Start Blog Seite 745

Kunstbären in der Volksbank Raesfeld

Raesfeld (pd). Die Bären sind los in der Kundenhalle der Volksbank Raesfeld.

Die Raesfelderin Frauke Herff näht in liebevoller Handarbeit „Kunstbären“ und stellt diese in den kommenden sechs Wochen in der Kundenhalle aus.

 Volksbank RaesfeldRaesfelderin Frauke Herff stellt selbstgefertigte Teddybären aus

 „Was zuerst nach Kinderspielzeug klang, stellte sich schnell als kunstvolle und kreative Handarbeit heraus und wurde daher zu Recht in unsere Ausstellungsreihe „Kunst in Raesfeld“ aufgenommen“, bewertete Oliver Cichowski, Vorstandsvorsitzender der Bank, die ausgestellten Exponate.

Kunst ist sehr vielschichtig

Zusammen mit Mitarbeiter Christian Volmer und der Künstlerin Frauke Herff eröffnete er die Ausstellung am vergangenen Donnerstag. „Kunst ist sehr vielschichtig, und die  Spannweite zeigt sich auch hier im Ort. Andernfalls würden wir hier heute nicht die bereits 14. Auflage von „Kunst in Raesfeld“ eröffnen, so Christian Volmer, Leiter Kundenberatung und –service der Bank.

Teddy’s Bear

Zu ihrer Leidenschaft ist die 49-jährige Herff 1995 gekommen. Anfänglich verarbeitete sie Fremdschnitte, entwarf aber schon bald zusammen mit ihrem Mann Hartmut eigene Schnitte, angelehnt an die Originalform des traditionellen „Teddy’s Bear“.

Neben Arbeiten für verschiedene Herstellerfirmen hat sie bereits einige Messen und Ausstellungen erfolgreich absolviert. Bis 2008 hat sie einige Jahre mit dem „Atelier im Schlosshof“ zusammengearbeitet. Nach vierjähriger Pause freut sich Frauke Herff, ihre Arbeiten mit der Ausstellung in der Volksbank Raesfeld nun wieder der Öffentlichkeit zu zeigen.

„Den Bären ein Gesicht zu geben und auf eine bestimmte Art und Weise Leben einzuhauchen ist wohl der schönste Teil meiner kreativen Tätigkeit“, beschreibt Herff ihren Antrieb. Ihre Familie ist dabei Stütze und Motivation, die sie tatkräftig bei ihrem Projekt unterstützt.

Der Ursprung des „Teddybären“ ist in Amerika zu finden. Die Entstehung ist untrennbar mit einem Jagdausflug des damaligen Präsidenten Theodore „Teddy“ Roosevelts im Jahre 1902 verknüpft.

Auf diesem Jagdausflug verschonte er einen jungen Schwarzbären. Der mitgereiste Karikaturist Clifford Berryman sah darin ein Gleichnis für die politische Mission des Präsidenten und zeichnete daraufhin einen Cartoon mit weitreichenden Folgen: Der Teddybär wurde zu einem politischen Symbol der damaligen amerikanischen Geschichte.

Spielzeugfabrikanten griffen das dankbar auf. Der Überlieferung zufolge brachte der russische Einwanderer Morris Michtom einen von seiner Frau entworfenen Spielzeugbären heraus und erhielt vom Präsidenten die Erlaubnis, diesen als „Teddy’s Bear“ zu vermarkten.

Bei der Herstellung finden hochwertige Materialien wie Mohair-Stoffe, Augen aus Echtglas, Schafwolle, Gelenkscheiben und haltbare Granulate Verwendung, um die Langlebigkeit der Bären zu gewährleisten und die Originalität sicherzustellen. Neben den vielen verschiedenen Bären werden diese Materialien ebenfalls in einer Vitrine vorgestellt, um den Besuchern einen Einblick in die Qualität der Arbeiten zu gewähren. Passend zur Osterzeit hat Frauke Herff auch einige Osterhasen genäht, die an die traditionelle Form der Bären angelehnt sind. Insgesamt sind 30 Exponate in verschiedenen Größen, Farben, Stoffen und mit unterschiedlichen Accessoires ausgestattet, zu sehen.

