Start Blog Seite 729

Ab 2013 ohne Zelt – Erler Sommerfest

Am 24. Bis zum 26. August findet auch in diesem Jahr wieder das 61. Erler Sommerfest mit Beteiligung von Erler Vereinen  und Gruppen  statt.

Gestartet wird am Freitag mit einer Seniorenmesse im Zelt. Weiter geht es dann am Samstag, 25. August mit einem Tanzabend ab 20 Uhr. Ausfallen wird in diesem Jahr der ökumenische Gottesdienst. Der Sonntag, 26. August, beginnt um 10.30 Uhr mit einer Heiligen Messe im Festzelt unter Mitwirkung der Erler Jäger, die anschließend zum Frühschoppen ein Platzkonzert geben. Für das leibliche Wohl ist auch diesmal wieder gesorgt: Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Salatbuffet, Reibeplätzchen, Kaffee und Kuchen werden über den Tag serviert.

Eintracht Erle – Benefizspiel für Luka Nedog

0

Die Aktion „Delfine für Luka Nedog“ geht weiter: Am Samstag, 4. August, wird es ein Benefizspiel der ersten Mannschaft von Eintracht Erle geben. Die Elf tritt gegen die U23-Formation des Traditionsvereins Rot-Weiß Essen an. Viele Aktion fanden bereits in der Vergangenheit statt, um Luka eine Delphintherapie zu ermöglichen.

Beginn ist Samstag auf der Sportanlage Westerlandwehr in Erle  um 13 Uhr. Ende etwa gegen 18 Uhr. Der komplette Eintritt von 3 € für Erwachsene (Kinder sind kostenlos dabei) und der Erlös aus der Bewirtung geht an den Schirmherrn der Aktion, Bürgermeister Andreas Grotendorst.

Programm:  Um 13 Uhr  startet nach der offiziellen Begrüßung die Aktion fürs Publikum. Um 13.30 Uhr soll es ein Freundschaftsspiel der F-Jugenden von Eintracht Erle und TSV Raesfeld geben. Angepfiffen wird um ab 15 Uhr die Partie der Eintracht gegen die Essener Gäste angepfiffen. Ab 16.45 Uhr ist eine Autogrammstunde geplant, eventuell sogar mit  Spielern der ersten Mannschaft von Rot Weiss Essen.

Sex bei Fliegen – kein gutes Ende

0

Sex endet für Fliegen oft tödlich

Laute Geräusch aus Haus und Wohnung führen häufig dau, dass Nachbarn hellhörig werden.  Hätten Sie aber gewusst, dass  durch laute Sexgeräusche bei Fliegen der Erzfeind, die Fledermaus, auf sie aufmerksam wird und der Fortpflanzungsversuch dann in deren Rachen endet?

Das  typisches Summen bei der Kopulation verrät der Fledermaus  ihre Position. Geortet durch die  Sexgeräusche fliegt die Fledermaus die Fliegen an  und vertilgt dann gleich beide Partner. Das haben deutsche Wissenschaftler bei Experimenten in einem Stallgebäude herausgefunden.

Die an der Wand sitzenden Fliegen, eigentlich für Fledermäuse unsichtbar,  werden erst durch den  Sex  für das Ortungssystem der Fledermäuse sichtbar macht. Bis zu einem Viertel der Fliegenpaarungen ende daher mit einem Fledermausangriff, haben  Forscher vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen heruas gefunden.  Es sei wahrscheinlich, dass Fledermäuse nicht nur in Gebäuden, sondern auch in Wäldern und Wiesen ihre Beute mittels Gehör bei der Kopulation aufspüren. Und warum gibt es dann immer noch so viele Fliegen? Sind die Männer vielleicht alles Sexmuffel, bedingt durch das schlechte Wetter, geworden?

Foto: Joujou / pixelio.de

Fremden Kindern ein Zuhause geben

0

Mit ganzem Herzen fremden Kindern ein Zuhause geben Bereitschaftspflegefamilien übernehmen kurzfristig Verantwortung / Kreis Borken sucht Interessierte

Kreis Borken (pd). Auf dem Küchentisch liegt ein Buch mit Babyfotos. Nebenan im Kinderzimmer baumelt ein Mobilé mit Bauernhoftieren von der Decke. Das kleine Bett ist frisch bezogen – zurzeit aber leer. Denn hier zieht nur ab und zu ein Kind ein. Die Familie Schmidt (Name geändert) aus dem Kreis Borken engagiert sich in der Bereitschaftspflege. Sie bietet Babys und Kleinkindern, die nicht bei ihren leiblichen Eltern bleiben können, ein Zuhause auf Zeit.

