Start Blog Seite 756

Silvester in Erle: Treffpunkt Kirche um fünf vor zwölf

Seit Jahren treffen sich viele Erlerinnen und Erler pünktlich um fünf vor zwölf auf dem Kirchplatz, um gemeinsam ins neue Jahr zu feiern. Auch zum Jahreswechsel 2011/2012 kamen wieder zahlreiche Menschen zur Kirche St. Silvester.

Silvesterumtrunk St. Silvesterkirche 2011

Gemeinschaft am Kirchplatz

Trotz Regen und Wind machten sich viele Feierlustige auf den Weg Richtung Kirche. Unter ihnen war erstmals auch der neue Pastor Michael Kenkel, gemeinsam mit Pastor Franz-Josef Barlage. Beide begleiteten die Gemeinde durch die letzten Minuten des alten Jahres.

Silvesterumtrunk St. Silvesterkirche 2011
Rund um den Kirchturm wurde angestoßen, gelacht und geplaudert. Während in den Straßen das Feuerwerk den Himmel erleuchtete, stießen die Besucher mit Sekt und Brezeln auf das neue Jahr an. Viele nutzten den kurzen Spaziergang als kleinen Ausgleich nach den festlichen Mahlzeiten – und als Gelegenheit, Freunde, Nachbarn und Bekannte zu treffen.

Silvesterumtrunk St. Silvesterkirche 2011

Ehrenamtliches Engagement

Möglich wurde das gesellige Beisammensein durch den Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher. Der Pfarrgemeinderat von St. Silvester hatte die Veranstaltung organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Doris Gröniger unterstützte nicht nur im Vorfeld beim traditionellen Silvesterritt, sondern stand mit ihrer Familie auch um Mitternacht bereit, um Sekt und Brezeln zu reichen.

Ihr Engagement steht stellvertretend für viele, die dafür sorgen, dass solche Gemeinschaftsaktionen in Erle lebendig bleiben. Ohne diesen Einsatz wäre das Treffen am Kirchplatz kaum möglich.

Petra Bosse

Silvesterritt Erle 2011

Es war ein buntes Bild, als 50 Reiter und fünf Kutschen am letzten Tag des Jahres beim „Silvesterritt“ durch Erle zogen.

Bedauerlich war allerdings die Tatsache, dass das Wetter alles andere als winterlich war. Der anhaltende Nieselregen sorgte dafür, dass doch einige vorab zugesagte Reiter nicht kamen.

pastor Michael Kenkel 2011 Raesfeld

Dennoch entpuppte sich die Wiederauflage des Ritts von vor fünf Jahren als ein absolutes Highlight. Zahlreiche Zaungäste und Besucher aus Nah und Fern säumten die Straßen, als die Reiter und  Kutschen durch Erle zogen. Die erste Station  war das Ehrenmal, wo Bürgermeister Andreas Grotendorst die Reitertruppe empfing und eine Ansprache hielt.

Andreas Grotendorst Silvesteritt Erle 2011
Seit Mai hatten  im Vorfeld die Organisatoren akribische Arbeit geleistet, um diesen Silvesterritt auf die Beine zu stellen. Mitorganisator Georg Borchers versprach sogar, die Straßen eisfrei zu halten und hätte dies, wenn es nötig gewesen wäre, auch durchgezogen.

Doris Gröniger vom Pfarrgemeinderat war zufrieden mit der geleisteten Arbeit. „Die Resonanz war trotz des Wetters gut und wir sind alle sehr zufrieden“, fügte Gröniger hinzu, die  anschließend auch noch  in der Silvesternacht beim Jahreswechsel an der Kirche stand und Sekt und Brezel an alle Besucher verteilte. Auch dies ist eine alte Tradition, die seit Jahren, neben den jetzt neu dazugekommen Silvesterritt, vom Pfarrgemeinderat St. Silvester initiiert wird.

