Start Blog Seite 813

Weihnachtsbilanz der Polizei im Kreis Borken -weniger Randalierer, dafür mehr Streitigkeiten

0

Die Kreispolizeibehörde hatte folgende Einsatzbilanz vom Freitag, 24.12.2010 bis Sonntag 26.12.2010, 19 Uhr:
Die Klammerangaben beziehen sich auf das Einsatzgeschehen Weihnachten 2009:

Gesamtzahl der Einsätze: 294 ( 280 ) DAVON: Verkehrsunfälle: 65 ( 38 ), davon gab es Unfälle mit Verletzten: 0 ( 1 )

Witterungsbedingte Einsätze gab es  28 ( 0 ) mit einem Gesamtschaden von 58700 Euro., Brände: 3 ( 3 ), Körperverletzungen: 6 ( 17 ), Randalierer: 4 ( 12 ), Streitigkeiten: 10 ( 4 ), Ruhestörungen: 4 ( 14 ).

Winterlich-weihnachtlicher Abendspaziergang durch Erle

0

Seit mehr als 30 Jahren, so wurde mir berichtet, gab es in unserer Region nicht so viel Schnee wie in diesem Jahr. Und dies auch noch pünktlich zur Weihnachtszeit. Was sonst nur im TV aus Österreich oder bestenfalls den bayrischen Bergen zu sehen war, gab es in diesem Jahr live: Weiße Weihnacht. Und was am Tage schon faszinierend aussieht, hat am Abend mit all den Weihnachtslichtern einen besonderen Zauber.

Bereits 1000 Tonnen Salz gestreut -Bestellung für mehr 2000 Tonnen Streusalz laufen

0

Team des Winterdienstes schiebt Extra-Schichten / Salz wird langsam knapp

Kreis Borken/Gescher (pd). Landrat Dr. Kai Zwicker und Geschers Bürgermeister Hubert Effkemann haben sich am Mittwoch (22.12.) bei den Mitarbeitern des Interkommunalen Bauhofs für ihren Einsatz bedankt. „Gerade jetzt im Winter schieben Sie viele Extraschichten. Gerade dafür gebührt Ihnen unser Dank“, erklärte Landrat Dr. Zwicker.

46 Kolleginnen und Kollegen gehören zur Mannschaft des Interkommunalen Bauhofs (IKB), beim Streueinsatz sind 17 Mitarbeiter unterwegs, plus Einsatzleitung im Bauhof. Vom Interkommunalen Bauhof in Nordvelen aus kümmert sich das Winterdienst-Team um 450 Kilometer Kreisstraßen, 310 Kilometer Radwege und 107 Kilometer Gemeindestraßen in Gescher. An 26 Tagen waren die Bauhof-Mitarbeiter in diesem Winter bereits mit ihren Räum- und Streufahrzeugen unterwegs. Dabei haben sie bereits 1000 Tonnen Salz gestreut, das ist mehr als in einem ganzen durchschnittlichen Winter. 70 Tonnen befinden sich zurzeit noch im Lager. Um die Reserven zu schonen, mischt der Bauhof Sole, die im Winterdienst ebenfalls zum Einsatz kommt, zurzeit nicht mehr selbst, sondern kauft sie bei der Salzgewinnungsgesellschaft Westfalen in Ahaus zu.

Bestellungen für mehr als 200 weitere Tonnen Streusalz laufen, die Lieferungen lassen allerdings auf sich warten. „Vorrangig versorgt werden zurzeit die Straßenmeistereien, die sich um Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen kümmern“, erklärt IKB-Leiter Ralf Jürgens. Der Landesbetrieb Strassen.NRW hat in dieser Woche die Zuweisung der Salzlieferungen übernommen. Kreise, Städte und Gemeinden stehen auf der Prioritätenliste ganz unten.

