Start Blog Seite 763

Raesfeld-Erle – Einbrüche in Einfamilienhäuser

0

Am Donnerstagvormittag verschafften sich bislang unbekannte Täter im Zeitraum zwischen 07.00 Uhr und 12.30 Uhr gewaltsam Zutritt zu zwei Einfamilienhäusern an der Straße Wehme und an der Marienthaler Straße. Die Einbrecher durchsuchten in beiden Häusern sämtliche Räume und entwendeten Bargeld, Schmuck und Geräte der Unterhaltungselektronik. Die Menge des Diebesgutes lässt vermuten, dass die Täter ein Fahrzeug benutzten. Die Höhe des Gesamtschadens stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Hinweise bitte an die Kripo Borken 02861-9000.

Wer kann einen Helden melden? Gemeinde Raesfeld lobt Ehrenamtspreis aus / Bürger können Vorschläge einreichen

Sparkasse Westmünsterland stiftet 1000 €

Neuigkeiten vom Ausrufer: Die Sparkasse Westmünsterland stiftet den Ehrenamtspreis und sucht zusammen mit der Gemeinde Raesfeld nach einem „Helden des Alltags“. Gemeinsam wollen Bürgermeister Andreas Grotendorst, Udo Cluse und Günter Demming den Scheck in die richtigen Hände geben. Foto: Petra Bosse

Supermänner und -frauen leben meist unerkannt in unserer Mitte. Ihre Heldentaten sind oft ganz alltäglich aber ohne sie würde vor Ort vieles nicht laufen. Sie engagieren sich in Vereinen, für den Sport, die Jugendarbeit oder die Kultur.
Manche sind einfach der Engel von nebenan, der mit Rat und Tat für andere da ist. Solche Menschen gibt es auch in Raesfeld und sie sorgen mit viel Herzblut und Engagement dafür, dass die Schlossgemeinde lebenswert ist und bleibt. Mit dem „Ehrenamtspreis“ will die Gemeinde Raesfeld jedes Jahr einen Menschen oder eine Organisation auszeichnen, der beziehungsweise die sich besonders für die Schlossgemeinde engagieren. Dotiert ist der Ehrenamtspreis mit einem Betrag von 1000 €, der von der Sparkasse Westmünsterland zur Verfügung gestellt wird.

„Ehrenamtliches Engagement gehört zu Raesfeld wie der Schlossturm und die Femeiche!“ betont Bürgermeister Andreas Grotendorst die lange Tradition, die unbezahltes Engagement für den Ort hat. „Das verdient nicht nur Dank und Anerkennung, sondern auch eine Auszeichnung! Die Initiative der Sparkasse Westmünsterland spricht mir daher aus dem Herzen! “, so der Bürgermeister.

„Der freiwillige Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern zum Wohl der Gesellschaft lässt sich nicht kaufen – aber ideell anerkennen und auch finanziell fördern“, erläutert Vorstandsmitglied Dr. Raoul G. Wild, warum die Sparkasse den kommunalen Bürgerpreis unterstützt. Jährlich stellt sie hierfür 1.000 Euro für die Ausgezeichneten bereit. „Wir haben nicht nur das Kundengeschäft, sondern auch die Gesellschaft in unserem Geschäftsgebiet im Blick, so Dr. Raoul G. Wild.

Mit der Unterstützung kommunaler Ehrenamtsauszeichnungen führt die Sparkasse Westmünsterland den bundesweiten „Deutschen Bürgerpreises“ wieder zurück auf die kommunale Ebene, wo ehrenamtliches Wirken ganz besonders erlebbar wird. Der „Deutsche Bürgerpreis“ wird organisiert durch die Initiative „für mich, für uns, für alle“, einen Zusammenschluss von Bundestagsabgeordneten, den kommunalen Spitzenverbänden sowie den Sparkassen (www.sparkasse-westmuensterland.de/buergerpreis).

Bürgermeister Andreas Grotendorst bittet die Raesfelderinnen und Raesfelder nun um Mithilfe dabei, einen würdigen Preisträger zu finden. Das kann ein einzelner Mensch, aber auch eine Organisation sein. „Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge, wer nach Ansicht unserer Bürgerinnen und Bürger die Auszeichnung verdient hat.“, ist Andreas Grotendorst gespannt auf die Hinweise aus der Bevölkerung. Vorschläge, die neben einem Namen auch eine kurze Begründung enthalten, nimmt der Bürgermeister ab sofort entgegen. Das geht am besten schriftlich entweder per Briefpost (Bürgermeister Andreas Grotendorst persönlich, Weseler Str. 19, 46348 Raesfeld) oder per Mail an [email protected]. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 30. November 2011.

