Start Blog Seite 751

Einladung zu einer Feierzeit für Liebende und Verliebte

Die Liebe feiern – weil Liebe beflügelt
Der Valentinstag ist eine Gelegenheit, die eigene Partnerschaft zu feiern. Anlässlich dieses Tages sind alle, die partnerschaftlich unterwegs sind, zu einem Segnungsgottesdienst eingeladen am Dienstag, 14. Februar um 20.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Raesfeld. Jungverliebte, genauso wie Paare, die schon seit vielen Jahren zusammen sind, können sich am Ende des Gottesdienstes persönlich segnen lassen. Segen bedeutet inne zu halten, den Augenblick wahrzunehmen und sich zusagen zu lassen, dass Gott uns und unserer Partnerschaft Gutes zusprechen möchte – jenseits all dessen was wir selbst machen können und wollen. Der Gottesdienst am Valentinstag ist eine Einladung, für die bereits geschenkte Zeit zu danken, um eine gute Zukunft zu bitten und die Liebe unter Gottes Segen zu stellen.

Premiere -Erler Allgemeine Verunsicherung 2012 im Saal von Brömmel-Wilms

Sie schlugen wieder in gewohnter Frecheit zu. Die Damen der Erler Allgemeinen Verunsicherung  hatten am Freitagabend im Saal von Brömmel-Wilms ihren Premiereauftritt. Voll im Karnevalsfieber waren die Damen der Erler Allgemeinen Verunsicherung (EAV) bei der Premiere am Freitagabend im Saal von Brömmel-Wilms….weiterlesen in der Borkener Zeitung.

[nggallery id=544]

Schulhofumgestaltung läuft auf Hochtouren -Silvestergrundschule Erle

0

Wie aktiv Kinder sein können, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, darüber können alle Eltern ein Lied sind. Wie kreativ Schülerinnen und Schüler aber sein können, wenn es um „ihren“ Schulhof geht, dakamen selbst die Lehrer ins staunen.Der Schulhof der Silverstgrundschule  in Erle  soll umgestaltet werden. Mehr Grünflächen, mehr Platz zum Toben und Klettern – weg von dem altbewährten und leicht sauber zuhaltenden Asphalt, das ist Ziel der Schulleiterin Ilona Schmidt.

Im Rahmen der Projektwoche konnten die Schüler der einzelnen Klassen und in kleinen Gruppen ihre ganz persönlichen Ideen verwirklichen. Dabei herausgekommen sind einmalig schöne Vorschläge. Hügellandschaften, Kletterröhren, grünes Klassenzimmer und vieles mehr durften am Freitag von jedem Grundschüler bewertet werden. Die Modelle mit dem höchsten Ranking werden nun an einem Archtitektenplanungsbüro weiter geleitet.

 

Kfd Erle -Karnevalsfrühstück bei Brömmel-Wilms

Frühstück im närrischen Kostüm, das war Ziel des Organisationsteam der KFD-Erle. Und wie es schien: Närrische Weiber in Erle gab es an diesem Donnerstagvormittag genug. Neben einem reichaltigen Buffet, Berliner Ballen sorgte auch Margret Nienhaus für Unterhaltung mit Dönekes. Jetzt kann die Karnevalshochzeit kommen, denn die Frauen der KFD sind bereit und gut eingestimmt.

[nggallery id=543]

 

Sozial engagierte Sportprojekte gesucht

0

Kreis Borken (pd). Die SPD-Bundestagsfraktion ruft Sportvereine, Initiativen oder Projekte aus dem Breitensport auf, sich an ihrem Wettbewerb „Sport in Deutschland – Aktiv für Integration und Demokratie“ zu beteiligen. Gesucht werden Vereine oder Initiativen, die sich besonders engagieren in den Bereichen Integration, Kampf gegen Rechts, für Toleranz und Vielfalt.

