Start Blog Seite 816

Schermbecker Hallenbad geschlossen

0

Schermbecker Hallenbad für alljährliche Wartungsarbeiten vom 13. bis 26.12.2010 geschlossen.

Das Hallenbad der Gemeinde Schermbeck wird zur Durchführung der alljährlichen Wartungsarbeiten vom 13. bis 26.12.2010 geschlossen.

Die Besucher werden um Verständnis gebeten, dass ihnen das Hallenbad in diesem Zeitraum leider nicht zur Verfügung steht.

Klein und fein -Weihnachtsmarkt auf Preens Hoff in Erle

11. Dezember und 12. Dezember (Samstag  und Sonntag) Weihnachtsmarkt auf dem Preen’s Hoff

Auch auf dem Preen’s Hoff in Raesfeld-Erle findet jährlich ein Weihnachtsmarkt statt. Dieser Markt findet zum 3. Advent, jeweils in der Zeit von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Für viele Besucher ist der Weihnachtsmarkt auf dem „Preens Hoff“ immer etwas besonders. Auch in diesem Jahr findet dieser kleine Markt statt. In vielen Ecken verstecken sich neben Kunst, Handarbeiten, schöne Geschenkartikel und Kulinarischen auch für Kinder interessante Dinge; wie zum Beispiel die Märchenstunde auf dem Heuboden mit Hedwig Rentmeister.
Anheimelnd und warm ist es an den offenen Feuerstellen. Hier können die Besucher in gemütlicher Runde mit ihren Freunden, Bekannten und Familien  sich auf Weihnachten einstimmen. Weihnachtliche Klänge und der Duft von Waffeln sorgen für unvergessliche Stunden der Muße.  Das Bauerncafè lädt  zum Festquasseln ein mit leckeren und deftigen Gerichten, neben Kaffee und Kuchen.

Veranstalter: Schulte-Kellinghaus
Ort: Preens Hoff, Sundern 20, 46348 Raesfeld Erle, Telefon: 02865 / 7093

Weitere Informationen unter: www.preens-hoff.de

Mint Snowballs (Schneebälle)

Mint Snowballs (Schneebälle) – 30 – 40 Stück

100 g Puderzucker, 100 g Butter, 100 g Margarine, 2 EL Pfefferminzlikör oder -sirup, 225 g Mehl
Prise Salz, zum Garnieren: dünner Zuckerguss, Kokosflocken

Zubereitung:
Mit dem Mixer Zucker, Fette und Salz sehr gut schmaumig rühren, dann das Mehl dazugeben und vermischen, bis sich eine glatte Masse ergibt. Teig mit bemehlten Händen in etwa 1,5 Zentimeter große Kugeln rollen und auf ein Backblech setzen, dabei großen Abstand lassen. Bei 200 Grad etwa acht bis zehn Minuten backen. Nach dem Abkühlen Plätzchen oben mit dünnem Zuckerguss bestreichen (in den USA würde der vermutlich rosa oder hellgrün gefärbt!) und mit Kokosflocken bestreuen.

Statt Pfferminzlikör können Sie auch 4 Tropfen Minzöl (nicht mehr!) verwenden. Zuviel lässt Ihre Augen tränen, ich spreche aus Erfahrung 😉

Das Rezept stellte mir freundlicher Weise Gabi Frankemölle http://www.usa-kulinarisch.de zur Verfügung.

Delegation des saudi-arabischen Verkehrsministeriums besuchte Kreisverwaltung

Gäste informierten sich über Abläufe in der vom ADAC ausgezeichneten Zulassungsstelle

Kreis Borken (pd). Drei Vertreter des saudi-arabischen Verkehrsministeriums haben jetzt die Zulassungsstelle des Kreises in Borken besucht. Dort informierten sie sich in erster Linie über die Organisation des Service. Im vergangenen Jahr war die Zulassungsstelle vom ADAC als kundenfreundlichste in ganz Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden.

Außerdem erhielten die Gäste aus Saudi-Arabien einen Einblick in die Software, die in der Zulassungsstelle zum Einsatz kommt. Sie stammt von der Firma d.velop aus Gescher, die auch den Besuch im Kreishaus initiiert hatte. Verkehrsdezernent Dr. Hermann Paßlick, Norbert Nießing als Leiter des Fachdienstes IT und Organisation und der Leiter der Zulassungsstelle, Heinz Beckmann, standen Rede und Antwort.