Silvesterritt Erle 2011
Bürgermeister Andreas Grotendorst, nicht hoch zu Pferd, aber in der Kutsche war begeistert. „Ich finde es toll, dass hier am letzten Tag des Jahres vor Mitternacht so viel los ist. Das ist sicherlich in keiner anderen Ecke hier in der Umgebung, und da können die Erler mal wieder stolz drauf sein“, so Grotendorst, der  an dieser Stelle besonderen Dank an die Organisatoren vom Pfarrgemeinderat, aber auch an die Erler Jäger,  und dem Erler Reiterverein sowie die  Üfter Jagdhornbläser übermittelt.

Silvesterritt Erle 2011
Hoch zu Ross ritt Mitorganisator  Georg Borchers durch Erle. „Wir sind ganz erstaunt, dass trotz des nicht so guten Wetters dennoch so viele Reiter erschienen sind. Vorab gab es zwar mehr Anmeldungen, aber dennoch macht es uns sehr viel Spaß. Mein Dank geht auch an die vielen freiwilligen Helfer, der Feuerwehr sowie  Pastor Kenkel  und Bürgermeister Grotendorst für seinen Empfang am Ehrenmal“,  so Georg Borchers.

Silvesterritt Erle 2011
Als einen schönen Abschluss für das alte Jahr,  fand auch Pastor Michael Kenkel diesen Silvesterritt. „Es ist doch schön, dass so viele Menschen auf den Beinen sind und trotz des nicht gerade sehr schönen Wetters, diesen Silvesterritt mitfeiern. Auch der Gottesdienst vorab war schon sehr feierlich und ich finde, dass Ganze ist ein schöner Zusammenhang ist“, so Kenkel, der als Abschluss durch das ihm bereit gestellte Spalier der Reiter ging um diese zu segnen.
Zukünftig soll der Silvesterritt in Erle in regelmäßigen Abständen stattfinden und zu einer festen Einrichtung werden.

Foto: Reinhard G. Nießing und Petra Bosse

Gute Aussichten für 2012 – Spruch am Sonntag!

Begrüsse das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile,
dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen.

von Novalis

Foto: RGN

Das Wort hatte der „Bürgermeister“

Jetzt klappt es wieder, der Film ist neu überarbeitet und funktioniert einwandfrei.

Geburtstagskonzert mit Heico Nickelmann in Raesfeld – Ich liebe dich – Fotostrecke

Mehr als 600 Besucher kamen am Freitagabend in die Festscheune von Nießing nach Raesfeld, um gemeinsam mit Heico Nickelmann Geburtstag zu feiern. Sein Geburtstagskonzert war auch diesmal wieder ein voller Erfolg. Neben all den bekannten Songs wie Rebecca, welches mitlerweile auch von den Kinder lautstark mitgesungen wurde, stellte Nickelmann auch seinen neusten Song „wie du mich liebst“ an diesem Abend vor.

Richtiger Umgang mit Feuerwerkskörper – Georg Hellenkamp gibt Tipps

0

Die Nacht zum Jahreswechsel steht vor der Tür. In ganz Deutschland wird geböllert was das Zeug hält.

Vorsicht geboten ist beim Feuerwerk und das kann gar nicht oft genug gesagt werden.  Einige wichtige Tipps vom Leiter der Feuer- und Rettungswache Borken Georg Hellenkamp  sollten die unbedingt beachtet werden, damit jeder unbeschadet sich ins nächste Jahr hinein knallen kann sollten.

Eigens für den Film auf Borio.TV bin ich zum Flughafen nach Hoxfeld gefahren und habe schon mal meinen Jahreswechsel vorgezogen, allerdings nicht ganz im Sinne von Georg Hellenberg. Lustig war es aber doch. „Frohes Neues“

Fotos:Katrin Schmidt

Lebe deinen Traum – mein persönlicher Jahresrückblick 2011

Schaut der Mensch in die Zeit zurück, sieht er sein Unglück war sein Glück (Eugen Roth)

