Start Blog Seite 790

Mit klassischer Musik von Schloss zu Schloss – Sparkasse Westmünsterland ermöglicht Konzertreihe

Kreis Borken (pd). Klassische Musik in historischem Ambiente: Auf diese reizvolle Kombination setzt der Kreis Borken bei seiner Konzertreihe „Sommer, Schlösser, Virtuosen – Klassik im Westmünsterland“. Ab dem 19. Juni können Klassikfreunde an fünf aufeinanderfolgenden Sonntagen erlesene Musikveranstaltungen genießen.

Möglich wird „Sommer, Schlösser, Virtuosen“ durch das Engagement der Sparkasse Westmünsterland, die 7500 Euro für die Konzertreihe bereitstellt. Landrat Dr. Kai Zwicker dankt dem Vorstandsvorsitzenden Heinrich-Georg Krumme für diese großzügige Förderung: „Die Unterstützung erleichtert es, hochkarätige Ensembles und hoffnungsvolle Solisten in unsere Region zu holen.“ Die anspruchsvollen Konzerte erfreuen jährlich zahlreiche Besucher aus nah und fern – in diesem Jahr bereits zum achten Mal. „Solche sinnvollen und zugleich attraktiven Projekte unterstützen wir gerne. ‚Musik verbindet‘ und die Konzertreihe ist eine kulturelle Bereicherung für unsere Region“, betont Vorstandsvorsitzender Heinrich-Georg Krumme. Weiterer Kooperationspartner ist die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung aus Herdecke. Die Organisatoren hoffen, dass die Reihe auch in diesem Jahr wieder zu Ausflügen in die Region anregt.

Das Programm „Sommer, Schlösser, Virtuosen – Klassik im Westmünsterland“ ist in Kürze unter www.tourismus-kreis-borken.de/ssv.html im Internet abrufbar. Ausführliche Informationen folgen.

Die Bachstelze – Erles bunte Vogelwelt

Die kleine Bachstelze ist mittlerweile hier bei uns in der Gegend ein mittlerweile seltener Vogel.

Der Erler Naturfotograf Heinz Nienhaus hat sich aber auf die Lauer gelegt und mit viel Glück in der Oestrich vor zwei Wochen diesen hübschen Vogel mit der Kamera einfangen können.

Kiebitz sucht (Über-)Lebensraum – Zuschüsse für Landwirte

Hilfsprogramm über Vertragsnaturschutz möglich / Landwirte erhalten Zuschüsse / Anträge bis zum 30. Juni stellen

Besonders während der Brutphase und wenn die Jungen geschlüpft sind, dann können Füßgänger häufig beobachten, dass pötzlich ein Kibitz, oder sogar gleich mehrere aus dem Feld heraus geflogen kommen und mit lautem Tönen versuchen auf sich aufmerksam zu machen. Sie flattern aufgeregt hin und her, versuchen die drohende Gefahr für ihre Jungen in eine andere Richtung zu locken.

Ein Ablenkungsmanöver gegen Hunde, Spaziergänger und allen Feinden, die ihrem Nest in dieser Zeit auf dem Feld zu nahe kommen. Gegen  großen Landmaschinen haben diese Vögel allerdings selten eine Chance, und nur wenige Bauern steigen von ihrem Trecker ab und legen die Nester beiseite. Wenn sie überhaupt bei der Feldarbeit gesehen werden.

Jahreshauptversammlung Erler Bürgerschützenverein 2011 – neuer Platz für die Vogelstange

0

Für alle Schützenfestfans sei gesagt, dass die Vogelstange des Erler Schützenvereins verlegt worden ist. Zukünftig findet das Schießen auf dem Hetweg, gleich hinter dem Hof von Johannes Stegerhoff, statt. „Das haben wir aus verkehrstechnischen und Sicherheitsgründen mit dem Vorstand bei der letzen Mitgliederversammlung beschlossen“, so Präsident Arno Brömmel. „Des weiteren ist für die ältere Bevölkerung  die Nähe zum Zelt besser“, fügt Arno Brömmel hinzu.

