Start Blog Seite 812

Veranstaltungen Juli

0

Samstag, 02.07. – Montag, 04.07. Schützenfest in Raesfeld

02.07. um  20:00 Kilianvorfeier Schermbeck Kiliansplatz Schermbeck

08.07. Kilian in Schermbeck Kiliansplatz Schermbeck

09.07.  Kilian in Schermbeck Kiliansplatz Schermbeck

10.07.  Kilian in Schermbeck Kiliansplatz Schermbeck

Sonntag, 10.07. Mühlenfest in Erle an der Silvesterschule von 12 Uhr bis 18 Uhr. Der Erlös ist für die Mühle bestimmt. Die Mühle soll wieder Flügel bekommen.

Seit einigen Jahren fehlen der Mühle Schwane die Flügel, die durch starke Stürme so beschädigt wurden, dass sie abgenommen werden mussten. Doch wer fühlt sich für eine Restaurierung verantwortlich? Weil in den letzten Jahren nichts geschehen ist, beginnt nun der Heimatverein mit der Initiative. Selbst wenn staatliches Geld (Bezuschussung) zu bekommen ist, muss eine Restfinanzierung erfolgen. Dieses könnte z. B. von der Erler Bevölkerung gesammelt werden. Um den Erlern auf diese Tatsache aufmerksam zu machen, wird der Heimatverein am Sonntag, 10. Juli ein großes Mühlenfest veranstalten.

15.-16. Wasserschloss Raesfeld – Eröffnungskonzert Russisches Nationalphilharmonie, Dirigent: Wlademir Spiwakow, Kindermusikal „Die Regenjule “ , Best of Musical-Revue, Musical-Night -Highlights der Musical Welt

17.07. Fietsen-Sonntag im Norden des Kreises

17.07. dem letzten Sonntag vor dem Beginn der Sommerferien in NRW, findet die zweite Auflage des Fietsen-Sonntags im Kreis Borken statt. Die Route wird zurzeit noch geplant. Eins steht aber schon fest: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Norden des Kreises unterwegs sein. Entlang der autofreien Strecke dürfen sie mit vielen kulturellen und kulinarischen Höhepunkten rechnen.

Samstag, 23.07. Radrennen Die Nacht der Revanche in Lembeck 18:30 Uhr – 22:30 Uhr

Veranstaltungen Juni

0

02.06. um 15:00 Uhr Vorparade für das Schützenfest Erle unter den Kastanien am Ekhornlsoh bei schlechtem Wetter am Feuerwehrgerätehaus.

06.06. um 19:45 Schützenfest Bricht Schützenplatz Bricht

12.06. – 13.06. Raesfelder Bauernmarkt auf dem Bauernhof Süthold mit Ferkelrennen. (Rudi Rüssel und seine Freunde rennen um die Wette.

17.06. (Freitag) Ab 20 Uhr gibt es auf Gut Roß in Velen  ein Konzert mit Heico Nickelmann.

19.06. um  20:00 Schützenfest Damm Schützenhaus Damm

25.06. um  20:00 Kilianvorfeier Altschermbeck Kiliansplatz Altschermbeck

18.06. – 20.06. Schützenfest in Erle, Festplatz Marienthaler Straße.

18.06. – 19.06. Raesfelder Gartentage 2011 von 11 Uhr bis 18 Uhr

Raesfelder Privatgärten öffnen ihre Pforte für interessierte Gartenfreunde und –liebhaber.
Duftende Blütenpracht, geschickt angelegte Staudenbeete, Obstbäume, Schwimmteiche und Weidenbauten.

So manches Raesfelder Heim ist von einem außergewöhnlichen Garten umgeben. Knorrige alte Bäume oder ein neu angelegtes Hochbeet wurden durch geschickte Planung in Szene gesetzt. Holen Sie sich während der Raesfelder Gartentage Anregungen und schauen Sie nicht nur über den Gartenzaun. Die folgenden Gärten öffnen Ihre Pforte für Gartenfreunde und -liebhaber:

Teilweise wird ein geringer Eintritt erhoben.

Internetadresse:  http://www.garten-seggewiss.de
Veranstaltungsort:  verschiedene Privatgärten in Raesfeld

22. bis 26.6. Das Feinschmecker-Wochenende in Schermbeck, Gourmetnacht mit See-Feuerwerk am 25. Juni, ab 23.00 Uhr. Öffnungszeiten: Mittwoch ab 17.00 Uhr, Donnerstag ab 12.00 Uhr, Freitag ab 17.00 Uhr,Samstag ab 11.00 Uhr und Sonntag von 11.00 bis 20.00 Uhr

Veranstaltungen Mai

0

Sonntag, 01.05. Tiermarkt in Lembeck von 11 Uhr bis 18 Uhr mit verkaufsoffenem Sonntag Kunst-, Handwerker-, Antik-, und Krammarkt.

Sonntag, 08.05. Radwandertag. Start zwischen 10 und 12 Uhr an der St. Sebastianschule, Im Mensing 14.

13. – 15. HEIM & GARTEN • ESSEN & TRINKEN „Stil & Art“ DIE KUNST ZU GENIESSEN, Weseler Straße / Am Mühlenteich, in 46514 Schermbeck statt.

22.05.2011, 11:00 Uhr. Frühlingserwachen im Garten Seggewiß. Der 1952 ursprünglich als Aussiedlergrundstück mit Wohnhaus angelegte Nutzgarten erfährt nach dem Um- und Anbau des Wohnhauses seit 1998 nach und nach und immer wieder Umgestaltungen zu einer Wohlfühl- und Entspannungsoase, die komplett in Eigenleistung geplant und umgesetzt werden.

