Start Blog Seite 760

Aufbauarbeiten für Adventsmarkt und Sternenwunder am Schloss Raesfeld laufen

Alle Jahre wieder laufen in der Woche des zweiten Advents die Aufbauarbeiten für den traditionellen Raesfelder Adventsmarkt 2011 im Innenhof des historischen Wasserschlosses Raesfeld auf Hochtouren.

In diesem Jahr reicht allerdings der Platz auf dem Schlosshof nicht aus, um alle Attraktionen unterzubringen.

Raesfelder Schlossgeist – das Schloss Raesfeld hat nun eine Hausmarke

0
Johannes Stegerhoff jun. und Hubert Nießing

Nun haben die Raesfelder auch einen eigenen Schnaps. Neben dem Erler Femetrunk aus der „Kleinen Brennerei im Münsterland“ präsentierte am Samstagvormittag Hubert Nießing von der Schlossgastronomie seinen Hausgeist besser gesagt,  seinen „Schlossgeist“ im Verließ des Wasserschlosses.

Der Raesfelder Schlossgeist ist eine gemeinsame Aktion von Marmeladen und Liköre Stegerhoff aus Erle, Gastronomie Nießing und dem Ortsmarketing Raesfeld.

Die Herstellung von Likören geht auf die Mediziner, Möche und Alchemisten des Mittelalters zurück. Sie versuchten ihre zum teil übel schmeckenden Kräutersätze zu süßen und dadurch trinkbar zu machen. So entstanden die Vorläufer des Hustensaftes und des Kräuterlikörs.

Es gibt weiterhin Zubereitungen die aus „medizinischen“ Anwendungen entstanden sind.Wie Bitterliköre-Magenbitter- sowie Kräuterliköre bei denen hauptsächlich Mönche und Klöster die Rezepturen entwickelt haben.

Weinpunsche und Weinbrandliköre sind hier typische Vertreter, die können mit Malagawein und Pflaumenextrakt sowie mit verschiedenen „Verfeinerungsstoffen“ wie Rosenöl und Safran abgegolten werden.

Der Raesfelder „Schlossgeist“ ist ein Cordial Medoc einer der edelsten Liköre dieser Gruppe und besticht durch feinsämige Konsistenz und typisch weinig-blumige Aromakomponenten.

Die Rezeptur kam ursprünglich mit Napoleon nach Deutschland und war das Lieblilngsgetränk der Grafen und Fürsten.

Der vom Hof Stegerhoff hergestellte „Raesfelder Schlossgeist“ ist ein Edellikör mit Weinbrand und Rotweindestillat. Verfeinert wird er mit Kräutern und weiteren natürlichen Geschmacksträgern.

Dieses Rezept stammmt von Bernhard Böckenhoff aus Erle, ein Onkel von  Johannes Stegerhoff.  Bernhard Böckenhoff hat dieses Produkt selber nie vermarktet und nur für den eigenen Genuss hergestellt. Es war sein Lieblingsgetränk. Die genaue Rezeptur aus dem Familiebesitz bleibt demnach ein Hofgeheimnis.

Der Likör hat ein Alkoholgehalt von 38 Vol-%. Das Aussehen ist dunkelrot. Gleichzeitig ist dieser Likör sehr vielseitig verwendbar. Er eignet sich besonders zum pur trinken, aber auch zum mixen und für Cocktails. Zum Genuss angeboten wird er in der Gastronomie des Raesfelder Schlosses, im Hofladen, auf den regionalen Weihnachtsmärkten und natürlich im Spezialitätenkorb vom Ortsmarketing Raesfeld.

[nggallery id=515]

Dicke Kugeln und einen Weihnachtsbaum – Gaststätte Brömmel-Wilms

0

Wenn es dunkel wird in Erle und der 1. Advent vor der Tür steht, dann erstrahlt vor der Gaststätte Brömmel-Wilms in Erle traditionell der große Weihnachtsbaum in Größe XXL.

In diesem Jahr ließ sich Wirt Arno Brömmel nicht lumpen und stellte schon fast einen ganzen Wald vor seiner Tür auf. Die Erler Jäger spielten wie in den Jahren zuvor ebenfalls und Glühwein und Gebackenes gab es an diesem Freitagabend vor dem 1. Advent.

