Start Blog Seite 746

Frauen verdienen MEHR

0

Kreis Borken (pd). Am heutigen Freitag, den 23. März ist „Equal-Pay-Day“. Deutsche Frauen haben im Jahr 2012 bis zu diesem Tag 83 Tage länger gearbeitet, um den gleichen Lohn zu bekommen, den ihre männlichen Kollegen bereits am 31. Dezember 2011 verdient hatten: „Frauen bekommen seit Jahren 23% weniger Lohn als Männer für gleiche und gleichwertige Arbeit. Damit ist Deutschland Europameister im Diskriminieren!“, kritisiert die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer. Hinzu kommt, dass 23% der Beschäftigten in Deutschland für einen Niedriglohn arbeiten müssen – der Großteil davon Frauen.

Die Bundesregierung sieht tatenlos zu. Ministerin Schröder wiederholt gebetsmühlenartig ihre Ablehnung von gesetzlichen Maßnahmen. Bei Ministerin von der Leyen sieht es nicht besser aus: Auf einen gesetzlichen Mindestlohn warten die Menschen seit Jahren vergebens. Damit nehmen CDU, CSU und FDP die Ungerechtigkeit hin und verweigern sich der Realität.

Wer Ordnung auf dem Arbeitsmarkt schaffen will, muss endlich „JA“ sagen zu einem Handeln des Gesetzgebers. Die SPD hat deshalb eine ganze Reihe von gesetzlichen Maßnahmen entwickelt. Im Zentrum steht unsere Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro. Daneben wollen wir Reformen bei den Minijobs und dem Ehegattensplitting. Mit einer Frauenquote für Vorstände und Aufsichtsräte wollen wir für gleiche Teilhabe von Frauen in Führungspositionen und eine neue Unternehmenskultur sorgen.

Jetzt folgt der nächste konsequente Schritt: Die SPD-Bundestagsfraktion arbeitet an einem Entgeltgleichheitsgesetz. Damit wollen wir endlich gleichen Lohn für Frauen und Männer verwirklichen. Eckpunkte sind beschlossen, den fertigen Gesetzentwurf werden wir in den nächsten Wochen in den Deutschen Bundestag einbringen.

„Frauen verdienen MEHR. Frauen brauchen gesetzliche Lösungen. Frauen brauchen eine andere Bundesregierung“, fordert die SPD.

Landtagswahl- jetzt aber fix! Gemeinde Raesfeld sucht freiwillige Wahlhelfer

Im Raesfelder Rathaus laufen die Vorbereitungen für die vorgezogene Landtagswahl auf Hochtouren. Kaum eine Woche nach der Auflösung des Landtages hat man hier den organisatorischen Ablauf des Wahltages schon fest im Visier und sucht dafür noch freiwillige Wahlhelfer.

„Wie viel Bürgerinnen und Bürger, waren auch wir überrascht von den anberaumten Neuwahlen. In so kurzer Zeit eine Wahl zu organisieren, ist natürlich eine besondere Herausforderung. Wichtig ist es jetzt zunächst die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für den 13. Mai zu berufen!“, erläuterte Bürgermeister Andreas Grotendorst die anstehenden Aufgaben.

Rund 60 Wahlhelfer werden für die 6 Urnenwahlbezirke und den Briefwahlbezirk der Gemeinde Raesfeld benötigt. In Raesfeld setzt man auch bei dieser Wahl wieder auf die bewerte Mischung aus erfahrenen Wahlhelfern und neuen Gesichtern in den Wahlvorständen. Besonders willkommen sind dem Wahlteam wie immer freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Vor allem für Jungwähler, die gerade 18 Jahre alt sind und am 13. Mai zum ersten Mal in ihrem Leben wählen dürfen, ist die Aufgabe als Wahlhelfer interessant. „Besser als durch ein paar Stunden vor Ort im Wahllokal, kann man Demokratie nicht erfahren!“, betonen Jörg Heselhaus und Claudia Wiemer, die in Raesfeld für die Wahlen zuständig sind. „Wir hoffen aber auf viele Freiwillige aller Altersklassen. Der Zeitaufwand für die Wahlhelfer ist wirklich gering!“, fügen die Wahlorganisatoren hinzu.

