher vorläufig zur Ausnüchterung in Polizeigewahrsam genommen.

Wenn Sie an weiteren Fakten aus der Geschichte des Löschzuges Erle interessiert sind, dann können sie dies im Buch „100 Jahre Löschzug Erle 1912 bis 2012“ nachlesen. Es ist zum Preis 13,50 Euro (Selbstkostenpreis) bei den Erler Banken, im Edeka Markt und im Schuhhaus Pieper erhältlich.

Vom Feld bis auf den Teller – Böckenhoffs Spargel im Adelheids Spargelhaus in Erle

0

Schon seit drei Wochen erntet Bernhard Böckenhoff aus Erle seinen Spargel. Zum ersten Mal konnte der Spargel auf dem neuen Feld in Borken mit „Fußbodenheizung“ gestochen werden. Warmwasserleitungen aus dem Kraftwerk der Firma Borchers sorgten hier für ein frühes Wachstum. Nun aber fängt auch die Ernte in und um Erle an.

Vom Feld bis auf den Teller im Adelheids Spargelhaus, wo die Gäste schon seit geraumer Zeit den frühen Spargel genießen konnten. Was muss ein jeder aber beachten, dass der Spargel nach dem Kochen schmeckt? Und welchen Wein empfiehlt Koch und Inhaber vom Spargelhaus  Arno Rüb seinen Gästen?

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Neue Trainingswiese in Raesfeld – Baugenehmigung erteilt

Die Sportbegeisterung in Raesfeld ist riesengroß – Fußball, Leichtathletik und vieles mehr stehen bei den Bürgerinnen und Bürgern hoch im Kurs. Damit jede Sportabteilung, Altersstufe und Mannschaft zukünftig ausreichend Raum fürs Training hat, wurde die Errichtung eines zusätzlichen Trainingsplatzes beschlossen: Die vor dem Sportplatz gelegene Wiese wird künftig als Trainingswiese in den Raesfelder Sportplatz integriert.

Mit der Erteilung der Baugenehmigung durch den Kreis Borken liefen in den letzten Wochen die ersten Arbeiten an. Um die Kosten für Verein und Gemeinde so niedrig wie möglich zu halten, arbeiten derzeit die Mitarbeiter des Raesfelder Bauhofs und Mitglieder des TSV Raesfeld gemeinsam daran, die Fläche vorzubereiten: Die bisherige Zaunanlage mit den Fundamenten wurde entfernt und der alte Rasen untergepflügt.

 Nach Ostern wird zum Schutz bei künftigen Ballspielen angrenzend an die Straßen Zum Michael und Langenkamp eine Zaunanlage errichtet. Im Herbst wird der Zaun zur Straße hin begrünt. Damit das Areal im kommenden Jahr wieder als Paradeplatz genutzt werden kann, werden zwei breite Toranlagen installiert. Bei den diesjährigen Schützenfesten werden in Abstimmung mit den Schützenvereinen die Paraden verlegt und wahrscheinlich auf der Wiese am Kreisverkehr Zum Michael / Umgehungsstraße stattfinden.

„In diesem Jahr wird die neue Trainingswiese sowohl vom Schützenverein als auch von den Sportlern noch nicht benutzt werden können“, erklärt Andrea Ebbing vom Bauamt der Gemeinde Raesfeld. „Wir planen, im Mai den Rasen zu säen. Bis sich eine Grasnarbe gebildet hat, die der täglichen Belastung durch Sportler und viele Fußballschuhe standhält, wird es bis zum kommenden Frühjahr dauern.“

„Auch wenn wir alle noch bis zum nächsten Jahr warten müssen, freuen wir uns, dass wir trotz unseres schmalen Geldbeutels eine Lösung gefunden haben, den Sportplatz zu erweitern. Ich danke dem TSV Raesfeld und den Schützenvereinen für die gute Zusammenarbeit. Im nächsten Jahr starten wir dann gemeinsam auf dem neuen Areal durch“, freut sich der Erste Beigeordnete Martin Tesing.