Der oder die Preisträger werden dann im Dezember im Rahmen einer Feierstunde im Raesfelder Rathaus ausgezeichnet.

Schwerer Unfall auf der B 58 in Schermbeck – Trecker kollidierte mit PKW -Schermbecker Feuerwehr im Einsatz

0

Am Mittwochabend musste  die Feuerwehr Schermbeck um 20.32 Uhr zu einem  schweren Verkehrsunfall auf der B 58 in Höhe der Kreuzung Weseler Straße / B 58 in Bricht ausrücken.

Ein 26-jähriger Schermbecker kollidierte  mit seinem VW Golf beim Überqueren der B 58 und wurde seitlich von einem Traktor mit Anhänger erfasst. Durch die Wucht des Seitenaufpralls wurde der Pkw-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stabilisierten zunächst das Fahrzeug. Über die Beifahrerseite konnte  erst dann ein erster Zugang zudem  26-jährigen Mann geschaffen werden. Mit Hilfe eines hydraulischem Rettungsgerät konnte die Beifahrertür heraus getrennt und der Patient aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Anschließend wurde der schwerverletzte Fahrer dem Rettungsdienst übergeben und in ein Weseler Krankenhaus gebracht. Der 54-jährige Traktorfahrer kam  bei dem Unfall mit einem Schock davon und ist nicht verletzt.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen war die Unfallstelle für die polizeiliche Unfallaufnahme weiter ausgeleuchtet, die die Bergung der Fahrzeuge unterstützte sowie ausgelaufene Betriebsmittel aufnahm.

Insgesamt war 32 Einsatzkräften der  Löschzüge Schermbeck und Altschermbeck  sowie  Rettungsdienst und Notarzt im Einsatz . Der Einsatz der Feuerwehr dauerte zwei Stunden.

Raesfeld – Unfallflucht Zeugen gesucht

Raesfeld (ots) – Am Dienstag wurde in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr ein auf der Straße „Hoher Weg“ abgestellter grauer Pkw Volvo angefahren und am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Trotz des verursachen Sachschadens in einer Höhe von ca. 1.200 Euro hatte sich der Unfallverursacher entfernt, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Zeugen werden gebeten sich an das Verkehrskommissariat in Borken unter 02861 – 9000 zu wenden.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 10.11.2011  13:36 Uhr

25 Jahre Partnerschaft zwischen Raesfeld und Wehl: Freundschaft ohne Grenzen

Seit einem Vierteljahrhundert verbindet Raesfeld und Wehl eine lebendige Freundschaft. Was 1986 mit einer symbolischen Hochzeit begann, hat sich zu einer echten grenzüberschreitenden Partnerschaft entwickelt – getragen von sportlichem Austausch, kulturellen Begegnungen und persönlicher Verbundenheit.

Symbolischer Startschuss 1986

Im Jahr 1986 besiegelten die Gemeinden Raesfeld und Wehl offiziell ihre Partnerschaft. Die feierliche „Hochzeit“ zwischen beiden Orten stand damals sinnbildlich für ein Miteinander ohne Grenzen. Noch heute pflegen Bürgerinnen und Bürger beider Seiten diese Verbindung – durch regelmäßige Treffen, gemeinsame Sportveranstaltungen und freundschaftliche Besuche, insbesondere während der Karnevalszeit.

25 Jahre Partnerschaft-Raesfeld-Wehl
Im Bild: Joop Buiting (Vorsitzender der Stichting Vrienden van Raesfeld) und Bürgermeister Andreas Grotendorst verlegen zum Abschluss des Jubiläumsjahres Gedenktafeln. Foto: Petra Bosse

Sport als verbindendes Element

Im Jubiläumsjahr wurde die Partnerschaft durch zahlreiche sportliche Aktionen besonders lebendig. Vereine aus Raesfeld, Erle und Wehl traten bei Turnieren und Wettkämpfen gegeneinander an – oder miteinander, wie beim besonderen Projekt der Lauffreunde des TSV Raesfeld und des Sportvereins Pac-Tu Wehl.
Unter dem Motto „Lauf zum Lauf“ starteten die Raesfelder Läufer in Richtung Fatima-Loop nach Wehl. Etappenweise wurde der Staffelstab weitergereicht, bis die Gruppe in der niederländischen Partnergemeinde ankam. In Gendringen schlossen sich Wehler Sportfreunde an und begleiteten den Lauf bis ins Ziel.