Meist hat das Kreisjugendamt diese Kinder in Obhut genommen und sucht nun für sie Familien, Paare oder Einzelpersonen, die vorübergehend für sie sorgen. „Manche der Kinder sind gerade erst geboren und es ist klar, dass sich die Eltern wegen ihrer Lebensumstände nicht um sie kümmern können“, erklärt Anke Bengfort vom Pflegekinderdienst des Kreises. Andere müssen vorübergehend versorgt werden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Manchmal gibt es eine akut schwierige Situation im Elternhaus. „Es kommt aber auch vor, dass eine alleinerziehende Mutter ins Krankenhaus muss und nicht weiß, wer sich um ihr Kind kümmern soll“, so Bengfort.

Die Schmidts stehen seit einem guten Jahr als Bereitschaftspflegefamilie zur Verfügung. Zwei ihrer drei Kinder sind bereits erwachsen und Susanne Schmidt suchte nach einer neuen Aufgabe. Eine Bekannte hatte ihr von ihrem Einsatz als Pflegemutter erzählt. Und danach hatte es sie gepackt. „Ich bin wie infiziert nach Haus gefahren.“ Lange haben die Schmidts im Familienkreis über das Engagement als Pflegefamilie gesprochen. Dann stand die Entscheidung. Sie schlossen einen Vertrag mit dem Kreisjugendamt, richteten wieder ein Babyzimmer ein – und warteten.

Zwei Monate passierte nichts. Und dann ging alles ganz schnell. Anderthalb Stunden nach seinem Anruf stand ein Mitarbeiter des Jugendamtes mit einem wenige Wochen alten Jungen vor der Tür. „Da war das Eis sofort gebrochen“, sagt Susanne Schmidt. Neun Monate lang kümmerte sich die Familie um den Kleinen, dann kam er zu einem jungen Paar, das ihn als Dauerpflegekind aufgenommen hat.

„Wir wollen Leib und Seele gut versorgen“, lautet die Maxime der Schmidts für den Umgang mit ihren Pflegekindern. In die Elternrolle schlüpfen sie nicht. „Wir sehen uns eher als beste Freunde der Kinder“, sagt Susanne Schmidt. Dennoch verändere sich das Familienleben durch den Gast auf Zeit natürlich gravierend, betont ihr Mann. „Man erlebt sich als Familie ganz intensiv und wächst noch näher zusammen.“ Über die Vorgeschichte der Kinder erfahren die Pflegefamilien immer so viel wie nötig ist. Das sind vor allem praktische Hinweise wie Schlafrituale oder Hinweise zur Babykost.

Die Schmidts haben gegenüber dem Kreisjugendamt zugesichert, dass sie auch kurzfristig zur Verfügung stehen. Dafür erhalten sie monatlich eine feste Vergütung und Pflegegeld, wenn tatsächlich ein Kind bei ihnen ist. Rund ein Dutzend Familien, die sorgfältig ausgewählt worden sind und intensiv begleitet werden, kooperieren auf diese Weise mit dem Kreisjugendamt. Anke Bengfort hofft, dass sich noch weitere finden. Denn: „Gerade kleine Kinder brauchen möglichst ein familiäres Umfeld, in dem sie sich möglichst normal entwickeln können.“

Weitere Informationen zum Thema Bereitschaftspflege gibt es beim Pflegekinderdienst des Fachbereichs Jugend und Familie. Ansprechpartner sind Brigitte Watermeier (Tel.: 02542/9567-17) und Josef Rolvering (Tel.: 02563/9698-12) aus den Nebenstellen Gescher und Stadtlohn.

Infoabend am 29. August

Eltern, die sich für die Aufnahme eines Pflegekindes – kurzzeitig oder auf Dauer – oder eine Adoption interessieren, sind eingeladen zu einem Infoabend am Mittwoch, 29. August. Er beginnt um 19.30 Uhr in der Nebenstelle des Kreisjugendamtes in Stadtlohn, Josefstr. 17. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches werden über die Aufgaben des Jugendamtes und der Vermittlungsstellen informieren und Fragen zur Vorbereitung und Qualifizierung für Bewerber sowie Fragen zur Rechtslage beantworten.