Bei der Überquerung der B 224 gab es in den letzten Jahren häufige „Beinahunfälle“. Nun können die Erler bequem zwischen Zelt und Vogelstange pendeln. Eine Win – Win-Situation für Betreiber und Besucher.

Neuer Standort der Vogelstange in Erle

Neben den Regularien standen auch Wahlen bei den Bürgerschützen an. Einstimmig in den Vorstand wieder gewählt sind Franz-Josef Hußmann, Manfred Venhoff und Andreas Pass. Nach 20 Jahren Vorstandsarbeit hat sich Heinz Schleking nun entschlossen, nur noch als Schießmeister tätig zu sein. Für ihn rückte Ludger Göllmann in den Vorstand nach.

Auch im Offiziercorps gab es nach dem Tot von Hubert Breil eine Umbesetzung. Dazu gehören jetzt Oberst Ludger Schleking, Oberstleutnant Winfried Fortmann, Major Stephan Rentmeister und Oberleutnant der Fahne Ewald Grotendorst.

Tiergarten Schloss Raesfeld „Waldzauber“ und die Regenjule

Waldzauber Schloss RaesfeldBegeistert machten sich am Dienstagmorgen 150 Grundschüler der Silvesterschule Erle, Lehrer, Eltern und Schulleiterin Ilona Schmidt  in einem Sternmarsch  auf den Weg in den Tiergarten Raesfeld. Im Rahmen des Kinderkulturprojektes und unter der Leitung  von Erika Reichert-Maja stand in diesem Jahr das bekannte Märchen „Die Regenjule“ von Janosch beim Waldzauber im Mittelpunkt. Jedes Jahr wird eine neue Märchenlandschaft zu den Kinderfestivals gestaltet und viele Kinder aus dem Kreis Borken und Recklinghausen sowie aus den Niederlanden nehmen daran teil.

Die Aufführung „Die Regenjule“ findet im Zuge der Musiklandschaft Westfalen 2011 am 2. Juli 2011 um 14 Uhr und 16 Uhr am Wasserschloss Raesfeld statt. Eintritt frei!

Mehr dazu auf >>>Borio.TV>>>

[nggallery id=397]

Prävention und Gesundheitsberatung – Informationsabend der Diabetes-Selbsthilfegruppe Schermbeck

0

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist.

Die umgangssprachliche Bezeichnung Zuckerkrankheit ist historisch zu erklären. Sie geht darauf zurück, dass unbehandelte Diabetiker mit ihrem Urin Zucker ausscheiden und dieser dadurch süßlich schmeckt. Medizinisch korrekter ist jedoch der Ausdruck Diabetes mellitus. Ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel schädigt die Blutgefäße, sodass Folgeerkrankungen auftreten können. Zu solchen Spätschäden der Zuckerkrankheit gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen der Beine und Füße, Veränderungen der Netzhaut, Störungen der Nierenfunktion und Erektionsstörungen. Durch geschädigte Nerven kann es zu Taubheitsgefühlen und Gefühlsstörungen kommen. Um solchen Beschwerden vorzubeugen, ist eine lebenslange und sorgfältige Blutzuckereinstellung entscheidend.

Unter der Leitung von Dr. Heidrun Hoch, Fachapothekerin für Prävention und Gesundheitsberatung, findet der nächste Informationsabend der Diabetes-Selbsthilfegruppe am 16. Juni 2011, 19.00 Uhr, wie gewohnt in der Kempkesstege 2 in Schermbeck, statt.

Die Referentin des Abends ist Frau Bettina Hummen. Als Diplom-Oekotrophologin wird sie zum Thema „Gesunde Ernährung – nicht nur für Diabetiker“ vortragen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Da dieses Thema für alle gesundheitsbewussten Menschen einen hohen Stellenwert hat, sind alle Interessenten herzlich eingeladen!