Berufsunfähigkeitsversicherung – Tipps vom unabhängigen Versicherungskaufmann Werner Schlüß

0

Für eine umfassende Absicherung der Risiken, denen ein erwerbstätiger Mensch ausgesetzt ist, dürfte eine Berufsunfähigkeitsversicherung heute unerlässlich sein. Sie sieht nach Eintritt der Berufsunfähigkeit in der Regel monatliche Zahlungen vor, die es dem Versicherten ermöglichen sollen, die laufenden Verpflichtungen auch bei Wegfall von Lohn oder Gehalt erfüllen zu können. Vorsicht aber vor einer Anzeigenpflichtverletzung.

 Bei Eintritt der Berufsunfähigkeit prüft die Versicherung genau

Aus diesem Grund wird natürlich genau geprüft, ob die Leistungsvoraussetzungen im Einzelfall vorliegen. In das Visier der Versicherung geraten dabei häufig die Angaben bei Beantragung der Versicherung. Dabei muss der Versicherungsnehmer eine Vielzahl von Gesundheitsfragen beantworten, die dann bei Eintritt der Berufsunfähigkeit – also möglicherweise erst Jahre später – überprüft werden.

Der Versicherer hat das Recht, die Behandlungsunterlagen der Ärzte einzusehen und kann so feststellen, ob bei Antragstellung falsche Angaben gemacht wurden. Ist dies der Fall, kann sich der Versicherer unter Umständen vom Vertrag lösen.

 Wenn der Versicherer nicht zahlen will

Der Versicherer wird möglicherweise wegen einer Anzeigepflichtverletzung vom Vertrag zurücktreten und keine Leistungen ausbezahlen wollen.

Natürlich können Sie in vielen Fällen gegen diese weitreichenden und existenzbedrohenden Konsequenzen vorgehen. Eine gerichtliche Auseinandersetzung verursacht aber hohe Kosten, insbesondere wenn noch teure Sachverständigengutachten von Nöten sind. Wer nicht rechtsschutzversichert ist, wird das Prozessrisiko häufig nicht eingehen wollen.

Worauf müssen Sie beim Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung achten?

Es empfiehlt sich daher schon bei Beantragung einer Berufsunfähigkeitsversicherung unabhängig von Versicherungsgesellschaften umfangreiche und genaue Angaben zu machen.

Desweiteren sollte man die verschiedenen Tarife Preis/Leistungs mäßig vergleichen (gerade bei Berufsunfähigkeitstarifen gibt es erhebliche Preis- und Leistungsunterschiede)

Diese sehr wichtige Absicherung sollte man in jungen Jahren abschließen und verschweigen Sie keine Vorerkrankungen. Falsche oder fehlende Informationen könnten sie den Versicherungsschutz kosten.

Sollten evtl. Vorerkrankungen schon gegeben sein kann man im Rahmen einer Risikovoranfrage gleichzeitig mehre Gesellschaften anfragen und das Vorerkrankungsrisiko beurteilen  lassen (hier gibt es oftmals erhebliche Unterschiede in der Beurteilung) Vorteil Risikovoranfrage anstatt sofortigem Antrag: man  ist beim Versicherer noch nicht erfasst es wird lediglich das Risiko beurteilt (Risikovoranfrage ist möglich bei einem Finanz-und Versicherungsmakler z.b. MVM MannheimsVersicherungsMakler Werner Schlüß)

Auf Beschwichtigungen eines Vermittlers, der kleinere Beschwerden nicht aufnehmen will oder keine Notwendigkeit dafür sieht, sollten Sie nicht eingehen.

Verlangen Sie eine detailierte Dokumentation über den gesamten Vorgang einer Berufsunfähigkeitsabsicherung und  lassen Sie sich unabhängig von Gesellschaften beraten. Die Dokumentation sollte kein vorgefertigter Vordruck  einer Versicherungsgesellschaft sein, sondern ein von Gesellschaften unabhängiges Dokument.

Unabhängig und unverbindlich beraten werden Sie bei MVM MannheimsVersicherungsMakler Werner Schlüß Hauptbüro Hospitalstr. 8  46359 Heiden Telefon: 02867-9097990
www.mvm-versicherungen.de

auch Filiale in Raesfeld Borkener Str. 28 (Termine nach Vereinbarung)

 

 

Raesfelder Leckereien – Schloss und Co auf Schokolade

Eine pfiffige Idee hatten Sabine Schierz aus Borken und Andrea Illing vom Weinkontor Raesfeld. Warum nicht die Sehenswürdigkeiten von Raesfeld und Erle als Bild auf Schokolade und Pralinen bringen?