„Sport und vor allem der gemeinsam ausgeübte Sport in den Vereinen spielen eine besondere Rolle, wenn es um die Integration von Menschen jedes Alters mit Migrationshintergrund, von Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien oder von Menschen mit Behinderung geht“, sagt die heimische Abgeordnete Ingrid Arndt-Brauer. Zudem komme dem Sport eine besondere Bedeutung beim Kampf gegen Rechtsextremismus zu.

 Die SPD-Bundestagsfraktion würdigt im Rahmen des von ihr ins Leben gerufenen Wettbewerbs den Breitensport und dessen gesellschaftspoltische Bedeutung. Dafür sucht die Fraktion Vereine, Projekte oder Initiativen, die sich besonders sozial engagieren, die etwas Außergewöhnliches leisten und damit ein tolerantes Miteinander fördern. „Gemeinsame Erfolge und auch Niederlagen im Sport schweißen zusammen – so gelingt Integration“, erklärt die SPD-Bundespolitikerin. Hierbei leisten verschiedenste Initiativen und Projekte im Bereich des Sports seit vielen Jahren eine wichtige und erfolgreiche Arbeit. Eben die gilt es zu würdigen.

 Vereine, Initiativen oder Projekte können sich mit einem Formular – abrufbar unter www.spdfraktion.de/sport– bis zum 24. Februar 2012 direkt bei der Fraktion bewerben. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury aus den Reihen der SPD-Fraktion drei Sieger aus. Diese werden zum prominent besuchten Frühjahrsempfang nach Berlin eingeladen, wo sie für ihr soziales Engagement ausgezeichnet werden.

Geänderte Öffnungszeiten an den tollen Tagen

0

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind an Altweiber und Rosenmontag bis mittags erreichbar

Kreis Borken (pd). Die Kreisverwaltung ändert an den Karnevalstagen ihre Öffnungszeiten. An Altweiber (16.2.) sind die Büros der Kreisverwaltung Borken einschließlich aller Nebenstellen in Ahaus, Bocholt, Gescher, Gronau, Rhede und Stadtlohn von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Am Rosenmontag (20.2.) sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung zwischen 8 und 12 Uhr erreichbar.

Das kreiseigene Hamaland-Museum in Vreden bleibt am Rosenmontag – wie an jedem Montag – geschlossen. An Altweiber hat es wie üblich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Zulassungsstelle in Bocholt schließt sich den Öffnungszeiten der Stadt Bocholt zu den Karnevalstagen an. Am kommenden Donnerstag sind dort also die Türen von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Rosenmontag bleibt die Zulassungsstelle geschlossen.

Vielseitigkeitsreiter Dr. Hinrich Romeike beim Moosdinner im Rittersaal Raesfeld

Zum 12. Mal luden die Lionsfreunde Borken zu dem schon fast traditionellen „Moosdinner“ in den Rittersaal von Schloss Raesfeld ein. Moos gleich Grünkohl, und der Erlös des Dinners am Mittwochabend kommmt auch in diesem Jahr wieder einem sozialen Projekt zugute. Eingeladen hatte der diesjährige Lions-Club Präsident Dr. Jürgen Wigger, der auch den Vielseitigskeitsreiter und Olympiasieger Dr. Hinrich Romeike als Referat einlud.

Seit Jahren schon ist das Moosdinner im Rittersaal eine beliebte caritative Veranstaltung. Die Referenten sind immer eine Reise wert. Im letzten Jahr war noch Rudi Assauer da und auch der Referent des Abends Dr. Romeike stieß mit seinem Vortrag auf großes Interesse der Gäste.

Mehr zum Moosdinner auf >>>klick hier>>>Borio.TV oder in der Borkener Zeitung

[nggallery id=542]

 

Koch gesucht – Gaststätte Brömmel-Wilms sucht einen Nachfolger für Andrè Wachtmeister

0

Viele werden jetzt sagen „oh wie schade“, aber das nützts nicht, denn  Andrè Wachtmeister wird sich aus privaten Gründen verändern. Der Koch übernimmt demnächst die Außerhaussparte „Partyservice“ der Firma Hubert Nießing in Raesfeld.

