Herr Bürgermeister, wenn ich groß bin, darf ich Sie dann heiraten? Ich finde Ihre Orden so wunderschön!
Schatzi schenk mir ein Foto….Mickie Krause in Reken
Nun, ein Foto habe ich gestern Abend nicht bekommen, dafür aber jede Menge Spaß bei der großen Party im Rekener Festzelt. Ballermannstimmung und die bekannten Hits wie „Schatzi, schenk mir ein Foto“ oder sein erstes Lied „Zehn nackte Frisösen“ brachten die närrischen Weiber außer Rand und Band.
Im späteren Interview aber zeigte sich Micky Krause, der König von Mallorca, moderat und sehr handzahm. Der nette Junge von nebenan! Eigentlich wie auch die vorherigen Gäste des R.K.V. Reken, Michael Wendler und Jürgen Drews. Arbeit kann auch Spaß machen, wie jeder hier erkennen kann!
Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV
Fachtagung „Innen leben – Neue Qualitäten entwickeln!“
am Donnerstag, 23. Februar 2012
Wie bereits in früheren Pressemitteilungen erörtert, richtet die Regionale 2016 in der ersten Jahreshälfte 2012 den Projektaufruf „Innen leben – Neue Qualitäten entwickeln!“ in das westliche Münsterland. Zentraler Inhalt des Aufrufes sind die großflächigen Wohngebiete der 1950er bis 1970er Jahre. Der Aufruf soll die Städte und Gemeinden im westlichen Münsterland, die hiesigen Wohnungsunternehmen und Siedlervereine sowie alle anderen Akteure auf dem Wohnungsmarkt zu innovativen und zukunftsgerichteten Projekten zum Umgang mit diesen Wohngebieten inspirieren und motivieren. Der Aufruf wird durch Beratungs- und Unterstützungsangebote begleitet. Als Auftakt findet am Donnerstag, 23. Februar 2012 in Bocholt eine Fachtagung mit ca. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt, die allgemeine Beiträge zum Thema Innenentwicklung ebenso bietet wie konkrete Beispiele zum Umgang mit den bestehenden Wohnsiedlungen. Am Ende der Tagung steht die detaillierte Erläuterung des Projektaufrufes und der begleitenden Beratungsangebote. Sie sind herzlich eingeladen zu der Fachtagung „Innen leben – Neue Qualitäten entwickeln!“ am Donnerstag, den 23. Februar 2012 um 12.45 Uhr im TextilWerk Bocholt (Industriestraße 5, 46397 Bocholt). Als Gesprächspartner stehen Ihnen unter anderem Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen zur Verfügung, das den Projektaufruf aktiv unterstützt. Wir bitten um Ihre Anmeldung per Telefon oder E-Mail bei Michael Führs (02863/38398-12; [email protected]).
Karneval an der Alexanderschule Raesfeld
Am Mittwochnachmittag trafen sich die drei fünften Klassen der Alexanderschule zusammen mit ihren Klassenlehrern Tim Bittorf, Nina Boermann und Anna Gräsler-Kruk um Karneval zu feiern. Mit bunten Kostümen wurde der Nachmittag zu einem kurzweiligen Vergnügen. Am Ende wurden die witzigsten Kostüme der Schüler noch prämiert. „Ich freue mich über diese Eigeninitiative von Schüler- und Lehrerseite“ stellte Schulleiter Matthias Stroetmann fest und ergänzte, dass so Schule nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum wird, in dem auch miteinander gefeiert werden kann.
Foto: Stolz präsentieren Marcel Nagel, Johann Baumeister und Sven Hagemann ihre „Siegerpokale“ des Kostümwettbewerbs.
Raesfeld – Einbruch in Apotheke
Raesfeld (ots) – In der Nacht zum Freitag konnte ein Zeuge gegen 01.30 Uhr drei bislang unbekannte Personen bei einem Einbruchsversuch in eine Apotheke an der Borkener Straße beobachten. Während zwei Männer versuchten, eine Scheibe aufzuhebeln, stand eine dritter Täter „Schmiere“. Der Versuch misslang, das Trio flüchtete vom Tatort. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung stoppten die Beamten einer Polizeistreife auf der Marbecker Straße zwei Männer. Da die Beschreibung des Zeugen zutraf wurden sie vorläufig festgenommen. Nach Überprüfung der Personalien auf der Polizeiwache Borken wurden die beiden Männer wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 17.02.2011 12:01 Uhr
Wenn es Nacht wird in Raesfeld – Altweiber 2012
Da waren sie wieder. Die närrischen Raesfelder Weiber on Tour. Ob im Festzelt oder in der Gaststätte Marpert, es steppte der Bär. es tanzte der Papst und es tobten die Affen. Besonders auffällig waren die vielen bunten und ausgefallenen Kostüme die junge und auch alte Jecken trugen. Hier zeigte sich wieder einmal, dass Raesfeld mit zu den karnevalistischen Hochburgen im Münsterland zählt und ganz nebenbei die Kreativität an erster Stelle steht.