Samstag, 28.05. – Sonntag, 29.05.   50 Jahre Erler Jäger

Programm: Samstag

19:30 Uhr Rückblick auf die Jahre von 1961 bis heute
Anschließend Party zu den Hits der letzen 50 Jahre

Programm: Sonntag

11:00 Uhr Jubiläumskonzert der Erler Jäger. Anschließend Gelegenheit zum Mittagessen
Eintritt: Samstag 5 Euro, Sonntag frei, Festzelt Schützenfestplatz, Marienthaler Straße, Erle

Am Sonntag, 29. Mai, präsentieren sich bei der Marktpremiere FEINES VOM LAND regionale Produzenten als Botschafter von Niederrhein und westlichem Westfalen. Unter dem Motto NIEDERRHEINISCH WESTFÄLISCH GUT werben die Landwirte, Korbmacher und Ernährungshandwerker dann für regionale Produkte sowie für den ländlichen Raum als Urlaubs- und Freizeitregion. Präsentiert wird dabei eine bunte Palette regionaler Produkte, mit Verkostungsaktionen und bemerkenswerten Vorführunge

Veranstaltungen April

0

05.04. Immer jeden Dienstag im Monat. Ladies Abend bei Brömmel-Wilms in Erle. Jede Frau erhält einen Begrüßungscocktail und zu ihrem ausgesuchtem Gericht eine Vor- oder Nachspeise gratis!

03.04. Frühlings-Büchermarkt 11:00 Uhr – 17:00 Uhr. 30 Antiquare und Bookenisten bieten Bücher, Ansichtskarten, Grafiken und Papierkunst an. Das breite Sortiment ist vielfältig und hochwertig.Veranstaltung des Heimatvereins Raesfeld und des Fördervereins für die Öffentliche Bücherei in Kooperation mit dem Ortsmarketing Raesfeld e.V. Veranstaltungsort: Hotel Haus Epping

Samstag, 09.04. Frühlingskonzert der Raesfelder Burgmusikanten um 19:30 Uhr in der Sporthalle zum Michael, Raesfeld. Eintritt frei

Samstag, 16.04. ist es schon wieder soweit. Der Stoffmarkt kommt diesmal in die Weseler Innenstadt. Diesmal mit der aktuellen Sommerkollektion.

Bei den Stoffmärkten handelt es sich um hochwertige Spezialmärkte, auf denen Stoffe aller Art vom Ballen verkauft werden. Neben dem sehr umfangreichen Bereich der Modestoffe werden auch Möbel-, Deko- und Gardinenstoffe angeboten.

Ergänzt durch Patchworkstoffe, Fellstoffe zum Basteln aber auch Spezialstoffe wie licht- oder wasserdichte Gewebe. Fertige

Fabrikwaren sind, mit Ausnahme von Kurzwaren, nicht zugelassen.

Die Stoffmärkte überzeugen nicht nur durch die Vielfalt des Angebotes sondern auch durch fachliche Kompetenz bei der Beratung durch die Aussteller.

Wichtig für Besucher ist vorab zu Hause Maß zu nehmen.

Sonntag, 17.04. Maibökendag in Heiden, Das große Dorffest mit verkaufsoffenem Sonntag. Gastronomie ab 11 Uhr, Geschäfte ab 13 Uhr. Aussichtsfahrten mit einer Gondel am 50-m Kran, Eurojumper mit vier Trampolinen, Oldtimer-Show mit Mercedes-Benz-Veteranen-Club Ruhr, „Alles rund um die Kartoffel“, Grenzlandwettstreit Spielmannszug Heiden e. V., Kinderspielepark, Handwerksvorführungen, Westfälische Spezialitäten, Antik- und Trödelmarkt, Ponyreiten, Kinderkarussel, Kindertrödelmarkt, Kinderhüpfkissen, Alt-Buchmarkt, Tanz- und Trachtengruppen, Musikgruppen, Payback-Wettbewerb, Kiepenkerl, Streichelzoo, Stelzenläufer, und viele weitere Attraktionen.

Sie sehen, es lohnt sich, den Termin vorzumerken und nach Heiden zu kommen und das nicht nur am Sonntag, 17. April.

29.04. Gangsterdinner – Das Gangstermusical um 19:00 Uhr – 23:15 Uhr. Die fesselnde Musical-Nacht im kriminellen Las Vegas der 40er Jahre. Schloss Raesfeld.

29. 04. (Freitag) Gartenträume in „Leuchten zur Scheune in Velen

30.04. (Samstag) 11.00 Uhr Fahrradbörse in Raesfeld. Unter dem Motto „Erst kaufen, dann fahren“ wird diese Börse vom Förderverein der Kindertageseinrichtung St. Martin und dem Ortsmarketing Raesfeld. Ort: Alexander Schule Raesfeld, Zum Michael 10, 46348 Raesfeld

Samstag, 30.04. um 20 Uhr, Tanz in den Mai, Kiliansplatz Schermbeck

Samstag, 30.04. Tanz in den Mai unterm Maibaum in Erle, Schermbecker Straße

Veranstaltungen im März 2011

0

Dienstag, 01.03. Immer jeden Dienstag im Monat. Ladies Abend bei Brömmel-Wilms in Erle. Jede Frau erhält einen Begrüßungscocktail und zu ihrem ausgesuchtem Gericht eine Vor- oder Nachspeise gratis!

Mittwoch, 02.03. um  15:00 Uhr. Seniorenkarneval des „Blau-Weiß“ Gemen e.V. Bei Kaffee und Kuchen starten wir gemütlich in ein Programm, dass sicherlich auch ein paar Bierchen zulässt, wenn die Stimmung richtig abgeht. Einlass ab 14:00 Uhr. … mehr Veranstalter: Karnevalsgesellschaft „Blau Weiß“ Gemen e. V., Pastor-Wigger-Str. 31, 46325 Borken Ort: Haus Buchmann, Neumühlenallee 27, 46325 Borken

Donnerstag, 03.03.2011 Bühnenhaus Ingo Appelt Männer muss man schlagen!