Nun ist es wieder vorbei, das Jahr 2011. Wo ist die Zeit, jeder einzelne Tag, jede Stunde und Minute geblieben? Ein Jahr voller Überraschungen, Aktivitäten und Highlights. Für mich persönlich kann ich sagen, es war ein tolles, wenn nicht sogar, mein bestes Jahr in den letzten 15 Jahren.
Natürlich gab es auch traurige Momente, aber  Tristesse hatte bei mir keine Chancen und konnte nicht bei mir einziehen, sondern die schönen Momente, die das Leben lebenswert machen, zeichneten das Schlechtwetterjahr 2011 aus

Nicht nur von der sportlichen Seite gesehen, wo ich mein Handicap beim Golf verbessern konnte, sondern auch in Beziehungen zu Menschen, Freunde,  Familie und Arbeitskollegen hat sich viel verändert. Alles fließt, lautet mein Motto, und wer es fließen lässt und offen für andere Menschen ist, kann auch hier nur schöne Dinge erleben.
Hier denke ich zum Beispiel an das „Streichteam“  in meiner neuen Wohnung, die Hilfe der Feuerwehr Erle, die uneigennützig freie Stunden für eine gute Sache geopfert hat, sowie an alle Menschen die mich getragen und zum Lachen gebracht haben.
Arbeit macht nicht immer glücklich, mich aber schon, denn bei diesen netten Arbeitskollegen der Borkener Zeitung und Borio.TV, die sich häufig mit mir, nicht immer leise, dafür aber  konstruktiv und ehrlich auseinandersetzen mussten, kann ich nur „Danke“ für ihr immer wieder offenes Ohr an dieser Stelle sagen.
Natürlich gab es auch Begegnungen, die ich nicht unbedingt zum glücklich sein brauchte. Da sind dann die sogenannten Netten, die sich aber als  „Wolf im Schafspelz“ entpuppen, oder umgekehrt ist da „Die reißende Meute“, aus der am Ende doch wahre Freunde für mich heraustreten.
Mein Dank geht auch an die vielen Kritiker hier auf dem Heimatreport, die teilweise viel Zeit investierten um mir zu zeigen, oder  versuchten zu erklären, was falsch und richtig ist. Es erheiterte mich, es ärgerte mich, zeigte mir aber auch, dass alles was ich mache und tue, akribisch beobachtet wird. Wo Freunde sind, ist der Feind nicht weit. All das gehört zu einem gesunden Dasein dazu und schenkte mir  Geborgenheit.
Traurig machte mich eigentlich nur in diesem Jahr, obwohl ich es im tiefsten Innersten immer wusste, das alte Seilschaften   in ihrer Funktion einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben. Hier ist das Ziel, Dinge nicht beim Namen zu  nennen, sondern freundlich lächelnd alles über sich ergehen lassen, um eventuell irgendwann von dieser Verbindung profitieren zu können.
Aber zum Glück muss ich da ja nicht mitmachen; ich suchte mir meine Freunde nicht nach Stellenwert und Bekanntheitsgrad aus, sondern nach Herz und Seele und nur wer hier einen gewissen Weitwinkel in seinem Blick einbaut, der findet diese Menschen auch heute noch. Frei von Konventionen, Solidarisch und ehrlich auf allen Seiten.
An dieser Stelle möchte ich nicht vergessen, mich bei allen meinen Sponsoren vom Heimatreport zu bedanken, besonders  bei meinen Hauptsponsoren,  die „Erler Volksbank eG“ und die „Kleine Brennerei Johannes Böckenhoff“.
Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2012 und weiterhin viel Spaß beim Lesen des Heimatreports wünscht Ihnen
Ihre
Petra Bosse
Sponsoren:
Adelheids Spargelhaus, Agrotec Raesfeld, Auto Heßling, Avia-Klöcker, Bernhard Böckenhoff, Bäckerei Imping-Kleinespel, Bildungswerk Raesfeld, Gaststätte Brömmel-Wilms,  Ciao Ciao Erle, Einrichtung Hetkamp, Immobilien 2 for living, Ilona`s Getränke-Team, Kreislaufwirtschaft  Borchers, Optik Hinzelmann, Johannes Böckenhoff,  Gastronomie Nießing, Elektromarkt Erle, Robi`s Büro, Architektur Thieken, Hundeschule Loewenzahn, Pass Möbelbau, Optik Tinnefeld, Kötters und Finke, Nadelöhr Raesfeld,  Ferienwohnungen Pelzer, Imbiss-Stube Köster, Fahrschule Strothmann, Baumschule Grunewald, Schlafkultur Mülle, Gardinen Ludwig, Ortsmarketing Raesfeld, MVM- Werner Schlüß, Schuhaus Pieper, Volksbank Erle,  Weinkontor Andrea Illing.