Rund ein halbes Jahr dauerte die Umsetzung der Idee, nun sind die Pralinen und die Schokolade  fertig. Schleckermäuler können sich nun das Schloss im wahrsten Sinne des Wortes „auf der Zunge zergehen lassen“.

Das alles schmeckt nicht nur hervorragend klasse, sondern ist auch noch ein nettes Geschenk, denn die Verpackung ist wirklich schön und ansprechend. Die Raesfelder Schokolade gibt es nur im „Weinkontor Raesfeld“ bei Andrea Illing.

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Cindy aus Marzahn – Kurzbesuch in der Gaststätte Brömmel-Wilms in Erle

In der Gaststätte Brömmel-Wilms in Erle tummelten sich schon so manche VIP-Personen. Diesmal kam spontan auf ihrer Durchreise Cindy aus Marzahn vorbei. Sie suchte ein Einzelzimmer mit Blick auf den Erler Kirchturm.

Dieser Wunsch konnte natürlich schnell erfüllt werden werden, denn in  ganz Erle gibt es nur einen Blick. Auf den Kirchturm!

Die Remise am Schloss Raesfeld im neuen Kleid – Neueröffnung

Alles neu macht der April. Am Sonntag präsentierte die Firma Hetkamp die umgestaltete und modernisierte Remise im Innenhof von Schloss Raesfeld.

Es war an diesem Tag ein Kommen und Gehen. Einladend war nicht nur die Musik, die den Sonntag mit einem Gläschen Sekt zu einem launigen Apriltag werden ließ, leckeres aus der Küche Nießing konnte gleich vor Ort in den Geschäftsräumen eingenommen werden.

Besonders die neuen Dekorationen im Eingangsbereich der Remise luden geradezu zu einem weiteren Bummel durch die Räumlichkeiten ein. Stilvolle Möbel, herrliche Dekorationen, Klassik und Moderne, Mode bekannter Designer und vieles mehr fanden die Gäste vor.

Die neu gestalteten Räumlichkeiten ließen auch das Gesicht von Geschäftsführer Helmut Ackmann aufleuchten, der an diesem Tag zahlreich geladene Gäste persönlich begrüßte. Einfach alles  nur „schick“ und ein Publikumsmagnet für all die zufällig vorbeikommenden Schlossbesucher an diesem Sonntag.

[nggallery id=564]

Schermbeck – Scheibe am Hallenbad zerstört / Verursacher unbekannt

Schermbeck (ots) – Gestern zwischen 15.00 Uhr und 18.15 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eine Drahtglasscheibe des Hallenbades. Diese Scheibe befindet sich gegenüber der Zufahrt einer Tiefgarage. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hünxe, Tel.: 02858 / 91810-0.

Quelle: KPB Wesel, Pressestelle
Stand: 03.04.2012  06:52 Uhr

20 Jahre RADIO WMW Lokalfunk für den Kreis Borken

Am Mittwoch, 4. April 2012, ist es soweit: RADIO WMW sendet seit 20 Jahren für den Kreis Borken. Der runde Geburtstag des als Westmünsterland-Welle (WMW) gestarteten Senders gibt für Chefredakteur Reiner Mannheims Anlass, auf 20 Jahre Lokalradio zurück zu blicken.

Um 10 Uhr am 4. April 1992 startete im Bocholter Rathaus live ein Experiment, das viele mit einer gewissen Skepsis beobachteten. „Lokalradio“, was soll das denn nun wieder sein?“, fragten sich viele, als sie zum ersten Mal ihr UKW-Radio auf 88,4 oder auf 93,00 Mhz einstellten. Radio aus der Provinz: Hochstehende Gully-Deckel in Ramsdorf und brennende  Papierkörbe in Gronau, das waren die Vorurteile in den ersten Sendetagen.

Die damals fünf redaktionellen Mitglieder der Westmünsterland-Welle mussten zeigen, dass es auch anders und besser geht.  Schließlich war der WDR mit seinen Programmen auf jedem Empfänger zu Hause. „Radio ohne Grenzen“ versprach damals WMW in einem Slogan und meinte dies im doppelten Sinn.