Aus diesem Grunde sucht Gastwirt Arno Brömmel zum 1. April 2012 einen neuen Koch/Köchin für seine gut bürgerliche und westfälische Küche in Raesfeld-Erle. Voraussetzung: Der Koch sollte selbstständig eine Küche leiten können sowie den Einkauf tätigen und teamfähigkeit sein.

Interessenten können sich melden unter der Telefonnummer: 02865-8235

Ach was ich noch vergessen habe! Er sollte mindestens genauso gute Salate machen können wie Andrè Wachtmeister.

Schüsse auf Bussarde und Krähen – tote Vögel in Rhedebrügge

Unbekannte töten Vögel

Borken (ots) – Am Dienstagmorgen wurden in einem Jagdbezirk in Rhedebrügge zwei Bussarde und eine Krähe durch den zuständigen Jagdausübungsberechtigten tot aufgefunden – die Tiere wiesen Schussverletzungen auf. Die illegale Greifvogelverfolgung wird durch mehrere Gesetze strafrechtlich erfasst. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei sucht Zeugen.

Hinweise bitte an die Kripo Borken 02861-9000.

Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V. stellt Strafanzeige gegen Nerzfarm in Borken

Köln/Borken (pd).
Die Tierschutzorganisation „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ hat Strafanzeige gegen den Betreiber der Nerzfarm in Borken (NRW) gestellt.

Gut versteckt in Borken Gemenwirthe liegt auf dem Gelände der Firma Brokamp eine Nerzfarm, die im Fokus der Tierschützer geraten. Die Nerzfarm ist an einen Holländer verpachtet, der trotz mehrmaligen Aufforderungen den jetzigen Zustand unverändert gelassen hat. Trotz Aufforderung vor rund zwei Monaten vom Veterinäramt Borken, diese Ställe in dieser Form nicht mehr zu betreiben oder sofort  zu schlließen, hat sich bis dato nichts verändert. Erst mal abwarten wie das Gerichtsurteil ausgeht. Grundstückseigentümer Brokamp sitzt das so lange aus und das kann ja teilweise in Deutschland dauern.

Der „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ überprüft im Rahmen einer bundesweiten Recherche alle noch bestehenden Nerzfarmen auf die Einhaltung des Gesetzes. In Borken (NRW) konnte dokumentiert werden, dass die Nerze weiterhin in engen Käfigen leiden – ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht. „Der Arbeitskreis humaner Tierschutz hat darum Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gestellt und das Videomaterial als Beweis vorgelegt“, so der gelernte Tierpfleger Stefan Klippstein abschließend.

Nerze haben meist ein kurzes und qualvolles Leben in Deutschland. Sie werden auf Farmen in engen Drahtkäfigen gehalten. In freier Wildbahn ist ihr Revier bis zu 20 Quadratkilometer groß – in deutschen Farmen beschränkt sich ihr „Revier“ auf wenige Zentimeter nach vorne und zurück.

Der „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ kritisiert seit Jahren diese Haltung und fordert eine Schließung aller Nerzfarmen. Auch die Politik hatte die Zeichen der Zeit erkannt und änderte vor einigen Jahren die Tierschutznutztierverordnung – allerdings mit langen Übergangsfristen für Betreiber. Am 11.12.2011 endete solch eine Übergangsfrist, und den Nerzen müssen nun deutlich größere Käfige zur Verfügung stehen. „Dass die Pelzindustrie mit allen Mitteln versucht, das Gesetz zu umgehen, war abzusehen; schließlich bedeutet mehr Platz für Tiere weniger Profit für den Pelzfarmer. Aber: Gesetz bleibt Gesetz“, so Stefan Klippstein, Pressesprecher vom „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“

Erst vor wenigen Tagen hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden, dass eine Nerzfarm in Nettetal (NRW) unverzüglich geschlossen werden muss, auch hier hatte die Tierschutzorganisation „Arbeitskreis humaner Tierschutz e.V.“ dokumentieren können, dass ein Verstoß gegen die Tierschutznutztierverordnung vorlag.
Siehe auch auf: youtube http://bit.ly/whFGNe

Fotos: Quelle youtube

Dienstzeitregelung Karnevalstage 2012 Schermbeck

Die Diensträume des Rathauses sowie der Bauhof der Gemeinde Schermbeck sind am Donnerstag, den 16. Februar 2012 (Altweiberkarneval) ab 12.00 Uhr geschlossen.