Sonderveranstaltung
Männer sind einfach gefährlich, hat Appelt erkannt. Stellen sie doch mit ihrer kindlichen Freude an jeglicher Form von Zerstörung die größtmögliche Bedrohung der Welt und im Alltag dar. Einst war der Mann der König der Menschheit, heute ist er ein testosterongesteuertes Sicherheitsrisiko in Person, ein blöder Dreckskerl. Der Mann von heute hört einfach nicht und muss erstmal wieder ein Resozialisierungsprogramm unterlaufen. Und niemand könnte diesen Auftrag besser erfüllen, als Ingo Appelt, dem einzig wahren Bewährungshelfer im Dienste seiner Majestät, der Frau! Vorverkauf: 19.06.2010

Uhrzeit: 20:00

Ort der Veranstaltung: Bühnenhaus Wesel,Martinistr. 11 – 13, 46483 Wesel. Telefon / Telefax: 0281/203-2344 oder 203-2385 / 0281/203-2349 Email / Web: [email protected] /

02.03. Mittwoch  ab 9 Uhr findet in der Innenstadt Bocholt ein Krammarkt statt. Der Erlebniskauf. Schummeln, Stöbern und Erleben.

Donnerstag, 03.03. Damensitzung des Karnevalvereins „Blau-Weiß“ Gemen e.V. „Endlich mal wieder über die Männer ablästern!“ Einlass ab 17.30 Uhr, Beginn: 18. … mehr  Veranstalter: Karnevalsgesellschaft „Blau Weiß“ Gemen e. V., Pastor-Wigger-Str. 31, 46325 Borken Ort: Haus Buchmann, Neumühlenallee 27, 46325 Borken

Donnerstag, 3.03. Am Altweiber-Donnerstag in der Festscheune Hecheltjen´s Hof, Isseltalweg 9 in Havelich, direkt an der B70 zwischen Raesfeld und Brünen.Um 18:11 Uhr startet die große närrische Damensitzung. Einlass ist bereits ab 17:11 Uhr.

Donnerstag, 03.03. Jürgen Drews zu Gast im R.K.V.-Zelt Reken. Am „Altweiberdonnerstag“, dem 2011, lädt der R.K.V. alle karnevalsbegeisterten Närrinnen wieder ins beheizte R.K.V. –Zelt ein, das dieses Jahr erstmalig auf dem neu gestalteten „Bleesekes-Platz“ aufgebaut wird und rd. 2000 närrischen Besuchern Platz bietet. Stargast des Abends ist Jürgen Drews, der „König von Mallorca“.

Montag, 07.03. 13:00 Uhr Rosenmontagszug in Raesfeld

Freitag, 11.03. bis Sonntag, 13.03. Deutsch-Niederländische Grafikbörse, Stadthalle Vennehof, Borken

Samstag, 12.03. 19:00 Uhr Krimidinner – Das Original – Ein Leichenschmaus. Der erste Teil der Ashtonburry-Trilogie Ort: Schloss Raesfeld

12.03. bis 20.3. Messe Essen: EQUITANA. Besuchen Sie die Equitana 2011 in Essen. Vom Shetty bis zum Shire- vom Internationalen Marktführer bis zum Branchen-Newcomer- vom Jungzüchter bis zum renommierten Gestüt- Alle sind da und präsentieren ihre hochwertigen und innovativen Produkte. Kosten:  3-Tagesticket 47  Euro.

Lassen Sie sich begeistern von einem grandiosen Rahmenprogramm! Zahlreiche klassische Ausbilder, hochkarätige Trainer der Western- und Gangpferdeszene geben ihr Wissen in Fachvorträgen und Demonstrationen weiter. Spitzensport, Show und Stars der Pferdeszene- einmalig vereint in einer Veranstaltung.

Sonntag, 13.03.Konzert um 17:00 Uhr, Pawel Zalejski, Violine, Bartosz Uachlod, Violine, Piotr Szumiel, Viola, Piotr Skweres, Cello. Kulturkreis Schloss Raesfeld, Rittersaal Schloss Raesfeld

Dienstag, 15.03. Lichtbildervortrag Old Roasfeld um 19 Uhr, Museum am Schloss, Freiheit 19, 46348 Raesfeld. Karl-Heinz Tünte zeigt eine Auswahl von Bildern aus dem Nachlass des Raesfelder Fotografen Ignaz Böckenhoff. Karl-Heinz Tünte arbeitet mit Adalbert Friedrich und Peter Lerner seit einigen Jahren an der Dokumentation der Sammlung.

Samstag, 19.03. Borkener Oldienight im Vennehof

Samstag, 19.03. Back 2 the roots – DIE Party! Ramirez in Schermbeck Einlass ab 20.00 Uhr

Freitag, 25.03. Konzert im Spargelhaus um 19:00 Uhr. Tangos/Canciones, Sonnica Yepes – Gesang, Thomas Hanz – Gitarre.Veranstalter: Kulturkreis Schloss Raesfeld

Veranstaltungen im Februar 2011

0

Dienstag, 1.2. Immer jeden Dienstag im Monat. Ladies Abend bei Brömmel-Wilms in Erle. Jede Frau erhält einen Begrüßungscocktail und zu ihrem ausgesuchtem Gericht eine Vor- oder Nachspeise gratis!