Fotos: Katrin Schmidt

[nggallery id=525]

Die perfekte Minute – Booms, Schmalenberg und Kramer auf Sendung

0

Was machen denn Regina und Paul Booms im Filmstudio in der Sendung „Die perfekte Minute“ mit Ulla Kock am Brink? Natürlich mitfiebern, als ihre Kinder und Enkelkinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten. Alle saßen während der Dreharbeiten quasie auf dem „heißen Stuhl“ und drückten die ganze Zeit kräftig die Daumen.

Ausgestrahlt wird die Sendung im Januar!

[nggallery id=524]

 

 

Kreis Borken – Kreisweite Alkoholkontrollen zum Jahreswechsel 2011 / 2012

Borken (ots) – Wie im letzten Jahr wird die Polizei im Kreis Borken schwerpunktmäßig zum Jahreswechsel Alkoholkontrollen durchführen. Dabei werden die Verkehrsteilnehmer nicht nur auf den Hauptdurchgangsstraßen, sondern auch auf den „Alkoholschleichwegen” überprüft. Mit dieser Ankündigung verbindet die Polizei den Appell an alle Verkehrsteilnehmer, keine Fahrzeuge unter Alkoholeinfluss zu führen. „Wer sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führt, verhält sich unverantwortlich, rücksichtslos und gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer“, so Jochen Büssink, Leiter der Direktion Verkehr bei der Kreispolizeibehörde Borken. Was viele nicht wissen: Wer in einen Unfall verwickelt wird oder in gefährlicher Weise fährt, kann schon ab 0,3 Promille zur Blutprobe „gebeten“ werden. „Jeder, der an den Feiertagen mit seinem Fahrzeug unterwegs ist, sollte auf Alkohol verzichten oder auf Bus, Bahn und Taxi umsteigen“, rät Büssink.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 28.12.2011  11:14 Uhr

Handball-Kreismeisterschaften der Schulen

Euregio- und St. Josef-Gymnasium, beide Bocholt, sowie Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn waren siegreich

Kreis Borken (pd). In den vergangenen Tagen fanden die diesjährigen Handball-Kreismeisterschaften der Schulen statt. Ausrichter war der Kreis Borken. Gespielt wurde in drei Wettkampfklassen: WK II mit den Geburtsjahrgängen 1995-98, WK III (1997-2000) und WK IV (1999-2002). Das Turnier der Mädchen wurde in der Dreifachturnhalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Stadtlohn ausgespielt. In der WK II siegte das Euregio-Gymnasium Bocholt vor der Schönstätter Marienschule Borken und dem Gymnasium Georgianum Vreden. In der WK III gewann das St. Josef-Gymnasium vor dem Euregio-Gymnasium, beide Bocholt, und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn. In der WK IV wurde ebenfalls das Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn Turniersieger. Auf den 2. Platz kam hier das Euregio-Gymnasium Bocholt. Die Jungen trugen die Kreismeisterschaften in der Sporthalle der Realschule Gescher aus. In der WK II errang das Euregio-Gymnasium Bocholt den Sieg. 2. wurde die Nünning-Realschule Borken und 3. die Realschule Gescher. Das St. Josef-Gymnasium Bocholt siegte in der WK III vor dem Marien-Gymnasium Bocholt und dem Gymnasium Remigianum Borken.

CDU Schermbeck wünscht ein gutes Jahr 2012

0

Die CDU Schermbeck wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern und ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2012!