Die Bären sind bis zum 11. Mai während der gewöhnlichen Öffnungszeiten in der Kundenhalle der Volksbank Raesfeld ausgestellt.

 

Diebstahl aus Pkw – Polizei veröffentlicht Fotos

Wesel (ots) – Am Dienstag (09.08.2011) gegen 14.10 Uhr stellte eine 48-jährige Hünxerin ihren Pkw auf dem Parkplatz Bergschlagweg/Keilerweg ab, um ihren Hund auszuführen. Als sie ca. 30 Minuten später zurückkehrte, hatte ein Dieb die Scheibe des Fahrzeugs eingeschlagen und den Rucksack aus dem Fahrzeug gestohlen. Danach versuchte ein Unbekannter mit der im Rucksack gefundenen EC-Karte an mehreren Banken in Wesel Geld abzuheben. In allen Fällen misslang das Vorhaben. Letztendlich wurde die Karte an einem Automaten der Volksbank eingezogen. Bei den Transaktionsversuchen wurde der Langfinger fotografiert. Da bisher alle Ermittlungen zur Feststellung der Identität des Täters ergebnislos verliefen, veröffentlicht die Polizei nun die Fotos.

Wer Hinweise auf den Unbekannten geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Wesel, Tel.: 0281 / 107-0, in Verbindung zu setzen.

 Die Polizei rät:

 Machen Sie es potenziellen Dieben nicht zu leicht! Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen, auch nicht „versteckt“! „Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!“ Gegenstände, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, haben keinen Versicherungsschutz. Auch ein mit einem Saugnapf ans Fahrzeug befestigtes Navigationsgerät gilt bei den meisten Versicherungen als loser Gegenstand und ist damit unversichert. Nehmen Sie Mobiltelefone oder mobile Navigationsgeräte auch beim kurzfristigen Verlassen des Fahrzeuges mit und präsentieren Sie diese nicht möglichen Straftätern. Den Ärger und die Lauferei zu Polizei, Versicherung und sonstigen Behörden haben Sie.

Polnisch -AG der Alexanderschule im Seniorenheim Raesfeld

Bereits zum zweiten Mal besuchte die Polnisch-AG der Alexanderschule Raesfeld unter Leitung von Frau Brigitta Malyszek und Mitwirkung von Frau Anna Gräsler-Kruk das Altenheim St. Martin in Raesfeld. Untermalt von Gitarren- und Klaviermusik bereiteten die Schülerinnen den Bewohnern mit österlichen Gedichten, bekannten Liedern und einem witzigen Osterkörbchen eine große Freude.

Auf dem Foto sind zu sehen: v.l. Claudia Mehl, Frau Brigitta Malyszek, Anna-Lena Jedamzik, Frau Anna Gräsler-Kruk, Sarah Henneböhl, Margarete Stegerhoff

 

100 Jahre Feuerwehr Erle – Gründung des Löschzug Erle

0

Die Gründung der Feuerwehr in Erle

Ein großer Waldbrand im Jahre 1909 veranlasste den damaligen Amtmann Kuckelmann, konkrete Schritte zur Gründung von Feuerwehren in den Gemeinden des Amtsverbandes Alt-Schermbeck, mit Sitz in Wulfen, zu unternehmen.

1922 fand sich ein kleiner Trupp entschlossener Männer zusammen, die Johannes Böckenhoff zum Brandmeister wählten. Hauptlehrer Lammersmann war Schriftführer und Hermann Kuhlmann Führer der Steigermannschaft.

Man wusste zu berichten, dass dieser Trupp beim ersten Brandeinsatz sechs lederne Eimer benutzte, die so undicht waren, dass die Wehrmänner mehr Wasser abbekamen als das Feuer. Um dieses Malheur ein für alle mal abzustellen, wurde daraufhin eine ausrangierte Handdruckspritze aus Bocholt gekauft.

 

 

 

Wie es damals so üblich war, wurde diese Gründung der Feuerwehr Erle offiziell durch eine Satzung abgesegnet.
Diese Satzung ist eine der wenigen historischen Gegenstände der Freiwilligen Feuerwehr Erle, die noch im Original erhalten ist.