Jeder Wahlvorstand ist mit acht Personen besetzt, die Wahlhelfer können sich daher den Wahltag in zwei Schichten einteilen. Ab 18 Uhr wird es dann wirklich spannend: Die Wahlhelfer öffnen die Urnen und zählen die Stimmen aus, die dann die Grundlage für die Hochrechnungen sind.

Wer gerne einmal einige Stunden am Pulsschlag der Demokratie erleben und Wahlhelfer sein will, kann sich jetzt im Rathaus bei Claudia Wiemer, Tel. 02865 955 114 oder per Mail [email protected] melden.

Raesfeld – Geschädigte gesucht

Raesfeld (ots) – (fr) Am Donnerstag, dem 22.03.2012, beobachtete eine Zeugin gegen 11.30 Uhr auf der Marbecker Straße zwei verdächtige Frauen. Diese sprachen vor einem Juweliergeschäft eine ältere Dame an – augenscheinlich, um einen Taschendiebstahl zu ermöglichen. Eine der Frauen griff vermutlich auch in die Tasche der Geschädigten. Als die alarmierte Polizei eintraf, waren sowohl die Verdächtigen als auch die mutmaßliche Geschädigte nicht mehr vor Ort. Die Geschädigte soll sich in Begleitung ihrer Nichte befunden haben. Die Personalien waren der Zeugin allerdings nicht bekannt. Die mutmaßliche Geschädigte wird gebeten, sich bei der Kripo in Borken (02861-9000) zu melden.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 23.03.2012  13:22 Uhr

Neue Struktur für Kirchengemeinden – einstimmiger Beschluss

Die beiden Pfarrgemeinderäte und die beiden Kirchenvorstände der katholischen Kirchengemeinden aus St. Martin, Raesfeld und Rhedebrügge und St. Silvester, Erle haben sich am Mittwoch, den 21. März getroffen, um sich eine neue Struktur zu geben. Der Vorschlag des Bischofs von Münster, dass die drei Gemeinden St. Martin, Raesfeld, St. Marien, Rhedebrügge und St. Silvester, Erle eine Pfarrei bilden sollen, wurde einstimmig beschlossen.

Man ist bereits in den vergangenen Jahren soweit aufeinander zugegangen, dass die gewählten Vertreter der Gemeinden nun einen baldigen Termin für die Gründung der neuen Pfarrei angepeilt haben. Da die Hagelfeier im Sommer letzten Jahres ein schönes Fest der Gemeinschaft dieser drei Gemeinden gewesen ist, einigte man sich schnell darauf, dieses Fest in 2013 für die Neugründung zu nutzen. Ab dem 9. Juni 2013 wird es dann also je ein gemeinsames Leitungsgremien für die Verwaltung (jetzt Kirchenvorstand) und die Seelsorge (jetzt Pfarrgemeinderat) für alle drei Gemeinden geben. Diese Leitungsgremien können Ortsausschüsse bilden, die vieles für die einzelnen Gemeinden vor Ort regeln dürfen. Im Arbeitskreis St. Marien haben die Rhedebrügger schon gute Erfahrungen im Pfarrgemeinderat Raesfeld mit solch einem Ausschuss gemacht.

Für die dann insgesamt 119 hauptamtlichen Mitarbeiter der neuen Pfarrei wird sich nichts verändern: die Betriebsträgerschaft verändert sich, die Dienstverträge bleiben jedoch unberührt. Die neue Pfarrei wird der volle Rechtsnachfolger der bisherigen Pfarrgemeinden. Bis zum Tag der Neugründung der Pfarrei bleiben die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte von St. Martin und St. Silvester die beschlussfassenden Organe, erst nach dem 9. Juni 2013 werden Übergangsgremien bis zur Neuwahl der Pfarrgemeinderäte im November 2013 und der Kirchenvorstände im November 2015 die Leitung der neuen Pfarrei mit Pfarrer Michael Kenkel und dem Seelsorgeteam übernehmen.