Die Musik vom Rahmenprogramm aus Oberhausen brachte einen völlig neuen Klang in die Region. Und WMW berichtet seit damals auch aus den angrenzenden Niederlanden. Fünf Stunden sendet RADIO WMW seit dem 4. April 1992 täglich aus dem Studio in Borken Heinrich-Hertz-Straße 6. Morgens startet das lokale Programm um 6:00 Uhr. Um 9:00 Uhr dann die Übergabe an das Rahmenprogramm aus Oberhausen. Dazwischen aber immer um halb: Lokale Nachrichten aus dem Kreis. Der lokale Nachmittag beginnt dann für zwei Stunden um 16:00 Uhr.

Bald zeigte sich: Lokalradio funktioniert. Bereits die ersten Quotenzählungen bescherten dem jungen Sender eine gute Präsenz im lokalen Radiomarkt: Über 27 Prozent der Hörer im Westmünsterland sagten 1993 den Meinungsforschern: „Ich habe WMW gestern mindestens eine Viertelstunde gehört.

Und diese Zahlen sollten noch steigen. Aktuell erreicht RADIO WMW täglich über 35 Prozent der Radiohörer in der Region. Dies bedeutet seit 20 Jahren: Marktführer im Kreis Borken.

Beim Blick zurück kommen natürlich viele Erinnerungen hoch. Der erste große Castor-Transport nach Ahaus im März 1998, die Katastrophe von Enschede im Mai 2000 oder das Schneechaos im November 2006. Das waren Großereignisse, die in der Redaktion erfolgreich jeden Mitarbeiter forderten. RADIO WMW war immer live dabei.

Allerdings kommt beim Rückblick auch eine zweite Erkenntnis: Radio steht nie still. Im Zeitalter von Internet, Facebook, IPpad und Smartphone hat das schnelle Medium Radio plötzlich neue Konkurrenten bekommen. Aber nicht verloren.

Die Lösung lautet heute nicht mehr „total lokal“, wie in den ersten Sendejahren. Inzwischen berichten wir auch über Themen, die lokal für Gesprächsstoff sorgen. Morgens findet daher „Syrien“ genauso seinen Platz wie „Südlohn“. Die Lokalradio-Hörer im 21. Jahrhundert wollen ein Themenangebot, dass es ihnen erlaubt, auch am Arbeitsplatz oder in der Kaffeepause mitreden zu können.

Wo liegt nun die Zukunft von RADIO WMW? Sicher auf dem gleichen Weg, den wir seit nun 20 Jahren verfolgen. Die Redaktion will auch die nächsten Jahre versuchen, dabei und nah dran zu sein.

Reiner Mannheims, RADIO WMW Chefredakteur

[nggallery id=563]

Back 2 the Roots Party 2012 im Ramirez Schermbeck

Wann hat die ältere Generation schon mal die Gelegenheit, so richtig Party zu machen? Selten, oder wenn, dann beansprucht die Jugend in der Regel die Tanzfläche für sich.

Einlass nicht für die Jugend  hieß es, und alles was gerade mal an die 20 Jahre alt war, musste draußen bleiben. Zu mindestens  diejenigen, die mal gerade so knapp drüber waren hatten Pech. Bis auf einige  Ausnahmen, ansonsten achteten  die Organisatoren der Back 2 the Roots Party am Samstag im Ramirez schon sehr genau darauf, dass der Altersdurchschnitt eingehalten wurde. Gut so, denn es war auch so schon diesmal wieder gerappelt voll, und auf der Tanzfläche herrschten schon fast  „Vorfahrtsregeln“ wie im Straßenverkehr. Musik von Techno bis Ballermann, Oldies und Goldies ließen die Nacht kurz werden und bevor sich Frau oder Mann versah, war es 4 Uhr. Nachwirkungen inbegriffen, denn das Klingeln im Ohr der lauten Musik hielt bis Sonntagmittag an. Zu mindestens bei mir.