Die Bücherei ist aber zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.

Am 20. Februar 2012 (Rosenmontag) sind das Rathaus und der Bauhof während der üblichen Öffnungszeiten vormittags und nachmittags geöffnet.

Raesfeld – Einbruch

Raesfeld (ots) – Am Dienstag brachen bislang unbekannte Täter zwischen 14.15 Uhr und 19.15 Uhr in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Südring ein. Nachdem die Täter eine Terrassentür aufgebrochen hatten, durchsuchten sie die Räume und entwendeten Bargeld und mehrere Herrenarmbanduhren. Hinweise bitte an die Kripo Borken 02861-9000.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 08.02.2011  10:26 Uhr

Neuer Jugendvorstand von Eintracht Erle – Schlüter verabschiedet

 Beim diesjährigen Jugendtag konnte Hans Schlüter, Jugendleiter, zahlreiche junge Mitglieder des Vereins Eintracht Erle begrüßen, sowie  den 1. Vorsitzenden Gerd Kirchner. Besonders erfreut zeigte sich Schlüter über die große Teilnahme junger Mitglieder des Vereins.

Erster Punkt an diesem Abend war der  Rechenschaftsbericht mit den Höhepunkten der vergangenen zwei  Jahre. Dazu gehörte im Jahr 2010 das Demonstrationstraining von „Ente“ Lippens,  sowie  der Jugendtag 2011 mit Besuch des Eishockeyspiels der Düsseldorfer Metro Stars, mit rund 70 Teilnehmern.

Aus den einzelnen Jugendabteilungen Fußball, Basketball undFreizeitsport berichteten die jeweiligen Abteilungsleiter sowohl über die sportlichen erfolge als auch über Aktivitäten, die abteilungsintern stattgefunden haben.Verabschiedest aus dem Vorstand nach mehr als 12 Jahren Tätigkeit im Jugendvorstand hat sich Hans-Josef Schlüter. Er steht nicht  nicht mehr als Jugendleiter zur Verfügung. Schlüter bedankte  sich bei allen Helfern und Sponsoren für die in dieser Zeit geleistete umfangreiche Unterstützung der Jugendarbeit des Vereins. Die Neuwahlen des Jugendvorstandes brachten folgende Ergebnisse: Jugendleiterin: Elke Rybarczyk, stellv. Jugendleiterin: Inge Hahn, Kassiererin: Angelika Kalischewski

Als Highlight wurde nach diesem offiziellen Teil eine Karte für das Bundesliga-Spiel Schalke 04 – Mainz 05 verlost. Sarah Henneböhl aus der Basketballjugend hieß die glückliche Gewinnerin, die am nächsten Tag das Spiel auf Schalke verfolgen durfte.

Von Franziska Müller und Natalie Brömmel wurde im geselligen Teil ein „Geschlechterkampf“ zwischen Jungen und Mädchen super vorbereitet. Mit viel Spass und Spannung fanden die vorbereiteten Spiele (u.a. Küchenrollen stapeln) statt und die Entscheidung über den Sieg fiel erst im letzten der acht Spiele. Die Jungen gewannen mit 5:3.

Nach Abschluss der Versammlung gab es für  alle Teilnehmer abschließend ein Pizzaessen.

Fotos: Eintracht Erle

[nggallery id=541]

Ferienlager St. Silvester 2012 – Erle fährt nach St. Goarshausen

0

Das Ferienlager 2012 der katholischen Kirchengemeinde St. Silvester fährt  nach St. Goarshausen. Vom 9. Juli bis 19. Juli (Montag bis Donnerstag) können 9 bis 13jährige im Turner- und Jugendheim Loreley-Herberge, Auf der Loreley, St. Goarshausen, www.loreley-herberge.de „Ferien machen”.