Für Besucher ist dieser Weihnachtsbaum in der Dorfmitte von Erle ein absoluter Hingucker und zieht immer wieder die Blicke aller Durchreisenden an sich. Weihnachten ist nicht mehr weit und wir freuen uns aufs Christkind.

Spruch am Sonntag!

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel, 18.03.1813 – 13.12.1863

Deutscher Dichter

Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen – Schermbeck-Uefte – Feuerwehr Schermbeck rückte aus

0

Pkw überschlug sich nach Ausweichmanöver Freitag, 25.11.2011, 20:20 Uhr

Ein 19 jähriger Fahrzeugführer aus Raesfeld befuhr mit seinem Pkw die Erler Straße von Schermbeck kommend in Richtung Erle. Im Fahrzeug saßen noch zwei weitere Personen, ein 15 sowie ein 16 jähriger Jugendlicher, ebenfalls aus Raesfeld.

Während des Durchfahrens einer Linkskurve kam ihnen ein Pkw entgegen, der die Kurve schnitt und dabei in den Gegenverkehr geriet. Der 19Jährige musste ausweichen und geriet rechts neben der Fahrbahn in den Graben. Hier überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Beide Beifahrer wurden schwer verletzt in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Hinweise auf den flüchtigen Pkw liegen bislang nicht vor. Die Erler Straße wurde während der Unfallaufnahme für etwa 1 Stunde voll gesperrt.

Zum fünften schweren Verkehrsunfall in diesem Monat wurde am Freitagabend (25.11.11) die Feuerwehr Schermbeck alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die 3 Insassen (der 19 jährige Fahrer sowie ein 16- und ein 15-jähriger Mitfahrer) bereits aus dem Unfallfahrzeug befreit worden und wurden von Erstrettern betreut.

So bestanden die ersten Maßnahmen der Feuerwehr darin, den Rettungsdienst und Notarzt bei der Versorgung der Unfallopfer zu unterstützen. Des Weiteren wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, das Fahrzeug gesichert und die Fahrbahn gereinigt.

Die beiden Mitfahrer wurden schwer verletzt einem Weseler Krankenhaus zugeführt. Lebensgefahr besteht nicht. Der Fahrer des Pkw selbst wurde leicht verletzt und verblieb am Unfallort.

Im Einsatz waren die Löschzüge Schermbeck und Altschermbeck mit insgesamt 24 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und zwei Notärzte.

Fotos: Feuerwehr Schermbeck

[nggallery id=513]

Tipps rund um die energetische Gebäudemodernisierung

50 Bürgerinnen und Bürger kamen zur Info-Veranstaltung bei den Stadtwerken / Thermografie-Aktion startet

Borken (pd). Wo sollte eine energetische Sanierung der eigenen vier Wände starten? Welche Maßnahmen versprechen die größten Einsparungen? Diese und viele andere Fragen haben Fachleute jetzt im Rahmen einer Veranstaltung bei den Stadtwerken in Borken beantwortet. 50 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Kreis Borken, Sparkasse Westmünsterland, Stadtwerken Borken, Kreishandwerkerschaft und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken gefolgt. Nach der Begrüßung durch Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Schwarze stellte Klaus Michael vom Niedrig-Energie-Institut Detmold Beispiele für konkrete Maßnahmen vor. Vom Keller bis zum Dach nannte er die größten Schwachstellen der meisten Immobilien. Er ging unter anderem auf nachträgliche Dämmungen an Außenwänden, Fenstern und Türen sowie die Nutzung moderner Lüftungstechnik ein. Bei vielen Häusern helfe es zum Beispiel, im ungenutzten Dachgeschoss Dämmmaterial auszulegen. Solch eine Maßnahme koste nicht viel Geld und rentiere sich schnell. Wie eine Sanierung finanziell zu stemmen ist, erläuterte Thomas Volmer von der Sparkasse Westmünsterland. Er zeigte verschiedene Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf. Hinweise auf den Umfang und den Ablauf einer Thermografie erläuterte Joachim Deppen von den Stadtwerken Borken. Gemeinsam mit dem Kreis Borken, der Sparkasse Westmünsterland, der Kreishandwerkerschaft und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken haben die Stadtwerke eine Thermografie-Aktion initiiert. Interessierte können dabei ihr Haus zu einem Festpreis von 120 Euro bzw. 150 Euro mit einer Wärmebildkamera untersuchen lassen. Einige Hausbesitzer meldeten sich bereits beim Energieberatungsabend an. Wer Interesse an dieser Aktion hat, findet im Internet unter www.kreis-borken.de/thermografie weitere Informationen und einen Anmeldebogen. Fragen zur Thermografie-Aktion beantwortet Anne-Katrin Schlüter vom Kreis Borken, Telefon: 02861/82-2113.