Den symbolischen Startschuss gaben die beiden Bürgermeister Andreas Grotendorst (Raesfeld) und Hermann Kaiser (Doetinchem, zu der Wehl seit 2005 gehört). Damit begannen offiziell die Aktivitäten zum Jubiläumsjahr.

Begegnungen auf vielen Ebenen

Neben sportlichen Veranstaltungen standen auch kulturelle Begegnungen im Mittelpunkt. Eine Ausstellung in den Volksbanken von Raesfeld und Erle zeigte in Collagen die Geschichte der Partnerschaft. Künstlerinnen und Künstler aus beiden Gemeinden präsentierten ihre Werke gegenseitig in Raesfeld und Wehl, und knüpften dabei neue Freundschaften.

Spiel ohne Grenzen als Höhepunkt

Das große Jubiläumsfest am 20. August wurde als „Spiel ohne Grenzen“ gefeiert. 24 Teams, je zwölf aus Raesfeld und Wehl, traten in unterschiedlichen Wettbewerben gegeneinander an. Ob Bananenrennen, Survivalbahn oder Schwammhosenrennen: Spaß und Teamgeist standen im Vordergrund.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus beiden Gemeinden sorgten für Stimmung auf dem Spielfeldrand. Für Kinder gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Spielmobil und Kinderschminken, während musikalische Darbietungen für Unterhaltung sorgten. Nach der Siegerehrung klang der Tag bei einem gemeinsamen Barbecue aus.

Abschluss mit Gedenktafel

Am 7. November 2011 setzten beide Gemeinden ein sichtbares Zeichen: Vor dem Königin-Beatrix-Centrum in Wehl und dem Raesfelder Rathaus wurden Gedenktafeln verlegt. Damit endete das Jubiläumsjahr offiziell, doch die partnerschaftlichen Kontakte bestehen weiter.

Bürgermeister Andreas Grotendorst betonte damals: „Der Blick über den eigenen Tellerrand, der Austausch miteinander, etwas voneinander zu erfahren und zu lernen – darum geht es in dieser Partnerschaft. Sie ist wie ein Schlüssel zu einer Tür. Es liegt an uns, sie immer wieder zu öffnen.“

Mit dem Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger sei das Fundament gelegt, dass einer „Goldenen Hochzeit“ in 25 Jahren nichts im Wege stehe.

Beim Laden des Videos werden Daten an YouTube/Google übermittelt.

Kreis Borken – Teerarbeiter unterwegs / Polizei rät zur Vorsicht

0

In den vergangenen Tagen bot eine britische Arbeiterkolonne im Raum Gescher zumindest in zwei Fällen Teerarbeiten an. In diesen beiden Fällen wurden keine Aufträge erteilt, so dass auch kein Schaden entstand. Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass in diesen Fällen grundsätzlich zur Vorsicht zu raten ist. Die Arbeiterkolonnen bieten die Teerarbeiten (Asphaltierung von Zufahrt, Hofflächen etc.) zu Preisen an, die eine Einsparung von mehreren Tausend Euro versprechen. Vielfach wurden die daraufhin in Auftrag gegebenen Arbeiten so mangelhaft ausgeführt, dass die Auftraggeber letztlich einen Schaden zu verzeichnen hatten.

Die Polizei rät jedenfalls zur Vorsicht, wobei auch auf die steuerrechtlichen Folgen bei der Vergabe von „Schwarzarbeit“ hingewiesen wird.

Die Spur der Zugvögel – Krimi aus dem Münsterland von Anne Kuhlmeyer

0

Allein um das Münsterland ranken sich mehrere Dutzend Kriminalromane und -erzählungen. Mit den oft gar nicht so schönen Geschichten ganz realer Menschen aus dieser Region beschäftigt sich nicht nur beruflich die Autorin Anne Kuhlmeyer in ihren Kriminalromen.

Sie  ist Ärztin und Psychotherapeutin in Reken. Geboren 1961 kurz nach der Mauer mit einem Zwillingsbruder. Sie studierte an der Uni Leipzig Medizin und bildete sich fort  zuerst zur Fachärztin für Anästhesiologie (zus. Rettungsmedizin) und später berufsbegleitend in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie mit  Abschluss 2001, Traumtherapie, EMDR, Hypnose, Psychodrama.

Seit 2009 ausschließlich ist die Autorin  als ärztliche Psychotherapeutin tätig und wohnt  im Münsterland mit Familie und zwei Hunden, einem wilden Garten um ein Haus mit alten Mauern. „Schreiben, ja klar, abends und nachts und warum? Weil es so viele Geschichten gibt, die erzählt werden wollen“ so Anne Kuhlmeyer.