Die „blaue Stunde“ am Schloss Raesfeld – Adventsmarkt Raesfeld 2010

Schneeflöckchen, Weissröckchen…wann kommst du geschneit…? Samstag kamen sie, die Schneeflocken und  legten sich über den  Raesfelder Adventsmarkt wie ein Hauch Zuckerwatte. Sehr zur Freude des Fotografen Reinhard G. Nießing, der auch hier wieder mal  zur richtigen Zeit, am richtigem Ort, mit dem richtigen Objektiv und der richtigen Blitzdosierung zur Stelle war.

Katholische Kirchengemeinde St. Silvester – Pfarrmitteilung Dezember bis Januar

Katholische Kirchengemeinde St. Silvester, Raesfeld-Erle

Pfarrmitteilungen für die Zeit vom 5. Dezember 2010 bis 16. Januar

Die Adventsfeier der Senioren ist am Mittwoch, dem 8. Dezember, um 15 Uhr im Pfarrheim.

Die Adventsfeier der KFD im Pfarrheim ist am Mittwoch, dem 8. Dezember, nach der Abendmesse.

Eine adventliche musikalische Besinnungsstunde mit den Erler Jägern ist am Sonntag, dem 12. Dezember, um 16.30 Uhr in der Kirche.

Die Caritassammler/innen treffen sich am Montag, dem 13. Dezember, um 15 Uhr im Pfarrheim.

Ein Schulgottesdienst für die 3. u. 4. Klassen der Silvesterschule findet am Dienstag, dem 14. Dezember, um 12.05 Uhr statt (wurde vom 7. Dezember auf den 14. Dezember verlegt).

Kleinkindergottesdienst unter dem Thema „Wünsche“ ist am Dienstag, dem 14. Dezember, um 15.30 Uhr.

Die eucharistische Anbetung ist am Mittwoch, dem 15. Dezember, im Anschluss an die Abendmesse.

Der CBF-Ortsverein lädt ein zur Adventsfeier am Samstag, dem 18. Dezember, um 15 Uhr im Kolpinghaus.

In diesem Jahr findet nur einen Bußgottesdienst statt. Er ist am 4. Adventssonntag, 19. Dezember, um 19 Uhr.

Am Heiligabend, 24. Dezember, ist um 14.30 Uhr eine Krippenfeier (gestaltet von den Kindergärten), um 16 Uhr findet ein Familiengottesdienst (gestaltet vom Liturgiekreis und dem Chor-aktuell) statt. Um 18.30 Uhr ist das Hochamt (unter Mitwirkung des Projekt-Chores).

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, ist um 8.15 Uhr (!) die Hl. Messe, gestaltet von den Erler Jägern. Um 10.30 Uhr ist das Festhochamt unter Mitwirkung des Kirchenchores. Die Kollekte ist am 24. und 25 Dezember, für ADVENIAT. Die Festandacht mit der Schola Sancti Martini findet um 17 Uhr in der St. Martin-Kirche in Raesfeld statt.

Am 2. Weihnachtstag gibt es nur eine  heilige Messe. Um 10.30 Uhr ist das Hochamt mit Kindersegnung.

Das Patronatsfest wird am am Freitag, 31. Dezember, um 18.30 Uhr  gefeiert. Es singt der  Kirchenchor.

Am Neujahrstag findet das Hochamt um 10.30 Uhr. Es ist keine Vorabendmesse zum Sonntag!

Am Donnerstag, 6. Januar 2011, Fest Erscheinung des Herrn, Heilige Drei Könige, wird die hl. Messe um 9.15 Uhr als Aussendungsmesse der Sternsinger gefeiert. Die Sternsingeraktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kinder zeigen Stärke“.

Die Sternsinger ziehen nach dem Gottesdienst von Haus zu Haus, um Geld für Hilfsprojekte in Kambodscha und für die Sozialarbeit der Schwestern Venhoff und Bischof Liborius zu sammeln. Der Dankgottesdienst der Sternsinger ist am Sonntag, dem 9. Januar, um 10.30 Uhr. Zu diesem Gottesdienst sind auch die Kommunionkinder des Jahres 2011 ganz besonders eingeladen.