Anmeldungen für den Abend in Stadtlohn nehmen Brigitte Watermeier (Tel.: 02542/9567-17) und Josef Rolvering (Tel.: 02563/9698-12) entgegen. Bei ihnen erhalten Interessenten auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

 

Grillmeisterschaft in Borken

Sommerfeeling auf dem Borkener Marktplatz. Leckeres vom Grill, Strandfeeling und super Temperaturen veranlasste sogar einige Raesfelder und Erler dazu, sich aufs Rad zu schwingen und nach Borken zu radeln um  das Urlaubsfeeling mitten in der Stadt mit einem kühlen Bierchen zu genießen. Ein Sonntag, wie er besser nicht sein konnte!

Mehr dazu auf >>>Borio.TV>>>

Raesfeld – Unfallflucht Zeugen gesucht

Raesfeld (ots) – (dh) Am Sonntag wurde in der Zeit zwischen 01.00 Uhr und 06.00 Uhr ein auf dem Südring abgestellter blauer Pkw der Marke Opel,Typ Astra, angefahren und vorne links beschädigt. Trotz des angerichteten Schadens in einer Höhe von ca.750 Euro hatte sich der Verursacher entfernt, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Zeugen werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Borken (02861-9000) zu melden.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 23.07.2012  09:47 Uhr

Spruch am Sonntag!

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen,
wenn man sie erkennen will.

Friedrich Fröbel

 

Der Mops – die Möpse – Hunde zum Liebhaben

Praktisch, quadratisch, gut, in allen Lebenslagen: Der Mops.

Weder faul, noch träge oder nur ein Schosshund; das ist der Mops auf keinen Fall.  Ganz im Gegenteil, denn die kleinen runden Fleischpakete sind äußerst sportlich, lieben es neben dem Fahrrad herzulaufen und darüber hinaus sind sie aber auch sehr personenbezogen und anhänglich.

Ein richtiger Familiehund

Antikes Raesfeld – Abbrucharbeiten

Blick durch antike Säulen Richtung Schloss.

Nicht unbedingt antik sind die alten Steinsäulen, die sich momentan nach den Abrucharbeiten vor den Toren Raesfelds auftürmen. Getan hat sich aber in den letzten Tagen jede Menge in dem neuen Baugebiet  zwischen der Dorstenerstraße und Stockbredde.

Die Abbrucharbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Ridder weisen auf den nahenden Start der Erschließung des künftigen Neubaugebiets zwischen der Stockbreede und der Dorstener Straße hin. Anfang August soll dann nichts mehr von dem einstigen Gewerbebetrieb übrig geblieben sein.

[nggallery id=624]

Solebad Schermbeck – Umbau hat begonnen

0

Das Schermbeck Solebad ist seit den Sommerferien geschlossen. Es soll komplett neu restauriert und moderner gestaltet werden. Die Renovierungsphase soll bis zum 21. August 2012 dauern. Dann soll, wenn alles glatt geht, das Hallenbad wieder für Publikumsverkehr geöffnet werden. Kleinere Innenarbeiten und Schönheitsreperaturen nach der Neueröffnung stehen dann wohl noch an,  sollen aber den Badespaß  nicht behindert.

Finanziell kann der ehemalige Träger, die Gemeinde Schermbeck, die Betriebskosten und auch die Sanierung nicht aus eigener Kasse bezahlen. Kurzerhand ist der Wassersportverein eingetreten und hat sich des Bades angenommen. Unterstützt wird die Finanzierung aus öffentlichen Geldern.

Um kosten- und wirtschaftlich haushalten zu können, müssen ersteinmal die Heizkosten von 12.000 Euro gesenkt werden. Dazu werden energetische Arbeiten an Fassade und Dach notwendig sein. Auch die Lüftungs- und Klimatechnik sowie die Wasseraufbereitsunsanlage werden komplett erneuert und auf den neusten Stand gebracht.