Samstag, 5.2. Back 2 the roots – Die Party ab 25 aufwärts!  Brauhaus am Ring in Kirchhellen – Einlass: 20.00 Uhr

Samstag, 5.2. Ausstellungseröffnung „Kauf mich?! Frauen und Männer in der Werbung“.  Kreishaus Wesel, Foyer1, 17 Uhr
Der Frauenarbeitskreis und die Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Wesel präsentieren die Wanderausstellung der Gleichstellungsbeauftragten für Frau und Mann der Landeshauptstadt Dresden. Ob „Von Kicken bis Zicken“ oder „Zu fett für´s Ballett“, von der „Thekenschlampe“ bis zur „Männersache“ – was bekommen wir da vermittelt? Und wie wirken solche Werbebotschaften auf uns? Täglich sind wir einer Flut von Werbereizen ausgesetzt, die wir mehr oder weniger bewusst wahrnehmen. Dabei spiegelt Werbung eine Gesellschaft nicht nur wider, sondern gestaltet sie aktiv mit: Sie führt uns vor, was angeblich typisch weiblich und typisch männlich ist und setzt dabei gezielt auch Stereotypen ein.

Sonntag, 06.02. Goldenes Priesterjubiläum von Pastor Barlage in Erle

Dienstag, 08.02. Orgelmusik zur Marktzeit um 10:30 Uhr – 11:00 Uhr, Propsteikirche St. Remigius, Remigiusstraße, 46325 Borken

Samstag, 12.02. Oldie-Night am Samstag, Creedence Clearwater Revival, Beach Boys, Beatles, Herman´s Hermits, Uriah Heep… in der Festscheune Hecheltjen´s Hof, Isseltalweg 9 in Havelich, direkt an der B70 zwischen Raesfeld und Brünen. Los geht’s ab 20 Uhr.

Samstag, 12.02. „Die Abgründe des Nils“ mit Kabarettist Nils Heinrich um 20:00 Uhr

Beschreibung: In „Die Abgründe des Nils“ widmet sich der international erfolgreiche Kabarettist laut Ankündigung „dem sicheren Zusammenbruch bislang verlässicher Konstanten“ – dem Terrorismus, der Schweiz und Lebensmitteln, in denen nicht drin sei, was drauf stünde..Karten-Vorverkaufsstellen BZ-Ticketcenter am Markt

Samstag, 13.02. Konzert Event „Thank You For The Music“ Gospels & More Uhrzeit: 17:00 Uhr.

Beschreibung: „Thank You For The Music“ ist das Motto der diesjährigen Konzertreihe, die am Sonntag, den 13. Februar 2011 in der Stadthalle im Vennehof Borken Premiere haben wird. Nach bereits drei ausverkauften Konzertreihen geht es nun wieder mit viel Energie und „Spirit“ in die vierte Runde.

Über 100 Sänger und Sängerinnen, diverse Solisten und eine 5-Mann starke Band präsentieren unter der bewährten Leitung von Udo Hotten wieder zahlreiche Gospel-Songs sowie Titel aus anderen Bereichen der modernen Chormusik. Auch die Freunde der Popmusik werden wieder Begeisterung finden.

Samstag, 12. 02. Kinderkleidermarkt  am AWO-Kindergarten Reken von 14 bis 17 Uhr

Mittwoch, 16.02. Vortrag: „HOLOCAUST IN FÜNF MINUTEN – Geschichte im WDR-Hörfunk“ mit Dr. Heiner Wember (WDR-Journalist & Historiker Münster) Veranstaltungstermin: 19:30 Uhr. Holocaust in fünf Minuten

Die Sendung „WDR 2 Stichtag“ lässt kein Thema aus. Mal geht es um die Geschichte der Nylon-Strümpfe, mal um die Gründung von Borussia Dortmund. An einem anderen Tag um den Kardinal von Galen, dann wieder um die Geschichte des Vernichtungslagers Treblinka.Wie man auch schwierige Themen in so kurzer Zeit seriös und dennoch packend im Radio erzählen kann, das erklärt der WDR-Stammautor Dr. Heiner Wember aus Münster. In seinem multimedialen Vortrag führt er die Beispiel-Sendungen über Kardinal von Galen und einen Aufstand im Vernichtungslager Treblinka vor und erläutert, wo die Autoren das Hörmaterial finden und wie solche Sendungen aufgebaut werden, um verständlich zu sein.

Im zweiten Teil seines Vortrags berichtet Wember, der ebenso häufig Beiträge zu den 15-minütigen „WDR-Zeitzeichen“ produziert, wie die Themenauswahl vor sich geht, wo man WDR-Geschichtssendungen kostenfrei per Podcast abonniert und wie man selber über die WDR-Internetseiten zu Geschichtsthemen recherchieren kann. Veranstalter sind das Stadtmuseum Borken, die Volkshochschule Borken und der Heimatverein Borken e. V.

Mittwoch, 16.02 um 20 Uhr bei Brömmel-Wilms. Erle in alten Bildern von 1900-1975.
Eine Reise in die Vergangenheit des Dorfes Erle.

Sonntag, 20.02. Konzert im Rittersaal um 17:00 Uhr. Musik aus der Mitte Europas, Milhaud, Bartok, Strawinsky, Khatschaturian.Veranstalter: Kulturkreis Schloss Raesfeld1.2. Tintenblut-Zweiter Teil von Cornelia Funke in der Stadthalle: Beginn 10 und 15 Uhr. Eintritt 4 Euro.

Samstag, 26.02. und 5.03. UhrGroße Prunksitzung des RCV im Festzelt Marbecker Straße um 19:11

sonntag, 27.02. 16:11 Uhr Kinderkarnevalssitzung im Festzelt Marbecker Straße

Tatort Bürgersteig – ein nicht allzu ernst zunehmendes Bilderbuch!