Der Kirchenchor hat Generalversammlung am Freitag, dem 7. Januar, um 19.30 Uhr im Pfarrheim.

Der Abschluss der Bilderausstellung wird, entgegen vorheriger Ankündigungen, erst am Sonntag, dem 16. Januar, im Hochamt um 10.30 Uhr sein.

Das Pfarrbüro bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Adventliches Singen mit den Burgmusikanten am 3. Advent

Am kommenden Sonntag, laden die Burgmusikanten um 17:00 Uhr wieder zur traditionellen Adventlichen Besinnung am 3. Advent in die Raesfedler Pfarrkirche St. Martin ein.

Die Raesfelder Burgmusikanten stellen wieder ein breites Spektrum symphonischer adventlicher und feierlicher Orchestermusik vor. Freuen sie sich auf Titel wie „Canterburry Choral“ von J.v.d. Roost oder „Pavane“ von G. Faurè. Solistisch werden Euphonium, Trompete, Klarinette und Marimbaphon zu hören sein. Neben dem großen Orchester werden auch kleinere Besetzungen für Abwechslung sorgen.

Wie auch in den letzten Jahren sind alle Besucher immer wieder eingeladen, bei verschiedenen Titeln wie „Wir sagen euch an“ mit zu singen.

Zwischen der Musik werden besinnliche Texte vorgetragen.

Nachfolgende Musikstücke werden aufgeführt:

„Intrada“ von A.Holborne

„Es kommt ein Schiff geladen“ in einer Bearbeitung von R.Kernen

„In a gentle Rain“ R.W. Smith (Euphonium- Solo)

„Marsch aus der Kantate BWV 207“ von Johann Sebastian Bach in einer Bearbeitung von T. Weddeling (Bläserquartett mit Pauke)

„Wir sagen euch an, den lieben Advent“

„March“ von G.F. Händel (Trompeten Solo)

„Thema aus Schindlers Liste“ von J. Williams (Klarinetten Solo)

„Kündet allen in der Not“

„Canterburry Choral“ von J.v.d. Roost

„Intrada Nr.3“ von J.Petzel (Klarinettentrio)

„Macht hoch die Tür“

„Pavane“ von G. Faurè

„Prelude Nr. 2 in C-Moll“ von J.s. Bach (Marimbaphonsolo

„Oh Heiland reiß die Himmel auf“ in einer Bearbeitung von J. de Haan)

„Pavane“ von W. Byrd

Schermbeck – Verkehrsunfall mit Personenschaden

Schermbeck (ots) – Am 05.12.2010, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein 26-jähriger PKW-Fahrer aus Schermbeck die Dorstener Straße in Fahrtrichtung Dorsten. Zwischen der Ortslage Rüste und der Autobahnauffahrt geriet der 26-jährige auf eisglatter Fahrbahn auf den Gegenfahrstreifen und kollidierte mit dem PKW eines 60-jährigen Mannes aus Dorsten. Der 26-jährige Mann aus Dorsten wurde hierbei im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Schermbeck geborgen werden. Er wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen einem Krankenhaus zur stationären Behandlung zugeführt. Der 60-jährige Mann aus Dorsten erlitt leichte Verletzungen.

Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 15000 Euro geschätzt. Die Dorstener Straße wurde im Rahmen der Unfallaufnahme bis 23.00 Uhr gesperrt.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Quelle: KPB Wesel, Pressestelle
Stand: 06.12.2010  04:03 Uhr

So wird Geschichte greifbar: Archive und Schulen wollen enger zusammenarbeiten

Projekt „Lernen vor Ort“ verbindet Schulen mit Archiven, Heimatvereinen und Museen / Treffen in Borken

Kreis Borken (pd). Archive sind eine Fundgrube für Forscher, können aber auch Kindern und Jugendlichen einen eindrucksvollen Einblick in die Geschichte eröffnen. Wie die Zusammenarbeit von Schulen und Archiven erfolgreich gestaltet werden kann, darüber haben sich jetzt rund 40 Fachleute in Borken informiert. Im Stadtmuseum Borken diskutierten sie, wie sich Materialien und Knowhow von Archiven, Museen und Heimatvereinen für den Unterricht oder Projekte in Grund- und weiterführenden Schulen nutzen lassen. Das Bildungsbüro des Kreises Borken hatte zu der Veranstaltung eingeladen. Im Rahmen des vom Bund geförderten Projekts „Lernen vor Ort“ will es mehr Schulen für die Kooperation mit Archiven begeistern.

