Start Blog Seite 749

„Kunst inklusiv“: Kreativ-Wochenende für junge Erwachsene

Workshop vom 30. März bis 1. April im Stadtmuseum Borken / Behinderte und Nicht-Behinderte sind eingeladen

Kreis Borken (pd). Eine künstlerische Auszeit vom Alltag verspricht der Workshop „Kunst inklusiv“, der vom 30. März bis zum 1. April im Stadtmuseum in Borken stattfindet. Junge Erwachsene sind eingeladen, ein Wochenende lang künstlerisch aktiv zu werden. Anregungen gibt ihnen die Ausstellung „Poezien“, die aktuell im Stadtmuseum zu sehen ist. Sie zeigt Grafiken, die zu Gedichten gestaltet worden sind.

„Angesprochen sind vor allem junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren“, erklärt Ruth Weddeling aus dem Bildungsbüro des Kreises, die den Workshop gemeinsam mir ihrer Kollegin Nicole Brögmann angestoßen hat. Mit dem Projekt sollen Jugendliche mit und ohne Behinderung die Chance bekommen, sich zeitgenössische Kunst zu erschließen. In der konzentrierten Arbeit am Ausstellungsort entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – buchstäblich vor den Originalen – eigene individuelle Kunstwerke. „Dabei kommen sie über  moderne Kunst und Poesie ins Gespräch und gewinnen neue Kenntnisse“, erklärt Nicole Brögmann. Der Workshop könne sich zu einem Pilotprojekt der kulturellen Bildung entwickeln.

Die Leitung des Workshops liegt in den Händen von Christoph Peter Seidel und Christel Schulte. Der Künstler und die Kunstpädagogin kommen aus Osnabrück haben bereits zahlreiche Projekte durchgeführt, an den Menschen mit und ohne Handicap beteiligt waren.

„Kunst inklusiv“ beginnt am Freitag, 30. März, um 14 Uhr. Bis 18 Uhr haben die maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit sich kennenzulernen und die ersten Pläne für ihre Kunstwerke zu schmieden. Am Samstag, 31. März, dauert der Workshop von 9 bis 16 Uhr, am Sonntag, 1. April, von 9 bis 15 Uhr.

Weitere Informationen zu dem Angebot gibt es bei Ruth Weddeling vom Bildungsbüro des Kreises, Tel.: 02861/82-2355, E-Mail: [email protected], und im Stadtmuseum Borken bei Dr. Norbert Fasse, Tel: 02861/939-217, E-Mail: [email protected]. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Raesfeld – Unfallflucht

Raesfeld (ots) – (pl) Im Zeitraum zwischen Montag, 14.00 Uhr und Mittwoch, 09.00 Uhr wurde auf der Straße Neuer Kamp ein schwarzer Renault Trafic angefahren und im Bereich des hinteren linken Radkastens erheblich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. An dem Renault wurde roter Fremdlack gefunden. Die Höhe des Unfallschadens wurde mit etwa 3.000 Euro angegeben. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise zu dem flüchtigen roten Fahrzeug nimmt das Verkehrskommissariat Borken 02861-9000 entgegen.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 24.02.2012  13:08 Uhr

CDU: Einladung zur Informations- und Besichtigungsfahrt nach Heidelberg

Der CDU Gemeindeverband Raesfeld-Erle-Homer lädt alle Mitglieder und interessierten Bürger am Ostermontag, den 09. April bis zum Donnerstag, den 12. April 2012 zu einer Informations- und Besichtigungsfahrt in die Universitätsstadt Heidelberg ein.

Zunächst gilt es die Stadt Heidelberg zu erkunden. Eine Rundfahrt mit anschließender Stadtführung stellt allen Teilnehmern die Sehenswürdigkeiten der Stadt vor, wobei eine anschließende Schlossführung und die Fahrt mit dem Solarschiff auf dem Neckar, den Blick auf Heidelberg abrunden. Da die nähere Umgebung noch durch weitere Sehenswürdigkeiten geprägt ist, führt die Reise auch zur benachbarten Benediktinerabtei „Stift Neuburg“, in die Städte Speyer und Worms sowie zur BASF nach Ludwigshafen.