Sebastianschule Raesfeld – Schulfest für kleine und große Besucher

Am Samstag, dem 28. Mai, veranstalten die Sebastianschule in Raesfeld  in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Schulfest. Anders als bei einem Tag der offenen Tür steht nicht ein Einblick in das Unterrichtsgeschehen im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Erleben und Spaß haben.

Alle Schulklassen haben Stände organisiert, an denen die Besucher sich in kleinen Wettbewerben messen können. Darunter sind bekannte Stationen wie Wasserspiele, Stelzenlaufen, Dosenwerfen usw., aber auch ein Waveboard-Parcours und ein Stand rund ums Schachspiel sind vorgesehen.

Die rege Teilnahme an den Besucherständen berechtigt zur Teilnahme an einem Gewinnspiel, bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt. Darüber hinaus gibt es eine Tombola und eine Cafeteria mit Getränkeausschank.

Der Erlös des Schulfestes ist zu zwei Dritteln für Pausenhof-Sportgeräte, zu einem Drittel für einen caritativen Zweck bestimmt.

Schermbeck versteigert Fundsachen! Schnäppchenjäger aufgepasst

0

Zum ersten Mal versteigert die Gemeinde Schermbeck Fundsachen online! Versteigert werden nur Fundsachen, die länger als ein halbes Jahr aufbewahrt wurden und für die sich kein Eigentümer ermitteln ließ. Fahrräder, Schmuck, Handys, Fotoapparate, ein Reithelm, ein Autoradio und sogar ein Rollator können online von Interessenten per Mausklick ersteigert werden.

Start der Auktion: 02.06.2011 18:00 Uhr
Ab dem 05.05.2011 kann man in einer Vorschau die Sachen im Internet ansehen.

www.e-fund.eu

Festgelegt sind ein Höchst- und ein Mindestgebot. In unserem Fall beginnt die Auktion mit dem Höchstpreis. Die Versteigerung läuft 10 Tage. In Cent Schritten fällt der Preis während dieses Zeitraums und nähert sich dem Niedrigpreis an.

Interessenten haben die Möglichkeit, eine beliebige Kaufsumme anzugeben oder bei einem bestimmten Preis zuzuschlagen. Für viele Artikel beträgt das niedrigste Gebot nur ein Euro.

Ein Beispiel zum Verständnis: Ein Kinderrad wird mit einem Höchstpreis von 70,00 € eingestellt. Interessent Nr. 1 trägt ein Gebot von 10,00€ ein. Im weiteren Verlauf bietet eine zweite Person mit und ist bereit 25,80 € zu bezahlen. Ein Käufer schlägt zu, als die Summe auf 28,90 € fällt und hat den Zuschlag.

Alle Artikel werden ohne Gewähr und ohne Garantie verkauft und müssen nach Ablauf der Auktion im Bürgerbüro abgeholt und bar bezahlt werden. Eine Rückgabe oder ein Umtausch ist nicht möglich.

Sebastian-Grundschule Viertklässler verwandelten sich in Ritter und Zauberer

Raesfeld. „Edle Igraine, ein furchtloses Herz ehrt euch“ Ritterehre und viel Zauberei brachte die Theater-AG der Sebastian-Grundschule Raesfeld vergangenen Samstag in ihrer Erstaufführung auf die Bühne.

„Igraine Ohnefurcht“ der Dorstenerin Cornelia Funke war das auserwählte Stück. In einer 60 Minütigen Aufführung spielten die jungen Darsteller mutige Ritter mit Schwertern und Kämpfen, versehentlich verzauberten Eltern, Riesen und sprechenden Büchern, Zauberpulver und Drachenhaut. Sie sprachen ihre Texte kopmplett auswendig, spielten nicht nur auf der Bühne, sondern nutzten die Gänge zwischen den Zuschauern für eine lebhafte Darstellung ihrer Geschichte. Tolle Kostüme und Bühnenbilder vervollständigten die Aufführung.

In der Pause verwöhnte der Förderverein der Sebastianschule die Gäste mit Fruchtsaftcocktails, „Rittergesöff“ und „Zauberblut“ erfrischten Schauspieler und Zuschauer.