Neben ihren Werken u.a.  „Freitags Tod“, „Ein prickelnder Tod“ Kurzgeschichten , „Mörderische Grüße aus dem Pott“ ist nun einer neuer Krimi fertig gestellt „Die Spuren der Zugvögel“ ist ab 13. November erhältlich (auf dem folgenden Link ab sofort).

Kurzbeschreibung:

In das St. Vincenz-Hospital werden die Opfer einer schweren Schlägerei eingeliefert: Ein 15-jähriger Libanese, komatös, und Kriminalhauptkommissar Conrad Böse, der dem Jungen zu Hilfe kommen wollte. Ein banaler Streit unter Jugendlichen, der ausgeartet ist? Ein ausländerfeindlicher Hintergrund? Merkwürdig, dass sich zunächst keine Zeugen finden lassen. Böses Mitarbeiter tun sich schwer. Die Personaldecke ist dünn. Julia Morgenstern ist zwar nach einer Auszeit voller Zweifel wieder in den Dienst zurückgekehrt und bereits mit dem Fall einer vermissten jungen Frau befasst, aber sie kämpft mit anderen Problemen. Ihr Kollege Sven Bentrup scheut Ermittlungen vor Ort und verkriecht sich hinter seinem Polizei-Computer. Das Team wird durch den dramatischen Verlauf der Ereignisse auf eine harte Probe gestellt … Nach ihrem erfolgreichen Debüt „Freitags Tod“ lotet die Psychotherapeutin Anne Kuhlmeyer auch in ihrem neuen Krimi wieder die Tiefen seelischer Abgründe aus.

Rezensionen von „Freitags Tod“

…Es sind aber nicht nur fein ziselierte Dialoge, die diesen Krimi so wertvoll machen. Kuhlmeyer schafft auch nachhaltige Bilder, weil sie mit leisen Tönen arbeitet, die daher aber umso mehr Resonanz entfalten. Dazu ein Zitat: – Ostendorp lächelte. Die Narbe an seiner Lippe lächelte mit.

…Denn diese mit beeindruckender und beklemmender Intensität beschriebene „unheile“ Welt wirkt in einem fort und hinterlässt Spuren, an denen man wieder und wieder entlangschreitet, um auf gebliebene Fragen eine Antwort zu finden. Wie eine Wanderung durch das Labyrinth geschundener und zerstörter Seelen kommt einem das vor, zwischenzeitlich erleichtert durch eine Liebesgeschichte, doch selbst diese erscheint einem fragil und von ungewissem Ausgang.

…Und immer wieder einmal ein Satz wie ein Juwel. Ohne Bemühen und ohne Krampf kommt es daher und entzückt.
Alles in allem ein wunderbarer Erstling, von dem man sich nur wünschen kann, dass ihm bald weitere folgen.

…Und nicht zuletzt muss auf die enorme Sprachbegabung dieser Autorin hingewiesen werden, der es nicht nur gelingt, ihre Figuren deutlich und fassbar hervortreten zu lassen, ohne auf irgendwelche Klischees angewiesen zu sein (wie man sie bisweilen in diesem Genre häufig findet), sondern der auch, wie mühelos fast, so wunderbare Sprachbilder gelingen, wie:
„Schmutziges Geschirr auf dem Tisch und ein Blues zwischen den Wänden.“

Schermbecker Herbstimpressionen 2011

Der Film „Schermbecker Herbstimpressionen“ wird Ihnen präsentiert von „Augenoptik Tinnefeld hören und sehen“.

Ab Januar 2012 wird Augenoptik Tinnefeld auch für Sie in Schermbeck auf der Mittelstr. 40-42 da sein.

Zen gegen Burnout -Workshop

0

Zen gegen Burnout – Gelassen in Alltag und Beruf –

Workshop am 20.11.2011 von 10:00 – 17:00 h

Es ist nicht wichtig was oder wieviel Sie tun, es ist nur wichtig wie Sie es tun!

Abends erschöpft? Kurz vorm Burnout? Dann stoppen Sie Ihre täglichen 20 Min. Entspannungs-Übung….und gehen Sie nicht mehr zu Ihren Yoga-Abenden…!!!….

Machen Sie Ihr ganzes Leben zu einer einzigen Meditation….in jeder Sekunde!