In der vergangenen Sitzung des Rates der Gemeinde Schermbeck standen einige wichtige Themen auf der Tagesordnung. Über die wichtigsten Themen wollen wir Ihnen kurz aus unserer Sicht berichten.

Der Gemeinderat wird verkleinert
Bereits bei der Haushaltsverabschiedung Mitte 2011 hat der Rat mehrheitlich beschlossen den Rat der Gemeinde Schermbeck ab der nächsten Kommunalwahl 2014 zu verkleinern. Strittig war die Anzahl der Mandate die wegfallen sollen. Die CDU plädierte für vier, die übrigen Ratsfraktionen für sechs Mandate.

Grundsätzlich hätte die CDU gerne die Anzahl der Ratsmitglieder bei 32 belassen. Für uns ist es wichtig, dass Wahlbezirke überschaubar bleiben und Ratsmitglieder damit Ansprechpartner nah beim Bürger. Auch lässt sich die immer kompliziertere und steigende Arbeit besser auf mehreren Schultern verteilen und man kann mehr Fachleute in die Arbeit einbinden. Für die CDU sei dieses Prinzip mit einer Kürzung um vier Mandate noch gewährleistet.

„Wir kürzen derzeit viele Maßnahmen und belasten teilweise die Bürger mit höheren Steuern und mit dem Wegfall von Leistungen aufgrund der schlechten Haushaltslage. Darum darf sich Politik nicht davon ausnehmen.“ begründete CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Schetter den Antrag der CDU auf Verkleinerung des Rates um vier Sitze.

Die CDU schloss sich nach internen Beratungen über das Thema nun der Verkleinerung um sechs Mandate an.

Klaus Schetter: „Auch wenn wir nach wie vor unsere Argumente für eine Reduzierung nur um vier Mandate weiter für richtig halten, wollen wir an dieser Stelle unnötige Diskussionen vermeiden und für den Bürger ein klares Zeichen setzen. Auch wenn wir wissen, dass die Reduzierung vor allem zu Lasten der CDU gehen wird. Wir wollen auch bei der Politik sparen!“

Parteichef Christian Hötting ergänzt: „Uns muss nun klar sein, dass mehr Arbeit auf jedes einzelne Ratsmitglied zukommt. Darum muss die Arbeit effektiver gestaltet werden. Auch werden wir darauf achten, dass gerade im Außenbereich keine unübersichtlichen Wahlbezirke entstehen und der Außenbereich angemessen vertreten bleibt. Alles andere wäre ein völlig falsches Ergebnis.“

CDU gratuliert der neuen Behindertenbeauftragten
Einstimmig wurde die Hauptsatzung der Gemeinde Schermbeck dergestalt geändert, dass in Zukunft nicht mehr der Haupt- und Finanzausschuss für die Belange der Behinderten in der Gemeinde Schermbeck zuständig ist, sondern eine Behindertenbeauftragte. Eine ohne Zweifel bessere Lösung.

Zur ersten Behindertenbeauftragten der Gemeinde Schermbeck wurde Frau Birgit Förster vom Haus Kilian bestellt. Aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit ist Frau Förster bestens für diese Aufgabe geeignet.

>>>Mehr lesen>>>klick hier: PDF-Datei Ausgbabe CDU Schermbeck Dezember 2011

Remise am Tiergarten Raesfeld beherbergt demnächst öffentliches WC

Raesfeld – Die Remise an der Hagenwiese gegenüber vom Besucher- und Informationszentrum beherbergt ab Februar 2012 eine öffentliche Toilettenanlage. Der Ausbau der Remise ist bereits in vollem Gange: Die Holzbauarbeiten und die Installationsarbeiten werden voraussichtlich Anfang Januar 2012 fertig gestellt. Neben öffentlichen Toilettenanlagen und behindertenfreundlichem WC wird die Remise dann auch über eine Wickelstation verfügen.