Deshalb wird das Team des Interkommunalen Bauhof seine Reserven sparsam einsetzen und vorerst nur noch neuralgische Stellen, wie Autobahnbrücken, Gefällestrecken, Kreuzungen und Kreisverkehre, streuen. Ralf Jürgens appelliert an die Verkehrsteilnehmer, mit der nötigen Vorsicht zu fahren.

Blauer Himmel, trockene Kälte und viel Schnee – 1. Weihnachtstag in und um Raesfeld und Erle

Für alle die bis jetzt noch keine Zeit hatten, einen ausgedehnten Spaziergang durch den Schnee zu machen, hier einige Fotos von Karlheinz Strötzel mit Erler Dorfimpressionen. Mein Spaziergang führte mich zum Schloss Raesfeld. Mittags 12 Uhr, das war die beste Zeit, denn während die meisten Menschen genau jetzt beim Weihnachtsbraten saßen, genossen meine Freundin und ich die herrliche Stimmung im Tiergarten und am Schloss fast alleine. Pünktlich um 14.30 Uhr rollten die ersten Touristen zum Verdauungsspaziergang aus allen Himmelsrichtungen an und für uns war es an der Zeit zu verschwinden.

[nggallery id=338]

Retter helfen Rettern: Auch an Weihnachten stets einsatzbereit!

0

Nachdem das Christkind sich wohl an Heiligenabend durch die Schneewehen in Erle gekämpft hatte, wurden diese einem Rettungswagen am 1. Weihnachtstag zum Verhängnis. Gegen 8:57 Uhr wurde der Löschzug Erle alarmiert, um den Kollegen des Rettungsdienstes zu helfen. Sie schleppten den RTW aus einer ungewöhnlichen hohen Schneewehe frei, unter der zudem noch festgefahrene Eisplatten lagen. Damit haben die freiwilligen Helfer ihre gute Tat zu Weihnachten schon erfüllt. Der RTW konnte danach seine Fahrt unbehindert fortsetzen.

Auf dem Bild links ist das Löschgruppenfahrzug zusehen, das mit seinem Allradantrieb den Rettungswagen frei schleppen konnte.

Manchmal hat der Schlitten des Christkindes mit Rentier-Antrieb doch seine Vorteile gegenüber der modernen Technik.

Auch die Kollegen aus Raesfeld wurden um 11:57 Uhr zu einem „Notfall hinter verschlossener Tür“ gerufen. Auch sie waren wie immer einsatzbereit obwohl das Weihnachtsessen sicherlich gerade serviert wurde.

Und noch ein Einsatz: Um 15:31 Uhr wurde wieder für den Löschzug Erle Alarm ausgelöst! Ein Baum, der in eine Stromleitung auf der Straße „Werlo“ gefallen war, musste zersägt und beiseite geräumt werden. Bevor die  Wehrleute sich die Arbeit machen konnten, musste der Energieversorger die Leitung stromlos schalten. Die Leitung konnte nach kurzer Zeit wieder ans Netz genommen werden.

Ein musikalischer Spaziergang im Schnee durch Raesfeld und Erle

All die schönen Fotos, die mir  in den letzten Tagen zugesendet wurden, hier als einen musikalischen Streifzug zusammengefasst.

Geänderte Öffnungszeiten des Pfarrbüros Erle

0

Ab Januar 2011 ändern sich die Bürozeiten des Erler Pfarrbüros. Es ist künftig geöffnet: Dienstags von 15 Uhr  – 18 Uhr und Donnerstags von 9 Uhr – 12 Uhr.
Die Telefonnummer ist dann 02865 / 7276. Das Telefon wird dann immer von Raesfeld und Erle umgeschaltet. Die bisherige Telefonnummer bekommt Pastor Barlage als private Telefonnummer.

Die Öffnungszeiten des Raesfelder Pfarrbüros bleiben unverändert:

Montags, Donnerstags und Freitags von 8:30 Uhr – 11:30 Uhr, Dienstags von 10 Uhr – 11:30 Uhr und Mittwochs von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Da die Computer untereinander verbunden sind, können alle Messbestellungen, Tauf- und Hochzeitsanmeldungen sowie alle weiteren Fragen in beiden Pfarrbüros beantwortet und bearbeitet werden.