Unterstützung kommt dazu von der Körber-Stiftung aus Hamburg. Sven Tetzlaff und Jula Pötter skizzierten, was zur Verbesserung der Zusammenarbeit nötig ist. Schulen müssten klar formulieren, wie sie sich eine Integration der Angebote in ihren Lehrplan vorstellen können. Und Archiven, Museen und Gedenkstätten seien gefordert, sich stärker ins Blickfeld der Schulen zu rücken. Die Körber-Stiftung unterstützt die Entwicklung von „Historischen Lernlandschaften“. Chancen sieht sie vor allem darin, dass in den Kommunen „Dreiklänge“ in der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Schulen und Lernorten entstehen.

Referenten stellten beim Treffen in Borken eine ganze Reihe gelungener Beispiele aus der Praxis vor. Roswitha Link vom Stadtarchiv Münster gab Hinweise, wie Archive sich auf den Besuch von Schülerinnen und Schülern vorbereiten sollten und wie sie auf ihre Angebote aufmerksam machen können. „Die Zusammenarbeit fängt klein an und muss dann weiter wachsen“, so Link. „Wir entwickeln unsere Angebote in enger Abstimmung mit den Lehrern.“ Wie das Stadtarchiv Zutphen junge Nutzer gewinnt, erklärte Femia Siero, heute Leiterin des „Streekarchief Regio Achterhoek“. Ihre Empfehlung: Lehrer müssen klar benennen, welche Angebote benötigt werden. Wie sich alte Schriften entziffern lassen, das lernen Schülerinnen und Schüler im Stadtarchiv Gescher. Andreas Froning nutzt die Kalligraphie, um Kinder und Jugendliche für die historische Entwicklung der Schrift zu interessieren. Er möchte erreichen, dass bereits jeder Grundschüler einmal ein Archiv besucht hat.

Einen Blick über die Grenze wagten die Teilnehmer mit Sixtina Harris, Vorsitzende der niederländischen „Stichting Vrienden van Kolle Kaal“. Sie erläuterte, wie sie in Winterswijk gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Spuren jüdischen Lebens nachgeht. Für den Leiter des Gymnasiums Georgianum in Vreden, Bernd Telgmann, ist unabdingbar, dass Schüler in den Archiven neue Kompetenzen hinzugewinnen. Eine frühzeitige Abstimmung mit den schulinternen Lernplänen sei deshalb unerlässlich.

Das Treffen in Borken war Auftakt für den Ausbau der Kooperationen von Schulen und Einrichtungen, die das historische Gedächtnis der Region wach halten. Das Bildungsbüro des Kreises wird nun die Informationen zu den bereits bestehenden Angeboten zusammentragen. „Die Auftaktveranstaltung hat gezeigt, dass es vor allem an der gegenseitigen Information mangelt“, erklärt Projektleiterin Nicole Brögmann. „Transparenz auf beiden Seiten und das zukünftige Miteinander sollen nun in einzelnen Modellprojekten erprobt werden.“ Die Körber-Stiftung wird den Prozess weiter begleiten.

Foto: Vertreterinnen und Vertreter von Archiven, Heimatvereinen, Museen, Schulen und Kommunen diskutierten in Borken. Hier v.l.: Georg Wessels (Miniaturschuhmuseum Vreden), Guido Leeck (Heimat- und Altertumsverein der Vredener Lande), Roswitha Link (Stadtarchiv Münster), Dr. Volker Tschuschke (Landeskundliches Institut Westmünsterland) und Dr. Gunnar Teske (LWL-Archivamt).