Rekordverdächtige Resonanz auf Deutsch-Niederländische Grafikbörse Borken 2012

0

Jury hat Aussteller für die 25. Auflage im März ausgewählt

Kreis Borken (pd). Zum 25. Mal findet Anfang März in Borken die Deutsch-Niederländische Grafikbörse statt. Rund 60 Grafiker, Fotografen, Galerien und Verlage werden vom 2. bis 4. März 2012 in der Stadthalle Vennehof ihre Werke zeigen und zum Verkauf anbieten. Eine Jury hat jetzt rund die Hälfte der Aussteller ausgesucht, die übrigen sind Jubiläumsgäste. Dazu zählen zum Beispiel die Kunsthochschulen der Region.

Über 80 Bewerbungen, so viele wie noch nie, lagen der Jury vor. Im Rathaus der Stadt Borken, die gemeinsam mit dem Kreis Borken als Veranstalterin der Börse auftritt, sichteten die Fachleute das Material. „Um das Niveau der Grafikbörse zu halten und den Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot präsentieren zu können, hat die Jury strenge Maßstäbe angelegt“, erklärt Günther Inhester, der die Kulturabteilung des Kreises leitet. Erstmals stammt rund die Hälfte der Aussteller aus den Niederlanden. Zudem sind 30 Künstler, Galerien und Verlage zum ersten Maile auf der Grafikbörse vertreten. „Auch Besucher, die schon seit vielen Jahren kommen, werden also Neues entdecken“, ist Inhester überzeugt.

Das Spektrum der Grafikbörse reicht von Holz- und Linolschnitten über Kupferstiche und Radierungen bis hin zu Lithografien und Siebdrucken. Rund 2.500 Besucher schlenderten jeweils in den vergangenen Jahren durch die Standreihen im Vennehof. „Wir möchten den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den Niederlanden fördern und gleichzeitig einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der seriellen Grafik geben“, so Hubert Punsmann, Fachbereichsleiter Schule, Kultur Sport beim Kreis Borken. Die deutschen Teilnehmer kommen vor allem aus dem Münsterland, dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein. Aus dem Kreis Borken beteiligen sich zum wiederholten Mal der Grafiker Klaus Dragon aus Raesfeld sowie die Open Art Galerie aus Borken. Erstmals dabei sein wird Annekathrin Dahlhaus aus Reken, die an der Kunsthochschule ArtEZ in Enschede studiert.

An insgesamt 70 Ständen werden die Künstler ihre Werke zeigen und zum Verkauf anbieten. Neben 44 Grafikern sind auch eine Fotografin, fünf Galerien, fünf Antiquariate und Kunstverlage vertreten. Das Angebot ergänzen einige Gäste der Veranstalter. So wirken der Kunstverein Borken, die Druckvereinigung Bentlage aus Rheine und Stipendiaten des Künstlerdorfes Schöppingen sowie Kunststudenten von den Universitäten Osnabrück, Bielefeld und Bochum mit. Am Stand der Osnabrücker können die Besucher hautnah miterleben, wie ein Druck entsteht. Die Studenten werden ihre Grafiken direkt an Ort und Stelle aufs Papier bringen.

Die Schau im Vennehof ist am Freitag, 2. März, von 15 bis 19.30 Uhr geöffnet. Um 17.30 Uhr findet dann auch die offizielle Eröffnung durch Borkens Bürgermeister Rolf Lührmann statt. Am Samstag und Sonntag können die Besucher von 11 bis 18 Uhr die Börse besuchen. Für die kleinen Besucher wird wieder eine ganztägige Kinderbetreuung eingerichtet. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

 Zum Thema: Jury

 Zur Jury gehörten in diesem Jahr Prof. Jochen Geilen (FH Bielefeld), Prof. Thomas Rohrmann (Universität Osnabrück), Henk Laarakkers und Henriëtte Tavenier (Stichting Kunst & Cultuur Overijssel in Zwolle), Jutta Meyer zu Riemsloh (Kunstverein Münsterland, Coesfeld), Klaus Queckenstedt (Kunstverein Borken), Dr. Susanne Schulte (Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit), Dr. Josef Spiegel (Stiftung Künstlerdorf Schöppingen) und Leen van Welden (ehemaliger Kunstbeauftragter der Provinz Gelderland). Mit dabei waren außerdem als Vertreter der Veranstalter Monika Böing von der Kulturabteilung der Stadt Borken, der Leiter des Stadtmuseums, Dr. Norbert Fasse, Hubert Punsmann als Leiter des Fachbereichs Schule, Kultur, Sport beim Kreis Borken sowie Günther Inhester und Antonius Böing von der Kulturabteilung des Kreises.