[nggallery id=562]

 

Mc Raesfeld- passt ins Sparmenü

Neue Burger-Kreation kommt aus der Schlossgemeinde

Eine kleine Sensation für Fast-Food-Fans: Eine neue „schlanke“ Burger-Kreation kommt aus dem westlichen Münsterland. „Mc Raesfeld“ heißt der neue deftig lecker-saftige Hackfleischklops, den eine weltweit bekannte Fast-Food-Kette nun in ihr Sparmenü aufgenommen hat. Beim Mc Raesfeld handelt es sich um eine Rezeptur aus ausgesucht magerem Rindfleisch und frischem Salat eingebettet in ein knackiges Vollwert-Brötchen Selbstverständlich kommen alle Zutaten aus der Region Lippe-Issel-Niederrhein. Die Region kann so getreu ihrem Motto „Kurze Wege, langer Genuss“ demnächst weltweit mit einem heimischen Produkt punkten, das sowohl dem schmalen Portemonnaie als auch kalorienbewussten Essern schmecken wird.

Das Konzept „Feines vom Land“ überzeugte auch Mark Reich, den für den Kreis Borken zuständigen Marketing-Chef des Burger-Imperiums: „Dass die Gemeinde Raesfeld in diesem Jahr den 20. Jahrestag der Schuldenfreiheit feiern kann, hat uns beeindruckt, die Idee das mit einem neuen Spar-Burger zu feiern, hat uns begeistert!“ meint der Experte und fügt hinzu „Dass man für kleines Geld vollen Genuss bekommen kann, ist für viele sicherlich eine positive Überraschung!“ Auch die lokale Gastronomie unterstützt dieses Projekt und wird den Burger mit der Raesfelder Geheimrezeptur auf die lokale Speisekarte setzen. Die Idee zu dem Burger stammt übrigens von der Raesfelder Imbiss-Ikone Hermann Kösters („Pommes Hermann“). Ab Sonntag um 17.00 Uhr gibt es das genussvolle Sparwunder beim IBO-Grill in Raesfeld.

Bürgermeister Andreas Grotendorst und Stefan Nießing vom Ortsmarekting werden beim Test-Essen des McRaesfeld kräftig zulangen und freuen sich über das Engagement: „Gute Qualität zum fairen Preis für Endverbraucher – das ist Lebensqualität made in Raesfeld“

Foto: Birgit H – pixelio

Die Erler Mühle hat einen neuen Investor

0

Die Erler Mühle hat einen neuen Investor.

Nun ist es raus. Ein Investor aus Berlin hat die alte Erler Mühle gekauft. Zukünftig soll hier ein Cafe mit einem kleinen, aber feinem Restaurant entstehen.

Besonders im hinteren Bereich plant der Käufer eine blickdichte Terrasse mit gemütlichen Sitzecken und mediterranem  Flair. Französische Küche soll hier zukünftig angeboten werden. Im vorderen Bereich ist ein gemütlicher Biergarten geplant, der besonders in den Sommermonaten zu einem gemütlichem Stopp einladen soll. Auch hier sind lauschige Ecken geplant.

Während der Wintermonate sollen hier Lesungen, Kunstausstellungen und kleine Konzerte stattfinden. In wie weit auch die angrenzenden Wohnungen in ein Hotel umgebaut werden sollen, steht noch nicht fest. Hier laufen noch die Verhandlungen.

Auf rund 2 Millionen Euro soll sich der Umbau belaufen. Die Restaurierung der Flügel allerdings bleibt in der Hand des Erler Heimatvereins, wie Vorsitzender Klaus Werner bestätigte. Betreiberinnen der neuen Restauration in der Erle Mühle sind Jeanne Müller vom Ortsmarketing Raesfeld sowie Petra Bosse.

Endspurt für Teilnehmer am Wettbewerb „Schlossvermählte 2011“

Rund 60 Paare sind bereits dabei – Einsendeschluss für Fotos: 1. April 2012

Raesfeld (pd). Im Jahr 2011 gaben sich in Raesfeld insgesamt 292 Paare das Jawort, davon entschieden sich 275 Paare für eine Trauung im romantischen Ambiente des historischen Wasserschlosses Raesfeld. Diese 275 Paare können sich um den Titel „Schlossvermählte des Jahres“ bewerben.