 Die Unterbringung erfolgt in dem zentral gelegenen Hotel „Leonardo“, das sich in der Nähe des historischen Stadtkerns von Heidelberg befindet. Wir haben Ihr Interesse an dieser Reise geweckt, dann melden Sie sich bitte umgehend bei Frau Maria Brömmel, Telefon: 02865 10421.

Zensus 2011: Unstimmigkeiten müssen nun noch geklärt werden

Erhebungsbeauftragte des Kreises Borken erneut unterwegs

Kreis Borken (pd). Noch nicht ganz abgeschlossen sind die Datenerhebungen im Rahmen des „Zensus 2011“. Das teilt jetzt der Kreis Borken mit. Die sogenannten „Erhebungsbeauftragten“ des Kreises Borken werden wieder unterwegs sein, um noch offene Punkte aus dem Zensus, also der Volkszählung, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurde, zu klären.

Das Land hatte 2011 alle Gebäude- und Wohnungsbesitzer angeschrieben und um spezielle Auskünfte gebeten. Die Erhebungsbeauftragten nehmen nun bis Mitte April die Gebäude in Augenschein, deren Besitzer sich bislang nicht zurückgemeldet haben. Eine Befragung erfolgt im Rahmen dieser Aktion allerdings nicht. Vielmehr notiert der Beauftragte lediglich Gebäudemerkmale, wie Gebäudeart und Anzahl der Wohnungen. Er hat einen Ausweis, der nur zusammen mit dem Personalausweis gültig ist. Alle Merkmale werden auf der Basis des Stichtags 9. Mai 2011 erhoben. Die Eigentümer der Gebäude sind gegenüber dem Erhebungsbeauftragten auch nicht auskunftspflichtig. Eine solche Verpflichtung besteht nur gegenüber IT.NRW – dem Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW. Daher dürfen die Erhebungsbeauftragten auch keine Fragebögen annehmen. Die Eigentümer können ihre Auskunftspflicht nur über den regulären Meldeweg (postalisch oder online) erfüllen.

Darüber hinaus klären die Erhebungsbeauftragten in den kommenden Wochen Unstimmigkeiten, die bei anderen Befragungen im Rahmen des Zensus 2011 aufgekommen sind. Damit sollen widersprüchliche Angaben in den Zensus-Daten, die aus den Melderegistern stammen, bereinigt werden. Diese Befragung ist für die korrekte Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahlen unbedingt erforderlich und wird nur bei Anschriften in Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern durchgeführt. Das sind im Kreis Borken die Gemeinden Heek, Heiden, Legden, Schöppingen und Südlohn. Insgesamt handelt es sich hier um rund 500 Fälle. Die Erhebungsbeauftragten kündigen jedesmal den Besuch für die Befragung mit einem Schreiben, einem Informationsflyer und einer Terminankündigungskarte an. Der Fragebogen umfasst neun Fragen – unter anderem zum Geschlecht, zur Staatsangehörigkeit, zum Familienstand und zum Hauptwohnsitz – und kann in einem persönlichen Interview mit dem Erhebungsbeauftragten, postalisch oder online beantwortet
werden. Hier besteht für jede im Haushalt lebende Person eine Auskunftspflicht gegenüber den Erhebungsbeauftragten. Auch hier ist das maßgebende Datum der Zensusstichtag 9. Mai 2011.

Für Fragen steht die Erhebungsstelle des Kreises Borken, Burloer Straße 93 in 46325 Borken, Telefon 02861/82-1344, zur Verfügung. Informationen gibt es auch im Internet unter www.zensus.it.nrw.de und www.zensus2011.de.

Aktion „Saubere Landschaft“ in Raesfeld, Erle und Homer

Auch in diesem Jahr wird in Raesfeld, Erle und Homer wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ durchgeführt.

Die Aktion findet statt am Samstag, 10. März 2012.

Die Raesfelder Vereine, die Schulen, die Mitglieder des Rates und die sachkundigen Bürger der Gemeinde Raesfeld wurden im Januar angeschrieben und gebeten, sich wieder an der Säuberungsaktion zu beteiligen.