Aufbewahrt und in späteren Zeiten dort aufgefunden wurde diese Satzung in einem alten Eichenbalken der Fachwerkscheune des Feuerwehrmitglieds Bernhard Rössing, Up´n Plass.

Auch die folgende Zeit unter den Brandmeistern Hermann Kuhlmann, Bernhard Gördes, Heinrich Meiners, Franz Meiners und Johann Gülker brachte eine ständige Weiterentwicklung.

1928 übernahm Fritz Heidermann die Leitung der Erler Wehr.


In den 20er Jahren dieses Jahrhunderts wurde das erste Spritzenhaus gebaut, das auf dem folgenden Foto nach einem Umbau in späteren Jahren zu sehen ist.

Es diente von Anfang an auch dem in Erle ansässigen Polizeiposten als Pittermännchen.

Der alte Fahrzeug und Geräteschuppen


Im Jahre 1929 wurde der Amtsverband Hervest-Dorsten gegründet.

 Auf der Amstverbandsebene schlossen sich damals die Feuerwehren Dorsten, Wulfen Rhade, Lembeck, und Erle zusammen.

Wenn Sie an weiteren Fakten aus der Geschichte des Löschzuges Erle interessiert sind, dann können sie dies im Buch „100 Jahre Löschzug Erle 1912 bis 2012“ nachlesen. Es ist zum Preis 13,50 Euro (Selbstkostenpreis) bei den Erler Banken, im Edeka Markt und im Schuhhaus Pieper erhältlich.

Feuer in der Scheune der Ziegelei Menting – Großeinsatz der Feuerwehr Schermbeck, Raesfeld und Erle

Zu einem Brand in der Scheune der Ziegelei Menting in Schermbeck/Overbeck/ Erle musste die Feuerwehr Schermbeck am Abend ausrücken.

Nach ersten Erkenntnissen fingen Holzpaletten in der Scheune  an zu brennen. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Dabei im Einsatz waren auch die Löschzüge Raesfeld und Erle.

In einer Lagerhalle geriet gegen 18.45 Uhr bei Abbrucharbeiten mit einem Schneidbrenner ein Stapel Holzpaletten in Brand. Rund 100 Feuerwehrleute mussten den Brand bekämpfen, da das Feuer sich schnell ausbreitete und auf das Dach überging. Die Feuerwehr stellte die Wasserversorgung über einen nahe gelegenen Teich sowie einen Hydranten auf der Marienthaler Straße sicher. Dazu mussten die Blauröcke mehrere 100 Meter Schlauch ausrollen.

Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass Arbeiten mit einem Schneidbrenner das Feuer verursachten. Der Schaden wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Schermbeck – Pkw überschlug sich / Zwei Verletzte

Schermbeck (ots) – Ein 18-jähriger PKW-Fahrer aus Haltern befuhr am Dienstag gegen 23.55 Uhr die Weseler Straße (B 58) in Richtung Wesel. Zwischen den Ortteilen Bricht und Damm kam er nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallte gegen einen Straßenbaum und überschlug sich. Der 18-Jährige sowie seine gleichaltrige Beifahrerin aus Schermbeck wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, in dem sie zur Beobachtung verblieben; Lebensgefahr besteht nicht. Die B 58 war zum Zweck der Unfallaufnahme für knapp eine Stunde komplett gesperrt.

Quelle: KPB Wesel, Pressestelle
Stand: 28.03.2012  08:17 Uhr

Abschied von Ursula Großewilde- Rita Flück folgt als Gleichstellungsbeauftragte nach

Raesfeld (pd). In der Sitzung des Raesfelder Gemeinderates am letzten Montag verabschiedete Bürgermeister Andreas Grotendorst die Gleichstellungsbeauftragte Ursula Großewilde. Er dankte ihr für zwölf Jahre Engagement für die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in Raesfeld und vor allem für die gute Zusammenarbeit. Neben ihren Aufgaben in der Gemeindeverwaltung initiierte Ursula Großewilde Seminare und Vorträge rund ums Thema Gleichstellung über das Bildungswerk Raesfeld. Dort stand auf ihre Initiative hin beispielsweise jährlich ein spezielles Bewerbungstraining für Mädchen auf dem Programm. Beim Kreis Borken vertrat sie Raesfeld in Sachen Gleichstellung und arbeitete intensiv im Netzwerk der Gleichstellungsbeauftragten mit.