Mit Halbjahresbeginn begannen auch die Treffen der diesjährigen Theater-AG, die immer aus 15 Kindern der vierten Klassen bestehen dürfen. Eine sechste Stunde und eine Doppelstunde donnerstags nachmittags stand den Kindern mit Theaterpädagogin Henrike Vahldieck aus Bochum in Zusammenarbeit mit der Raesfelderin Jutta Bonhoff zur Verfügung. Kostüme und das Bühnenbild schufen Maria Hidding und Kerstin Stephan.

„Am Anfang steht immer ein „Mini-Casting“ mit Sprech- und Leseproben“ berichtet Jutta Bonhoff. Daraufhin werden die Rollen verteilt und die Kinder wachsen von Probe zu Probe immer mehr in Ihre Rolle hinein. Mutig und ausdrucksstark haben sie auf der Bühne agiert. „Und so selbstsicher sind sie geworden“ bedankt sich eine Mutter für die persönlichkeitsfördernde Arbeit in der Theater-AG. Henrike Vahldieck hat wieder mal viel Fingerspietzengefühl in der Ausbildung ihrer jungen Darsteller bewiesen.

Montag durften alle Schüler der Sebastianschule die zweite Aufführung der Theater-AG sehen.

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

[nggallery id=396]

Schenken macht Freu(n)de – 9. Gourmetfest 2011 in Schermbeck mit vielen Höhepunkten

Es ist wieder soweit:  Am 22. – 26. Juni 2011 auf dem Rathausplatz, 46514 Schermbeck startet das 9. Gourmetfest- mit vielen Höhepunkten

Nur noch wenige Wochen und Schermbeck wird zum 9. Mal zum Treffpunkt des guten Geschmacks. Dann heißt es wieder „Schermbeck genießen“ und in diesem Jahr sogar an 5 Tagen. Ausgelöst wurde die Verlängerung durch den Feiertag am Donnerstag. An diesem Tag hätten wir nicht aufbauen können, somit entschieden wir uns in Absprache mit den Teilnehmern für die Festverlängerung.

In der Vorfreude auf den runden Geburtstag im nächsten Jahr, haben wir uns für dieses Fest schon einmal etwas Besonderes einfallen lassen. So dürfen sich die Gäste aus nah und fern auf einen besonderen Hörgenuss freuen. Der Schermbecker Pianist Christian Kleinespel wird auf einer kleinen Bühne mitten im Genießergarten seine Musik vortragen. Wenn möglich wird Herr Kleinespel auch Musikwünsche des einen oder anderen Gastes erfüllen. Wer weis, vielleicht kommen durch den Wunschtitel Erinnerungen an eine besonders schöne Zeit zurück.

Das Glück ist mit denen, die am 23.6. geboren sind und mindestens 18 Jahre werden. Um 24:00 Uhr werden die Gäste auf dem Platz unter Leitung des Pianisten ein Geburtstags-ständchen bringen, dann gibt es für jedes Geburtstagskind eine Flasche „Schermbeck genießen“ Sekt.

Für jeweils 4 Besucher wird es an jedem der 5 Tage eine tolle Überraschung geben. Dazu muss man weder an einem Preisausschreiben teilnehmen, noch etwas vortragen. Durch ein Zufallsprinzip werden die 20 zu beschenkenden Besucher ermittelt und an den Abenden um jeweils 20:00 Uhr beschenkt. Einzige Bedingung ist die Anwesenheit zur Übergabe. Die Geschenke werden von den Sponsoren, den Gastronomen und den Veranstaltern zur Verfügung gestellt.

Dabei handelt es sich um sehr wertvolle Geschenke. Darunter befinden sich Candle-Light-Dinner für 4 Pesonen, ein Präsent-korb im Wert von 200,00 €, eine Cocktailparty im Wert von 500,00 €, ein Pagodenzelt 5 x 5 m (leihweise für ein Wochenende) mit Auf- und Abbau, ein Weber Gasgrill und ein XXL Strandkorb, um nur einige Geschenke zu nennen. Die Geschenke werden jeweils um 20:00 Uhr durch den Sponsor überreicht.