NRW-Europaministerin besucht LEADER-Projekt in Schermbeck

Das Interesse an der EU-Förderung für den ländlichen Raum führt NRW-Europaministerin, Frau Dr. Angelica Schwall-Düren, nach Schermbeck.

Schermbeck (pd). Am Samstag, 26. November 2011, um 16:00 Uhr, stattet sie dem in Bau befindlichen Dorfgemeinschaftshaus in Schermbeck, Freudenbergstrasse 5, einen Besuch ab und wird anschließend über die Aktivitäten der LEADER-Region Lippe Issel-Niederrhein informiert. Frau Dr. Angelica Schwall-Düren erklärte zu Ihrem Besuch: „Den LEADER-Ansatz als Teil der EU-Politik finde ich besonders interessant. Überkommunale Zusammenarbeit basierend auf Entwicklungskonzepten, die mit den Bürgern entwickelt wurden und die gemeinschaftlich umgesetzt werden, hat mich sehr neugierig gemacht. Deshalb möchte ich mir das ein einem praktischen Beispiel ansehen und gern mit den Akteuren ins Gespräch kommen.“ Die Ministerin wird von Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter begrüßt, der gleichzeitig Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) e.V. Lippe-Issel-Niederrhein ist.

Vorschläge für den Ehrenamtspreis

Die Gemeinde Raesfeld bittet weiterhin um Vorschläge für den Ehrenamtspreis. In diesem Jahr wird der Preis an Menschen oder Organisationen vergeben, die sich in besonderer Weise für die Schlossgemeinde engagieren. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 1.000,00 € dotiert.  Vorschläge, die neben einem Namen auch eine kurze Begründung enthalten, nimmt der Bürgermeister ab sofort entgegen. Das geht am besten schriftlich entweder per Briefpost (Bürgermeister Andreas Grotendorst persönlich, Weseler Straße 19, 46348 Raesfeld) oder per Mail an [email protected]. Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 30. November 2011. Der oder die Preisträger werden dann im Dezember im Rahmen einer Feierstunde im Raesfelder Rathaus ausgezeichnet. Die Sparkasse Westmünsterland unterstützt den Preis mit 1.000,00 €.

Fünf junge Holländerinnen singen im Raesfelder Rittersaal

„Wishful Singing“ gestaltet am 11. Dezember Weihnachtskonzert / Ausgezeichnete A-cappella-Musik