 Ihre Nachfolgerin wird Rita Flück, die bereits seit vielen Jahren im Hauptamt der Gemeinde Raesfeld arbeitet. Sie hatte das Amt der Gleichstellungsbeauftragten bereits vertretungsweise übernommen und wird ab dem 1. April dieses Amt offiziell bekleiden. Andreas Grotendorst wünschte ihr alles Gute und freut sich darauf, auch mit Rita Flück vertrauensvoll zusammen zu arbeiten.

Im Bild: Blumen vom Bürgermeister zum Abschied an Ursula Großewilde (rechts) und für die Neue: Rita Flück (links)

Staudenbörse im St. Silvesterkindergarten in Erle

0

Zur dritten Staudenbörse lud der Silvesterkindergarten vergangenen Samstag ein. Bei herrlichem Wetter bot der Kindergarten in diesem Jahr nicht nur Stauden und kleine Kresse- und Grasanzuchten in hübschen Töpfen an, welche die Kinder in den Wochen vorher selber gebastelt  haben, sondern auch eine große Tombola, Kuchenbuffet, eine Hüpfburg sowie Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. „Dank der vielen Spenden aus den hiesigen Geschäften, die  uns das möglich machten“, freute sich Leiterin Angela Kuhlmann.

Blühende Christrosen waren direkt zu sehen, aber auch unzählige Pflanzen, deren Schönheit sich erst im Garten entfalten wird. Champignons waren diesmal mit im Angebot. „Ja, für die Küchen-Fensterbank“ erklärt Angela Kuhlmann. Eine ungewöhnliche Idee, sich ganz frisch seine Champignons von der Fensterbank ernten zu können.

Die Kinder interessierten sich für die tollen Preise in der Tombola. Immer wieder wollten sie Lose ziehen, um vielleicht doch noch das ein oder andere Geschenk zu bekommen. Der erste Preis war ein Fußballtor, der zweite eine Strandmuschel und der dritte ein Vogelhaus. Hochwertige Gegenstände wurden dem Kindergarten gespendet.

Mit dem Erlös dieses Tages will der Förderverein dem Silvesterkindergarten einen Wunsch erfüllen – eine Nestschaukel für den Außenbereich. „Und vielleicht reicht es auch noch für eine Kletterwand“ spekuliert Angela Kuhlmann.

Und bei Kaffee, hausgemachtem Kuchen und frischen Waffeln genossen alle Gäste den sonnigen Nachmittag im Außenbereich des Kindergartens.

Auffahrunfall auf der B 70 in Raesfeld

Es hat wieder einmal gekracht. Auf der B 70 wollte eine PKW-Fahrerin  links abbiegen und verkehrsbedingt kam es hierbei zu einem Auffahrunfall.

Mehr dazu auf
 >>>klick hier>>>Borio.TV

Richtfest am Berufskolleg Borken

0

Neues Mehrzweckgebäude wird nach den Sommerferien fertiggestellt

Kreis Borken (pd). Rundum zufriedene Gesichter gab es am Montagmittag am Berufskolleg Borken, als dort Zimmerman Patrick Tenhumberg im Beisein von Landrat Dr. Kai Zwicker und Schulleiter Josef Brinkhaus einer alten Tradition folgend den Richtspruch aufsagte. Er tat dies vom Dach des neuen Mehrzweckgebäudes. Mit dessen endgültiger Fertigstellung nach den Sommerferien werde ein arges Provisorium an dieser mit 3.000 Schülern größten Schule im Kreis Borken zu Ende gehen, betonte der Landrat in seinem Grußwort. Dann gebe es dort endlich einen ausreichend großen Raum für Informationsveranstaltungen, das Selbstlernzentrum finde Platz und zudem der bislang in einem Baucontainer untergebrachte Schulkiosk.