Getreideernte hat begonnen

Die Getreideernte in Raesfeld hat begonnen. Am Südring wurde am Mittwoch das erste Gerstenfeld gemäht. Wegen des anhaltenden Regenwetters können viele Bauern in Nordrhein-Westfalen ihr Getreide nicht von den Feldern holen. „Die Ernte hat schon eine Woche später als im langjährigen Durchschnitt begonnen“, teilt Landwirtschaftskammer NRW mit. In Süd- und Ostwestfalen konnte bis auf einzelne Flächen noch keine Wintergerste geerntet werden und die Feuchtigkeit des Korns hat immerhin noch eine Feuchtigkeit von 15 Prozent.

Nur etwa zwei Prozent der erntereifen Gerste sei bislang im Münsterland abgemäht worden. Im Gegensatz zum letzten Jahr 2011, wo bereits zu dieser Zeit fast schon die Ernte dieses Getreides fast abgeschlossen gewesen war. Noch sei die Wintergerste zu retten. Wenn es aber zwei Wochen weiter regne, müssten die Landwirte mit Verlusten rechnen. In NRW wird Getreide auf mehr als 530 000 Hektar angebaut, bestätigte die Landwirtschaftkammer NRW.

Auch die Frühkartoffel-Ernte läuft auf vollen Touren. Doch auch hier muss mit Einbußen der beliebten Feldfrucht der Deutschen gerechnet werden. Der Deutsche Bauernverband rechnet in einer Ernte-Prognose nur noch mit knapp 11 Millionen Tonnen Kartoffeln. Im Vorjahr waren es immerhin 11,8 Millionen Tonnen also fast eine Million mehr.

 Nicht nur die feuchte Witterung ist alleiniger Grund dafür. Die Anbaufläche in Deutschland bei Kartoffeln hat sich dieses Jahr von 259 400 auf 253 000 Hektar verringert. Außerdem haben die Bauern bei anhaltend feuchter Witterung mit der Krautfäule auf ihren Kartoffelfeldern zu kämpfen, und die würde zusätzlich die Erträge schmälern, aber die  Kartoffelpreise, laut Deutscher Bauern Verband,  sollen stabil  bleiben.

Fotos: Gerd Lammers

[nggallery id=623]

18-Jähriger überfallen – Welpen misshandelt

0

Hundewelpe zu Tode  gequält  – Polizei fandet

Am 13.07.2012 wurde ein 18-jähriger Mann in der Nähe des Regenwasserrückhaltebeckens an der Dorfstraße, Ecke der Straße „Hohe Mark“ in Reken durch drei bislang unbekannte Täter überfallen und beraubt.

Der junge Mann war in den Abendstunden mit seinem zirka neun Wochen alten Labradormischlingswelpen zu Fuß in Richtung Wasserbecken unterwegs, als er in Höhe der dortigen Parkbank von drei Personen angegangen worden sei. Die drei Täter forderten nicht nur Herausgabe von Bargeld, sondern rissen dem 18-jährigen die Hundeleine vom Handgelenk, würgten und traten nach dem Welpen und warfen den kleinen Vierbeiner anschließend verletzt in das Wasserbecken. Nachdem der junge Mann daraufhin seine Geldbörse ausgehändigt hatte, entnahmen die Täter das darin befindliche Bargeld und flüchteten zu Fuß über die Straße „Hohe Mark“ in unbekannte Richtung. Mit einem Sprung in das Wasserbecken rettete der 18-Jährige das seinen Hund dem Ertrinken.

Der Hundewelpe, der anschließend
in eine Tierklinik gebracht worden war, erlag dort zwischenzeitlich seinen Verletzungen. Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Zur Beschreibung konnte der junge Mann angeben, dass die Täter zwischen 16 und 20 Jahre alt waren. Zwei der Unbekannten waren etwa 180 cm, einer zirka 190 cm groß. Zwei der Täter, die mit ADIDAS-Jacken und Mützen der Marke „Eisbär“ bekleidet waren, trugen „Dreitagebärte“

Die Ermittler der Kripo Borken suchen Zeugen, die Angaben im Zusammenhang mit den auffälligen Mützen oder zu der Identität der Täter machen können. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Borken unter Tel.: 02861-9000. Auch Tierschützer haben mittlerweile eine Belohnung ausgesetzt!