Weitere Interessenten (z.B. Firmen, Nachbarschaften, Kegelclubs oder auch Einzelpersonen), die an der Aktion teilnehmen möchten, können sich bei Rita Flück, Zimmer 106, Telefon: 955-110, anmelden.

Beginn: 9:00 Uhr

Treffpunkt im Ortsteil Raesfeld: Parkplatz Leinenweberstraße (hinter dem Rathaus)

Treffpunkt im Ortsteil Erle: Feuerwehrgerätehaus Erle

Containerstandorte:
im Ortsteil Raesfeld: Feuerwehrgerätehaus Raesfeld

im Ortsteil Erle:
Feuerwehrgerätehaus Erle

Abschluss: 12:00 Uhr
im Feuerwehrgerätehaus in Raesfeld

Nach Abschluss der Aktion erhalten alle Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus Raesfeld, Roringskamp, kostenlos eine Gyrossuppe und Getränke. Die Teilnehmer aus Erle werden um 11:45 Uhr kostenlos zum gemeinsamen Essen nach Raesfeld und anschließend wieder zurück gefahren.

Müllsäcke und Handschuhe (auch Kinderhandschuhe) werden von der Gemeinde gestellt.

DRK Raesfeld berichtet über interessantes Jahr 2011

Raesfeld (pd). Vielschichtig so kann das DRK den Rückblick auf das Jahr 2011 beschreiben. Mit 25 Erste Hilfe Kursen in 2011 stellte der Ortsverein Raesfeld einen neuen Rekord auf, dazu kamen noch sechs Erste Hilfe Trainings für Firmen, die ihren Ersthelferschein für die Berufsgenossenschaft verlängern wollten.  Die Blutspenderzahlen in Raesfeld und Erle waren mit 1677 Spender leicht rückläufig, aufgrund eines ausgefallenden Termins wegen dem Streik beim Blutspendedienst in Münster. Allerdings konnten sehr gute Erstspenderzahlen in der Gemeinde erreicht werden, was zeigt das gerade hier auch die jungen Menschen spenden kommen.

Geprägt war das Jahr 2011 auch von den unterschiedlichen Arten von Einsätzen. 60 Sanitätsdienste in der Gemeinde Raesfeld, die fast wöchentlichen Einsätze in der Schalke Arena aber auch überörtliche Einsätze über die das DRK per Digitalen Meldeempfängern alarmiert wird. Dazu zählten im vergangenen Jahr z.B.  die Massenkarambolage auf der A31, der Moorbrand in Gronau, die Frauen WM oder der harte Winter in 2010/2011 wo der Rettungsdienst aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse unterstützt wurde. Bei der Erstversorgung der Patienten war alles dabei  vom Herzinfarkt bis zum Pflaster kleben. In zahlreichen Fortbildungen frischten die Sanitäter ihr Wissen jährlich auf oder bilden sich in verschiedenen Bereichen weiter bis zum Rettungssanitäter.

55 Jahre existiert das DRK Raesfeld bereits. Grund genug im vergangenen Jahr einen Tag der offenen Tür in Kombination mit einem Blutspendetermin zu machen, wo das DRK seine vielschichtigen Aufgabenbereiche präsentieren konnte und auch der Bürgermeister fürs Blutspenden warb.

Zeltwochenende, Verbandskastenaktion dies waren nur zwei Aktion des Jugendrotkreuzes in 2011. Mit ca. 60 Kindern in drei Jugendgruppen  werden bereits die jüngsten in Erste Hilfe ausgebildet. Schulsanitätsdienst an der Alexanderschule und Sebastianschule,  Erste Hilfe Unterricht in den Kindergärten in Erle und Raesfeld oder Erste Hilfe am Kind Abend zählten auch zum Aufgabenspektrum der DRKler. Weitere Information zum DRK unter www.drkraesfeld.de.

Crash Kurs NRW. Realität erfahren. Echt hart….

Kreispolizeibehörde Borken: POL-BOR: Crash Kurs NRW. Realität erfahren. Echt hart….

