Sex bei Fliegen – kein gutes Ende

Sex endet für Fliegen oft tödlich

Laute Geräusch aus Haus und Wohnung führen häufig dau, dass Nachbarn hellhörig werden.  Hätten Sie aber gewusst, dass  durch laute Sexgeräusche bei Fliegen der Erzfeind, die Fledermaus, auf sie aufmerksam wird und der Fortpflanzungsversuch dann in deren Rachen endet?

Das  typisches Summen bei der Kopulation verrät der Fledermaus  ihre Position. Geortet durch die  Sexgeräusche fliegt die Fledermaus die Fliegen an  und vertilgt dann gleich beide Partner. Das haben deutsche Wissenschaftler bei Experimenten in einem Stallgebäude herausgefunden.

Die an der Wand sitzenden Fliegen, eigentlich für Fledermäuse unsichtbar,  werden erst durch den  Sex  für das Ortungssystem der Fledermäuse sichtbar macht. Bis zu einem Viertel der Fliegenpaarungen ende daher mit einem Fledermausangriff, haben  Forscher vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen heruas gefunden.  Es sei wahrscheinlich, dass Fledermäuse nicht nur in Gebäuden, sondern auch in Wäldern und Wiesen ihre Beute mittels Gehör bei der Kopulation aufspüren. Und warum gibt es dann immer noch so viele Fliegen? Sind die Männer vielleicht alles Sexmuffel, bedingt durch das schlechte Wetter, geworden?

Foto: Joujou / pixelio.de

Vorheriger ArtikelFremden Kindern ein Zuhause geben
Nächster ArtikelEintracht Erle – Benefizspiel für Luka Nedog
Freie Journalistin und Bloggerin seit 2008. Nah am Menschen, lokal verwurzelt, journalistisch präzise. Ich schreibe über das, was vor der Haustür passiert – unaufgeregt, ehrlich und mit einem Blick für das Wesentliche. Kontakt MAIL redaktion[at]heimatreport.de . Tel.: 02865 9995556. Mailadressen und persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.