Mehr dazu auf >>>klick hier  >>>Borio.TV

Unfallbergung – schwere Aufgabe für die Feuerwehr Schermbeck

0

Ein schreckliches Bild bot sich der Feuerwehr Schermbeck und Altschermbeck beim Eintreffen am heutigen Unfallort in Schermbeck-Gahlen.

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand darin,  die Leiche  der jungen Frau aus dem völlig zerstörten PKW zu bergen.  Dies geschah unter  äußerst schwierigen Bedingungen, welche sowohl psychisch als auch physisch an die Belastungsgrenzen der Männer ging.

Um die Tote aus dem völlig zerstörten PKW zu bergen, mussten die hydraulischen Rettungssätze der Löschzüge Schermbeck und Altschermbeck eingesetzt werden.

Darüber hinaus haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle abgesichert, den Brandschutz vor Ort sichergestellt, ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen sowie bei der Bergung der Fahrzeuge geholfen. Mehrere Stunden waren die Feuerwehren mit den Arbeiten beschäftigt, Einsatzende war um 17.30 Uhr.

Apricot Cheesecake Bars (Aprikosen-Käsekuchen-Schnitten)

0

Wenn Sie noch einige reife Aprikosen übrig haben, backen Sie diese köstlichen kleinen Schnitten. Sie sind super-cremig und sehr ansehnlich. Durch Verwendung von Halbfett (nicht Joghurt)-Frischkäse lassen sich einige Kalorien einsparen.



Zutaten
für den Teig:
150 Gramm Vollkorn-Butterkekse, 1 Essl. Zucker, braun, 75 Gramm Butter, geschmolzen

für die Obstfüllung:
250 Gramm Aprikosen, sehr reif, 2-4 Essl. Zucker (je nach Geschmack), 1 Essl. Zitronensaft, 2 Essl. Holunderblütensirup (oder Weißwein), 1 Teel. Vanille-Puddingpulver

für die Frischkäsefüllung:
450 Gramm Frischkäse (voll- oder halbfett), 100 Gramm Saure Sahne, 75 Gramm Zucker, 1 Teel. Vanillezucker (selbst gemacht), 1 Teel. Vanille-Puddingpulver, 2 Eier
ergibt 16. kl. Stücke

Zubereitung:
Eine rechteckige Backform (21 mal 27 cm oder 8 mal 11 Inches bzw. 26 cm rund) leicht mit etwas Butter ausfetten. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Die Vollkornkekse in einem stabilen Gefrierbeutel mit dem Nudelholz zu feinen Bröseln zerkleinern. In einer Schüssel mit dem Zucker und der flüssigen Butter mischen, bis sich eine krümelige Masse ergeben hat. Diese in die Form geben und mit dem Rücken eines Löffels glatt drücken. Den Boden 15 Minuten vorbacken lassen.

In der Zwischenzeit die Füllungen vorbereiten: Für die Fruchtfüllung die geputzten und geviertelten Aprikosen mit Zucker und Zitronensaft in einem geschlossenen Topf sanft einige Minuten köcheln lassen, bis die Früchte weich sind und Saft abgegeben haben. Puddingpulver mit Holundersirup oder Wein anrühren und das Kompott andicken, nach Wunsch stückig lassen oder pürieren (ich fand ein glattes Püree schöner). Für die Käsekuchenfüllung Frischkäse, sauere Sahne, Zucker, Eier und Vanillepuddingpulver glatt rühren (nicht schaumig aufmixen!).

Zuerst die flüssige Frischkäsefüllung auf den vorgebackenen Teig gießen. Dann esslöffelweise das Aprikosenpüree „hineinklecksen“ und mit einem Löffelstiel blütenartig verziehen. Vorsichtig zurück in den Ofen stellen (damit sich das Muster nicht in Wohlgefallen auflöst), die Temperatur auf 150 Grad reduzieren und den Cheesecake 20 bis 25 Minuten zuende backen. Er sollte fest, aber nicht braun sein.

Nach vollständigem Auskühlen (am besten über Nacht im Kühlschrank) in kleine Stücke schneiden.