Auch in diesem Jahr kochen die Köche am liebsten mit Erdgas der „NGW“. Für diese und weitere Aktivitäten steht uns die „NGW“ auch in diesem Jahr zur Seite. Dafür bedanken sich die Veranstalter sehr herzlich.

Das RWW-Seefeuerwerk wird auch in diesem Jahr die Gourmet-Nacht krönen. Um 23:00 Uhr werden der Pressesprecher der RWW Ulrich Schallwig und Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter das Feuerwerk starten. Noch größer, bunter und ein-drucksvoller soll es werden. Für die begleitende Musik durch riesige Lautsprecher wird Roland Loges wieder sorgen.

Für den Aufbau der Zelte, Tische und Dekoration bleibt wenig Zeit. Die Arbeiten beginnen am Montag in der Früh und müssen bis Mittwoch um 15:00 Uhr beendet sein. Dann darf erst die Straße am Rathaus gesperrt und der Biergarten aufgebaut werden. Um 17:00 Uhr müssen die Pfannen heiß sein, dann beginnt eine Genussreiche Zeit die erst am Sonntag um 20:00 Uhr endet.

Die Preise für Speisen und Getränke bleiben auch in diesem Jahr stabil und familiefreundlich. Zwischen 2,50 und max. 9,00 € werden über 50 Gerichte angeboten. Da wird jeder etwas für sich finden. Die diesjährige Besteckspende geht an das „Evangelische Jugendhaus-Damm, „Kirchengemeinde Drevenack. Sie wird zweckgebunden für die Anschaffung eines Kletterstufen-gestells im Außenbereich verwendet.

Bevor man in gemütlicher Atmosphäre die frisch zubereiteten Leckereien zu sich nimmt, empfiehlt es sich einen Spatziergang über die gemütliche Mittelstraße zu machen, auf der die Geschäfte am Wochenende geöffnet sind. Auch das 23. Sommerstraßenfest mit vielen bunten Ständen vor den Geschäften ist einen Besuch wert.

Öffnungszeiten des Gourmetfestes:

Mittwoch, 22.6. 17:00 – 24:00 Uhr

Donnerstag, 23.6. 11:00 – 24:00 Uhr

Freitag, 24.6. 17:00 – 24:00 Uhr

Samstag, 25.6. 11:00 – 24:00 Uhr (23:00 Uhr RWW-Seefeuerwerk)

Sonntag, 26.6. 11:00 – 20:00 Uhr

Kostenlos Parken und kein Eintritt!

Großer Bahnhof für die Erler Jäger -Jubiläumsfeier

Die bekannte und beliebte Blasmusikgruppe „Erler Jäger“ feiern ihr 50-jähriges Bestehen.  Mit einem großen Fest soll dieses Ereignis gefeiert werden.

Die Hits der letzten 50 Jahre gibt es am 28. und 29 Mai 2011 im Festzelt auf dem Schützenfestplatz in Erle. Gestartet wird am Samstag um 19:30 Uhr mit einem Rückblick auf die Jahre von 1961 bis heute. Anschließend heißt es: Party, Party, Party mit den Hits der letzen 50 Jahre.

Weiter geht es dann am Sonntag um 11 Uhr mit einem Jubiläumskonzert der Erler Jäger. Für den Hunger steht  ein Mittagessen bereit.

Der Eintritt kostet am Samstagabend 5 Euro, am Sonntag ist der Eintritt frei.

Also, nix wie hin und lassen Sie sich dieses tolle Ereignis nicht entgehen!