Der Workshop – Erleben und Tun

Am 20.11.2011 von 10:00 – 17:00 h Ort: Rüttenscheider Platz 3,  45130 Essen, Preis: Euro 110,-

Kontakt: Claudia Knüfer, Telefon: 0201 / 77 90 17, Fax: 0201 / 877 63 60, e-mail: [email protected]

Website: www.claudia-knuefer.de

Auf zum Eishockey Bundesligaspiel -Jugendtag Eintracht Erle

Der Sportverein Eintracht Erle führt seinen diesjährigen Jugendtag 2011 in Form einer Fahrt zum Eishockey Bundesligaspiel (Metro Stars Düsseldorf – Straubing Tigers) nach Düsseldorf durch.

Termin ist der 27.11.2011 – Abfahrt ist um 14.30 Uhr ab St. Silvester Schule in Erle. Rückkehr wird ca. um 20.00 Uhr an der Schule sein

Eingeladen sind Kinder und Jugendliche des Sportvereins ab 6 Jahre (mit Einverständniserklärung der Eltern), Trainer und Betreuer der Jugendabteilung und die Eltern.

Der Eigenanteil für die Fahrt beträgt: 2 Euro für die Kinder bzw. 5 Euro für die Erwachsenen. Anmeldungen nehmen die entsprechenden Übungsleiter gern entgegen.

Adelheids Spargelhaus Advents Frühstück und Gans ganz anders

0

Advents-Frühstück an allen Advents-Samstagen
In unserem rustikal-ländlichen und gemütlichen Ambiente erwartet Sie ab 9.30 Uhr an allen Samstagen im Advent ab 9.30 Uhr ein üppiges Frühstücksbuffet.

Verschiedene Brötchen, Croissants und unser selbstgebackenes Landbrot, münsterländische Käse- und Aufschnittplatte (z. B. Schweinebraten mit Remouladensauce), Marmeladen, Nutella, Honig, Lachs und Forelle mit Sahnemeerrettich, frischer Obstsalat mit Joghurt, Müsli, Rohkost mit Dip, verschiedene Eierspezialitäten und Nürnberger Rostbratwürstchen, kleine Frikadellen und Wurstsalat inklusive Orangensaft, Tee und Kaffee soviel Sie mögen.

Preis pro Person 14,50 €. Bitte vorher Reservieren.

Gans – ganz anders
Mit guten Freunden oder im Kreis der Familie genießen Sie von Anfang November bis Weihnachten in Adelheids Spargelhaus einen leckeren Gänsebraten von Gänsen aus Freilandhaltung.

Unsere Gänse kommen speziell gefüllt und goldbraun aus dem
Backofen und schmecken zusammen mit Apfelrotkraut, Kartoffelklößen, Maronen, Bratäpfeln und viel Soße einfach nur lecker.

Eine ganze Gans für 4 Personen mit einer korrespondierenden Flasche Rotwein zum Preis von nur 89 €.  Bitte vorher reservieren.

„Was guckst du?!“ Kaya Yanar in Wesel – Vorverkauf hat begonnen

Bei Kaya Yanar ist alles „ALL INCLUSIVE!“

Der Vorverkauf in Wesel hat begonnen: Kaya Yanar ist der Globetrotter unter den deutschen Comedians. In seinem brandneuen und vierten

Bühnenprogramm „ALL INCLUSIVE!“ nähert sich der vielreisende Kaya Yanar ironisch und augenzwinkernd anderen Kulturen, Nationen und Sprachen. Und keiner bleibt verschont. Warum auch?

Ob Italienern, Spaniern, Franzosen, Holländern, Schweden, Engländern, Indern… und nicht zu vergessen den Deutschen – allen hält er mit laserscharfer Genauigkeit einen Spiegel vor.

Kaya Yanar zeigt in seinem vierten Bühnenprogramm wieder eine Vielfalt an lustiger, sprachwitziger und Intelligenter Länderkunde. Was heisst zum Beispiel „kaka“ auf Schwedisch oder Smrt auf Kroatisch? Was bedeutet wohl „tip top parat“ im Schweizer Erotik TV und sagen die Niederländer etwa „Dröpje foor Dröpje – beste Qualität?! Er erklärt wie die Deutschen Ü 40 Partys feiern und die Türken 40ü´s Partys. Wie sollte man am besten einem Bären in Kanada begegnen und er zeigt wie Karaoke singenden Taxifahrern in Indien den Fahrgast zur Verzweiflung bringen können. Kaya Yanar beweist erneut seinen besonderen Blick auf die kleinen Skurrilitäten des Alltags und setzt sich mit den Klischees hierzulande und anderswo auseinander. Charmant und gekonnt unterstreicht der Ausnahme-Comedian seine Beobachtungen mit einer unvergleichlichen Mimik, Gestik und unzähligen Dialekten. Mit einer in der deutschen Comedy-Szene einmaligen Leichtigkeit präsentiert Kaya Yanar sein neues Programm und seine Fans wissen: Bei ihm ist ein außergewöhnlicher Abend garantiert „ALL

INCLUSIVE!“.