Zur Vorbereitung der Neugründung soll sich am 10. Mai eine Steuerungsgruppe zur konstituierenden Sitzung treffen. Diesem Gremium gehören insgesamt 12 Mitglieder aus den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen der drei Kirchengemeinden an. Diese Steuerungsgruppe macht eine Bestandsaufnahme, was es in den drei Gemeinden bisher gab und wo Dinge noch aufeinander abgestimmt werden müssen. Es erarbeitet dafür Vorschläge, die den Gremien der Kirchengemeinden dann zur Abstimmung vorgelegt werden.

Als erstes werden die Gremien über den Namen der neuen Kirchengemeinde abstimmen bzw. welches die Pfarrkirche sein soll. Der Vorschlag des Pfarrers die neue Pfarrei St. Martin zu nennen und die Kirche St. Martin als Pfarrkirche zu bestimmen fand dabei auf der gemeinsamen Sitzung am Mittwoch schon den meisten Anklang. Die einzelnen Gremien entscheiden aber noch darüber.

Insgesamt herrschte auf der Sitzung am vergangenen Mittwoch eine gute Stimmung unter den gewählten Vertretern der Kirchengemeinden. Man spürte eine gewisse Vertrautheit und Zuversicht für den gemeinsamen Weg. Auch ein an diesem Abend geplantes gemeinsames Grillen im Garten von Pfarrer Kenkel am 26. Juni wird das Miteinander der drei Gemeinden sicherlich weiter fördern.

Den Text und das Foto stellte mir freundlicherweise Ludger Picker zur Verfügung.

Tour durch die Gemeinde Raesfeld – ehemaliger Schermbecker Bürgermeister Capell

Mit dem Fahrrad und bei strahlendem  Sonnenschein machte der ehemalige Bürgermeister Wilhelm Capell eine Tour durch Raesfeld und bestaunte  das neue Geschäftshaus in der Raesfelder Dorfmitte. Zufällig trafen sich die Herren im Dorf, und das sehr zur Freude von Raesfelds Bürgermeister Andreas Grotendorst und Martin Tesing (1. Beigeordneter), die  diese Gelegenheit zu einem kurzen Schwätzchen nutzten. An die „gute alte Zeit“ und wie das alte Dorfbild früher aussah, daran konnte sich Capell noch sehr gut erinnern.

Wilhelm Capell war von 1999 bis 2004 Bürgermeister (SPD) in Schermbeck.

Tödlicher Unfall – 78-jähriger Motorrollerfahrer in Erle

Erle (ots) – (fr) Am Mittwoch, dem 21.03.12, wollte ein 77 Jahre alter Motorrollerfahrer aus Gelsenkirchen gegen 13.25 Uhr die Marienthaler Straße aus Richtung der Straße „Zur Pannhütte“ kommend überqueren. Dabei kam es noch nicht geklärter Ursache zum Zusammenstoß mit einem Lkw („14-Tonner“), der für den Rollerfahrer von rechts kam. Fahrer des Lkws war ein 65-jähriger Mann aus Katwijk/NL.

Der Rollerfahrer fuhr dem Lkw kurz vor der Hinterachse in die linke Seite. Der 77-jährige wurde durch den Rettungsdienst in das Borkener Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf verstarb.

Die Marienthaler Straße wurde zwischenzeitlich voll gesperrt, ist mittlerweile aber wieder befahrbar.

Die Ermittlungen des Verkehrskommissariates Borken dauern an.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 21.03.2012  16:40 Uhr

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Festvorbereitungen des Löschzuges Erle

Verspäteter Wagenbau in der Westrich? Ein verfrühter Karnevalsscherz für 2013? Nein! Festvorbereitungen des Löschzuges Erle

Am Dienstagabend huschten einheitlich dunkel gekleidete Männer auf dem Hof Ebbing über den Platz. Hatten da irgendwelche Gruppen Karneval verschlafen? Als die Zusatzbeleuchtung auf dem Lichtmast des LF 8/6 eingeschaltet wurde und die Reflexstreifen an den Hosen leuchteten wurde klar: Es ist die Feuerwehr die an einem Wagen werkelt. Und zwar wurden große Holzschilder angeschraubt. Sie sollen über lebensgroße Feuerwehrmänner darstellen, die ein Hinweisschild mit dem Text tragen: 100 Jahre Löschzug Erle, Festtage 04. – 06.05.2012.