Dazu können sie bis zum 1. April 2012 ihre zwei schönsten, kreativsten oder außergewöhnlichsten Hochzeitsfotos per E-Mail ([email protected]) an die Gemeinde Raesfeld schicken. Eine Teilnahme lohnt sich, denn dem Gewinnerpaar winkt ein romantisches Wochenende in Raesfeld und auch die Brautpaare auf dem zweiten und dritten Platz erhalten Preise von Raesfelder Gastronomiebetrieben. Weitere Informationen und das Hochzeitsalbum mit den bisher eingesandten Fotos gibt es unter www.schloss-trauungen.de.

Im Bild: Im letzten Jahr sicherten sich Katrin und Michael Flagmeier den Titel „Schlossvermählte des Jahres“. Die Jury belohnte damit den mutigen Schritt der Braut, die sich in die Schlossgräfte traut.

Foto: Bena Fotografie Raesfeld

Autohaus Opel Hüppe Raesfeld sponsert Trikos

Da freuten sich die Mädchen der U17 Mannschaft des TSV Raesfeld. Das Autohaus Opel Hüppe sponserte den Fußballerinnen eine komplette Trikoausstattung und sogar in doppelter Ausführung.

 „Mit den neuen Trikos werden die Mädels jetzt bestimmt noch besser spielen“,  freute sich Angelika Müller, Tanztrainerin der Tanzteufel Raesfeld und Betreuerin. Einen ersten Erfolg im Spiel, Raesfeld gegen Reken  hatte die Mannschaft mit den neuen Trikos schon. Trainiert wird die Mannschaft U 17  von Jens Brüggemann und Andrè Müller!

Bundesverdienstkreuz für Velener Arzt Dr. Ludwig Föcking

Am Freitagabend erhielt der Velener Mediziner Dr. med. Ludwig Föcking im Sportschloss Velen für seine Verdienste um das Allgemeinwohl das Bundesverdienstkreuz. Landrat Dr. Kai Zwicker würdigte in seiner Laudation die langjährigen Verdienste des Arztes, die auch über Velens Grenzen hinaus gingen.

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Foto von li.: Dr. Kai Zwicker, Dr. med. Ludwig Föcking mit Ehefrau und Velens  Bürgermeister Dr. Schulze Pellengahr

Aufführung des Musicals „Das Urteil – Pilatus und Jesus“ in der St. Silvesterkirche in Erle

0

Der Chor-aktuell der Kirchengemeinde St. Silvester Erle, verstärkt durch Gastsänger und Instrumentalisten, führt am Palmsonntag, den 1. April um 17 Uhr das Passionsmusical „Das Urteil – Pilatus und Jesus“ in der St. Silvesterkirche Erle auf.

Das Stück, das von Makus Heusser für Adonia geschrieben wurde, beschreibt einen der unerhörtesten Prozesse der Menschheit: Die religiöse Elite des alten Jerusalem, die Pharisäer und Hohenpriester, betrachten Jesus als gefährlichen Konkurrenten. Sie lassen ihn verhaften und verklagen ihn mit fadenscheinigen Beschuldigungen vor dem römischen Gericht. Pontius Pilatus lässt sich von der aufgehetzten Volksmenge dazu hinreißen, Jesus zum Tod am Kreuz zu verurteilen.

In wochenlanger Vorbereitung erarbeitete Chorleiterin Waltraud Buning mit Hilfe von kreativen Müttern und tatkräftigen Vätern das Bühnenbild und die Kostüme für die Darsteller, und natürlich die musikalische und darstellerische Kleinarbeit mit den Akteuren. Der sehr junge Chor-aktuell hat glücklicherweise tolle Unterstützung von befreundeten musikbegeisterten Jugendlichen bekommen, um diese Aufführung möglich zu machen.

Dieses „schreckliche und ungerechte Urteil“ war für die jungen Akteure eine echte Herausforderung. Als „Quelle von Hoffnung und Leben“ wird dieses inspirierende Stück am Palmsonntag an den geschichtlichen Hintergrund unseres Osterfestes erinnern.