Allein die Schlüsselausgabe ist nur in den betreffenden Pfarrbüros möglich.

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind beide Pfarrbüros geschlossen.

Schuldenfreie Gemeinde Raesfeld -dennoch ist Bürgermeister Andreas Grotendorst nicht ohne Sorge

Noch ist die Raesfelder Gemeinde schuldenfrei. Wie lange noch? Gut gewirtschaftet, das Geld gut angelegt, jetzt soll die Gemeinde für andere schlechter gestellte Gemeinden bluten. Wie und warum, das erfahren Sie im Interview  auf Borio.TV<<<klick hier

Weihachtsgruß von Pfarrer Johannes Arntz

Liebe Gemeinde,
zum Weihnachtsfest grüße ich Sie im Namen des ganzen Seelsorgeteams von St. Martin in Raesfeld und Rhedebrügge recht herzlich. Mein besonderer Gruß gilt allen, die durch Krankheit oder Gebrechen des Alters nicht an den Gottesdiensten teilnehmen können. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass das Licht der Heiligen Nacht das Leben erhellen möge. Oft erleben wir Dunkelheit, ausgelöst durch Streit, Sorge oder Tod. All jenen will das Weihnachtsfest die Botschaft bringen, dass Gott den Menschen nicht allein lässt. In Jesus wird er einer von uns und teilt mit uns alle Freude und alles Glück dieses Lebens, aber eben auch alles Leid und alle Dunkelheit. Möge dieser Glaube zu Weihnachten gestärkt werden. Das wünscht Ihnen Ihr Pfarrer Johannes Arntz.

Alle Dienststellen der Kreisverwaltung Borken sind an Heiligabend und Silvester geschlossen

0

Ausnahme: Im Hamaland-Museum können Kinder an Heiligabend „spielend“ aufs Christkind warten / Gewohnte Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen

Kreis Borken (pd). Am Freitag, 24. Dezember 2010 (Heiligabend), und am Freitag, 31. Dezember 2010 (Silvester), sind alle Dienststellen der Kreisverwaltung Borken geschlossen. Zwischen den Feiertagen, also von Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember, sind alle Einrichtungen wie gewohnt geöffnet.

Das kreiseigene Hamaland-Museum am Butenwall 4 in Vreden öffnet an Heiligabend von 15 bis 18 Uhr zum „Warten aufs Christkind“ seine Türen. Ein abwechslungsreiches Programm wird Kindern die Zeit bis zur Bescherung verkürzen. Jung und Alt sind dazu herzlich eingeladen. Am 1. und 2. Weihnachtstag ist das Museum geschlossen, ebenso – wie sonst auch montags – am 27. Dezember sowie an Silvester. Am 1. Januar kehrt das Museum dann zum normalen Turnus zurück und lädt wieder dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr zum Besuch ein. Im kreiseigenen Hamaland-Museum ist zurzeit unter anderem die Ausstellung „Bilder machen Bilderbücher“ zu sehen.

Der kürzeste Tag ist vorbei, von nun an geht es wieder bergauf und die Tage werden länger

0

Eine Sonnenwende oder Sonnwende (lat. Solstitium, griech. ἡλιοστάσιον Heliostásion, beides „Stillstand der Sonne“) findet zweimal im Jahr statt. Zur Wintersonnenwende – auf der Nordhalbkugel der Erde am 21. oder 22. Dezember – erreicht die Sonne die geringste Mittagshöhe über dem Horizont, während der Sommersonnenwende am 21. Juni (an Orten nördlich des nördlichen Wendekreises) ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt, während des dortigen Winters ist auf der Nordhalbkugel Sommer (Quelle: Wikipedia)
Foto: Zwischen Erle und Raesfeld

Hurra es wird bald Frühling!