Die fertig gestellten Wagen werden an vier Stellen an den Ortseingängen aufgestellt.

 Die Feuerwehr weist daraufhin, dass noch Karten für den Auftritt der „Bullemänner“ zu haben sind. (Volksbank Erle, Sparkasse Westmünsterland und Adelheids Spargelhaus)

[nggallery id=559]

 

Wildwarnanlage B 224 im Einsatz – schon weniger Unfälle

Nicht ganz billig war die Einzäunung längs der B 224 von Erle nach Dorsten. Rund 450 000 Euro kostete diese unfallvermeindende Einzäunung, sowie noch einmal rund 200.000 Euro die Querungshilfe mit der elektronischen Wildwarnanlage. Die Verantwortlichen des  RVR legten großen Wert vor allem auf  Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer und setzten dabei auf die neuste Technik.

Nun wurde das Wild umgeleitet und die Tiere haben, so Christoph Beemelmans, die Querungshilfe gut angenommen. Schon jetzt kann der Revierförster der Üfter Mark weniger Unfälle verzeichnen.

Schermbeck – Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer

Schermbeck (ots) – Am Montag, dem 19.03.2012, gegen 13.10 Uhr befuhr ein 47-jähriger Mann aus Wesel mit seinem PKW den Logsteenweg in Richtung Postweg. Er wollte die Marienthaler Straße geradeaus überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß mit einem 61-jährigen Fahrradfahrer aus Gladbeck, der die Marienthaler Straße in Richtung Marienthal befuhr. Der 61-Jährige wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Duisburger Klinik geflogen. Der Sachschaden betrug ca. 8.000 Euro.

Quelle: KPB Wesel, Pressestelle
Stand: 19.03.2012  17:30 Uhr

Schlimme Ladung: Lehrling riskiert Kopf und Kragen

0

Schlimme Ladung: Lehrling riskiert Kopf und KragenDa traute die Polizei ihren Augen nicht. Bei einer Verkehrskontrolle am Morgen hatten die Beamten einen Kombi angehalten. Auf dem Beifahrersitz, ein 18 Jahre junger Mann mit einer Leiter um den Hals (siehe Bild). Ein schauerliches Bild. Fahrer (55 Jahre) und Beifahrer, beide Stuckateure, waren auf dem Weg zur Arbeitsstelle. Mit dabei hatten sie eine Leiter, die, viel zu lang, nicht ins Auto passte.

Also zeigte man sich erfinderisch: Bevor der junge Mann auf dem Beifahrersitz Platz nehmen konnte, wurde die Kopfstütze entfernt. Schließlich legte man ihm die Leiter auf die Schulter, wobei sich der Kopf zwangsläufig zwischen den Sprossen befand.

Da das Stück jedoch immer noch zu lang war, blieb die Heckklappe während der Fahrt geöffnet; die Leiter ragte unterdessen ins Freie. Abgase drangen ins Auto.

Nicht auszudenken, was dem Lehrling mit der Aluminiumleiter um den Hals widerfahren wäre, hätte es gescheppert. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt. Obendrein gab es eine Anzeige wegen ungesicherter Ladung.