Übernachtet wird in der Jugendherberge, in richtigen Betten und mit Vollpension. Die Kinder bekommen  drei Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Es gibt vormittags, nachmittags und abends Programm.

Das Ferienlager 2012 wird organisatorisch geleitet von der kath. Kirchengemeinde St. Silvester Erle. Maria Kruse, Mitglied im Jugendausschuss des Pfarrgemeinderats, übernimmt gemeinsam mit Friederike Seuser und Natalie Brömmel die Lagerleitung.

„Ein super-tolles Ferienerlebnis” soll es auch in diesem Jahr werden. „Von morgens bis abends volles Programm”, von Chaosspiel bis Quizshows, Freibadbesuch, Grillen,  Tageswanderungen, Lagerschützenfest und vieles mehr sollen „Das beste am ganzen Sommer!” werden.

Es soll ein unvergessliches und super tolles Ferienerlebnis für die Kinder werden. Weitere Informationen gibt es bei Maria Kruse, E-Mail: [email protected]

Die Anmeldung erfolgt am Sonntag, 12. Februar von 11:00 bis 12:00 Uhr im Pfarrheim an der Femeiche, Ekhornsloh. Der Teilnehmerpreis beträgt pro Kind 280,00 Euro. (2. Kind 240,00 €, 3. Kind 200,00 €) Eine Anzahlung von 25,00 Euro ist am Anmeldetag fällig.

Anmeldeformulare, Anmeldebedingungen und Reisecheckliste sowie Kontaktmöglichkeiten sind unter www.ferienlager-erle.de zu finden.

Navi sagte auf der B 67 „bitte wenden“ – Duisburger Autofahrer tat genau das

Auf Navigationsgerät gehört

Borken (ots) – (fr) Am Dienstag befuhr ein 53-jähriger Pkw-Fahrer aus Duisburg gegen 09.00 Uhr die B 67 aus Richtung Borken kommend in Richtung Bocholt. Kurz hinter der Anschlussstelle Borken-West zeigte ihm das Navigationsgerät an, er solle bitte wenden. Obwohl dies auf der Kraftfahrstraße verboten ist, wollte der Duisburger wenden und fuhr dazu zunächst auf eine Nothaltebucht. Als er anschließend wenden wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 41-jährigen Mann aus Hamm, der in Richtung Bocholt unterwegs war und den Unfall trotz eines Bremsmanövers nicht mehr verhindern konnte. Die 54-jährige Beifahrerin des 41-Jährigen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in einer Höhe von ca. 7.000 Euro.

Erle – Einbruch in Wohnhaus Heideweg

Erle (ots) – (fr) Am Montag wurde in der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 19.40 Uhr in ein Wohnhaus am Heideweg in Raesfeld-Erle eingebrochen. Der oder die Täter hatten dazu eine Terrassentür aufgehebelt. Entwendet wurde nichts, obwohl die Täter ins Haus eingedrungen waren. Möglicherweise flüchteten die Täter, als die Geschädigten gegen 19.40 Uhr zurück gekehrt waren. Hinweise bitte an die Kripo in Borken (02861-9000).

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 07.02.2011  15:35 Uhr

Schulhof der Silvesterschule Erle wird umgestaltet

0

Das wollen wir uns bauen! Der Schulhof der Silvesterschule wird umgestaltet. Alle Kinder der Schule sammeln umsetzbare Ideen zur Neugestaltung eines naturnahen Abenteuerschulhofes.

Silvesterschule Erle-Umgestaltung

Auch Hausmeister Werner Mecking zieht momentan mit Zollstock und Messband über den Schulhof.

In den Projektstunden erstellen in Partner- und Gruppenarbeit  die Mädchen und Jungen Modelle ihres Traumschulhofes.