Mit seiner Comedy Show „Was guckst Du?!“ (ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedy Preis) schaffte Kaya Yanar, Comedian und Moderator deutsch-türkischer Abstammung, seinen Durchbruch. Mit seinen ausverkauften Tourneen „Suchst Du?!“, „Welttournee – durch Deutschland“ und „Made In Germany“ begeisterte Kaya Yanar in den letzten Jahren auch live in ganz Deutschland die Fans. Anfang Januar erscheint im Heyne-Verlag sein erstes Buch „Made in Germany“.

Im Januar 2011 erschien sein erstes Buch „Made in Germany im Heyne-Verlag. Gemeinsam mit seinem Kollegen Paul Panzer moderiert Kaya Yanar seit Mitte September 2011 die zweite Staffel der RTL-Sendung „Stars bei der Arbeit, welche sich erneut als Quotenrenner im Samstagabendprogramm erwiesen hat.

Karten gibt es über die Tickethotline 01805-40 47 00* (*0,14 Euro pro Minute aus dem dt. Festnetz; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den dt. Mobilfunknetzen) sowie an allen bekanntenVorverkaufsstellen oder unter www.bucardo.info.

„Silvesterknallerladen“ Kinderkleidermarkt in der Silvesterschule

Am 19. November 2011 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr veranstaltet der Förderverein der Silvesterschule in Erle den Kinderkleidermarkt in der Grundschule.

Verkauft werden kann alles rund ums Kind.

Tische werden gegen 8,-€ Miete zur Verfügung gestellt und auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Anmeldung und/oder Infos bei: Claudia Langenhorst (02865/202095), Michaela Klingbeil (02865/202104), Heike Nienhaus (02865/6098044).

Freiwillige Schulkleidung an der Alexanderschule Raesfeld

0

Neue Jacken und Shirts jetzt  auch für die 5. Klassen an der Verbundschule in Raesfeld. Bereits zum Schulfest  hatten die anderen Schulklassen schon ihre neue Schulkleidung.  Bis heute  mussten sich die Fünftklässler noch etwas gedulden, da sie im Unterschied zu den anderen Klassen ihre Bestellung erst nach den Sommerferien tätigen konnten. Umso größer war die Freude, als jetzt nach den Herbstferien endlich die eigenen Jacken und Shirts anprobiert werden konnten.

Im letzten Schuljahr war die Idee mit der freiwilligen Schulkleidung von der SV angeregt und von der Schulkonferenz beschlossen worden. Lehrerin Annette Schulz hatte daraufhin die Initiative ergriffen und speziell für die Schulkleidung ein ansprechendes Logo entwerfen lassen: Mit Erfolg: Über 200 Schüler orderten freiwillig die angebotenen Jacken und Shirts und auch die Lehrerinnen und Lehrer kleideten sich entsprechend ein. Damit können sich die Schüler und das Kollegium der Alexanderschule jetzt einheitlich nach außen präsentieren und gleichzeitig noch besser mit ihrer Schule identifizieren. „Dies zeigt auch unsere gelebte Gemeinschaft nach außen und somit hat sich der Aufwand dann wirklich gelohnt“, betont Schulleiter Matthias Stroetmann.

Bild 1: Stolz präsentieren Johann und Robert aus der Klasse 5b die neuen Jacken

Bild 2: Stolz präsentieren Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5b die neue Schulkleidung Bild 3+4: Lehrerin Annette Schulz mit Schülern in der ansprechenden Schulkleidung

TrauMzeit – offner Tag der Trauzimmer im Schloss Raesfeld

Der Hochzeitstag sollte der schönste Tag im Leben eines jeden  Paares sein.

Immer mehr Hochzeitwillige zieht es weg von den üblichen Ämtern und Rathäusern, um an einem ganz besonderen Ort ihr „Ja-Wort“ zu geben.

Am Sonntag waren im Schloss Raesfeld die Türen zu den Trauzimmern geöffnet und die Raesfelder Standesbeamten und Beamtinnen standen mit Rat und Vorschlägen den Besuchern Rede und Antwort.

Am 12.11.2011 um 11 Uhr wird auch der Dorstener Rolf Schulze-Frenking heiraten. „Für diesen Tag hatten wir in Dorsten keinen Termin mehr bekommen, aber der Standesbeamte in Dorsten hat mich nach Raesfeld verwiesen, denn hier könnte man rund um die Uhr heiraten. Jetzt hat es geklappt und dementsprechend freue ich mich auch“, so der angehende Ehemann, der besonders das Ambiente im Schloss klasse findet.