Christian Polus und Leonora del Rio verzauberten Besucher im Rittersaal Schloss Raeseld

Während die Besucher des Adventsmarktes in der Kälte den leckeren Glühwein genossen, gab es im Rittersaal parallel dazu ein 6-gängiges Konzertmenü mit dem bekannten Tenor Christian Polus und Leonora del Rio. Mit Charme und jede Menge Humor verzaubten die Künstler das Publikum. Mehr dazu auf … klick hier >>> Borio.TV oder in der Borkener Zeitung <<<klick hier

[nggallery id=327]

Geräucherte Gänsebrust -Erler Köche stellen ihr Geheimrezept vor

0
Chefkoch Andrè Wachtmeister

Besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit hat der Gänsebraten Hochsaison. So auch in der Gaststätte Brömmel-Wilms mit Chefkoch Andrè Wachtmeister  und im Adelheids Spargelhaus  und Koch   Arno Rüb. Beide Erler Köche haben mir ihr ganz spezielles Gänsebraten-Geheimnis  hier für die Leser auf dem „Heimatreport“ verraten. Nur eins musste ich versprechen. Nicht weitersagen!

Das neue Kochteam bei Andrè Wachtmeister in der Gaststätte Brömmel-Wilms

Heute fange ich mit der „geräuchten Gänsebrust“ an. Dieses Rezept stammt von dem neuen Koch  in Wachtmeisters Küche, Simon Ebber aus Heiden.   Der 19 jährige  hat seine Lehre im „Alten Garten“ in Reken gemacht und mit Auszeichnung als eines der besten Lehrlinge abgeschlossen.

Zutaten:
2 Gänsebrüste, 500 g Rauchmehl
(erhältlich im Land- oder Zoohandel),
4 cl Cointreau, 2 frische Organgen, Salz, Beifuss, Knoblauch, Pfeffer, Ingwer, Rosmarin, Thymian und Majoran.

Ein Tag vorher Gänsebrüste mit Cointreau, Saft von 2 Orangen und den Gewürzen marinieren und abgedeckt eine Nacht ziehen lassen.
Dann abtropfen lassen und kurz in einer heißen Pfanne auf der Hautseite anbraten und anschließend auf ein Gitter setzen.
jetzt das Rauchmehl in einen alten Topf oder in einer alten Pfanne geben und anzünden. Wenn die Flamme erloschen ist ist, dass Gitter mit den Gänsebrüsten draufsetzen und mit einen Deckel abdecken. Die Gänsebrüsten müssen nun zirka 45 Minuten räuchern. Nach 20 Min. nachschauen, ob noch genug Rauch entsteht, ansonsten den Rauchvorgang wiederholen.

Das Räuchern der Gänsebrüste nach möglichkeit nicht in der Wohnung machen. Am besten draußen auf der Terrasse oder Balkon.
Ich habe mal eine Probenase in der Küche von dem Rauchsalz genommen. Es riecht total angenehm und würzig nach  Wald, Holz, Tannen. Tolle Sache. Ach ja, Klöse, Apfelrotkraut und gefüllte Äpfel, traditionell halt, schmeckt besonders gut zu der geräucherten Gänsebrust.

Schwerer Unfall Rhader Straße Erle

0

Schwerer Unfall auf der Rhader Straße in Erle. Mehr auf  Borio.TV …klick hier>>> Borio.TV

Wer hat den schönsten Adventsmarkt im Münsterland? Raesfeld natürlich!

Seit gestern hat der Raesfelder Adventsmarkt wieder seine Pforten geöffnet. Diese herrlichen ersten Impressionen hielt der Raesfelder Fotograf Reinhard G. Nießing mit seiner Kamera fest.

Weitere information finden des Fotografens finden Sie auf der

Homepage: http://www.rgn.de/

[nggallery id=325]

Ungewöhnliche Umgebung für den Kinderchor -Weihnachtsmarkt Edeka Erle

Jede Menge Kartoffelteig(ch)  brauchten die Verkäufer am Stand vor dem Edeka Markt in Erle. Im wahrsten Sinne „weg wie warme Semmel“ gingen die knusprigen Reibeplätzchen, neben Glühwein und Bratwurst am Freitagnachmittag.

Wikileaks -was denken Politiker und Bürger über die Enthüllungen unserer Politiker

Bundestagsabgeordneter Johannes Röring, Rüdiger Eggert Reporter NRZ,  Bürgermeister Andreas Grotendorst, stellv. Bürgermeister Karl-Heinz Strothmann,  Matthias Stroetmann, Schulleiter Alexanderschule,  Margitta Ubert Unternehmerin und Uli Cluse, Leiter Jugendhaus Raesfeld: Interwiev auf

klick hier>>>Borio.TV

Einbruch in der Christus-König Kirche in Gemen

Borken-Gemen – Einbruch in Christus-König-Kirche

Borken-Gemen – 01.12.2010 – 14:08 – (pl) In der Zeit von Sonntagabend bis Dienstagmorgen brachen bislang unbekannte Täter in die Christus-König-Kirche an der Freiheit in Gemen ein. Nach dem gewaltsamen Öffnen eines Fensters gelangten die Einbrecher in den Bereich der Marienkapelle. Die Täter entwendeten zwei Altarglocken aus Messing sowie einen geringen Betrag des Kerzengeldes. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit mehreren hundert Euro angegeben. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Kripo Borken unter 02861 – 9000.