Raesfeld (pd). Das Vokalensemble „Wishful Singing“ ist so ungewöhnlich wie erfolgreich. Die fünf jungen Sängerinnen aus den Niederlanden bilden eines der wenigen reinen Frauenensembles in der A-cappella-Landschaft. Und sie haben in den vergangenen Jahren gleich reihenweise Preise abgeräumt. Am Sonntag, 11. Dezember, ist „Wishful Singing“ in Raesfeld zu Gast. Auf Einladung des Kulturkreises Schloss Raesfeld präsentiert das Ensemble weihnachtliche Werke. Das Konzert im Rittersaal beginnt um 17 Uhr. Das Programm trägt den Titel „It’s beginning to look like Christmas“ und vereint Advents- und Weihnachtslieder aus zahlreichen Ländern. Darunter sind unter anderem bekannte Stücke aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, England, Frankreich und Spanien. Das Repertoire von „Wishful Singing“ umfasst unterschiedlichste Stilrichtungen. Dabei weiß das Quintett stets mit einer starken Ausstrahlung und klanglicher Ausgewogenheit zu überzeugen. Die Wege der fünf Frauen kreuzten sich erstmals im nationalen Jugendchor der Niederlande. Bei einem gemeinsamen Segelurlaub im Jahr 2005 wurde schließlich die Idee zu „Wishful Singing“ geboren und die Gründung besiegelt. Seitdem hat das Quintett nicht nur zahlreiche Konzerte gegeben, sondern auch reihenweise Wettbewerbe gewonnen. So siegte es im März 2009 beim 23. Niederländischen Festival für Vokalensembles und anschließend bei einem Wettbewerb des TV-Senders Nederland 2. Im selben Jahr erhielt „Wishful Singing“ beim Chorwettbewerb in Tolosa die höchste Bewertung unter allen Ensembles. Im Mai 2010 gewannen die Niederländerinnen außerdem den Publikumspreis beim Internationalen A-cappella-Wettbewerb in Leipzig. Anregungen erhalten sie immer wieder bei Meisterkursen, unter anderem von den King’s Singers. Der Eintritt für das Konzert mit dem Vokalensemble „Wishful Singing“ kostet für Nichtmitglieder des Kulturkreises 17 Euro, Schüler und Studenten zahlen zehn Euro. Karten können bei der Geschäftsstelle des Kulturkreises Schloss Raesfeld im Borkener Kreishaus vorbestellt werden: telefonisch unter 02861 / 82 13 50, per Fax unter 02861/ 82 13 65 sowie per E-Mail an die Adresse [email protected]. In der Geschäftsstelle gibt es auch weitere Informationen zum festlichen Diner, das das Restaurant im Schloss im Anschluss an das Konzert anbietet. Weitere Hinweise zu „Wishful Singing“ gibt es im Internet unter www.wishfulsinging.nl.

Be smart – Don´t start

Raesfeld (pd). Auch in diesem Jahr wird die Alexanderschule wieder an dem internationalen Nichtraucherwettbewerb teilnehmen. „150 Schülerinnen und Schüler haben sich klassenweise verpflichtet bis April 2012 nicht zu rauchen“ fasste der Schulleiter Matthias Stroetmann das Wettbewerbsziel zusammen. „Be smart – Don´t start“ richtet sich dabei besonders an die Klassen 6-8. Ihr Einstieg in das Rauchen soll verhindert werden. Dabei wird besonders auf die gegenseitige Unterstützung und Motivation der Klassengemeinschaft Wert gelegt. Damit Klassen nicht wegen einiger schwach gewordener Schüler ausscheiden müssen, reichen 90 Prozent nichtrauchender Schüler aus, um das Ziel zu erreichen. Alle erfolgreichen Klassen können wieder an einer rauchfreien Glückwunschparty teilnehmen und weitere Sachpreise gewinnen.
Zwischenzeitlich kontrollieren sich die Klassen selber und geben über die Klassenlehrer den Organisatoren monatlich Rückmeldung über den Stand der Dinge. „Ergänzend informieren die Lehrerinnen und Lehrer der Alexanderschüler fächerübergreifend über das Thema und diskutieren mit den Schülern darüber“ erläutert Roland Hericks als Suchtbeauftragter der Alexanderschule. So sollen sie sensibilisiert und über die gesundheitlichen Folgen, wie Lungenkrebs und Herzinfarkt, aufgeklärt werden. Als weitere Bausteine des Suchtpräventionsprogramm an der Alexanderschule sind in der nächsten Woche am Donnerstag und Freitag für die 7. Klassen die Suchtpräventionstage in Zusammenarbeit mit dem Jugendwerk Raesfeld, dem Fachbereich Gesundheit des Kreises Borken und der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück vorgesehen und für die 10. Klassen am nächsten Freitag das Programm „Xpert-Talks“, bei denen präventive Gespräche von Experten (in diesem Fall Polizisten) mit den heranwachsenden Jugendlichen stattfinden, um ihnen das oftmals vorhandene eigene Risikoverhalten vor Augen zu führen und Alternativen dazu anzubieten.