Borken – Fünf Polizeibeamte verletzt

0

Borken (ots) – (fr) Am Donnerstag hielten sich zwei Beamte der Borkener Wache gegen 13.30 Uhr am Borkener Bahnhof auf. Dort fiel ihnen ein 22-jähriger Mann aus Stadtlohn auf, der sich augenscheinlich entfernen wollte, als er die Polizisten entdeckte. Der Mann rannte davon, konnte aber durch die Beamten kurz darauf auf dem McDonalds angehalten werden. Der Stadtlohner reagierte nicht auf die Ansprache der Kollegen und gab auch nicht seine Ausweispapiere heraus, so dass er nach diesen durchsucht werden sollte. Dabei leistete der Mann erheblichen Widerstand – obwohl ihm bereits an einem Handgelenk eine Handfessel angelegt worden war, gelang es dem Mann, sich zu befreien. Einer der Beamten wurde dabei verletzt und blutete so stark, dass Passanten einen Rettungswagen anforderten. Mit entblößtem Oberkörper, seine Oberbekleidung hatte der 22-Jährige bei der Widerstandshandlung verloren, flüchtete dieser über die Bahngleise. Der zweite Beamte nahm die Verfolgung auf. Im Bereich der Bahngleise geriet der Beamte ins Straucheln und stürzte, wobei er sich ebenfalls so stark verletzte, dass er zunächst nicht mehr dienstfähig war und im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Dies gilt auch für seinen verletzten Kollegen.

Im Rahmen der Fahndung, bei der sämtliche verfügbaren Einsatzwagen eingesetzt wurden, wurde der Verdächtige mehrfach kurz gesichtet – jeweils gelang dem Mann die Flucht durch angrenzende Gärten.

Bei der Flucht betrat der Täter auf einem privaten Grundstück ein Gartenhaus und entwendete aus diesen eine Astschere. Der Sohn der geschädigten Familie hatte dies beobachtet. Er folgte dem Täter und forderte die Rückgabe der Astschere, als er diesen an der Ecke Fedor-Sommer-Straße/Hohe Ostsstraße eingeholt hatte. Der Täter bedrohte den Geschädigten mit einem Messer, so dass dieser die Verfolgung abbrach und seine Beobachtungen kurz darauf Polizeibeamten mitteilte. Der Täter betrat auch noch ein Grundstück an der Rosenstraße, wo er sich gewaltsam Zutritt verschaffte und sich vor den Polizeibeamten versteckte. Die Hausbewohner hatten den Verdächtigen zwar kurz im Garten gesehen, aber erst später festgestellt, dass der Täter in das Haus eingedrungen war.

Kurz nachdem er das Haus an der Rosenstraße verlassen hatte, wurde er durch Polizeibeamte entdeckt und verfolgt. Die Astschere hatte er, wie sich später heraus stellte in einen Garten geworfen. Im Bereich Rosenstraße/Narzissenstraße schlug der Täter einem der Beamten mit der Faust ins Gesicht. Ein Schlag in das Gesicht des Täters zeigte bei diesem keine Wirkung, obwohl dieser eine Platzwunde davongetragen hatte. Auf der Narzissenstraße konnte der 22-Jährige durch drei Polizeibeamte schließlich überwältigt werden. Der Täter, der ja immer noch die Metallhandfessel am Handgelenk trug, schlug weiter um sich und wehrte sich äußerst heftig. Alle drei Beamten wurden leicht verletzt. Zwei waren weiter dienstfähig, der dritte Beamte konnte gestern seinen Dienst nicht mehr fortsetzen.

Der 22-Jährige, der nach Aktenlage der Polizei bislang nicht als gewalttätig bekannt war, litt offenbar unter einer Psychose, so dass eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes, eine Amtsärztin und eine Richterin hinzugezogen wurden. Der Mann wurde in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Die Erkrankung des ohnehin sehr kräftigen Mannes erschwerte dessen Überwältigung erheblich, da er offenbar kaum Schmerzempfinden aufwies und ungewöhnliche Kraft entfaltete.

Die Beamten sind heute alle wieder dienstfähig.

Mühlenspielturnier um die Dorfmeisterschaft Erle

21. und 22. April 2012. Mühlespielturnier im Heimathaus Erle um die Dorfmeisterschaft.