Borken – E-Mail Betrüger immer wieder aktiv-Tipps der Polizei

0

Borken (ots) – (dh) Internetbetrüger bedienen sich immer wieder neuer Maschen, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Dabei setzten die Kriminellen aber auch auf altbewährte Tricks mit Hilfe von E-Mails. In der letzten Woche erhielt die Polizei in Borken von den Bürgern Hinweise, dass auf deren Computer E-Mails auflaufen, die den Eindruck erwecken, als seien sie direkt von Kreditkartenfirmen wie Mastercard, Visa oder Paypal versandt. Darin steht etwas von Sicherheitsproblemen und die Empfänger werden aufgefordert, ihre Kreditkartendaten mithilfe eines beigefügten Formulars (Link) zu hinterlegen. Hat sich der Nutzer täuschen lassen und seine Daten eingetragen, können die Betrüger damit im Internet problemlos auf Kosten ihrer Opfer einkaufen. Daher raten Polizei und Kreditkartenfirmen: Lassen Sie sich nicht täuschen und geben niemals diese Daten heraus, da Kreditkartenfirmen solche Informationen von ihren Kunden nicht verlangen. Antworten Sie auf keinen Fall auf solche Mails, sondern löschen diese sofort. Eine Anzeigenerstattung bei der Polizei ist nicht erforderlich. Generell gilt: Öffnen Sie keine Links oder Dateien, die Sie von unbekannten Absender erhalten. Verwenden Sie auf Ihrem Computer stets aktuelle Antispyware-Software.

siehe auch diesen Artikel: http://www.heimatreport.de/gut-wenn-man-freunde-hat-super-service-von-der-volksbank-erle/

Schwierige Gespräche mit Schülern richtig angehen

0

Schwierige Gespräche mit Schülern richtig angehen Beratungslehrerinnen und -lehrer der weiterführenden Schulen bildeten sich fort

Kreis Borken (pd). In schwierigen Situationen sind Beratungslehrkräfte oft die ersten Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler. Wie sie solche Gespräche gut gestalten können, darüber haben sich jetzt knapp 40 Beratungslehrerinnen und -lehrer von weiterführenden Schulen aus dem gesamten Kreis Borken informiert. Die Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Borken hatte zu dem Treffen im Kreishaus eingeladen.

„Es kommt in Schulen auch zu Gesprächssituationen im Zusammenhang mit krisenhaften Ereignissen, die nicht alltäglich sind“, sagte Schulpsychologe Dr. Sascha Borchers. Mit den richtigen Worten könnten Beratungslehrer Situationen entschärfen, bevor Unterstützung von außen, beispielsweise durch Schulpsychologen, käme. Zweimal pro Jahr treffen sich die Beratungslehrkräfte. Die Sitzung im Kreishaus nutzten sie auch zum Erfahrungsaustausch über ihre aktuellen Tätigkeiten an den Schulen.

Die Regionale Schulberatungsstelle hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen in intensiven einjährigen Schulungen zu Beratungslehrkräften qualifiziert. „Wir haben hier in der Region inzwischen über 200 aktive Beratungslehrkräfte an den Schulen, so dass es eine nahezu flächendeckende Versorgung gibt“, freut sich der Leiter der Schulberatungsstelle, Michael Sylla. „Als wir 1999 mit dem Ziel gestartet sind, an jeder Schule im Kreis eine Beratungslehrkraft zu haben, waren wir in einer Vorreiterrolle. Jetzt wird die Ausstattung der Schulen mit Beratungslehrkräften auch vom Land vorangetrieben.“

Sylla begrüßt diese Entwicklung. Dabei hat er besondere die zahlreichen neuen Beratungsbedarfe im Auge, die in den vergangenen Jahren im Zusammenhang mit schulischen Krisen, PISA-Ergebnissen oder rund um das Thema Inklusion entstanden sind. „Wir stehen in engem Kontakt mit der Schulaufsicht“, betont Sylla. „Gemeinsam sind wir der Auffassung, dass schulische Beratung im Rahmen eines innerschulischen Beratungskonzeptes realisiert werden sollte, das vom gesamten Lehrerkollegium erarbeitet wurde.“

Im Auftrag der Bezirksregierung bereitet die Schulberatungsstelle für das kommende Schuljahr eine neue einjährige Beratungslehrerfortbildung vor. „Wir sehen diese Arbeit als kontinuierliche Aufgabe an“, so Sylla. Inzwischen seien die ersten Beratungslehrer pensioniert oder hätten andere Aufgaben wie beispielsweise die Leitung einer Schule übernommen. Das erfordere dann die Qualifizierung neuer Beratungslehrkräfte.