Mehr Infos zu den Erler Jäger finden Sie in der klick hier >>>Borkener Zeitung>>>

[nggallery id=395]

Königsschießen in Bricht

Am Sonntag, den 29.05.2011 findet eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest in Bricht das Königsschießen statt. Gleichzeitig werden Kinderkönig und der Erwachsenenkönig ermittelt und  die Frauen schießen einen Damenpreis aus. Das Schießen findet am vereinseigenen Schießstand „Schwarzer Adler“ in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Es werden Waffeln, Kaffee, Würstchen und Kaltgetränke angeboten. Für die Kinder wird eine Hüpfburg aufgestellt. Es soll als Familienveranstaltung durchgeführt werden. Jeder, auch Nichtmitglieder, ist herzlich willkommen.

Das Schützenfest wird vom 04.06.2011 bis 06.06.2011 gefeiert. Es gibt jedoch einige Änderungen. Der Samstag bleibt wie in den letzten Jahren, nur dass die Dudelsackrockgruppe „Pipermints“ auftreten.

Am Sonntag findet kein Festball mehr statt. Das Fest beginnt um 14.00 Uhr mit dem Antreten der Schützen und anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal mit  Umzug, Parade, Kaffee und Kuchenbuffet im Festzelt. Um ca. 17.00 Uhr erfolgt die Proklamation des neuen Königspaares, Ehrungen und Vorbeimarsch. Die Blasmusik spielt im Zelt bis ca. 19.00 Uhr, es erfolgt noch der Auszug der Vereinsfahne. Diese ist restauriert worden und wird von dem Hauptsponsor der Verbandssparkasse Wesel dem Schützenverein Bricht am Sonntag feierlich übergeben.

Der Montag bleibt wie bisher, mit dem Auftritt von Mc Bricht als Höhepunkt. Samstag und Montag spielt die Rendezvous Partyband, die Festbewirtung übernimmt Wenzel-Schwering aus Raesfeld Erle.

Rosenzauber – der Lions Club Rhede-Euregio läd ein

Wenn Zeus den Blumen eine Königin geben wollte, müßte die Rose diese Krone tragen.
(Sappho, etwa 600 v. Chr.)

Für alle Gartenfeunde und Rosenliebhaber läd der Lions Club Rhede-Euregio e.V. bzw. Lions Hilfswerk  am Samstag, 18. Juni 2011 in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr zu einem Fest der Sinne rund um die Rose ein.

Besucher können sich auf eine große Auswahl von Rosen und Rosenpflanzen freuen. Schönes für Haus und Garten rund um die Rose, Rosenbowle, Kaffee und Kuchen sowie westfälische Spezialitäten. Lassen Sie sich einen Tag vom Rosenduft  in herrlicher Umgebung verwöhnen  und genießen Sie mit allen Sinnen!

Veranstaltungsort: Bernhard und Margret van Cleve, Klausenhof 104, 46499 Dingden

Hier finden Sie uns:
Größere Kartenansicht

Der Erlös ist bestimmt für die FÄHRE e.V. in Rhede.

Spruch am Sonntag!

Bei allem, was man sagt, kommt es oftmals gar nicht darauf an, wie die Dinge sind, sondern darauf, was Böswillige daraus machen…

Dr. Konrad Adenauer 1. Bundeskanzler der BRD, 1876 – 1967

Dragonboatcup Borken 2011

Erste Impressionen vom Dragonboatcup am Samstag auf dem Pröbsting See 2011.

Mehr dazu auf Borio.TV und in der Borkener Zeitung

[nggallery id=394]

Quickly Anlasstour in Erle – Nostalgie auf zwei Rädern

0

Seit mehr als 10 Jahren treffen sich die Quickly-Freunde um Annelie de Vroede zur jährlichen Anlasstour in Erle – und jedes Jahr werden es mehr. Mit viel Liebe zum Detail werden ihre NSU Quickly, die ab 1953 gebaut wurden, gehegt und gepflegt. So ist es auch kein Wunder, dass man den Oldtimern ihre teilweise fast 60 Jahre nicht ansieht. Auch die Motörchen, die immerhin 1,4 bis 1,7 PS an Leistung und damit eine Geschwindigkeit von 40 km/h hervorbringen, schnurren noch immer flott vor sich hin. Und bei einem Verbrauch von weniger als zwei Litern Benzin auf 100 km ist die Quickly ein echter Sparfuchs.