Skype offline – Problemlösung noch nicht in Sicht–weltweites Problem

0

Offline: Skype funktioniert nicht, und das schon seit Stunden!

Das beliebte Chat und Internettelefonie-Programm Skype ist down. Erst dachte ich, meine Internetverbindung ist überlastet, aber  anscheinend gibt es auf der ganzen Welt Probleme bei Usern, die mit ihren Skype-Kontakten kommunizieren oder mit Freunden in aller Welt telefonieren wollen.

Skype ist down und die ganze Welt rätselt, was das Problem ist. Das automatische Login funktioniert nicht. Laut Twitter scheint es ein weltweites Problem zu sein.

Mit Skype kann man mit seinen Freunden chatten oder kostenlos von Computer zu Computer in die ganze Welt telefonieren. Das alles funktioniert derzeit nicht und noch ist unklar, was die Ursache ist und wann Skype wieder online geht.

Bei Skype arbeitet man nach eigenen Angaben mit Hochdruck an einer Lösung. Neue Mega-Computer sollten die Supernodes, die ausgefallen und down sind ersetzen und so das Login bei Skype ermöglichen. Informationen zum Ausfall findet man bei Skype im Blog, Twitter und Facebook-Account.

Vorraussichtlich dauert die Errichtung eines neuen funktionsfähigen Netzwerkes an Skype-Servern mehrere Stunden. Derweil bittet der Telefonie-Dienst seine Nutzer um Geduld und Verständnis dafür, dass sie mehrere Stunden offline sind und Skype nicht mehr funktioniert. Der Ausfall (Downtime) betrifft nicht nur die aktuelle Skype-Software sondern auch die Skype-Apps für iPhone, Android und BlackBerry.

„Auftanken“ für Rad und Radler „neue Fahrradladestationen in Raesfeld und Erle

Im Bild: Jörg Heselhaus und Bürgermeister Andreas Grotendorst schauen Uli Junker beim Installieren der E-Bike Station über die Schulter.

Die erste Ladestation für Elektroräder ist in Raesfeld installiert. Zwar wird sie sicherlich erst in einigen Wochen die ersten Räder mit „Saft“ versorgen, da bei der winterlichen Witterung derzeit selten der Drahtesel für eine ausgiebige Fahrradtour herausgeholt wird. In einigen Wochen jedoch, wenn Eis und Schnee Geschichte sind und die ersten Sonnenstrahlen nach draußen locken, werden wieder viele Radler unterwegs sein. Und viele folgen dem neuen Trend: dem E-Bike!

Damit den Elektroräder unterwegs nicht die „Puste ausgeht“, wird man in Raesfeld diesem Trend gerecht. Jetzt wurde im Ortskern am Rathaus die erste von drei Ladestationen in Betrieb genommen. Weitere werden noch bei der Gaststätte Brömmel-Wilms in Erle und am historischen Wasserschloss Raesfeld folgen. Wer also in Zukunft mit dem Elektrorad unterwegs ist, hat die Möglichkeit, seinen Akku wieder aufzuladen – den des E-Bikes ebenso wie den persönlichen: Die Wartezeit kann bequem, mit einer kulinarischen Stärkung bei einem der nahen Gastronomiebetriebe verbunden werden.

Die drei Raesfelder E-Bike-Ladestationen sind Teil der Infrastruktur der neuen „3-Flüsse-Route“, die im Frühjahr 2011 offiziell eröffnet wird. Insgesamt 17 solcher „Tankstellen“ wird es dann entlang des 143 km langen Rundkurses geben, der die sechs Kommunen der Region Lippe-Issel-Niederrhein (Hamminkeln, Hünxe, Raesfeld, Rees, Schermbeck und Wesel) miteinander verbindet. Die Route verläuft fernab von Hauptverkehrswegen; so kann man die landschaftliche Schönheit und die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Region genießen. Entsprechend des für die Region so wichtigen Themas „Wasser“ trifft die neue Route in ihrem Verlauf auf den Rhein, die Issel und die Lippe sowie auf den Wesel-Datteln-Kanal.