Weihnachtsmarkt beim Edeka-Markt in Erle

Am Freitag, 2. Dezember findet von 16 Uhr – 22 Uhr der Weihnachtsmarkt im und vor dem Edeka-Markt statt.

Folgende Produkte werden dort angeboten: Pfannenfrische Reibeplätzchen, Westfalen-Stollen der Bäckerei Imping-Kleinespel, Bratwurst vom Grill, Glühweinverkauf mit Tasse.  Probieren Sie sich durch unsere Verkostungen im Markt Back- und Frischfisch Verkauf ab 18 Uhr vor dem Laden.

Ihr Edeka Team freut sich auf Ihren Besuch!

Weihnachtsbaum schmücken in der Volksbank Erle

0

Traditionell wurde auch in diesem Jahr der Weihnachtsbaum in der Volksbank Erle vor dem 1. Advent von Kindergarten-Kindern geschmückt. In diesem Jahr übernahmen dies die Kinder des Kindergartens St. Nikolaus und durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Der Baum wurde am Donnerstag, den 24. November 2011 mit selbst gebastelten Nikoläusen und Sternen geschmückt. Nach erfolgreichem Schmücken durften die Kinder noch einen Blick in den Tresor werfen und bekamen jeder einen Schokoladenadventskalender als Dankeschön.

Raesfeld – Pkw aufgebrochen

Raesfeld (ots) – Am Donnerstag, im Zeitraum zwischen 01.00 Uhr und 07.30 Uhr, wurde auf der Schulstraße ein Pkw aufgebrochen und das Radio entwendet. Der Gesamtschaden wurde mit mehreren hundert Euro angegeben. Hinweise bitte an die Kripo Borken 02861-9000.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 24.11.2011  15:30 Uhr

Reiner Zufall – Cannabisfund in Weseke

0

Es war wohl reiner Zufall, dass die Zollfahnder auf eine Cannabisplantage in Weseke stießen. Eigentlich stand eine Untersuchung in einem chinesischen Restaurant wegen Schwarzarbeit auf der Tagesordnung. Nur der feinen Nase eines Mitarbeiters ist es zu verdanken, dass die Zollfahnder auf mehr als 1000 Cannabispflanzen von einem geschätzten Wert von zirka  2 Mill. Euro  im Haus stießen.

Die Pflanzen sind in mehreren Lkw vom THW gestern Abend zur Vernichtung abgeholt worden.

Raesfeld – Treckerfahrer flüchtet nach Unfall mit Lkw

Am Mittwochnachmittag befuhr ein 39-jähriger Mann aus Petershagen gegen 14.30 Uhr mit seinem Sattelzug die Rhader Straße in Richtung Rhade. Als ihm ein Trecker mit Anhänger entgegenkam, fuhr er rechts an den Fahrbahnrand und hielt seinen Lkw an, um dem Ackerschlepper Platz zu machen. Dennoch stießen die beiden Außenspiegel gegeneinander und der Spiegel des Lkw wurde beschädigt. Durch die Splitter wurde auch ein weiterer Pkw, der ebenfalls hinter dem Sattelzug angehalten hatte, beschädigt. Der Fahrer des Traktors bremste kurz ab und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden gekümmert zu haben. Es soll sich dabei um einen jungen Mann gehandelt haben. Der grüne Trecker soll auf seinem Anhänger Betonteile transportiert haben.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Borken 02861-9000.

24-Jähriger verunglückt auf der A 31

Fahrzeug überschlägt sich im Grünbereich
Am 23.11.2011, gegen ca. 20.00 Uhr, verunglückte der 24-jährige Fahrer eines Pkw auf der A 31 zwischen den Anschlussstellen Reken und Borken. Der Fahrer, der in Richtung Emden unterwegs war, verlor auf dem linken Fahrstreifen aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet ins Schleudern. Im unbefestigten Grünbereich überschlug sich das Fahrzeug. Der Mann wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt 10.000 Euro.