Krimidinner: Die Hochzeit in Schwarz – Der zweite Teil der Ashtonburry-Trilogie

Der zweite Teil der Ashtonburry-Trilogie

Willkommen zur Hochzeit!
Zur Hochzeitsfeier von Cora, der Tochter des verstorbenen Lord Ashtonburry, finden sich Verwandte und Anverwandte auf dem Stammsitz der Familie Ashtonburry ein. Lady Ashtonburry, Coras Stiefmutter, begrüßt die geladenen Gäste im Speisesaal von Schloss Darkwood, einem altehrwürdigen Herrenhaus in Schottland.

Cora Tilling feiert ihre lang ersehnte Hochzeit mit Peter Ross. Einige Familienangehörige sind darüber gar nicht begeistert. Sie setzen alles daran, dem jungen Glück jede Menge Steine in den Weg zu legen. Die Hochzeitsgeschenke sind gespickt mit üblen Verdächtigungen. Was sich im Verlauf des delikaten 4-Gänge-Hochzeits-Menüs abspielt, lässt vielfältige Spekulationen zu.

Wie kam der Bräutigam, der sonst all sein Geld verspielt, so überraschend zu Reichtum? Welches Geheimnis verbirgt die mittellose Braut? Warum lässt der sonst so zuverlässige Pfarrer so lange auf sich warten?

Keine Sorge, bei einer Hochzeit kann ja schließlich niemandem etwas zustoßen! Oder, vielleicht doch?

Tatort: Restaurant Schloss Raesfeld, Freiheit 27 (Schlosshof), 46348 Raesfeld

Tatzeit: Fr., 14.01.2011, Fr., 13.05.2011

Beginn: jeweils um 19.00 Uhr bis ca. 23 Uhr

Lösegeld: 79 € inklusive 4 – Gänge Menü & Aperitif

Übrigens, Teil 1 der Ashtonburry-Trilogie ist am Samstag, 12.03.2011 im Rittersaal des historischen Wasserschloss Raesfeld zu erleben…

Reservierungen und Infos: Verkehrsbüro, Hagenwiese 40, 46348 Raesfeld, Telefon: 02865 60910 – Telefax: 02865 609129

Adventsmarkt Raesfeld 2010 -Schneetreiben, eisige Kälte und der Nikolaus

Pünktlich startete der Adventsmarkt in Raesfeld am Schloss und wie bestellt setzte auch der leichte Schneefall ein.

Jetzt war es Zeit für eine warme Mütze und so hatten die Verkäufer mit Ohren- und Kopfbedeckungen jede Menge zu tun. „Steht mir nicht“ gab es nicht, hauptsache warm, dachten sich wohl die meisten Kunden an diesem Abend.

„Gutes bewahren, offen für Neues“ -Tag der offenen Tür Alexanderschule Raesfeld

„Gutes bewahren  – offen für Neues“ Unter diesem Thema steht ein Informationsnachmittag der Alexanderschule Raesfeld am Dienstag, 07. 12. 2010, der um 17 Uhr beginnt. Eingeladen sind die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit ihren Erziehungsberechtigten und weitere interessierte Mitbürger.

Zu Beginn der Veranstaltung gibt der Schulleiter Matthias Stroetmann im Forum der Alexanderschule einen ersten Überblick über die schulische Arbeit der neuen Verbundschule und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Sekundarstufe I.

Daneben gibt es Informationen zum Nachmittagsunterricht, zur Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung.