Kreis Borken (ots) – (fr) So lautet der Slogan der landesweiten Verkehrssicherheitskampagne, mit der die Zahl der schweren Verkehrsunfälle bei den jungen Erwachsenen gesenkt werden soll. Seinen Ursprung hat Crash Kurs in England, wo es nachweislich zu einer erheblichen Senkung dieser Unfallzahlen geführt hat. Crash Kurs NRW zeichnet aus, dass Personen, die beruflich mit schweren Verkehrsunfällen zu tun haben, wie Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und Notfallseelsorger, aber auch Angehörige oder Überlebende schwerer Verkehrsunfälle vor Schülern der Klassen 11 und 12 ihre eigenen Erlebnisse im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen schildern. Durch die emotional stark wirkenden authentischen und persönlichen Berichte wird den jungen Menschen verdeutlicht, welche dramatischen Folgen ein schwerer Verkehrsunfall für viele Menschen oft für ein ganzes Leben hat.

Die Botschaft des Crash Kurs lautet, dass die jungen Verkehrsteilnehmer dem Risiko eines schweren Unfalls nicht hilflos ausgeliefert sind Sie haben es durch die Beachtung der einfachsten Verkehrsregeln zumeist selbst in der Hand , sich und ihren Freunden und Angehörigen diese schrecklichen Erfahrungen und das vielfache Leid zu ersparen. Verkehrsunfälle passieren nicht einfach, sondern werden von Menschen verursacht. Daher sind sie vermeidbar und somit auch das damit einhergehende Leid.

 Auch die Polizei im Kreis Borken beteiligt sich ab diesem Jahr an der Kampagne. Die Vorbereitungen laufen, so dass die Auftaktveranstaltung am 23.03. in Borken durchgeführt werden kann. Weitere Veranstaltungen sind terminiert. Ziel ist es, künftig kreisweit alle Schüler der Jahrgangsstufe 11 mit Crash Kurs NRW zu erreichen. Bisweilen wird der Begriff Crash Kurs aus Unkenntnis schon mal auf die Unfalldemonstration des Kreises auf dem Verkehrsübungsplatz in Gescher-Estern angewandt. Bei dieser Veranstaltung „crashen“ zwar auch Fahrzeuge um den jungen Leuten die Folgen von Verkehrsunfällen nahe zu bringen – doch geht es hierbei eher darum, die technisch-physikalischen Zusammenhänge und ihre Folgen zu erläutern. Crash Kurs setzt dagegen mehr auf den emotionalen Aspekt und lässt daher erwarten, dass die jungen Verkehrsteilnehmer auch erreicht und ihnen Verhaltensalternativen vermittelt werden, die dazu führen die Verkehrsunfälle dieser Altersgruppe zu reduzieren.

Informatives zum neuen, schnellen Turbo-Internet LTE

0

Mit dem Internet in und um Erle ist das immer noch so ein Problem. Hier in der Gegend gibt es noch viele weiße Flecke. Besonders in Erle sind keine Ports mehr für eine schnelle DSL-Leitung  der Telekom frei.

Schnelles Internet ab sofort für viele ländliche Bereiche in und um Erle, Raesfeld und Schermbeck möglich! Mit LTE gibt es jetzt über all schnelle Leitungen.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

LTE – Was ist das eigentlich?

Eine Alternative für Breitband-Internet in bisher nicht- oder unterversorgten Gebieten bietet die neue LTE-Technik. LTE steht für `Long Term Evolution´ und ermöglicht schnelles Internet per Funk, mit bis zu 50.000 Kbit/s. Vodafone beteiligt sich so am flächendeckenden Ausbau von Breitband-Internet in Deutschland und will mit LTE alle weißen Flecken in Deutschland erschließen. Da die Breitbandverbindung drahtlos hergestellt wird erübrigen sich aufwändige, zeitintensive und teure Erdarbeiten zur Kabelverlegung, welche in der Regel die Gemeinden zu tragen hätten.

 Wo gibt es hier in der Region schon das Turbo-Internet LTE?