Volksbank-Weihnachtsbaum von Kindergartenkindern geschmückt

500 Euro Spende als Dankeschön

Raesfeld (pd). Zum Weihnachtsbaum-Schmücken hat die Volksbank Raesfeld in diesem Jahr die Kinder des evangelischen Lukas-Kindergartens eingeladen. Dieser Einladung waren sie am Donnerstag auch zahlreich gefolgt. Zuvor hatten sie in ihren Gruppen den Baumschmuck selber gebastelt. Als Belohnung für den Fleiß der Kinder erhielt die Leiterin des Kindergartens, Heike Neumann, von den Bankvorständen Oliver Cichowski und Marcus Feldhaar einen Scheck über 500 Euro überreicht.

Es gehört in der Volksbank Raesfeld seit vielen Jahren zur Tradition, dass Kindergartenkinder aus den drei Raesfelder Betreuungseinrichtungen abwechselnd zu Beginn der Adventszeit den Baum in der Kundenhalle dekorieren. Als Dankeschön erhalten sie dafür eine Spende zur Unterstützung ihrer pädagogischen Arbeit.

Zollfahnder und THW stellte Cannabis-Plantage in Weseke sicher

0

In einer groß angelegten Nacht und Nebelaktion am Mittwochabend  räumte der THW  Bocholt eine illiegal betriebene  Cannabis-Plantage im Weseker Ortskern  aus. Da hatte aber jemand den grünen Daumen! Die Pflanzen aus der im großen Stil betriebenen Plantage wurden mit mehreren Lkw´s abtransportiert.

Was passiert mit den Grünpflanzen nach der Sicherstellung eigentlich? Nachdem die  Polizei den Auftrag ausgeführt hat, indem sie zu (geheimen) Zeitpunkten all den gefundenen Hasch und das beschlagnahmte Gras, die Utensilien und ausgerissenen Hanfpflanzen  sicher gestellt hat, kommen diese in die Verbrennungsanlage. Ein kleiner Teil soll jedoch auch für die Ausbildung der Polizisten und Polizistinnen verwendet werden. Des weiteren werden die Pflanzen auch für die Polizeihunde, die als Drogenspürhunde ausgebildet werden, als Versuchs- und Lernmaterial verwendet.

Mehr dazu  auf  >>>klick hier>>>Borio.TV

6. Meldung zur Massenkarambolage A 31

Gronau (ots) – Bisheriger Stand zur Massenkarambolage auf der BAB A 31 am 18. November 2011 Meldung Nr. 6

Für die Direktion Verkehr des Polizeipräsidiums ergibt sich auf der Grundlage der bisherigen Erkenntnisse vorbehaltlich eines noch ausstehendes Gutachtens folgender Unfallhergang:

Zur Unfallzeit befuhr eine 34 jährige Frau mit ihrem Ehemann und zwei Kindern die BAB A 31 in Fahrtrichtung Emden. Aufgrund einer ansatzlos auftretenden Sichtbehinderung durch Nebel fuhr sie zwischen den Anschlussstellen Heek und Gronau-Ochtrup auf das Fahrzeug eines 40 jährigen Niederländers auf. Im Zusammenhang mit diesem Ereignis kamen beide Fahrzeuge zum Stillstand, was zunächst vom nachfolgenden Verkehr wahrgenommen wurde. Daraufhin kamen nach dem derzeitigen Erkenntnisstand 4 Fahrzeuge vor dieser Unfallstelle zum Stillstand. Die Insassen dieser Gruppe verließen teilweise ihre Fahrzeuge in der Absicht, Erste Hilfe zu leisten.

Nachfolgend kam es zunächst zu einer Kollision von zirka 20 weiteren Fahrzeugen, die aufgrund des registrierten Hindernisses entsprechend reagierten, jedoch aufgrund der Rahmenbedingungen die jeweiligen Kollisionen und die daraus resultieren Kettenreaktion nicht verhindern konnten. Die betroffenen Fahrzeuginsassen versuchten danach unmittelbar, ebenfalls ihre Fahrzeuge zu verlassen, um anderen Beteiligten Hilfe zu leisten oder aus der Gefahrenzone zu gelangen.

Im weiteren Verlauf kam es zu einer weiteren Kollision von zirka 25 Fahrzeugen, welche aufgrund der Sichtverhältnisse auf die bereits stehenden Fahrzeuge auffuhren. In diesem Zusammenhang wurden eine 44-Jährige Frau aus Köln und ein 50-Jähriger Mann aus dem Kreis Borken, die ihre Fahrzeuge verlassen hatten, erfasst und erlitten tödliche Verletzungen.