Auch Schulleiter Brinkhaus zeigte sich sehr erfreut über die Baumaßnahme. Ausdrücklich dankte er dem Schulträger Kreis Borken für die Realisierung. Der Kreistag hatte am 17.02.2011 beschlossen, diesen Bau errichten zu lassen. 1,6 Mio. Euro stellte er für diese Maßnahme bereit. Bautechnisch gesprochen handelt es sich hierbei um einen Mehrzweckraum mit Cafeteria. Rund 330 Quadratmeter zusätzliche Fläche werden damit geschaffen – mehrere hundert Schüler können hier Platz finden und es gibt außerdem im neuen Kioskbereich die Möglichkeit, Speisen auszugeben. Für das Selbstlernzentrum der Schüler wird ein weiterer Gruppenraum mit gut 60 Quadratmetern errichtet. Unter Berücksichtigung der Sanitär-, Personal- sowie Lagerräume wird das neue Gebäude eine Gesamtgröße von rund 620 Quadratmetern umfassen. Die Bauarbeiten begannen im August 2011. Für die Planung zeichnet das Ingenieurbüro Wilfried Lammers aus Ahaus verantwortlich.

Foto: vorne v.l.n.r.: Landrat Dr. Kai Zwicker, Zimmermann Patrick Tenhumberg, Kreisbaudezernent Hubert Grothues, Planer Wilfried Lammers, Schulleiter Josef Brinkhaus, Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster

Umlage finanziert in Zukunft Ausbildung in der Altenpflege

0

Umlage finanziert in Zukunft Ausbildung in der Altenpflege Fachmann stellte neues System in der Kreispflegekonferenz vor

Kreis Borken (pd). Pflegeheime und ambulante Dienste, die Altenpfleger ausbilden, müssen die Kosten in Zukunft nicht mehr allein tragen. Ab dem 1. Juli 2012 gibt es in Nordrhein-Westfalen ein neues Umlagesystem. Dessen Eckpunkte stellte der Leiter der Altenpflegeschule in Rhede, Reinhard Sicking, jetzt in der Kreispflegekonferenz vor, die im Kreishaus in Borken tagte.

„Anders als bisher müssen sich alle Einrichtungen beteiligen“, erklärte Sicking. Sie zahlen eine Umlage an den Landschaftsverband. Dieser leitet dann Mittel an die Einrichtungen weiter, die Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. „Künftig wird der bestraft, der nicht ausbildet“, so Sicking. Bisher mussten Einrichtungen die Ausbildungskosten über die Pflegesätze wieder hereinholen. Das konnte sich zu einem Nachteil im Wettbewerb entwickeln.

Mit dem neuen System möchte das Land Anreize für die Schaffung neuer Ausbildungsplätze in der Pflege schaffen. Denn: Nach Angaben des NRW-Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter fehlten bereits Ende 2010 knapp 3.000 Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege. Sicking beobachtet, dass das neue System bereits Wirkung zeigt. „Wir können feststellen, dass an unseren Schulen die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen steigt.“ Er rechne damit, dass an den Altenpflegeschulen in Ahaus-Wessum und in Rhede mit Beginn des neuen Schuljahres jeweils ein zusätzlicher Kurs eingerichtet werde.

Die Mitglieder der Kreispflegekonferenz vertreten unter anderem ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte, Kommunen, Krankenversicherungen sowie Senioren- und Wohlfahrtsverbände. Weiteres Thema der Sitzung im Kreishaus waren Baumaßnahmen einzelner Pflegeeinrichtungen.

Salmon with Mustard Onion Glaz

0

Leicht und lecker – genau das richtige für Low-Carb-Diäten, dann aber ohne Reis!

Zutaten:
4 Lachsfilets ohne Haut (je ca. 150 g), 1 TL Olivenöl, 2 gr. rote Zwiebeln, sehr fein gehackt, 1 EL Essig, 3 EL Rotwein, 1 EL süßer Senf, 1 TL brauner Zucker, Salz, Pfeffer, Petersilie, Zitronenscheiben

ergibt 4 Portionen

Zubereitung:
Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen, die kleingehackte Zwiebeln darin bei sanfter Hitze glasig dünsten. Mit Essig und Rotwein ablöschen, mit Senf und Zucker abschmecken und durchköcheln lassen, bis die Flüssigkeit sich zu einer Art Sirup reduziert hat.