Dieses fotografische Mammutwerk entstand in Raesfeld. Fotograf Reinhard G. Nießing hatte die glorreiche Idee, die unterschiedlichen Bürgersteige  und die ebenso unterschiedlichen Ansichten  der Anwohner über „ich habe gefegt“  fotografisch festzuhalten. Aus diesen einzelnen Bildsequenzen ist ein durchaus sehenswertes Bilderbuch entstanden, was  nicht nur zum schmunzeln sondern auch  zum Nachdenken anregt. Viel Spaß beim  dem außergewöhnlichen Spaziergang und  Achtung, denn „hier wurde nicht gestreut“.

Und immer noch grüßen die Eichhörnchen -Raesfeld-Erler Wappen

0

Trugen die Erler zu Recht die drei Eichhörnchen in ihrem Wappen. Und was hatte das Siegel der Ritter von Erler, das Andreaskreuz,  für eine eventuelle Bedeutung?

Mit diesen Fragen beschäftige sich Heimatvereinsvorsitzender Klaus Werner und kam zu dem Ergebnis: Es geht hier nicht um das, sondern um die Erler Wappen. Bei seinen Recherchen trug der Vorsitzende einen dicken Aktenordner zusammen und stieß auf interessante Neuigkeiten.

In der touristischen Information über Raesfeld steht folgendes über das Wappen der Gemeinde. „Das Wappen ist aufgeteilt in Rot und Gelb und steht für beide Gemeinden. Der gelbe Turm mit steiler Haube symbolisiert das Wasserschloss von Raesfeld und die zwei roten Eichhörnchen im gelben Teil stehen für die Femeiche in Erle. „Alles was über die Eichhörnchen geschrieben wurde ist Phantasie und haben mit dem Baum nichts tun“, stellte Klaus Werner fest.  „Und auch damals nicht, im Jahre 1929 bis 1934, als noch drei Eichhörnchen im Wappen waren,  war keine Verbindung,  außer  die Abkürzung „Eich“  für Eiche mit Erle in Verbindung zu bringen“, fügte Werner hinzu.

Anfang 1925 wurde Erle von der Bezirksregierung Münster aufgefordert, sich ein Wappen zuzulegen. Das war Pflicht. „Wie meine Nachforschungen ergaben, lief damals der ganz Vorgang der Wappenfindung nicht so reibungslos ab, sondern entwickelte sich zu einem richtig gehenden Wappenstreit“, erzählte Klaus Werner. Das lag wohl daran, dass ein ursprünglicher Gedanke, allen sieben Herrlichkeitsgemeinden in gleicher Form mit dem „Schild Lembeck“ zu bestücken auf großen Widerspruch stieß.  Die Wappen der Herrlichkeitsgemeinden sind zum Teil den Familienzeichen zugewiesen, oder damals noch ansässigen Adeligen.  Eine Familie „Ichorne“  lehnte sich damals an das Wappen von Erle an und angeblich sollte ihr Wappen einen Schrägbalken mit drie Eichhörnchen gehabt haben. Die Idee stammte von einem Dr. Glasmeier, aber der Amtmann Kuckelmann behauptete noch weiteres. Er meinte zu wissen, dass es sogar mehr Erler Wappen gibt und zwar von einem Adelsgeschlecht, in dessen Wappen  gleich drei Wappensiegel enthalten sind –drei Eichhörnchen, geneigte Lilien und das Dritte, was er nicht mehr beschrieb. Von diesen drei Wappen suchte sich Dr. Glasmeier die Eichhörnchen aus. Zufrieden waren die Gemeindemitglieder damals damit nicht, denn ihnen schwebte immer die alte Eiche vor. Auch weitere Vorschläge von Erlern, wie Eichhörnchen und Eichenblättern, wurden allesamt abgelehnt.

40 Jahre waren dann die Erler recht zufrieden mit ihren Eichhörnchen. Erst im Jahre 1974 bei der Eingemeindung gab es erneut Turbulenzen. Wie sollte das neue Aussehen, war die große Frage. Erst der Karneval Verein Raesfeld   beendete diese Frage. Die wollten, dass es endlich ein gemeinsames Gemeindewappen gibt. Sie beauftragten einen Goldschmied damit, ein entsprechendes Wappen zu erarbeiten. Entstanden ist: Verschmelzung Schloss mit Eichhörnchen. Es blieb ein frommer Wunsch und ein langer Meinungsstreit. Erst der Heraldiker Mallek entwarf das jetzige Wappen. Das es nun nur noch zwei Eichhörnchen waren,  wurde zwar nörgeln hingenommen, aber als im April 1979 die Genehmigungsurkunde vom Innenministerium eintraf, hatte sich ein jahrelanger Meinungsstreit in Erle um Eichhörnchen und Eiche verflüchtet. Nur verflüchtigtet, wohlbemerkt, mehr nicht!

Der kompletten Artikel und die Geschichte über das Raesfeld und Erler Wappen, zusammengestellt von Klaus Werner –  hier klicken: Die Geschichte der „Drei Eichhörnchen“

Die Schneelawine – ein Gedicht aus Raesfeld aus dem Jahre um 1941 von Heinrich Honsel

0

Rudolf Honsel, geboren 1930 in Raesfeld, blieb trotz seines Umzugs 1963 nach Dorsten, seiner Heimatgemeinde und der plattdeutschen Sprache weiterhin sehr verbunden.

Auf dem Büchermarkt von St. Martin fand ich ein Buch von Rudolf Honsel mit dem Titel “ Heimatsterne“. Hier gibt es in Reimform geschriebene heimatliche Erzählungen aus und um Raesfeld, in Hochdeutsch und Platt.

Passend zu Jahreszeit fang ich mal mit dem Gedicht
„Die Schneelawine“ an.

Es geschah im letzen Kriege,
gut fünfzig Jahre sind es her.
Dicker Schnee bedeckte Stege,
Dächer waren belastet schwer.

Beim Pieper auf dem Brinker Land,
hatte man schon versorgt das Vieh.
In der Stube saß man bei`nand,
zum Melken war es noch zu früh.