Zahlreiche Besucher kamen an diesem Sonntag. Die häufigsten Fragen  an die Standesbeamte waren, wie viele Gäste dort untergebracht werden können und wer wird die Standesbeamtin sein, und ob noch Termine für ein Wunschdatum im nächsten Jahr frei sind. „Ich musste feststellen, dass auch viele Menschen  heute hier waren, die schon Termin haben und sich einfach nur noch einmal die Räumlichkeiten, nicht nur im Internet, anschauen wollten“, erläuterte Standesbeamtin Barbara Kraß.

Das Interesse war groß, wie Werner Mümken bestätigte. „Wir hatten alleine im letzten Jahr 33 Paare, die an diesem Tag Termine festgemacht haben. Aus diesem Grunde haben wir heute ein zusätzliches Zimmer eröffnet, wo sich Paare direkt über einen Termin informieren können“.

Die Trauzimmer im Schloss sind alle komplett neu renoviert und je nach Geschmack haben die Brautleute die Auswahl zwischen Kaminzimmer, elegant oder das Verlieszimmer, eher rustikal,  um sich hier das Ja-Wort für den Bund des Lebens zu geben.

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Getäuscht und die Arglosigkeit schamlos ausgenutzt – Türken schächten in Erle

0

„Erst waren es nur elf Schafe, dann 20 und am Ende standen 31 Tiere bei mir auf der Wiese“, erinnert sich der Bauer, auf dessen Grundstück am Wochenende das große Schächten in Erle stattfand.

Der Erler Bauer ging davon aus, und so hatten es die Türken ihm auch immer wieder versucht klar machen, dass die Tiere bei ihm auf der Wiese nur zwischengelagert werden sollten. Gleich dreimal kam aber der Bottroper in den letzten Wochen und lud immer mehr  Tiere bei ihm auf der Wiese ab. Angeblich wollte er diese von hier aus nur verkaufen und abholen lassen.

„Aber dann plötzlich standen schon am Sonntag in den frühen Morgenstunden so viele Menschen auf meinem Grundstück und suchten sich ihr „Opferlamm“ aus. Ich wusste  gar nicht, was hier abging“, erinnert sich der Erler.

Ohne groß den Grundstückseigentümer zu fragen, bauten die Männer einen blickdichten Vorhang auf, wohinter dann plötzlich das große Schlachten stattfand.

Ich stand auf der Terrasse und konnte das traurige Spektakel verfolgen. Immer wieder wurden die Tiere hin und her geschickt, gleich so wie auf einem Laufsteg. Die moslemischen Kunden suchten sich ihre Tiere nach Schönheit, oder was weiß ich, aus. Mit einem kleinen Messer, Kartoffelschälmesser, schnitten sie dann anschließend  den Tieren die Kehle durch. Jedesmal wenn die Türken mich auf der Terrasse mit meiner Kamera erblickten, suchten sie sich ein Versteck und kamen erst wieder zum Vorscheinen, wenn die Luft rein war.

Völlig hilflos lief der über 70-jährige Mann zwischen den Moslems  und den vielen auswärtigen Leuten hin und her und wusste gar nicht, was da ablief, wie er mir heute berichtete. „Ich hatte Angst, weil plötzlich so viele fremde Menschen da waren“, gesteht der Bauer.

Schächten ist bei uns in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung verboten. Im Rahmen des islamischen Opferfestes aber nutzten ein 64-jähriger und ein 34-jähriger Mann aus Bottrop die Arglosigkeit des Mannes aus um hier ihre Geschäfte zu machen.

Eine Schächtung sei theoretisch im Kreis Borken möglich, wenn die Tiere im Rahmen einer Hausschlachtung vorher zur Schlachttier- und Fleischuntersuchung angemeldet würden. Dies sei in Erle nicht der Fall gewesen“, so Veterinär Dr. Harry Schmidt. Außerdem muss das Tierschutzgesetz beachtet werden.