Den Ofengrill auf 200 Grad vorheizen. Fischfilet salzen und pfeffern, in eine leicht geölte Auflaufform legen, mit der Zwiebelmasse bestreichen. Etwa fünf bis zehn Minuten grillen – je nach Dicke des Fischfilets.

Mit Reis/Wildreis und einem Salat oder Gemüse servieren.

Das Rezept und das Foto stellte mir freundlicher Weise Gabi Frankemölle zur Verfügung. Mehr Rezepte auf  >>>klick hier>>>USA Kulinarisch

Treffen der Gruppe „Wir in Erle“ bei Brömmel-Wilms

Am Donnerstag, 29. März, trifft sich die Gruppe “Wir in Erle”  um 19:30 Uhr bei Brömmel-Wilms.

Interessierte Bürger sind jederzeit willkommen!

Modenschau für Sie, Rockkonzert für ihn – Stöckelwild lädt zur Modenschau

Schermbeck. So ausgefallen der Firmenname, so ausgefallen die Events: Das Schuhgeschäft Stöckelwild in Schermbeck begrüßt den Frühling mit einem ganz besonderen Halali. So findet am Freitag, 30. März ab 19 Uhr eine Fashion Show unter dem Motto „Willst Du mit mir gehen? – Schuhe to go“ statt. „Hier gibt’s“, wie die Inhaberinnen Edda und Anke Tebartz verraten, „wieder einmal die Beute auf dem Laufsteg zu erleben, die nicht alltäglich und nicht überall in der freien Wildbahn zu erlegen ist. Wir haben nicht nur Stöckelschuhe sondern auch Fluchtschuhe, falls Frau der Jäger – oder wie wir ihn liebevoll bezeichnen – der Platzhirsch – mal nicht gefällt. Apropos Flucht. Für die Herren der Schöpfung ist bestens gesorgt, denn Stöckelwild hat auch an sie gedacht. Zum einen gibt es auch die neue Herrenschuhmode auf dem Laufsteg zu erleben, zum anderen dürfen die „Jäger“ noch dazu so richtig abrocken.

Die neue Schuhmode Frühling/Sommer 2012 kommt natürlich nicht alleine, sondern in Begleitung von Handtaschen und Gürteln. Zusätzlich werden die Models eine exklusive Auswahl an (Sonnen-) Brillen der Firma Tinnefeld hören & sehen präsentieren.

Fashion-Show und Live-Konzert finden statt im Selecao-Pub am Raiffeisenweg 34 in Schermbeck. Beginn ist um 19 Uhr, gegen 20.30 Uhr startet die After Show-Party mit der Ladies-Band-Falten/Rock, die mit AC/DC-Klassikern einheizen wird. Am Schlagzeug übrigens live – aber ausnahmsweise mal ohne High Heels – zu erleben: „Stöckelwild“ Edda „The ET“ Tebartz.

Nach einem kurzen und knackigen klingt der Abend mit aktueller Partymusik aus. Wer mag, für den hält Andreas „Yogi“ Strelitz ein besonderes Angebot bereit: Lachs mit Salat, Brot „Mar Menor“ mit Dips und dazu ein Freigetränk nach Wahl für 10,- €.

Wer die Fashion-Show miterleben möchte, meldet sich jetzt noch ganz schnell im „Stöckelwild“ an der Mittelstraße 90 in Schermbeck.

Foto: Die Inhaberinnen vor der letzten Modenschau sowie ein Foto der Rockband Falten/Rock.