Die NSU Quickly war eines der ersten „echten“ Mopeds der deutschen Nachkriegsgeschichte und für viele Leute der Inbegriff des technischen und wirtschaftlichen Fortschritts der 1950er-Jahre. 1955 kostete eine Quickly N (Normal) 465,00 DM (ca. 234,00 €).

Bei soviel deutscher Wertarbeit dürfte die Tour, die über die Östrich nach Schermbeck über Marienthal zurück nach Erle geht, wieder ein echtes nostalgisches Erlebnis werden.

[nggallery id=393]

Ansprache von Pfarrer Johannes Arntz

Liebe Gemeinde!
Bischof Felix Genn hat mich zum Pfarrdechanten der Gemeinde St. Lamberti in Coesfeld ernannt und für das Amt des Kreisdechanten im Kreis Coesfeld nominiert. Deshalb werde ich die Gemeinden in Raesfeld, Rhedebrügge und Erle Ende September verlassen. Nach 12 Jahren in Raesfeld, 10 Jahren in Rhedebrügge und, inklusive Vertretungszeit, 2 Jahren in Erle ist das für mich, aber auch für die Gemeinden, eine bedeutende Veränderung und sicher auch ein Abschied.  Von Münster ist zugesagt worden, dass zeitnah nach meiner Verabschiedung ein neuer Pfarrer die Pfarrstellen in Raesfeld, Rhedebrügge und Erle übernimmt. Schon jetzt bedanke ich mich bei allen in St. Martin, St. Marien und St. Silvester, die mit dafür gesorgt haben, dass die vergangenen 12 Jahre für mich eine spannende, erlebnisreiche und vor allem sehr, sehr glückliche Zeit gewesen sind. Ich hoffe sehr, dass ein Nachfolger gefunden wird, der in diesen wunderbaren Gemeinden seinen Dienst mit großem Engagement für Gott und die Menschen versehen wird.

Ihr Pfarrer
Johannes Arntz

Quelle: St. Martin, Raesfeld

Zufriedenheit im Beruf – Geistliche stehen an erster Stelle

Wer nach Erfüllung im Arbeitsleben strebt, sollte am besten Pfarrer werden.

Laut einer US-Studie gehören Geistliche mit zu den zufriedensten Berufsgruppen.

Ein Fazit aus mehr  als 27 000 befragen Frauen und Männer aller Berufsgruppen. Ganz oben auf der Liste stehen Geistliche. 87 Prozent der befragen Pfarrer oder Seelsorger gaben an, mit ihrer Arbeit sehr zufrieden zu sein.

In der Rankingliste folgten die  Feuerwehrleute mit 80 Prozent. Demnach sind die Menschen am zufriedensten, die in ihrem Beruf andere Menschen Helfen oder pflegen.

Zu dieser Gruppe gehören auch lehrende oder kreative Tätigkeiten, die zur Zufriedenheit im Job beitragen.

Am unglücklichsten waren bei dieser Umfrage  die Automechaniker. Die Unzufriedenheit im Job lag bei ungelernten Kräften und Arbeiter. Sie lagen deutlich unter dem Durchschnittswert von 47 Prozent.  Auch Berufstätige, die körperliche Arbeit ausüben, zeigten sich weniger glücklich: Nur ein Viertel der Dachdecker und 13 Prozent der Automechaniker bezeichnete sich selbst als zufrieden.

Wenn aber die  Bürger in Deutschland  nach dem Ansehen verschiedener Berufsgruppen gefragt werden, gibt es hier  klare Favoriten. Der Beruf des Pfarrers gehört wegen der Missbrauchsvorwürfe nicht mehr dazu.

Hohes Ansehen in Deutschland genießen weiterhin Feuerwehrleute, Ärzte und Polizisten.