Um Schwerpunkte erkennen zu können, gibt es am letzten Projekt ein Ranking aller vorgestellten Projekte. Die Modelle werden am Freitag in der Pausenhalle ausgestellt und die Kinder können hier ihre eigene Bewertung abgeben. Neugestaltung eines naturnahen Abenteuerschulhofes.

Gartenarchitektin Hoff wird diese Wünsche in eine Zeichnung umsetzen und diese dann am 15.2. dem Lehrerkollegium, interessierten Eltern und Klassensprecher präsentieren.

Während dieser Vorplanungsphase sind die hauseigenen Radioporter immer dabei und machen einen Beitrag, der dann auf Radio WMW ausgestrahlt werden soll.

Silvesterschule Erle-Umgestaltung

Spenden gesucht

Um das Schulhofprojekt zu realisieren werden noch Spenden gesucht: Und zwar braucht die Schule dringend Baumstämme, am besten Eichenstämme. Diese sollen wie auf dem Foto, zum Klettern auf dem Schulhof intergriert werden. Wer auch noch große Steine, also Findlinge abzugeben hat, der kann sich ebenfalls melden unter: Silvesterschule Erle-Telefon: 02865-301.

New York Style Crumb Cake

So geht Streuselkuchen auf amerikanisch… Der Rührteig-Kuchen mit Zimtaroma schmeckt frisch am besten, aber hält sich auch gut zwei bis drei Tage.

ergibt 12 Stücke

Zutaten
Für die Streusel:
75 Gramm Weißer Zucker, 75 Gramm Brauner Zucker, 1 Prise Salz, 1/2 Teel. Zimt, 115 Gramm Margarine oder Butter, geschmolzen, 200 Gramm Mehl

Für den Teig:
115 Gramm Zucker, 115 Gramm Margarine oder Butter, 1 Pack. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 Eier, 200 Gramm Mehl, Je 1/2 TL Backpulver und Natron, 50 ml Buttermilch

Zubereitung:
Eine Backform von 20 mal 30 cm einfetten (oder runde Springform 24 cm), Backofen auf 175 Grad (Heißluft 160) vorheizen.

Zutaten für die Streusel in einer Schüssel mit einer Gabelvermischen, bis sich Krümel ergeben, beiseite stellen.

Für den Kuchenteig Butter und Zucker sehr schaumig rühren, anschließend die Eier gründlich unter schlagen. Mehl mit Natron und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Buttermilch unter den Teig rühren, bis er glatt ist. In die Form streichen. Mit den Händen die Streusel zusammendrücken und grobe Krümel über den Teig verteilen.

Das Rezept und das Foto stellte mir freundlicher Weise Gabi Frankemölle zur Verfügung. Mehr Rezepte auf  >>>klick hier>>>USA Kulinarisch

St. Silvester Kirchenchor feierte großes Familienfest

0

Kirchenchor St. Silvester ehrt Elli Bechmann für 25-jährige Mitgliedschaft

Erle (pd). Bereits am Samstag feierte der St. Silvester Kirchenchor im Saale Brömmel-Wilms  das diesjährige Familienfest. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende des Chores Georg Badurczyk über die große Teilnahme sowohl der Chormitgliedern als auch der Förder und Ehrenmitgliedern. In diesem Jahr wurde Pastor Michael Kenkel als neuer Präses des Chores recht herzlich begrüßt.

Beim ersten Highlight des Abends übernahm auch der  neue Präses  Pastor Kenkel die Ehrungen vor.

Erler Kirchenchor St. Silvester – Pastor Barlage Ehrenpräses

0

Pastor Franz-Josef Barlage zum Ehrenpräses gewählt

Der Kirchenchor St. Silvester feiert in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen. Begrüßende Worte vom Vorsitzender Georg Badurczyk bei der Generalversammlung und einen Jahresrückblick des Vorsitzenden sowie von Margret Nienhaus.

Es war ein bewegtes Jahr 2011. Neben den Wechseln bei den Pastören und dem Wechsel beim Chorleiter ist die hohe Flexibilität des Kirchenchores besonders herausgestellt worden.

Klick mich