Eine dritte Person, ein 28-Jähriger Mann aus Nordhorn, wurde im Rahmen dieser weiteren Kettenreaktion mit seinem Fahrzeug über die Leitplanke geschleudert und erlitt dabei ebenfalls tödliche Verletzungen.

Insgesamt waren an dem Verkehrsunfall 51 Fahrzeuge mit insgesamt 104 betroffenen Personen beteiligt.

Die Unfallstelle wurde unter Beteiligung des Landeskriminalamtes NRW und der Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle des Polizeipräsidiums Münster sowie der Kriminalwache Ahaus spurentechnisch aufgenommen. Die bisherige, noch nicht vollständig abgeschlossene Auswertung der Spuren bestätigt den festgestellten Unfallverlauf.

Zeitnah wurden Betroffene in Kooperation mit den eingesetzten Notfallseelsorgern betreut und Angehörige benachrichtigt.

„Die polizeilichen Maßnahmen an der Unfallstelle wurden durch die Direktion Verkehr des Polizeipräsidiums Münster koordiniert,“ beschreibt Leitender Polizeidirektor Udo Weiss die Verantwortlichkeiten im Polizeipräsidium.“ Hierfür wurde eine Besondere Aufbauorganisation (BAO) eingerichtet, die es ermöglichte, die Einsatzkräfte gezielt und strukturiert den jeweiligen Aufgaben zuzuordnen.“ Unter anderem wurden von Beginn an drei Ermittlungsteams des Verkehrskommissariates eingesetzt. Durch diese Maßnahmen war es möglich, bereits zwei bis drei Stunden nach dem Unfallereignis eine Mindestzahl von 84 beteiligten Personen und 51 beteiligten Fahrzeugen zu nennen. Nach sechs Stunden stand für die Ermittler fest, dass insgesamt 104 Personen an dem Unfall beteiligt waren. Mit allen Beteiligten wurde Verbindung aufgenommen und die Unfallsachbearbeitung strukturiert angegangen. Die Identität der Toten und die Todesursache standen frühzeitig fest. Des weiteren konnten Zeugen ermittelt werden, durch deren Aussage der Unfallhergang im Abgleich mit der festgestellten Spurenlage nachvollziehbar wurde. Somit ergab sich ein konkretes Bild, welches sich im Erstellen einer digitalen Skizze konkretisierte. Zwar sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen, doch die Vorstellung des Unfallgeschehens wie oben dargestellt ergab sich für die Ermittler des Verkehrskommissariates Münster bereits am Samstag. Daran hat sich bisher nichts geändert.

„Bei einem Verkehrsunfall mit Toten und Verletzten wird stets ein Ermittlungsverfahren eingeleitet,“ sagt Oberstaatanwalt Heribert Beck von der Staatsanwaltschaft Münster. „Wir müssen ermitteln, ob und in welchem Umfang wir Beteiligten strafrechtliches Fehlverhalten vorwerfen können. Erst wenn diese Ermittlungen im Detail der Staatsanwaltschaft vorliegen, kann sie über die weiteren Schritte im Strafverfahren entscheiden.“

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 23.11.2011  15:47 Uhr

Dönekes und Vertellkes – Plattdeutsch AG des Heimatvereins Erle lädt ein

Es darf gelacht werden! Zu einem Plattdeutschen Nachmittag im Saal von Brömmel-Wilms lädt der Heimatverein Erle am Sonntag, 27. November 2011 um 16 Uhr ein.

Kleine gespielte „Dönekes“ und „Vertellkes“, unter der Leitung von Ingrid Horstmann, Hedwig Rentmeister und Mechthild Gülker, aufgeführt von den Kindern der Plattdeutsch-AG sorgen für einen humorvollen und launigen Nachmittag.

Freuen Sie sich auf das Märchen der Bremer Stadtmusikanten als Schattenspiel und auf das Stück „Ut Erle“, besser bekannt als „Diner for one“, was ebenfalls auf dem Spielplan steht.

Der Eintritt ist frei.

Klick mich