Foto: Die Bewerbungen sichteten (v.l.): Klaus Queckenstedt, Henk Larrakkers, Prof. Jochen Geilen, Leen van Weelden, Henriette Tavenier, Dr. Josef Spiegel, Jutta Meyer zu Riemsloh, Prof. Thomas Rohrmann, Dr. Susanne Schulte, Hubert Punsmann

Neuer stellvertretende Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schermbeck

0

Am Freitag, den 23. Dezember 2011 wurde Gemeindebrandinspektor Gregor Sebastian während einer kleinen Feierstunde im Rathaus durch Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter zum neuen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schermbeck ernannt.

Der Rat der Gemeinde Schermbeck hat dieser personellen Entscheidung bereits am 21. Dezember in der letzten Sitzung des Jahres zugestimmt und folgte damit dem Wunsch der Mitglieder der Feuerwehr. Sebastian ist aktives Mitglied des Löschzugs Altschermbeck und war bereits vorher als Stellvertreter in der Wehrführung tätig.

Während der Veranstaltung, bei der Vertreter der drei Schermbecker Löschzüge sowie der Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Schermbeck, Gerd Abelt, anwesend waren, dankte Bürgermeister Grüter auch dem bisherigen Wehrführer, Gemeindebrandinspektor Helge Dreßen, für seinen außerordentlichen ehrenamtlichen Einsatz.

Dreßen wurde bereits zum 01. Juli 2000 für die Dauer von 6 Jahren zum stellvertretenden Wehrführer der Gemeinde Schermbeck bestellt. Am 01. Juli 2006 wurde er dann erneut in diese Position berufen. Zum 01. Januar 2009 folgte dann die Bestellung zum Wehrführer. Diese Position musste Dreßen aus beruflichen Gründen zum Jahresende aufgeben. Gleichwohl wird er der Feuerwehr ab 01. Januar 2012 wieder als Stellvertreter mit seinem Wissen zur Verfügung stehen.

 Insgesamt war Dreßen bisher 8 ½ Jahre als Stellvertreter und 3 Jahre als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schermbeck aktiv.

Schermbeck tanzt – Big Fete im Ramirez am 1. Weihnachtstag

Am ersten Weihnachtstag ging im Ramirez in Schermbeck erneut die Post so richtig ab, denn „Schermbeck tanzte“ wieder.

Pech für alle die gerne zu der Party wollten, aber zu lange unter ihrem Weihnachtsbaum saßen, oder im Weihnachtstress nicht  in die Gänge kamen, denn mittlerweile hat sich die Veranstaltung zu einem Selbstläufer herausgeputzt. In kürzester Zeit waren alle Karten  ausverkauft, aber für alle diejenigen, die sich Karten für diesen Abend ergattern konnten, gab es mal wieder eine unvergessliche Nacht unter Freunden und mit super Musik.

Nicht „Stille Nacht, heilige Nacht“, sondern House Musik und  Carts aus den 80-ziger und 90-ziger Jahren ließen Weihnachten zu einer „Big Fete“ mutieren. Selbst DJ Dennis Stockhofe aus Haltern war begeistert von dem Spektakel im Ramirez. „Damit habe ich im Leben nicht gerechnet“, so Stockhofe, der bereits kurz vor 21 Uhr die Schlange vor der Tür mit Erstaunen betrachtete.

Natürlich waren auch Hendrik Heeger und sein Team von 6000 media über diesen großen Zulauf mehr als zufrieden, der sich im nach hinein noch bei der Volksbank Schermbeck und der Firma Mensing für die Hilfe beim Vorverkauf der Karten bedanken möchte.