In den Ortschaften Erle, Raesfeld, Raesfeld-Homer, Schermbeck, Altschermbeck-Üfte, Schermbeck-Damm, Schermbeck-Bricht, Schermbeck-Dämmerwald und Gahlen. Diese befinden sich bereits mit im Versorgungsgebiet. Weitere Orte auf Anfrage.

 Was muss ich tun um das schnelle Internet LTE zu bekommen?

Kontaktieren Sie den Vodafone Shop Schermbeck oder den Vodafone Shop Dorsten. Wir bieten Ihnen eine kostenfreie und unverbindliche Vor-Ort-Messung an, bei der geprüft wird ob Sie sich schon mit im Versorgungsgebiet befinden und bei der Sie sich dann von den Vorteilen der neuen Technik überzeugen können. Sie erreichen uns von Montag-Freitag, in der Zeit von 10.00 – 18.00 Uhr, unter: 02853-448939 (Shop Schermbeck) und 02362-995062 (Shop Dorsten). Weitere Informationen auch in Kürze über unsere Homepages: www.vodafone-schermbeck.de und www.vodafone-dorsten.de.

Schnupperangebot: Testen Sie jetzt einen Monat lang das neue super schnelle Turbo-Internet von Vodafone, ohne jegliches Risiko. Bei Nichtgefallen Rückgabe innerhalb von 30 Tagen möglich.

 

 

Rosenmontagseinsatz mal ganz anders – Rosenmontagskuh

0

Steinfurt (ots) – Am Rosenmontagmorgen um 08.00 Uhr erhielt eine Funkstreifenwagenbesatzung der Wache in Greven einen Einsatz zur Eisenbahnstraße in Altenberge. Der Einsatzanlass lautete: lebensgroße schwarz-bunte Kunststoffkuh gestohlen! Am Einsatzort erklärte der Besitzer, dass die Kuh schon des Öfteren aus dem Vorgarten verschwunden sei. Letztmalig wurde sie in einem Kreisverkehr zwischen diversen Buchsbäumen aufgefunden. Aber an diesem Morgen war der Wiederkäuer zunächst spurlos verschwunden. Eine sofort eingeleitete „Fahndung“ im Tatortnahbereich verlief positiv. Die Kuh stand einsam und alleine, auch irgendwie sehnsüchtig schauend, auf dem Bahnsteig des Bahnhofes Altenberge, am Gleis in Fahrtrichtung Münster. Wie die Kuh dort hingekommen ist, können wohl nur ein paar „Karnevalsjecken“ erklären. Die „weitere Flucht“ der Kuh in Richtung Münster zum dortigen Rosenmontagsumzug wurde durch die eingesetzten Beamten verhindert. Mit vereinten Kräften wurde die „Schwarz-Bunte“ durch den Eigentümer und die eingesetzten Beamten wieder in den Vorgarten getragen. Fahrgäste eines vorbeifahrenden Zuges in Richtung Münster rieben sich die Augen und staunten nicht schlecht. Aus einer gut unterrichteten Quelle war zu hören, dass im Zug spontan das Lied: „Da steht ’ne Kuh auf’m Flur“ angestimmt wurde.

Erfundene Steuerfälle – Borkener Finanzbeamter wirtschaftete in die eigene Tasche

0

Rhede/Borken (pd). Insgesamt 600 000 Euro soll ein Finanzbeamter aus Rhede von Mai 2005 bis September 2010 im Rahmen seiner Tätigkeit in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.

Erfundene Steuerfälle, gefälschte Bescheide, Steuerrückzahlungen ließ  der 36-jährige Angeklagte in seine eigene Tasche fließen.  Auch fiktive Steuererklärungen  mehrerer Verwandte  waren darunter, und all das Geld floss immer schön auf sein eigenes Konto. Leer ging hingegen ging das Finanzamt Borken aus und hatte das Nachsehen. Der Angeklagte soll laut Aussage das Amtsleiters Borken einer der besten Mitarbeiter gewesen sein „beliebt, sozial und zugewandt“. Bis natürlich auf diese andere, dunkle Seite.