Zum Glück riefen vorbeigehende Spaziergänger am Sonntagmittag dann die Polzei an. Werner Mümken vom Ordnungsamt, eine Veterinärärztin und die Polizei machten dem grausamen Spektakel dann  ein jähes Ende. Ein Täter konnte flüchten, gegen zwei weitere Täter wurde eine Anzeige erstattet. Schächten ohne Genehmigung ist in Deutschland illegal und wird mit Geldbuße bis 25.000 Euro, bei nachgewiesener Tierquälerei im Wiederholungsfall auch mit Haftstrafe bestraft! Schon der Transport von Schafen im Kofferraum eines PKW verstößt gegen das Tierschutzgesetz und kann streng geahndet werden. Mit einer Geldbuße werden diese davon kommen. Die überlebenden Schafe dürfen vom Halter in Erle jetzt nur dann abgeholt werden, wenn das Veterinäramt einen eindeutigen Nachweis über die Herkunft und den zukünftigen weiteren Verbleib der Schafe  bekommt.

Für den Bauer steht  für die Zukunft eins fest: Nie wieder fremde Schafe auf seiner Wiese!

Heino – alias Ewald Marpert – wenn es Nacht wird in Raesfeld

Wenn es Nacht wird in Raesfeld… dann läuft Gastwirt Ewald Marpert zu Höchstform auf.

So auch am Kappesmarkt Samstag, sehr zur Freude der Gäste, die eigens nach Raesfeld kamen, um den agilen Wirt als Heino zu erleben.

Bereits in den frühen Abendstunden war der Stimmungspegel  in der Kneipe auf Höchststand. Ein ganz normaler Kappesmarkt-Samstagabend mit Heino und Co.

Einführung von Pfarrer Michael Kenkel in St. Martin Raesfeld

Die Pfarrgemeinde St. Martin in Raesfeld und Rhedebrügge sowie die Pfarrgemeinde St. Silvester in Erle freuen sich über die Ernennung von Michael Kenkel zu ihrem Pfarrer. Die Einführung seiner Ämter findet am Sonntag, dem 13. November 2011 um 9:30 Uhr in der St. Martin Kirche zu Raesfeld statt. Vorher um 9:15 Uhr wird Pfarrer Michael Kenkel zusammen mit den Bannerordnungen, den Kirchenvorständen und den Pfarrgemeinderäten unter musikalischer Begleitung vom Pfarrhaus abgeholt und zur Pfarrkirche St. Martin begleitet. Der Gottesdienst wird mitgestaltet vom Raesfelder und Erler Kirchenchor, vom Chor Believe sowie von den Burgmusikanten. Zur Mitfeier der Eucharistie und zur anschließenden Begegnung im Haus Epping wird herzlich eingeladen.

Erst abgeschoben, dann zum Verkauf angeboten – junge Schäferhündin hat die „Schnauze“ voll

Die kleine Schäferhündin in Raesfeld hat es nicht leicht. Er fristet der  junge Vierbeiner ein trostloses Da sein und muss den ganzen Tag über in einem zügigen Verschlag verweilen. Pünklich zum Kappesmarkt fiel den Haltern wohl ein, hier doch ein Geschäft machen zu können und den unbeliebten Mitwohner  auf diese Weise schnell los zu werden. Man könnte ja Glück haben und irgend ein Kappesmarktbesucher erbarmt sich und macht mal schnell 600 Euro locker, um mal so dir nix – mir nix einen Hund zu kaufen. In der rechte Hand Kappesköpfe,  an der linken Hand den neuen  Schäferhund an der Leine.

Die kleine Schäferhündin jedenfalls hatte wohl am Samstag resigniert. Sie kam nicht mehr freundlich ans Gitter gelaufen, schleckte nicht mehr bettlend über die streichelnden Hände. Sie schaute noch nicht mal mehr hoch, warum auch?

Ich fragte mich nach dem Studieren der Anzeige, welcher gute Zuchtverein oder Züchter dass denn ist, der Hunde an Menschen verkauft, die nicht in der Lage sind über einen längeren Zeitraum Verantwortung für einen Welpen zu tragen. Jeder Mensch weiß doch, dass Hunde Arbeit machen und jedem ist auch bekannt, dass Schäferhunde das Stockmaß eines Kaninchens schnell überschreiten. Vielleicht sollten die Zuchtvereine expliziert die Käufer darauf hinweisen!

Personalversammlung der Gemeinde Schermbeck

Personalversammlung der Gemeinde Schermbeck am 08.11.2011; Schließung der Dienststellen ab 12.00 Uhr bzw. 12.30 Uhr.

Die nach dem Landespersonalvertretungsgesetz in jedem Jahr durchzuführende Personalversammlung findet für die Bediensteten der Gemeinde Schermbeck am Dienstag, den 08. November 2011, statt. An diesem Tag bleiben daher die Gemeindeverwaltung und der gemeindliche Bauhof ab 12.00 Uhr geschlossen. Die Gemeindebücherei bleibt ab 12.30 Uhr geschlossen.

Klick mich