Die „3-Flüsse-Route“ ist eines von vielen Projekten der LEADER-Region, die durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums gefördert werden.

Lehrerzimmer der Alexanderschule Raesfeld in hellen Holztönen und mit virtueller Pinnwand

Stefan Bröker und Markus Klostermann waren gemeinsam mit der Planung des neuen Lehrerzimmers betraut. Bürgermeister Andreas Grotendorst und Schulleiter Matthias Stroetmann freuen sich über die gelungene Modernisierung.

Raesfeld (pd). In diesem Jahr verbuchte der Haushalt der Gemeinde Raesfeld einige Investitionen für die Ausstattung der Alexanderschule. Einen Teil dieser Investitionen kamen nun auch dem Kollegium zugute. Das Lehrerzimmer der Alexanderschule wirkt nun mit hellen Holztönen einladend und ersetzte den etwas angestaubten 70er-Jahre-Schick. „Als Schulträger war es uns wichtig, die Verbundschule auch dadurch zu stärken, dass wir gute Arbeitsbedingungen für das Lehrerkollegium schaffen“, so Bürgermeister Andreas Grotendorst.

Investiert wurde in einen hellen Anstrich, einen neuen Bodenbelag, Möbel und das Highlight im Lehrerzimmer: Ein Whiteboard, eine interaktive elektronische Tafel, die an einen Computer angeschlossen ist. Das Bild wird von einem Beamer auf die Tafel projiziert. Besondere Sensoren an der Tafel ermöglichen es, dass man den Computer mit all seinen Funktionen durch Berührung der Tafel und damit für alle sichtbar steuert. Auf dem interaktiven Whiteboard werden die Menüs wie mit der Maus bedient und mit einem speziellen Stift oder mit dem bloßen Finger geschrieben. Man kann auch handschriftliche Ergänzungen einfügen.

Stundenplan, Vertretungspläne und Raumbelegung haben hier nun ihren Platz. „Das Zeitalter der Zettelwirtschaft ist bei uns vorbei“, sagt Rektor Matthias Stroetmann zum virtuellen Schwarzen Brett, das auch für viele Präsentationen genutzt wird. „Gleichzeitig lernen wir alle so den Umgang mit einem Whiteboard, denn das sind die Tafeln der Zukunft.“

Vorher - nachher: Der dunkle 70er-Jahre-Schick macht Platz für helles Holz.
Lehrerzimmer nachher

Schneefall verursacht eine Menge Arbeit -Grundstückseigentümer sind verantwortlich

Erle im Schnee

Raesfeld (pd). Im letzten Winter ist unsere Region schon von frostigen Temperaturen und reichlich Schneefall heimgesucht worden. Der jetzige Winter scheint dort anzuknüpfen. Bereits Ende November bescherte uns der Wettergott eine Menge Schnee und frostige Temperaturen. So erneut am vergangenen Wochenende. Wieder einmal musste zu Schneeschieber und Besen gegriffen werden. Denn so schön wie der Schnee unsere Landschaft auch aussehen lässt, er verursacht aber eine Menge Arbeit.

Der Bauhof der Gemeinde Raesfeld ist Tag und Nacht unterwegs, um die Hauptverkehrsstraßen möglichst schnee- und eisfrei zu halten. Durch genaue Planung für den Salzvorrat wird der Gemeinde Raesfeld in den nächsten Wochen das Salz noch nicht ausgehen.

Durch die Straßenreinigungssatzung hat die Gemeinde Raesfeld die Reinigung der verkehrs­beruhigten Straßen und sämtlicher Geh- und Fußwege auf die Eigentümer der an sie angren­zenden Grundstücke übertragen. Hierunter fällt auch die Winterwartung, also das Schnee­räumen sowie das Streuen bei Schnee- und Eisglätte. Die letzten Schneefälle haben gezeigt, dass viele Bürger ihrer Räum- und Streupflicht nachkommen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle fleißigen Schneeschieber.