Das Genick brach dem Rheder Betrüger zum Beispiel der Kauf eines Hauses der Schwiegereltern auf Rügen für 300.000 Euro, wo der Beamte als Bürge eingetragen war, sowie  eine Hochzeit für 20.000 Euro des Bruders. Durch die verschiedenen Bankbürgschaften ist der Rheder im Laufe der Zeit selber in Schieflage geraten. Nicht nur fiktive Bescheide und Steuerrückerstattungen gehörten zu seinen lukrativen Einkünften, auch knackte der Angeklagte vor dem Landgericht Münster Passwörter von Kollegen. Aufgefallen ist die Sache erst, als die Nachfrage seiner Bank bei einem Kollegen landete, weil der Empfänger von Bescheid und Rückerstattung nicht eindeutig identisch waren. So kamen immer mehr Ungereimtheiten an den Tag, betonte Richter Ewald Rocznik zum Schluss.

Nichts davon gewusst haben sollen die Verwandte und die Ehefrau, die sich laut Aussage von dem Angeklagten mit solchen Dinge nicht beschäftigt hat.

Erler Supermarkt wird umgebaut – Neueröffnung im März

0

Die altgedienten Geschäftsräume erstrahlen nach nun mehr 18 Jahren demnächst in neuem Glanz. Besonderen Wert wurde auf einen Frischegürtel gelegt und einem neuen Beleuchtungskonzept. Das Highlight wird die neue Obst und Gemüse Abteilung mit Marktplatz Charakter. Auch die Fleisch- Wurst und Käse Theke wurde komplett erneuert und stark erweitert. Das gleiche gilt für die Molkerei Theke und die Tiefkühlungen die komplett erneuert und auch die gesamte Technik, wie der Maschinenraum, nach neustem Stand der Technik eingerichtet wird.

Der Markt wird somit komplett entkernt und alle Regale im neuen Design angeschafft. Auch die Firma Imping wartet mit neuer Theke und Einrichtung auf und wird mit Sitzplätzen, den ein oder anderen Erler sicherlich zu einem frischen Kaffee oder Kuchenteilchen verleiten, um diesen vor oder nach dem Einkauf zu stärken. Es handelt sich also um eine komplette Neueinrichtung mit einer langen Vorlauf Zeit um den Standort auch für die nächsten 15 Jahre zu rüsten und attraktiv zu halten.

Langjährige Mietverträge sind zwischen der Firma EDEKA, Böckenhoff, Imping und Beyer bereits unterzeichnet um die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu führen. Einen neuen Spezialisten für den Bereich Obst & Gemüse und eine neue Fachkraft im Bereich Kühlung konnten angeworben werden. Im April wird das Team noch mal durch einen jungen Mann verstärkt, so dass durch den Umbau auch für Erle neue Arbeitsplätze entstanden sind.

Das Edeka-Team  bedauert, dass  dreieinhalb Wochen der Markt für die treuen Kunden nicht zur Verfügung steht, hoffen aber auf  Ihr Verständnis und freuen sich, diese  am Donnerstag, 15. März 2012  im neuen Hause wieder und an der alten Adresse begrüßen zu dürfen.

 

Borken – Schmallenberg-Virus erstmals bei einem Kalb nachgewiesen

0

Im Kreis Borken sind aktuell sechs Betriebe betroffen

Kreis Borken (pd). Das Schmallenberg-Virus ist im Kreis Borken jetzt auch bei einem Kalb nachgewiesen worden. Das Tier war vor knapp zwei Wochen tot zur Welt gekommen. Nun hat das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt in Münster den Verdacht auf das Schmallenberg-Virus bestätigt. Das teilt der Kreis Borken mit.

Insgesamt ist das Schmallenberg-Virus im Kreis Borken damit bei fünf schafhaltenden und einem rinderhaltenden Betrieb nachgewiesen worden. Drei Verdachtsfälle bestätigten sich nicht. Ein Verdachtsfall bei einem Schaf wird zurzeit noch in Münster untersucht.