Freuen wir uns also auf Rosenmontag und den Umzug durch Raesfeld, der nach dem Rathaussturm pünktlich wieder um 13.11 Uhr am Rathaus startet.
Serverproblem beim Heimatreport
Aufgrund eines technischen Defektes ausgehend von der Serverfestplatte, gibt es leider einen mehrstündigen Ausfall. Die auf der Festplatte befindlichen Dateien können voraussichtlich zu einem grossen Teil wiederhergestellt werden, der Rest wird aus Backups restauriert werden müssen. Dies kann, da das Restaurieren der Daten noch läuft, allerdings leider noch ein paar Stunden dauern… so hieß es in dem Schreiben der Firma all-inkl.com gestern Mittag.
Und die Störrung dauert ein wenig länger, bis heute morgen 2 Uhr. Erst nach einem Anruf von mir schaltete dann der Support von all-inkl.com den Heimatreport wieder frei. Allerdings mit Datenverlust, zum Glück aber nur ab 13.02. 2012.
So fehlen noch einige Fotos, die aber von mir im laufe des Tages wieder neu eingestellt werden.
Johannes Böckenhoff warnt – versteckte Gefahren in Alkopops
Keine Kurzen für die Kurzen, lautet auch in diesem Jahr wieder das Motto vor Karneval im Kreis Borken.
Dennoch werden auch diesmal wieder viele betrunkende Teenager am Rosenmontagsumzug sein. Kein „Kurzen“, dafür aber Flaschen mit den sogenannten Alkopops und nur mageren 7 Prozent Vol.Alkohol Inhalt.
Eine gefährliche Sache, so warnt Johannes Böckenhoff, Präsident der Deutschen Alkoholhersteller. Der eigentlich Alkoholanteil hier wird bei weitem unterschätzt.
Mehr dazu >>>klick hier>>Borio.TV
RRZ verleiht Meritenmedaille an die Raesfelder Sternsinger
In fast 12.000 Gemeinden in Deutschland haben sich Sternsinger und ihre Begleiter auf den Weg gemacht, um den Segen zu den Menschen zu bringen und Kindern zu helfen.
„Klopft an Türen – pocht auf Rechte!“ so hieß das Leitwort der 54. Aktion des Dreikönigssingens. Es handelt sich hierbei um die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Sternsinger konnten in den letzten Jahren schon vielen Kindern in der Welt helfen.
Ergebnis der Sternsingeraktion 2012 ergab für die Sternsinger aus Raesfeld und Erle einen Erlös von ca. 11.700 €. Ebenfalls wurden 17 Kartons mit Schokolade und Süßwaren gepackt, die bei der Sammlung zusammengekommen waren.
All dies, sowie die Tatsache, dass die Kinder bei Wind und Wetter für Kinder in Not wie selbstverständlich auf den Weg machen, hat uns dazu bewogen, die Meritenmedaille 2012 den Sternsingern aus Raesfeld und Erle zu verleihen.
Die Meritenmedaille wird den Sternsingern im Rahmen des Prinzenfrühschoppens am Sonntag den 19. Februar 2012 im Festzelt verliehen.
Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV
Herde Hirsche in Erle auf Abwege
Wie angewurzelt stand eine Herde Hirsche in Erle in der Mittagszeit auf dem Feld an der Marienthaler Straße. Woher die Tiere so plötzlich kamen, ist bis dato noch unerklärlich. Es wird gemunkelt, dass der neue Zaun längs der B 224 von Erle nach Dorsten die alten Wildwechselbahnen versperrt und nun die rund 40 Tiere nicht mehr ihres bekannten Weges ziehen können.
Mehr dazu in den Nachrichten auf >>>klick hier>>>Borio.TV
[nggallery id=546]Dichtheitsprüfung liegt in Raesfeld erst mal auf Eis
Vor Jahren hatte die Landesregierung entschieden, dass alle Hausbesitzer bis 2023 einen Nachweis über die Dichtheit der hauseigenen Kanalzuleitung erbringen müssen. Ende 2011 kippte NRW-Minister Johannes Remmel nun dieses Gesetz. Das gesamte Verfahren wurde erst einmal ausgesetzt und derzeit ist noch unklar, welcher der eingebrachten neuen Gesetzesentwürfe zur Dichtheitsprüfung am Ende verabschiedet werden wird. Das stellt viele Kommunen und Privatunternehmen vor Schwierigkeiten, denn teilweise haben diese schon in neues Personal, Fortbildungen, Messgeräte, Bürgerinformationen und Internetauftritte investiert.