Der Heimatverein veranstaltet an diesen beiden Tagen ein Mühlespielturnier. Spielbeginn ist am Samstag 21.um 11.00 Uhr. Es wird nach den Regeln des Weltmühlespiel Dachverbandes gespielt, die vor Turnierbeginn allen zugänglich gemacht werden. Am Sonntag, den 22 April ist die Siegerehrung. Die Uhrzeit soll von den Teilnehmern bestimmt werden. Jeder Mitspieler erhält eine Urkunde, die drei Besten ein Pokal und die übrigen Spieler eine Medaille.

Die Startgebühr von 3 Euro wird vor Beginn der Spiele entrichtet.

Weil die Anzahl der Teilnehmer auf 34 begrenzt ist, wird die Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt. Ausgefüllte Bescheinigungen sollten im Briefkasten des Heimathauses hinterlassen werden.

Letzter Anmeldetermin ist der 10. April. Teilnehmervoraussetzung ca. 14 Jahre Sollten noch Fragen offen sein, melden Sie sich bitte unter Telefon 02865- 7802.

Wir hoffen auf mutige Mitspieler.

Der Mensch schläft so wie er sich bettet – Matratzen im Vergleich

„Ein gutes Gewissen, ist ein sanftes Ruhekissen“. So heißt es, aber was nützt ein gutes Gewissen, wenn es mit der Unterlage, sprich Matratze nicht so richtig stimmt und der Körper keine Ruhe findet?

Super Angebote in Discounterläden laden zu einem schnellen Kauf ein. Der Erfolg stellt sich gleich schon am nächsten Morgen ein. Nassgeschwitzt, der Nacken und der Rücken schmerzt, und auch die Schlafphase war mehr eine Fahrt in der Achterbahn als erholsam.

Nur, was ist eine gute Matratze und wo liegen die Unterschiede?  Ich machte mich mal im Bettenfachgeschäft bei Doris Mülle in Raesfeld schlau,  bevor ich mich  zum wiederholten Mal  zu  einen Fehlkauf, sprich „Schnäppchen“,   hinreißen lasse.

Ein Satz von der Fachverkäuferin ist ganz schnell bei mir hängen geblieben. „Wer billig kauft, erhält eine Matratze, wo auch nur Schrott drin ist“. Nur,  was ist was?

Tonnentaschenfederkern Matratze mit 1000 Federn auf 2 Quadratmeter

Jede einzelne Feder ist in ein Baumwollsäckchen eingenäht und vorgespannt, wodurch eine Punktelastizität erreicht wird. Bevorzugt im Boxspringbetten-System

Federkern Matratzen

Der Klassiker unter den  Matratzentypen, der durch ständige Innovation „up to date“ ist. Die schnelle Aufnahme und Abgabe von Wärme und Feuchtigkeit sorgt für ein ideales Bettklima.

Kaltschaum Matratzen

Diese  Matratzen unterstützen den Körper durch ihre hohe Punktelastizität in idealer Weise. Durch die eingesetzten Materialien sind sie auch für Allergiker geeignet.

Viscoelastische Matratzen

Diese zeichnen sich durch eine extreme Punktelastizität aus. Der Körper liegt förmlich „in“ der Matratze, wodurch eine optimale Druckentlastung erreicht wird.

Luftgefederte Matratzen

Hier kann sich die Matratze individuell auf jeden Körper einstellen. Die Matratze verfügt über eine Komfortzone und einen stabilen Luftkern. Anhand einer Fernbedienung kann die Matratze härter oder weicher eingestellt werden.

Wasserbett

Die Wassermatratze passt sich der kompletten Kontur des Körpers an. Druckfreies und entspanntes Liegen garantiert. Außerdem empfehlenswert für Allergiker.

Hinzu gibt es noch den Härtegrad der Matratzen. Härtegrad 1 ist geeignet für alle Personen bis 80 kg, darüber hinaus sollte Härtegrad 2 gewählt werden, rät die Doris Mülle.

Der Mensch verschläft  ein Drittel seines Lebens.  Da ist doch wirklich sinnvoll, nicht so genau auf den Cent zu schauen, so dass die Wachphasen nach einer bequemen Nacht in vollen Zügen und schmerzfrei genossen werden kann.

Weitere Infos bei „Wasserbetten Mülle“

Klick mich