Das Schmallenberg-Virus war erstmals im Herbst des vergangenen Jahres auf Rinder- und schafhaltenden Betrieben in den Niederlanden nachgewiesen worden. Inzwischen ist es auch in den meisten deutschen Bundesländern aufgetreten. Bei Rindern äußert sich das Virus mit hohem Fieber, sinkender Milchleistung und Lahmheit. Schafhalter meldeten bisher vor allem missgebildete und totgeborene Lämmer. Die Tiere kommen zum Beispiel mit einem Wasserkopf, verdrehten Gelenken oder einer deformierten Wirbelsäule zur Welt und müssen meist eingeschläfert werden.

Das Schmallenberg-Virus wird vermutlich durch Gnitzen, also Stechmücken, übertragen. Eine Gefahr für den Menschen besteht nach bisherigen Einschätzungen nicht.

Der Infektionsweg und die Ausbreitung des Erregers sind noch nicht vollständig erforscht. Dr. Manfred Ulrich aus dem Fachbereich Tiere und Lebensmittel der Kreisverwaltung rät Haltern, ihre Tiere ab dem Frühjahr mit insektenabwehrenden Mitteln zu schützen – wie es auch bei der Blauzungenkrankheit empfohlen worden ist.

Halter, die den Verdacht haben, dass ihre Tiere am Schmallenberg-Virus erkrankt sind, sollten sich an den Kreis Borken wenden, Tel.: 02861/82-1015.

Der Lümmelorden 2012 – Heinz Bröker hat das letzte Wort

Was hatten sich nur die Organisatoren dabei gedacht, als im Hochsommer die sportlichen Spiele in der Partnergemeinde Wehl ausgetragen wurden und Bier in den Sportanlagen billiger als Wasser war?

Für dieses Vergehen dürfen sich nun die Wehler und die Raesfelder den Lümmelorden 2012 teilen, den der RRZ- 2. Vorsitzende Michael Heyng vor dem Rosenmontagumzug verliehen hat.

Der Raesfelder und Urgestein des RRZ Heinz Bröker,  hat sich darüber natürlich auch Gedanken macht: Seine Rede von der Lümmelordenverleihung.

Lümmelorden 2012

Mit roter Nase steh ich hier, würde gern berichten von einer gelungenen Fier.

Was vor 25 Jahren mit einer zünftigen Hochzeit begann, wurde im Jubiläumsjahr 2011 eine durstige Qual.
SPIEL OHNE GRENZEN sollte das Highlight sein, doch lief wohl die Veranstaltung an die Bürger vorbei.

Noch immer steht auf der Internetseite der Gemeinde, hunderte von Besuchern aus Raesfeld und Wehl waren auf den Beinen.

Würde Baron Münchhausen noch unter uns weilen, so würde er hier und heute den Großen Lügenorden verteilen.

Ich hab es gesehen das Spiel zwischen Wehl und Raesfeld, nur durstige Aktive waren auf dem Spielfeld. Doch ein wenig muss ich mich korrigieren, vier Zuschauer aus Raesfeld waren doch erschienen.

Gerda und Karl-Heinz Tünte waren da und Agnes Bröker mit ihrem Gemahl.
Sie haben das durstige Leiden gesehen, und konnten das ganze doch nicht verstehen.

14.000 Euro ließ die Euregio in die Jubiläumsfeier fließen, doch die aktiven Spieler konnten davon nichts genießen.

Über fünf Euro mussten sie für eine Flasche Wasser zahlen, da platzte nicht nur den Aktiven und auch mir der Kragen.

Darum hab ich diese Geizkragen für den Lümmelorden vorgeschlagen, als Strafe sollen sie ihn bei jedem Partnerschaftstreffen tragen.

Jetzt sag ich erstmal ein dreimal Helau und berichte gleich weiter als Partnerschafts Clown.

Noch etwas muss ich los werden als euer Partnerschaftsclown, hab für euch etwas mitgebracht um nach zu schau’n. Ein Ordner voller Bilder und Geschichten, die von einer 25 jährigen Partnerschaft berichten.

Besonders die Seiten von der grünen Hochzeit solltet ihr beachten, wie damals die Bürger aus Wehl und Raesfeld da mitmachten.

Den Wink, aus dem Narrenmund, habt ihr hoffentlich verstanden, doch soll diese Schelte nichts ändern an unseren freundschaftlichen Banden.