Im April werden auch die Beratungslehrkräfte an Grundschulen des Kreises Borken zum einem Arbeitstreffen zusammenkommen. Weitere Informationen zum Thema gibt es auf der Internetseite der Regionalen Schulberatungsstelle: www.rsb-borken.de.

Foto: Beratungslehrerinnen und -lehrer von weiterführenden Schulen im Kreis Borken trafen sich im Kreishaus. Rede und Antwort stand ihnen unter anderem der Leiter der Regionalen Schulberatungsstelle für den Kreis Borken, Michael Sylla (3.v.r.).

Raesfeld – Einbruch in Einfamilienhaus

Raesfeld (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen am Sonntagabend zwischen 19.10 Uhr und 22.45 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Schermbecker Straße ein. Die Einbrecher durchsuchten die Räume und entwendeten ein LED Fernsehgerät der Marke Toshiba. Ob darüber hinaus noch etwas gestohlen wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Hinweise bitte an die Kripo Borken 02861-9000.

Von Krücken bis Elektroschrott – Umwelttag in Schermbeck-Damm

0

Von Krücken bis Elektroschrott, Umwelttag: Dammer kehren „vor ihrer Tür“

Schermbeck-Damm (pd). 19 Müllsäcke, Teppichböden, alte Reifen, Farben, Krücken, Elektroschrott: Reichlich Müll kam zusammen, als am vergangenen Samstag 23 fleißige Helfer durch Damm zogen und die Landschaft säuberten.

„Man kann sich nur wundern, was so alles in der Natur entsorgt wird“, berichtet Ernst-Hermann Göbel, Vorsitzender des Turmvereins, der den „1. Dammer Umwelttag“ zusammen mit der ev. Kirchengemeinde organisierte.

 Die Teilnehmer – darunter auch viele Kinder – hatten sich am Samstag vor dem ev. Jugendhaus am Elsenberg eingefunden und waren in Gruppen losgezogen. Unterstützt wurde die Aktion von den Vertriebsstellen der Turmprodukte – der Fleischerei Vlaswinkel und der Bäckerei Hellermann in Hünxe sowie Getränke Willich in Damm.

 Nach der Aktion gab es noch einen kleinen Imbiss für alle Helfer am Jugendhaus. „Dabei haben wir festgelegt, dass wir im nächsten Jahr bei den Schermbecker Umwelttagen wieder dabei sind“, blickt Ernst-Hermann Göbel nach vorn.

CDU Schermbeck – Rainer Gardemann wiedergewählt!

0

Mit dem besten Ergebnis bei den Beisitzerwahlen wurde Rainer Gardemann wieder in den Kreisvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) im Kreis Wesel gewählt, welche sich am 17.03.2011 in der niederrheinhalle in Wesel traf.

Die KPV ist der Zusammenschluss christdemokratischer Kommunalpolitiker und berät und fördert die Arbeit in den Kommunalparlamenten. Durch die von der KPV durchgeführten Schulungen in Land und Kreis bleiben die Lokalpolitiker der CDU immer „am Puls der Zeit“.

Auch für die nächsten zwei Jahre wird Schermbeck gut durch Rainer Gardemann im Vorstand vertreten sein.

„Gerne möchte ich mein Wissen als Vertreter Schermbecks beim Städte- und Gemeindebund, sowie als Vorsitzender des Planungs- und Umweltausschusses des Schermbecker Rates in die Kreisarbeit einbringen.“ so Rainer Gardemann.

 Neuer Kreisvorsitzender der KPV wurde Herr Ingo Brohl aus Moers, welcher dem Hamminkelner CDU-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Hüsken im Amt folgt. Dieser hatte das Amt 12 Jahre lang inne gehabt.

Die CDU-Ratsfraktion Schermbeck bedankt sich bei Herrn Hüsken für das große Engagement.

Mitgliederwerbung bei der JU erfolgreich!

Den zweiten Platz beim Mitgliederwettbewerb der Jungen Union Kreis Wesel errang souverän die Junge Union (JU) Schermbeck unter ihrem Vorsitzenden Jan Kleinlosen.