Plötzlich, da begann ein Brausen,
gefährlich hörte es sich an.
Sind es Bomben, die da sausen?
Zum nahen Keller eilet man.

Eine Ängstliche lief so schnell,
durch die Luft ihr Pantoffel flog.
Alles verdunkelt, nichts war hell,
da merkt jemand schon einen Sog.

Tante beleibt, konnt nicht rennen,
unterm tisch sucht sie Sicherheit.
Sie muss schnell betend bekennen,
spricht: Mein Jesus Bamherzigkeit.

Die Angst steigert sich enorm,
keiner wußte, was da geschehn.
Niemand war hier noch recht in Form,
um noch mal nach draußen zu sehn.

Hernach hat man darüber gelacht,
von dem Geräusch, was sie gehört.
Die Schneemenge vom Dach gekracht,
hatte die Ruh`doch arg gestört.

Veranstaltungen August

0

19.08. – 21.08. findet die  2. Dorstener Bierbörse Dorsten in der Fußgängerzone  statt. Erwartet werden zur 2. Dorstener Bierbörse rund 400 Biersorten aus aller Welt.  Die Bierbörse findet in einem Teilbereich der alten Fußgängerzone sowie auf dem gerade erst zur Fußgängerzone umgebauten Südwall statt. Hier, unmittelbar am Ufer des neuen, sehr schön gestalteten Grabens, finden um die 40 – 50 Bierbörsenstände Platz. Für die Besucher stehen rund um die Bierbörse Parkplätze und Tiefgaragen zur Verfügung.

21.08. Um 20.30 Uhr  finden die Sommerfestspiele Xanten statt: Kultur erleben in eindrucksvoller Atmosphäre Im Rahmen der Sommerfestspiele Xanten finden in der Arena des eindrucksvollen Amphitheaters und an weiteren imposanten Schauplätzen alljährlich kulturelle Aufführungen unter freiem Himmel statt. Besonders beliebt sind die Sommerfestspiele Xanten wegen der hochkarätigen Künstler, der immer hervorragenden Akustik und der herrlich stimmungsvollen Atmosphäre ohne Etikette und Kleiderzwänge.

Anspruchsvolle Opern, Operetten, Ballett und Musicals haben die Xantener Sommerfestspiele weit über Deutschlands Grenzen bekannt gemacht. Ob Oper, Musical oder Operette – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Sommerfestspiele Xanten sorgen immer wieder für einen kulturellen Hochgenuss. So erwartet das Publikum der Sommerfestspiele Xanten pures Gänsehaut-Feeling und beste Unterhaltung. Tickets ca. 52 Euro

Es ist, was es ist! Es kommt nur darauf an, was wir daraus machen!

0

Der richtige Blickwinkel ist, wie in vielen Dingen des Lebens, ausschlaggebend.

Die drei Fotos von Reinhard G. Nießing zeigen, was wir sehen möchten, können oder  wollen. Alles hat seine gute Seiten, und selbst die Hinterlassenschaften von Meister Lampe können, wenn diese ins rechte Licht gesetzt werden, noch erheiternd sein.

Auf ein gutes Jahr 2011

Vorsätze einfach beiseite legen und einfach leben! Jahreswechsel 2010/2011

0

Es dauert nicht mehr lange und dann ist das Jahr 2010 zuende. Neues Jahr, neues Glück! Viele Menschen gehen in das neue Jahr mit strengen, oder auch weniger ernst gemeinten Vorsätze. Ganz oben auf der Wunschliste vieler Menschen steht unter anderem nicht mehr rauchen, sich mehr bewegen, sich mehr für die Familie einbringen,  abnehmen und  und und….

Viele der sich gesetzen Ziele und Vorsätze schwinden frühesten mit dem Schnee und was bleibt dann?

Wie wäre es mit dem Vorsatz,  mal ein wenig freundlicher zu den Mitmenschen zu sein, davon profitieren wir letztendlich auch,  und   „einfach nur leben und jeden Tag genießen“. Und vor allen Dingen  „Nicht alles so schwarz sehen“.

Das passende Foto schickte mir Reinhard G. Nießing aus Raesfeld. Danke!

Erfolgreiche Teilnahme an den westfälischen Meisterschaften

An den nord-westfälischen Meisterschaften nahmen zwei Erler und Raesfelder Mädchen teil. Es handelt sich dabei um Lucie Lehmbrock und Rebecca Armborst. Sie nahmen mit sehr großem Erfolg daran teil.

Die zwei Schwimmerinnen Lucie Lehmbrock (1998) sowie Rebecca Armborst (1997) aus Raesfeld bzw. Erle stellten sich kürzlich der Konkurrenz bei den nordwestfälischen Meisterschaften in ihren Jahrgängen auf der 25m-Bahn des Bottroper Hallenbades.

Lucie Lehmbrock präsentierte sich hervorragend aufgelegt und durfte sich bei insgesamt sieben Starts sechs mal auf Podestplatzierungen in die Gewinnerlisten eintragen. So fischte sie sich Gold über 100m und 200m Schmetterling (1:15,51 min/2:51,45 min.) aus dem Becken. Insgesamt dreimal glänzende, silberne Belohnungen erschwamm sie sich auf 200m Lagen (2:50,73 min.), 200 Freistil (2:30,09 min.) und 100m Freistil (1:07,98 min.) ab. Der bronzene Rang über ihre eigentliche Nebenstrecke 200m Rücken komplettierte ihre Medaillensammlung bei den nordwestfälischen Meisterschaften. „Ich bin richtig stolz.