Die Kalorien des Weihnachtsbraten konnten die Besucher an diesem Abend auf der Tanzfläche auf ein Minimum reduzieren, denn bis fünf Uhr in den Morgenstunden herrschte hier reges und schweißtreibendes Gezappel.

Jetzt gibt es erst einmal eine kurze Pause bis es Silvester wieder heißt: Türen auf für die Silvesterparty mit elektronischer Musik.

Nur wer noch ganz schnell ist, kann eventuell noch eine Karte ergattern, die auch für diese Veranstaltung sind die meisten Karten im Vorverkauf schon vergriffen. Karten im Vorverkauf gibt es im Ramirez,  bei Mensing in Dorsten und im Casino Borken  und Raesfeld.

Interessant für alle für alle Raesfelder und Borkener ist noch: An diesem Abend fungiert als Dj der Erler Christian Priess sowie als Dj aus Borken, Arnd Reichow aka Drumcomplex.

 

Raesfeld – Einbruch in Kindergarten

0

Raesfeld – Einbruch in Kindergarten

27.12.2011, 14:09 | Raesfeld

Über das Weihnachtswochenende brachen bislang unbekannte Täter in den St. Martin Kindergarten an der Weseler Straße ein. Die Einbrecher durchsuchten die Räume und entwendeten eine Digitalkamera und einen digitalen Bilderrahmen im Gesamtwert von etwa 200 Euro.

Hinweise bitte an die Kripo Borken 02861-9000.

Raesfeld – Einbruch in Haus

Raesfeld (ots) – Am Freitag, 23.12.2011, brachen bisher unbekannte Täter gegen 19.15 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Straße „Am Schwanenhof“ ein. Nach dem Aufhebeln eines Fensters gelangten die Täter in das Haus. Als zu diesem Zeitpunkt der 25-jährige Sohn der Familie heimkehrte, sprangen die Einbrecher durch ein geöffnetes Fenster in den Garten und flüchteten. Entwendet wurde nichts, es entstand jedoch ein Sachschaden in einer Höhe von mehreren Hundert Euro. Hinweise bitte an die Kripo in Borken unter Telefon: 02861 – 9000.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 25.12.2011  11:38 Uhr

Eine kleine Freude am letzten Schultag des Jahres in der Alexanderschule Raesfeld

Bernd aus der Klasse 8a war begeistert: „Ich bin beliebt!“. Am letzten Schultag des Jahres verteilten die Vertreter der Schülervertretung an der Alexanderschule Weihnachtsgrüße, die die Schüler vorher selber einander geschrieben hatten. Kein Schüler ging dabei leer aus, dafür sorgte die SV, die diese Aktion an der Schule schon fast traditionell durchführt! So war schon vor der eigentlichen Bescherung ein erstes kleines Geschenk fällig. Bernd bekam mehrere solcher Grußkarten von den SV-Vertretern Hendrik Döing und Sandy Kopatz überreicht, so dass er mit einem guten Gefühl in die Weihnachtsferien gehen konnte.

Auf dem Bild sind Hendrik Döing und Sandy Kopatz zu sehen, wie sie in den 8. Klassen die Weihnachtsgrüße verteilen

Der Löschzug Erle feiert: „Die Bullemänner“ kommen!

0

Der Löschzug Erle der Freiwilligen Feuerwehr Raesfeld feiert sein 100-Jähriges Bestehen im Mai 2012. Und weil es nicht nur ein feucht-fröhliches Fest werden soll, sondern auch sehr lustig – und sehr westfälisch… – haben die Feuerwehrkameraden „Die Bullemänner“ eingeladen. Am Freitag, 4. Mai  2012, um 20 Uhr tritt das Duo mit seinem Ethno-Kabarett im Festzelt am Feuerwehr-Gerätehaus auf. Das Motto des Abends „ochott „ochott“. Na, dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Die Tickets sind ab sofort zum Preis von 19,50 Euro bei folgenden Stellen erhältlich: Adelheids-Spargelhaus, Volksbank Erle und bei der Sparkasse Westmünsterland in Erle.

Klick mich