Diejenigen, die es bisher versäumt haben ihrer Pflicht nachzukommen, sollten doch in Zukunft ebenfalls Ihrer Räum- und Streupflicht nachkommen. Dadurch erleichtert man nicht nur den Mitbürgern die Nutzung der Gehwege, sondern erspart sich den Ärger bei evtl. Stürzen von Mitbürgern. Es ist zu beachten, dass bei Unfällen aufgrund von mangelnder Räum- und Streupflicht der Grundstückseigentümer unter Umständen regresspflichtig ist.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass auch die selbständigen Gehwege und reine Fußwege vom angrenzenden Grundstückseigentümer zu reinigen sind. Eine Räumpflicht besteht ebenfalls, wenn ein Grundstück mit einer Seite an einen Geh- oder Fußweg grenzt und dort kein Zugang vorhanden ist, wie beispielsweise die Grundstücke am St. Sebastian (vom Kreisverkehr Borkener Straße bis zur Grundschule), Zum Michael und Ahornpfad. In verkehrsberuhigten Bereichen und bei Straßen ohne getrennten Gehweg ist ebenfalls ein Weg in angemessener Breite vom Schnee zu räumen und bei Glatteis zu streuen.

Besinnliche Weihnachtsfeier im Seniorenhaus St. Martin -nicht immer leicht für die Angehörigen

„Stille Nacht, Heilige Nacht“. Wie in jedem Jahr  gab es auch diesmal wieder eine festliche Vorweihnachtsfeier für alle Bewohner und deren Angehörige  im Seniorenhaus St. Martin in Raesfeld. Stimmungsvoll bei Kuchen und Kaffee,  erlebten die Besucher einen  sehr gemütlichen, und vor allem aber auch einen besinnlichen Nachmittag.
Besonders jetzt so kurz vor Heilig Abend ist es für viele Angehörige nicht leicht ohne Mutter, Vater oder auch einen lieben Angehörigen der einen sonst immer all die Jahre begleitet hat, Weihnachten zu feiern. Aber der Lauf des Lebens ist vergleichbar mit einem Fluss. Alles fließt nach vorne und niemals zurück. Dennoch ist es schon sehr emotional, einen ehemals starken Menschen hilflos in einem Rollstuhl sitzen zu sehen und vielleicht auch noch füttern zu müssen. Das all  kann schon sehr schmerzhaft sein. Kindheitserinnerungen kommen auf: Gemeinsames Singen unterm Tannenbaum, Mutter steht am Herd und zaubert einen Weihnachtsbraten, Geschenke auspacken und die Freude in den Augen der Mutter und des Vaters zusehen, wenn das Geschenk ein voller Erfolg war, das sind  alles Momentaufnahmen, die dann plötzlich wieder auftauchen. Wenn ich zum Beispiel meiner Mutter die verkrampfte Hand streichele und versuche ein Lächeln in ihrem Gesicht zu zaubern, mit der winzig kleinen Hoffnung, dass sie mich doch erkennt, dann bin ich glücklich. Für mich bedeutet das sehr viel, ein  kleines Dankeschön meinerseits für all die Aufopferungen, die meine Mutter in ihrer aktiven Lebensphase für mich erbracht hat. Und immer wieder hoffe ich tief in meinem Innersten,  dass  diese Momente doch irgendwie und irgendwann die Nebelwand,  die sich um den Geist meiner Mutter gelegt hat,  durchbrechen;  in ihre Gedanken vordringen können, wenn auch nur  für eine Sekunde und sie dadurch das Gefühl bekommt: Ich bin nicht allein, mein Kind ist bei mir!