So erfolgreich war ich noch nie. Es freut mich, dass sich Trainingsfleiß auszahlt“, strahlte Lucie mit Ihren Medaillen um die Wette. Rebecca Armborst wollte ihrer Kollegin, mit der sie gemeinsam in Gladbeck am Landesleistungsstützpunkt trainiert, in nichts nachstehen. Sie freute sich zum Einen über Silber durch ihre 2:57,72 min. auf der Lage 200m Brust, ärgerte sich aber ein wenig über ihre drei vierten und zwei fünften Plätze auf den Lagen 100m Rücken, 100m Brust, 200m Lagen sowie 100m und 200m Freistil. „Es war immer nur hauchdünn und beim nächsten Mal lege ich am besten noch eine Schippe drauf´“, so Rebecca hoch motiviert für den nächsten Wettkampf.
Foto: Ralf Steiger

Raesfelder Trecker für Michael Wendler

Wer hätte das gedacht, der Wendler fährt jetzt auch Trecker.

Wie mir ein Vögelchen ins Ohr zwitscherte, kaufte der Musiker Michael Wendler kürzlich  bei der Firma Agrotec in Raesfeld einen Schlepper mit Frontlader und Mulcher. Angerauscht kam der Wendler in einem Lamborghini, ließ sich ausführlich beraten und ist auch schnell fündig geworden. Aber wofür braucht der Wendler einen Trecker? Natürlich für sein Gestüt in der Nähe von Hünxe, wo Michael Wendler Andalusier züchtet.

Mein Freund der Schneemann

0

Die kleine Nadja hat einen neuen Freund. Er ist groß, weiß und hat einen tollen Hut auf. Leider wird die Freundschaft nicht von langer Dauer sein, denn mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wird der Schneemann dahin schmelzen. Tröstlich für Nadja ist aber, dass ihr Opa Alois Kuhlmann auch im nächsten Jahr, wenn es wieder soviel Schnee gibt, ihr einen neuen weißen Mann bauen wird.

Grußwort zum Jahreswechsel 2010 / 2011 vom Schermbecker Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

den bevorstehenden Jahreswechsel 2010 / 2011 möchte ich zum Anlass nehmen, mich mit einigen Informationen und Gedanken zu unserer Gemeinde an Sie zu wenden. Ich hoffe, Ihnen damit eine differenzierte Würdigung des vergangenen Jahres sowie einen konkreten Ausblick auf die nahe Zukunft zu ermöglichen.

Der Gemeinderat, seine Fachausschüsse und die Gemeindeverwaltung mit dem Kommunalbetrieb haben im Jahr 2010 folgende besonders erwähnenswerten Projekte realisiert, um die Gemeinde Schermbeck lebenswert zu erhalten und für die Zukunft auszurichten: energetische Sanierungen von Gebäudeteilen in der Gesamtschule, den Grundschulen, den drei Feuerwehrgerätehäusern in Schermbeck, Altschermbeck und Gahlen, der Sporthalle in Gahlen sowie des Asylwohnheimes in Üfte mit Bundeszuschüssen aus dem Konjunkturpaket II, Kanalisierung im Bereich „Malberger Straße“ sowie Modernisierung des Abwasserpumpwerkes in Damm.

Zum wirtschaftlichen Einkauf von Waren und Dienstleistungen war die Gemeinde Schermbeck im Jahr 2006 einer Kommunalen Dienstleistungsgesellschaft der Gemeinden Heiden, Raesfeld, Reken und Südlohn beigetreten. Dieser von den Aufsichtsbehörden bisher als unzulässig bewertete Beitritt wurde nach mehrjährigem Rechtsstreit nunmehr im Sinne der Gemeinde Schermbeck höchstrichterlich gestattet.

Um die Belange des wachsenden Anteils älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger noch besser in die Kommunalpolitik einbinden zu können, hat zur Jahresmitte der neu gebildete Seniorenbeirat seine Arbeit aufgenommen.

All diese Aktivitäten verdeutlichen, dass Schermbeck trotz einer dramatischen Finanzlage nicht in Lethargie verfällt, sondern versucht, im Rahmen des Finanzierbaren den Erhalt und die Entwicklung der kommunalen Infrastruktur zum Nutzen der Bürger anzustreben. Dennoch darf nicht verschwiegen werden, dass die katastrophale Finanzlage der Kommunen auch Schermbeck in naher Zukunft schmerzliche Einschränkungen im kommunalen Leistungsangebot abverlangen wird. Die hierzu notwendigen Entscheidungen dulden keinen weiteren Aufschub und lassen sich bei verantwortungsvoller Würdigung nicht mehr auf gegenseitige Schuldzuweisung reduzieren. In dem Bewusstsein, dass auch öffentliche Haushalte sich nicht unbegrenzt aus Krediten finanzieren können und der gegenwärtige Wirtschaftsaufschwung zur Gegenfinanzierung des Defizits der Kommunen nur einen geringen Betrag leisten wird, müssen die Ausgaben drastisch gekürzt werden. Das Warten auf eine kommunale Finanzreform ist dabei keine ausreichende Handlungsalternative. Die im Haushaltsplan 2010 beschlossenen Einsparungen sind dabei erst der Anfang eines noch sehr langen Weges.

Jeder ist aufgefordert, für die Reduzierung kommunaler Ausgaben in seinem persönlichen Interessenbereich objektiv zu prüfen, ob er mit einem kostendeckenden Entgelt oder mit seinem ehrenamtlichen Engagement zum Fortbestand der gemeindlichen Leistungen beitragen kann. Erst wenn diese vorrangigen Lösungsansätze nicht ausreichen, wird ein Verzicht des kommunalen Leistungsangebotes und die damit verbundenen Einspareffekte für den Gemeindehaushalt zu prüfen sein. Eine intensivere Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die Finanzplanungen der Gemeinde ist deshalb erwägenswert.