Derzeit hat die JU in Schermbeck zwar nur einen Mitgliederbestand von 35 Mitgliedern, aber im vergangenen Jahr sind sechs neue Mitglieder dazugestoßen, welche die Arbeit bereichern.

„Für einen kleinen Verband wie Schermbeck ist das schon was. Darum haben wir uns über den zweiten Platz auch sehr gefreut. Es zeigt, dass unsere basisbezogene Arbeit Früchte trägt und man nicht immer zu den lautesten zählen muss um Anklang zu finden.“ meint Jan Kleinlosen.

 Oft wird die Arbeit der JU durch Studienbeginn, Ausbildung oder Fortzug unterbrochen. Kontinuität sei daher das erste Ziel um inhaltlich zu arbeiten und miteinander auch im Freizeitbereich Aktionen fahren zu können. Das ist auch das Ziel der JU für die Zukunft.

Dorstener im Siegestaumel – Stadt gewann das Stadtduell – Rea Garvey kann kommen

0
Dorstener im Siegestaumel – Stadt gewann das Stadtduell – Rea Garvey kann kommen

Die Dorstener Bürger dürfen jubeln, denn die Stadt gewann das Stadtduell. Vorab gab es es schon am Mittwoch ein enges Kopf an Kopfrennen zwischen dem Bocholter und dem Dorstener Bürgermeister. Mit zwei Punkten Vorsprung gewann Lambert Lütkenhorst bereits am Mittwoch schon.

Der Marktplatz am Mittwoch, tausend Schaulustige waren beim Bürgermeisterquiz dabei.

Spruch am Sonntag!

Verstand und Genie rufen Achtung und Hochschätzung hervor, Witz und Humor erweckt Liebe und Zuneigung.

David Hume,  schottischer Philosoph

Schermbeck – Raubdelikt Zeugen gesucht

Schermbeck (ots) – Am 12.03.2012, gegen 19.11 Uhr, befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin aus Dinslaken den Üfter Weg. Die Fahrzeugführerin hielt im Bereich der Einmündung Zum Elsenberg und verließ hierbei den PKW. Die Frau bemerkte einen schwarzen PKW der Marke Daimler-Benz. Aus dem PKW stieg eine unbekannte, ca. 30-jährige Frau aus und fragte nach dem Weg. Hierbei wurde die 33-Jährige plötzlich an den Haaren gezogen und mit dem Kopf gegen die Türe des PKW geschlagen. Später bemerkte die Geschädigte den Diebstahl ihres Handys. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Türkeiurlaub mit All Inclusive – eine verführerische Sache

Ach ja, so ein zweiwöchiger Urlaub kann ganz schön entspannend sein. Aus diesem Grunde packte ich kurzfristig meine Koffer, buchte ein Hotel in Side mit einem rundum Verwöhnprogramm und vor allem  „All Inclusive“.

Borken – 22-jähriger Pkw-Fahrer wird geschlagen

0

 Borken (ots) – (pl) Am Mittwoch befuhr ein 22-jähriger Mann aus Heiden mit seinem Pkw die Landwehr in Richtung Heiden. Seinen Angaben zufolge musste er auf der Brücke zur Bundesstraße 67 sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Darüber geriet der Fahrer eines hinter ihm fahrenden Wagens offenbar in Rage. Der Heidener wurde von dem Unbekannten überholt und in Höhe der Römerseestraße ausgebremst. Der Mann stieg aus und warf eine volle Getränkedose gegen den Wagen des 22-Jährigen und das Auto wurde beschädigt. Anschließend schlug der Täter dem Mann aus Heiden mehrmals ins Gesicht und fuhr in Richtung Heiden weiter. Es soll sich bei dem Täter um einen etwa 24-jährigen und ca. 190 cm großen Mann mit kräftiger Statur gehandelt haben. Dieser war dunkel gekleidet und trug eine Baseballkappe. Bei dessen Pkw könnte es sich um einen schwarzen Opel, möglicherweise Astra gehandelt haben. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Borken 02861-9000.

Klick mich