Bei der Gemeinde Raesfeld sind die bisher getätigten Investitionen im Bereich Dichtheitsprüfung sehr gering. „Wir haben von Anfang an den Ball flach gehalten“, sagt der Erste Beigeordnete Martin Tesing. Auch jetzt will die Gemeinde Raesfeld erst einmal abwarten, wo die Reise der Landesregierung hingeht. Aus Düsseldorfer Kreisen sei zu hören, dass man erwäge, von der generellen Verpflichtung zur Dichtheitsprüfung abzurücken und nur in begründeten Fällen, Eigentümer zum Nachweis zu verpflichten. „Doch Konkretes weiß man nicht und das heißt für uns, abwarten und alle Aktivitäten auf Eis legen“, so Martin Tesing. Mit dieser Vorgehensweise schließt sich die Gemeinde Raesfeld der Empfehlung des Städte- und Gemeindebundes an. „Sobald Details über die künftig nötigen Maßnahmen bekannt sind, werden wir die Raesfelderinnen und Raesfelder über unseren neuen Fahrplan informieren.“
Ein Erfolgsmodell wird 125 – Volksbank Erle

Volksbank Erle feiert 125-jähriges Bestehen / Geldinstitut wurde am 28. August 1887 gegründet / Große Geburtstagsfeier am 28. September im Festzelt / Zahlreiche Aktionen geplant
Raesfeld-Erle. Der Kalender schrieb das Jahr 1887. Es war eine wirtschaftlich schwere Zeit, auch für Erle und seine vor allem von der Landwirtschaft lebende Bevölkerung. Die Lösung war eine eigene Bank – und sie bekam sie. Am 28. August 1887 versammelten sich honorige und weitsichtige Landwirte, Bürger und Geschäftsleute und hoben die „Spar- und Darlehnskasse Erle“ aus der Taufe. Die heutige Volksbank war geboren.
Volksbank Erle im Jubiläumsjahr weiter auf Wachstumskurs
125 Jahre Volksbank Erle
Vorstände Ludger Hüging und Ralf Steiger: „Wir sind zufrieden“ / Bilanzsumme steigt in 2011 um 5,2 Prozent auf 76,4 Mio. Euro /
8,75 Prozent Dividende (7,5 Prozent Dividende plus 1,25 Prozent Bonus) zum Jubiläum für die Mitglieder geplant-
Raesfeld-Erle. Ein bedeutendes Jahr liegt mit dem 125-jährigen Jubiläum vor der Volksbank Erle, ein erfolgreiches hinter ihr: Mit einer Rekordbilanz ist die heimische Genossenschaftsbank ins Jubiläumsjahr 2012 gestartet. Um 5,2 Prozent auf 76,4 Mio. Euro hat die Volksbank ihre Bilanzsumme in 2011 gesteigert. Das Kundengeschäftsvolumen – es umfasst neben den in der Bilanz enthaltenen geschäftlichen Aktivitäten auch Kundengelder mit Partnerinstituten – stieg auf den neuen Höchstwert von 172,3 Mio. Euro.
„Damit sind wir zufrieden. Die Presse ist voll von Hiobsbotschaften aus der Finanzwelt. Da ist es gut, dass die Volksbank Erle nur Positives zu vermelden hat und als stabiler und verlässlicher Partner bereit steht.“ Dieses positive Fazit zogen `ie Vorstände Ludger Hüging und Ralf Steiger am Freitag (10. Februar) beim traditionellen Jahrespressegespräch vor den Medienvertretern.
Keine Kurzen für die Kurzen
Gemeinde Raesfeld, Jugendwerk Raesfeld e.V. und Raesfelder Karnevalsvereine werben für den Jugendschutz zu Karneval und appellieren an die Eltern
Karneval in Raesfeld ist traditionell ein Fest für alle Generationen. Jubel, Trubel und Heiterkeit regieren bei den närrischen Sitzungen und dem Rosenmontagszug. Bevor die Fastenzeit beginnt ist Karneval für viele noch einmal Gelegenheit richtig zu feiern.
Ein guter Schluck gehört oft dazu. Für Jugendliche hat übermäßiger Alkoholkonsum allerdings fatale Folgen. Aus diesem Grund führen Gemeinde Raesfeld, das Jugendwerk Raesfeld und die Raesfelder Karnevalsvereine schon seit Jahren die Aktion „Keine Kurzen für die Kurzen durch!“. Zur Karnevalszeit werden daher wieder Plakate mit dem roten Warnlogo zur Aktion in den Raesfelder Einzelhandelsgeschäften und Gaststätten unübersehbar als alkoholisches Stopp-Schild für Jugendliche aufgehängt.