[nggallery id=336]

Märchenhaftes Raesfeld -Spaziergang im Schnee

Einen Spaziergang im Schnee mit Fotos von Reinhard G. Nießing für alle Kältemuffel,  die bei diesen arktischen Temperaturen nicht vor die Tür kommen und lieber in der warmen Stube bleiben.

Raesfeld 2019 Schnee

Durchaus nachvollziehbar, denn gestern herrschten knappe -12 Grad und binnen kurzer Zeit legte sich der Nebel als Raureif in den Haaren nieder.

Der Raesfelder Fotograf Reinhard G. Nießing nuzte die Stunde der Kälte und hielt den verschneiten Tiergarten im Foto fest.

Gemeinde Raesfeld -Haushalt 2011 steht – Vorkrisennevau noch nicht erreicht

Raesfeld (pd). Der Haushalt 2011 ist der dritte Haushalt, den die Gemeinde Raesfeld auf der Grundlage des Neuen Kommunalen Finanzmanagements vorlegt hat. Für den ersten Haushalt des Jahres 2009 liegt inzwischen auch das Jahresergebnis vor.  Wie bei der Bekanntgabe des vorläufigen Abschlusses angekündigt wurde,  kann  damit bei den Beratungen des Planentwurfs 2011 auf ein abschließendes Ergebnis 2009 zurückgegriffen werden.

„Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen können wir damit den Abschluss des Jahres 2009 noch innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist vorlegen. Das abschließende Ergebnis des Jahres 2009 liegt deutlich unter den Planzahlen. Sowohl im Ergebnisplan als auch im Finanzplan wurden gegenüber dem Haushaltsplan Verbesserungen erzielt. Damit konnte die Entnahme aus der Ausgleichsrücklage auf eine Summe von rd. 330.000 € beschränkt werden. Im Bereich des Finanzplanes ergab sich eine Verringerungder liquiden Mittel um rd. 530.000 €“, so Bürgermeister Andreas Grotendorst. Damit hat die Ausgleichsrücklage zu Beginn des Haushaltsjahres 2010 noch einen Bestand von rd. 3,6 Mio. €. Der Bestand an liquiden Mitteln beträgt zum gleichen Termin 7,93 Mio. €.
„Der Haushaltsplan 2010 sieht zum Ausgleich des Ergebnishaushaltes eine Entnahme aus der Ausgleichsrücklage von 1,9 Mio. € vor. Im Finanzplan wird dazu ergänzend von einer Verringerung der liquiden Mittel um rd. 2,5Mio. € ausgegangen. Der Haushalt 2010 ist im Herbst 2009 unter dem Eindruck der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise erstellt worden und Sie alle haben im Laufe dieses Jahres erfahren, dass die erwartete negative Entwicklung nicht eingetreten ist. Sowohl der Arbeitsmarkt als auch die Wirtschaft in unserem Land haben sich deutlich besser entwickelt, als noch im Dezember letzten Jahres erwartet“, ergänzt Bürgermeister Grotendorst.  Das Gleiche gilt auch für die Steuereinnahmen. Das die Gemeinde Raesfeld mit diesem Pessimimus Ende 2009 nicht alleine da stand, das belegen die Aussagen aus dieser Zeit durch die Wirtschaftswissenschaftlichen Institute. Wie hieß es dort noch im Dezember 2009 bei den Prognosen für 2010: „Wir erwarten in 2010 nur eine langsame Erholung (Institut für Weltwirtschaft – IfW). “ „Wir sind senkrecht abgestürzt und krabbeln allmählich auf allen Vieren wieder nach oben. Aber das wird ein langsamer und mühsamer Prozess (Ifo-Institut)“ „ Es herrscht noch kein Aufschwung. Das Vorkrisenniveau ist noch nicht wieder erreicht – und wird voraussichtlich weder 2010 noch 2011 wieder erreicht werden (Institut für Makroökonomie).“

Fakten und  Zahlen: Fortsetzung folgt!

Klick mich