Nach dieser allgemeinen Einführung gibt es gerade für die Kinder die Gelegenheit, die Arbeit an der Alexanderschule an verschiedenen Stationen kennenzulernen. Sie werden von Schülerinnen und Schülern der Alexanderschule dabei begleitet. Die Erwachsenen können sich selbstverständlich auch einen Eindruck an den Stationen machen (zum Beispiel vom neu eingerichteten Computerraum) oder in der neuen Mensa bei Kaffee und Plätzchen weitere Informationen durch Schulleiter und Lehrer bekommen. Außerdem wird es auch einen von Eltern organisierten Informationsstand geben.

Tabaksteuererhöhung taugt nicht zur Haushaltskonsolidierung

Kreis Steinfurt/Kreis Borken (pd). Die Tabaksteuer wird erneut erhöht! Das Vorhaben von CDU/CSU und FDP, die Verbraucher mit einer Steuererhöhung auf Tabakprodukte zur Kon-solidierung des Bundeshaushalts zu belasten, ist mit allerdings erheblichen Unsicherheiten und Ungerechtigkeiten behaftet“, berichtet die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer. Das ergab eine Experten-Anhörung im Bundestag am Dienstag dieser Woche. Die heimische Finanzpolitikerin wird anlässlich der Steuererhöhung am Donnerstag Abend im Bundestag reden.

Unter der Überschrift „Subventionsabbau und ökologische Neuausrichtung“ sah das so ge-nannte Sparpaket des Bundeskabinetts vom Juni 2010 eine Reduzierung der Energiesteuer-vergünstigungen der Wirtschaft im Umfang von jährlich 1,5 Mrd. Euro (2011: 1,0 Mrd. Euro) vor. Nach massiven Protesten der betroffenen Unternehmen entschloss sich die schwarz-gelbe Koalition im Herbst 2010, das Einsparvolumen um über 500 Mio. Euro/Jahr zu verrin-gern. Stattdessen soll die Tabaksteuer in den nächsten fünf Jahren schrittweise erhöht wer-den.

Das vorgelegte Tabaksteuermodell hat das Bundesfinanzministerium zusammen mit Vertre-tern der Tabaklobby und des Tabakhandels entwickelt – bereits Monate vor der Kabinetts-klausur. Kein Wunder also, dass dieses Gesetz von der Tabakindustrie gelobt wurde. So werden praktisch alle wichtigen Ziele verfehlt: Die Steuermehreinnahmen werden kläglich sein und präventive Wirkungen zum Schutz der Menschen vor den Folgen des Rauchens und Passivrauchens sind nicht einmal in der Begründung zum Gesetz zu finden. Verbesserter Jugendschutz: Fehlanzeige.

„Der verhaltene Beifall der Tabakwirtschaft für die schrittweise Steuererhöhung überrascht mich nicht,“ erläuterte die Politikerin. Biete diese doch hinreichend Gelegenheit zur Preis- und Marktanteilsgestaltung. Aber auch für die organisierte Kriminalität – so die unmissver-ständliche Warnung der Zollgewerkschaft BDZ und des Zollkriminalamtes – werden die „Ge-winnchancen steigen“. Wie bei früheren Preiserhöhungen konnten die Sachverständigen nicht ausschließen, dass die Konsumenten auf geringer besteuerte oder illegale Tabakwaren um-steigen werden.

Weil gerade die ärmeren Schichten von der Steueranhebung betroffen würden, sei es not-wendig, parallel dazu die Angebote zur Suchtbekämpfung und Hilfen bei der Rauchentwöh-nung zu verstärken. Die Anhörung habe einmal mehr gezeigt, dass in jenen Bevölkerungs-gruppen mit niedrigem Einkommen und schlechter Bildung am meisten geraucht werde.

Anders als die Lobbyvertreter waren sich die Wissenschaftler einig, dass dieses Gesetz gesundheitspolitisch und in der Drogenprophylaxe viel besser wirken könnte, wenn die Steu-eranhebung möglichst kurzfristig und in einem Schritt erfolgen würde. Ein Vorschlag, dem die schwarz-gelbe Koalition nicht folgen werde. Zu stark sei die Lobby!

„Für den Staat – unsere Gemeinschaft – wird die Rechnung wohl kaum aufgehen: Die veran-schlagten Steuermehreinnahmen, die bis 2015 auf eine Milliarde Euro/Jahr anwachsen sollen, werden nicht erzielt werden können – die exorbitanten Kosten für die Folgen des Rauchens bleiben uns erhalten“, bilanzierte Arndt-Brauer.

Klick mich