Diesen Wälzer bekommt ihr von mir geschenkt, dafür will ich keinen Cent, von eurem Euregiogeld.

Jetzt red ich hier schon fünf Minuten, verflixt trocken ist  meine Schnute, ich hab so richtig grooten dost, trinkt alle mit mir auf Raesfeld und Wehl
PROST

Rosenmontagsumzug Raesfeld 2012

„Wir narren kriegen nie genug, vom Raesfelder Rosenmontagszug““ so lautete das Motto des 40. Raesfelder Rosenmontagszugs.  Bei strahlendem Sonnenschein säumten  mehr als 10000 Jecken aus Nah und Fern die Straßenränder in der Dorfmitte und erlebten einen sonnigen Umzug.

Raesfeld – Unfallflucht

Raesfeld (ots) – Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 12.00 Uhr und Freitag, 09.30 Uhr wurde auf dem Südring ein schwarzer Ford Fiesta angefahren und beschädigt. Den Unfallspuren zufolge, beschädigte offenbar ein anderer Wagen im Vorbeifahren den linken Außenspiegel des am Fahrbahnrand abgestellten Pkw. Anschließend setzte der Unfallverursacher jedoch seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden gekümmert zu haben. Die Schadenshöhe wurde mit etwa 350 Euro angegeben. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Borken 02861-9260.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 20.02.2012  11:07 Uhr

Erle – Vandalen unterwegs

Erle (ots) In der Nacht zum Sonntag knickten bisher unbekannte Täter an der Straße „Friedholt“ den Mast mit dem Ortseingangsschild ab. Dabei fiel der Mast auf einen geparkten Pkw der Marke VW und beschädigte das Fahrzeug im Heckbereich. Der gesamte Sachschaden beläuft sich auf zirka 4.000 Euro. Hinweise bitte an die Kripo in Borken unter Telefon 02861-9000.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 19.02.2012  11:49 Uhr

RCV Helau – Andreas Hüppe in Raesfeld

Einmal Karnevalist, immer Karnevalist!

Wer so lange aktiv beim Raefelder Karneval mitgemacht, der kann auch bei einem Besuch in seinem Heimatort nicht drauf verzichten. So machte sich der ehemalige RCV Vorsitzende Andreas Hüppe am Sonntag auf den Weg ins Zelt zum Prinzenfrühstück. Helau Andreas!

 

Und noch einmal RCV-Raesfeld – zweite Sitzung ebenfalls ein voller Erfolg

Viel zu schreiben gibt es nach der zweiten Sitzung des RCV am Samstag nicht mehr. Aber auch an diesem Abend war die Stimmung mehr als ausgelassen. Besonders die bunten und doch sehr einfallsreichen Kostüme fielen ins Auge. So schnell ging die Narrenzeit in diesem Jahr vorüber und ich denke, dass sich alle Jecken jetzt schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr freuen. Jetzt geht es aber erst einmal am Montag zu dem großen Rosenmontagsumzug Kamellen sammeln. Helau!

Film der zweiten großen Sitzung des RCV auf >>>klick hier>>>Borio.TV

[nggallery id=550]

 

Piep…wir haben uns alle lieb! Was die Raesfelder Männer können, können die Frauen schon lange

Nicht nur die Raesfelder Männer hatten im Homerland ihr Coming out. Auch die Frauen am Samstag im Festzelt bei der großen 2. RCV-Sitzung gingen auf Tuchfüllung.

Wahre Freundschaften gibt halt nur unter Frauen…nee stimmt ja nicht! Die Männer haben es vorgelebt. Allen Beteiligten ein Dank für diese Kussaktion!

Ach ja Andrè: Wir Frauen stehen auch dazu!

Karneval in Homer – außer Rand und Band

Es war wieder einiges los im kleinen Homerland am Freitagabend. Hecheltchens Hof war in fester Hand von den Närrinnen und Narren aus Raesfeld und Umgebung. Klein aber fein! Es wurde gefeiert, geschunkelt und lautstark mitgesungen.

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Alle Fotos in der Fotostrecke der Borkener Zeitung

Klick mich