In der Überzeugung, dass die bevorstehenden Aufgaben gemeinschaftlich effektiver zu bewältigen sind, hoffe ich darauf, dass sich die Schermbecker Bevölkerung weiterhin offen und konstruktiv in die bevorstehenden kommunalpolitischen Sachfragen einbringt.

Im Namen des Rates und der Gemeindebediensteten danke ich allen ehrenamtlich Tätigen für ihr bisheriges Engagement zum Wohle unserer Gemeinde und bitte um Fortsetzung ihrer unverzichtbaren Arbeit.

Allen Schermbeckerinnen und Schermbeckern wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.

Schermbeck, im Dezember 2010

Ernst-Christoph Grüter

-Bürgermeister-

Grußwort des Bürgermeisters Andreas Grotendorst zum Jahreswechsel

Liebe Raesfelderinnen und Raesfelder, liebe Erlerinnen und Erler, liebe Homeranerinnen und Homeraner,

das Jahr 2010 steuert nun seinem Ende entgegen. Wir freuen uns über das sanfte Licht des Kerzenscheins, den Duft von Zimt, Honig und Gewürzen und die Klänge weihnachtlicher Lieder, die durch die Luft wehen.

Mit dem näher rückenden Jahresende halten wir alle aber auch wieder inne und lassen das „erlebte Raesfeld“ Revue passieren. Es hat sich vieles getan: Zurückschauen können wir auf einen erfolgreichen Start der Verbundschule. Nun haben die Raesfelder Schülerinnen und Schüler neben der Hauptschule auch einen Realschulzweig direkt vor der Haustür. Den Ortsteil Erle bereichert nun ebenfalls ein Familienzentrum. Der Kunst- und Sagenweg, der die Schlossfreiheit mit dem Ortskern verbindet, wurde eingeweiht. Die Sparkasse Westmünsterland und der Ortsmarketingverein Raesfeld sorgten mit dem Torbogen im Ortskern für einen schönen Eingang in die Welt der Sagen. Die Volksbank Raesfeld hat gemeinsam mit dem Einrichtungshaus Hetkamp für einen besonderen Start- bzw. Endpunkt des Kunst- und Sagenweges gesorgt: Sie holten den Brunnen „Große Wasserblüte 87“ des Künstlers Hermann Kunkler zurück in seine Heimat und sorgten für eine feierliche Installation auf dem Schlosshof. Feierlich wird es auch im Jahr 2013. Dann wird nämlich der Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland 50 Jahre. Viele kennen den Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland allein schon durch die Karten auf den Wanderparkplätzen. Was viele allerdings nicht wissen: Die Geschäftstelle des Naturparks Hohe Mark Westmünsterland befindet sich im Tiergartenzentrum und bereitet für 2012 ein großes Naturparkfestival vor.

Was wird Raesfeld nun im kommenden Jahr erleben? Eines ist sicher: Das Gute kommt wieder. Auch 2011 werden wir mit der musik:landschaft westfalen vom 15. bis 17. Juli 2011 am historischen Wasserschloss Raesfeld ein Musikfestival der Extraklasse erleben können. Bauernmärkte, Bücher-, Kappes- und Adventsmarkt sind aus dem Raesfelder Kalender nicht mehr wegzudenken. Und, Raesfeld wird wachsen. Die Planungen für neue Baugebiete in Raesfeld und Erle liegen in den letzten Zügen und im kommenden Jahr werden die ersten Häuslebauer in diesen Baugebieten ein Heim für ihre Familie schaffen.

Ich danke allen herzlich, die sich für die Menschen in unserem Raesfeld eingesetzt haben und dafür sorgten, dass unser Ort wieder ein Stück lebens- und liebenswerter geworden ist. Es gibt eine ganze Menge davon. Mit diesem Wissen macht mir die Arbeit als Ihr / Euer Bürgermeister viel Spaß.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein zufriedenes Jahr 2011.

Ihr
Andreas Grotendorst

Bürgermeister

Jahresrückblick Raesfeld-Erle in Bildern 2010

Viel ist passiert in unserer Gemeinde, nicht alles konnte ich fotografisch hier unterbringen, aber dennoch viel Spaß beim „Blättern“

Gutes Jahr, schlechtes Jahr 2010 -Umfrage Raesfeld

Das Jahr 2010 ist nun bald vorbei. Für mich war es ein tolles und ereignisvolles Jahr. Wie erlebten aber andere Raesfelder und Erler das Jahr 2010?

Mehr dazu auf Borio.TV <<<Klick hier

Garlic Bread (Knoblauchbrot) a la Pizza Hut – 4 Portionen

0

Garlic Bread (Knoblauchbrot) a la Pizza Hut – 4 Portionen

1 Baguette- oder Ciabatta-Brot
je 2 gehäufte EL geriebener Cheddar (oder anderer scharfer Käse), Parmesan und Emmentaler
1 EL gehackte Petersilie
1 El feinst gehackte Frühlingszwiebel
4 EL Butter
2 Knoblauchzehen, durchgepresst

Zubereitung:
Ofen auf 225 Grad vorheizen. Käsesorten mischen (wenn es grobe Stücke sind, feiner reiben) und Petersilie, Frühlingszwiebel und Prise Salz darunterrühren. Butter in Pfanne schmelzen und bei sanfter Hitze darin den Knoblauch braten. Brot längs und quer durchschneiden und die Stücke reichlich mit der Knoblauchbutter bepinseln, mit der Käsemischung bestreuen. Einzeln auf ein Backblech legen und im Ofen überbacken, bis die Ecken hellbraun und der Käse geschmolzen ist.

Macht süchtig! Toll zum Grillen oder zu Pastagerichten.

Das Rezept stellte mir freundlicher Weise Gabi Frankemölle http://www.usa-kulinarisch.de zur Verfügung.

Klick mich