Laut einer Umfrage soll das Vertrauen in Geistliche  jedoch massiv gesunken sein. Vorsitzende der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung  Klaus Wübbenhorst sieht hier einen unmittelbaren Zusammenhang, wie sich die Diskussion über die Frage Klerus – Jugendliche – Schule – Ausbildung ausgewirkt hat.

Im Jahr 2009 hatten noch 72 Prozent der Deutschen Vertrauen in Geistliche, 2010 waren es nur noch 55 Prozent. Innerhalb Europas reicht die Spannbreite von 86 Prozent in Rumänien bis 33 Prozent in Frankreich. Für die repräsentative Umfrage hatte die GfK zum siebten Mal in Folge knapp 19 000 Menschen in 20 Ländern befragt.

Kabarett in Ramirez – POTTPÜRREE – Musikalisches Kabarett

Am Freitag, 27. 05. 2011  startet das musikalische Kabarett -Pottpürree im Ramirez.

Norbert Knabben und Kerstin Brix und Hans Lammert, Charly Opriel und Jörg Bienemann sorgen mit ihrem musikalischen Kabarettstück für anregende Einblicke in die Spezies der Niederrheiner. Szenen, Texte und Songs über die besondere Spezies Mensch, die im Allgemeinen als Niederrheiner bezeichnet wird, deren Wurzeln und genetisches Material des Öfteren zwischen Ruhrpott und Niederrhein mal hin und mal her pendeln. Mit anderen Worten: „Nix genaues weiß man nicht, über den Niederrheiner und die Niederrheinerin.“

Mit Stücken von Elfi Kluth aus Xanten, von Okko Herlyn und des großen Moerser Kabarettisten Hans-Dieter Hüsch.

Der Veranstalter ist die  Kulturstiftung Schermbeck.  Beginn 19.30 Uhr. Eintritt für  Erwachsene 10,00 €,  Jugendliche 8,00 €

Gleichzeit gibt vorab ab  18.00 Uhr  im  Ramirez in Schermbeck  Rheinische Spezialitäten wie z. B. Himmel und Erde.

Ort: RAMIREZ, Maassenstr. 84, 46514 Schermbeck, Telefon: 02853/95141

Hecken – Erlebnistour rund um den Dämmerwald

Am 21.05.2011 findet eine Erlebnistour rund um den Dämmerwald statt.
Eine Fundgrube für alle, die mehr über ihr Urlaubsziel erfahren und eine Strecke mit schöner Heckenstruktur genießen wollen. Die Hecken-Erlebnis-Tour mit dem eigenen Fahrrad bietet nicht nur Touristen, sondern auch Einheimischen Gelegenheit, die Landschaftsstrukturen unserer Region auf sehr interessante Weise zu entdecken und erschließt dem Betrachter zugleich die Rest-Natur in der Kulturlandschaft. Veränderungen des Landschaftsbildes werden bewusst wahrgenommen, der ökologische Wert der Hecken (Artenschutz, Klimaschutz, Wind- u. Sonnenschutz, Luftreinhaltung, Vernetzung von Lebensräumen…) wird deutlich. Das „Grün“ am Wegesrand wird nicht nur als „Busch“ oder „Straßenbegleitgrün“ wahrgenommen, sondern als Bienenweide und als Lebensgrundlage für Pflanzen, Vögel, Nutzinsekten und viele weitere Tiere. Und die Hecke „schmeckt“ auch für Menschen!

Immer, wenn mindestens etwa 6 Personen mit dem Rad eine schöne Tour unternehmen wollen (vor allem im Gebiet in der westlichen „Hohen Mark“ zwischen Schermbeck, Raesfeld und Dorsten) bietet der ARbeitskreis Heckenschutz eine Begleitung und Führung an.

Gestaret wird um 10 Uhr, der Veranstalter ist ADFC Kreis Wesel e. V., 46537 Dinslaken, Katharinenstraße 123, Telefon: 02064/39508 Veranstaltungsstätte: Treffpunkt: Schermbeck, Rathaus Haupteingang

weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.adfc-nrw.de/wesel/schermbeck, E-Mail: [email protected]

Klick mich