Raesfeld – Nach Verkehrsunfall schwer verletzt

0

Am Samstag, 24.03.2012, ereignete sich um 15.40 Uhr auf der Straße „Osterlandwehr“ ein Verkehrsunfall, bei dem eine 16-jährige Radfahrerin aus Raesfeld schwer verletzt wurde. Die 16-Jährige befuhr zur Unfallzeit mit ihrem Rad die Straße „Lechtenbrink“ aus Rhade kommend in Richtung Bundesstraße 224. Als sie nach links in die Straße „Osterlandwehr“ einbiegen wollte, achtete sie nicht auf das von rechts kommende Auto einer 45-jährigen Frau aus Rosendahl, die die Straße „Osterlandwehr“ aus Raesfeld kommend in Richtung Erle befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde die 16-jährige Radfahrerin schwer verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von zirka 3.100 Euro.

Spruch am Sonntag!

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.

 

Autor: unbekannt

 

Frühlingskonzert mit den Burgmusikanten in Raesfeld

Die Burgmusikanten sind ein Garant für ein volles Haus. In diesem Fall: Eine volle Sporthalle.

Auch in diesem Jahr begeisterten die Raesfelder Burgmusikanten das Publikum wieder einmal mit herrlicher Musik am Samstagabend in der Sporthalle „Zum Michael“.

 

[nggallery id=560]

Schermbeck – Verkehrsunfall mit leicht verletztem Kradfahrer

Schermbeck (ots) – Am Samstag, um 12:40 Uhr, übersah ein 36-jähriger Fahrzeugführer aus Wesel bei einem Wendemanöver auf der Erler Strasse einen 53-jährigen Motorradfahrer aus Duisburg, der die Erler Strasse von Erle kommend in Richtung Mittelstrasse befuhr.

Trotz einer Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Der Duisburger zog sich leichte Verletzungen zu, die eine ambulante Behandlung in einem Weseler Krankenhaus erforderlich machten.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Quelle: KPB Wesel, Pressestelle
Stand: 24.03.2012  16:54 Uhr

Schermbeck – Verkehrsunfall mit schwer verletzter Radfahrerin

Schermbeck (ots) – Ein 37-jähriger Busfahrer aus Gelsenkirchen befuhr um 12:48 Uhr mit seinem Linienbus die Mittelstrasse in Schermbeck in Richtung Schlossstrasse.

Unmittelbar vor einem Kreisverkehr setzte der Busfahrer zum Überholen einer in gleicher Richtung fahrenden 61-jährigen Radfahrerin aus Schermbeck an.

Als sich der Bus auf gleicher Höhe mit der Radfahrerin befand, leitete diese einen Abbiegevorgang nach links ein, prallte seitlich gegen den Bus und wurde zu Boden geschleudert.

Die Radfahrerin erlitt schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Sie wurde einem Krankenhaus zur stationären Behandlung zugeführt.

Bei dem Zusammenstoß entstand geringer Sachschaden.

Quelle: KPB Wesel, Pressestelle
Stand: 24.03.2012  16:07 Uhr

Anmeldungen für die Fahrradbörse in Raesfeld

Der Förderverein der Kindertageseinrichtung St. Martin in Raesfeld und der Ortsmarketing Raesfeld e.V.  veranstalten am 21. April 2012 die vierte Fahrradbörse. Diese findet in der Zeit von 11:00 – 13:00 Uhr auf dem Gelände der Alexanderschule in Raesfeld statt.

Alle interessierten Verkäufer können ab dem 02. April bei der Kita St. Martin Tel.: 02865/7875 und bei Gerlinde Baumeister Tel.: 02865/7648 eine Kundennummer erhalten.

 

Verkauft werden können Kinder- und Erwachsenenfahrräder, Bobbycars, Dreiräder, Roller, Laufräder, Fahrradanhänger, Fahrradkindersitze, Fahrradhelme und alles was sonst noch zum Thema Fahrrad passt. Den Preis bestimmt der Verkäufer selbst. 10% des Verkaufserlöses kommt dem Förderverein der Kita St. Martin zugute.

Die Räder und das Zubehör können am Samstag, 21. April von 9:00 – 10:00 Uhr auf dem Schulhof der Alexanderschule abgeben werden. Nachmittags von 14:00 – 14:30 Uhr können die Verkäufer ihren Erlös, beziehungsweise ihre nicht verkauften Artikel wieder abholen.

Klick mich