Raesfelder Gastwirte, Einzelhändler aber auch die Karnevalisten verpflichten sich damit, gerade an den närrischen Tagen verstärkt darauf zu achten, dass die Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden. Im Klartext heißt das: Alkohol ist für Jugendliche unter 16 Jahren generell tabu und auch die Altersklasse der 16- bis 18-jährigen darf weder Alkopops, noch Liköre oder anderes Hochprozentiges kaufen oder trinken.
„Die Raesfelder, Einzelhändler und Wirte gehen auch außerhalb der Karnevals-Session sehr verantwortungsbewusst mit dem Thema um und achten auf den Jugendschutz!“, bedankt sich Bürgermeister Andreas Grotendorst bei den Raesfelder Gewerbetreibenden für ihren ganzjährigen Einsatz für das sensible Thema. „Gerade zu Karneval wollen wir durch die Plakate zur Aktion auch närrische Touristen darauf aufmerksam machen: In Raesfeld gibt es keine Kurzen für die Kurzen!“
Diesem klaren Bekenntnis schließt sich Stefan Bröker Vorsitzender des RRZ (Raesfelder Rosenmontagszugs) an und fügt hinzu: „Jugendschutz fängt allerdings schon im Elternhaus an. Auch Eltern sollten daher ihre Teenager über die Gefahren des Alkohols aufklären und natürlich selbst mit gutem Beispiel vorangehen!“
Raesfelder Eltern von 14 bis 18-jährigen Teenagern erhalten in den nächsten Tagen Post. In einem gemeinsamen Schreiben bitten Gemeinde und Jugendwerk Raesfeld mit den Raesfelder Karnevalsvereinen die Eltern, um ihre Unterstützung für den Jugendschutz. „Wir wollen, dass Sie Ihre Kinder mit gutem Gewissen ins fröhliche Treiben schicken können!“, heißt es in dem Elternbrief.
Da Vertrauen gut, aber Kontrolle ebenfalls wichtig ist, werden Polizei und Sicherheitsdienst an den Karnevalstagen selbstverständlich wieder ein wachsames Auge auf das närrische Treiben und natürlich den Jugendschutz haben. Raesfelder Jugendliche sollte daher auf jeden Fall einen Personalausweis dabei haben.
Weitere Informationen und Aufklärungsmaterial zum Thema stellt auch der Fachbereich Jugend und Familie beim Kreis Borken auf der Website www.vollrausch-ohne-mich.de oder unter der Telefonnummer 02861 82 1160 zur Verfügung.
Öffnungszeiten Karneval Rathaus Raesfeld
Am Altweiber-Donnerstag ist das Rathaus der Gemeinde Raesfeld bis 16.00 Uhr geöffnet.
Am Rosenmontag sind die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung bis 11.00 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger da – danach regiert wieder der Karneval in Raesfeld.
Vierte Klassen der Sebastianschule Raesfeld besuchten das Kreishaus
Kinder erkundeten Verwaltung bei einer Rallye
Raesfeld (pd). Die vierten Klassen der Sebastianschule Raesfeld haben jetzt das Borkener Kreishaus besucht. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Stefanie Steinkamp, Christa Knabe und Katja Wielebski sowie der Lehramtsanwärterin Anna-Lena Rathhofer informierten sich die 80 Mädchen und Jungen über Aufgaben und Struktur der Kreisverwaltung.
Mechthild Bertels, Mitarbeiterin der Pressestelle, begrüßte die Schülerinnen und Schüler im Großen Sitzungssaal. Sie sprach mit den jungen Gästen über die Geschichte und das aktuelle Gesicht des Westmünsterlandes und erläuterte, für welche Bereiche die Verwaltung zuständig ist. Im Rahmen einer Rallye erkundeten die Kinder das Kreishaus anschließend auf eigene Faust. Dabei lernten sie unter anderem, dass der Kreistag jeweils für fünf Jahre und der Landrat für sechs Jahre gewählt wird und dass im Wappen der Gemeinde Schöppingen ein Schaf abgebildet ist. Zur Erinnerung erhielten alle Mädchen und Jungen eine Urkunde.
Alaaf und Helau in Raesfeld – super Stimmung bei der 1. Prunksitzung des RCV
Raesfeld. „Wir können auch Alaaf rufen“, meinte RCV-Präsident André Szczesny zum Ende hin, als die Turmgarde Eitdorf nach Mitternacht als Schlusspunkt noch einmal das Zelt so richtig durcheinander wirbelte.
Und das konnten die Raesfelder, denn bei all den Höhepunkten dieser ersten Prunksitzung und den immer wiederkehrenden „Raesfeld, Erle, Homer, Helau“-Rufen fiel es den Jecken nicht schwer, hier einmal eine Ausnahme zu machen.
