Das Rezept und das Foto stellte mir freundlicher Weise Gabi Frankemölle zur Verfügung. Mehr Rezepte auf  >>>klick hier>>>USA Kulinarisch

Schermbeck – Tödlicher Verkehrsunfall – Fahrerin konnte identifiziert werden

Schermbeck/Gahlen (pd/bos).  Zu einem schweren Verksunfall mit einer zum Zeitpunkt nicht indentifierten tödlich Verletzten Person kam es am Mittwochnachmittag gegen 12.25 Uhr auf der Östricher Straße in Schermbeck. Der unbekannte Fahrer befuhr  befuhr mit einem Pkw die L 463 aus Richtung Schermbeck kommend in Richtung Dorsten. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet das Auto kurz nach Passieren einer Fußgängerüberführung in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit einem 40-Tonnen-Sattelzug, der mit Schüttgut beladen war. Der Kleinwagen wurde nach dem Zusammenstoß gegen die Betonwand der Überführung gedrückt. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt die Person im Pkw tödliche Verletzungen. Der 50-jährige Lkw-Fahrer aus Essen wurde schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Zum Zwecke der notärztlichen Erstversorgung, der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle sperrten Polizeibeamte die L 463 zwischen der Maaßenstraße und der Gahlener Straße und leiteten den Verkehr ab.

Der zunächst nicht identifizierte getötete Fahrer des PKW Mazda konnte aber laut Polzeibericht  zwischenzeitlich identifiziert werden. Es handelte sich hierbei um eine 22-jährige Frau aus Schermbeck.

Erst um 17.30 Uhr wurde die Unfallstelle wieder für den Verkehr freigegeben. Bei dem Unfall erlitt eine 38-jährige aus Dorsten stammende Unfallzeugin, die den Verkehrsunfall hinter dem LKW fahrend beobachtet hatte, einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert.

Mehr dazu auf: www.Hallo-Dorsten.de


Schwarzkehlchen – Familienglück in Erle

0

Vor einigen Wochen hatte der Erler Naturfotograf Heinz Nienhaus in Erle ein seltenes Schwarzkehlchen entdeckt und fotografiert.

Das Schwarzkehlchen hat über viele Jahre in Erle überhaupt nicht mehr gebrütet und war im Kreis Borken ebenfalls nur noch an wenigen Stellen zu finden. „Natürlich war ich sehr überrascht, gleich zwei Brutpaare an Anfang Mai zu finden“, so Heinz Nienhaus, der diese Seltenheit dann natürlich über einige Wochen ausgiebig beobachtet und  auch fotografiert hat. Mittlerweile haben beide Paare  inzwischen je zwei Bruten erfolgreich aufgezogen. „Es ist schon erstaunlich, welche Mengen an Insekten und Spinnen die Eltern für die vier bis fünf Jungvögel heranschaffen müssen, und was besonders  bei dem  schlechten Wetter mit Regen nicht immer einfach war“, setzte Nienhaus hinzu. Letzte Woche dann endlich war es so weit. Die gerade flügge gewordenen Jungvögel präsentierten sich putzmunter zum Fotoshooting und schauten sich, vor allem gut genährt,  in die Welt der „Großen“ um.

Tolle Fotos, danke Heinz Nienhaus!

Verflogen – Austernfischer auf Urlaubsreise

Was machen Austernfischer in Erle? Sie sind doch bevorzugt in Norderney anzutreffen? Diese Frage stellte sich auch  Fotograf Karlheinz Strötzel, als er diesen „Fremdgänger“ in Erle entdeckte.

Vielleicht einfach mal Ferien im Binnenland machen und das Dorfleben aus luftiger Höhe genießen, dachte sich dieser Ausflügler, als er auf seiner Wanderung eine Zwischenpause in Erle einlegte.

 

Frosch und Wurm – den Wald mit allen Sinnen erleben

Waldspiele mit dem Heimatvereine Erle – Ab in den Bach und auf Entdeckungtour gehen, hieß es am Dienstag an der Wellbrockquelle im Tiergarten von Schloss Raesfeld.

Borken – Passanten halten Flüchtigen nach Trickdiebstahl fest

0

Borken.  Nach einem Trickdiebstahl konnte heute Vormittag ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Der Trickdieb, ein 16-jähriger Jugendlicher aus Rumänien, hatte gemeinsam mit einem weiteren Täter um 11.15 Uhr ein Geschäft in der Sternstraße betreten. Während der 16-Jährige dem Geschäftsinhaber und einer Mitarbeiterin einen Spendenzettel für Taubstumme zeigte, nutzte der zweite Täter die vorübergehende Unaufmerksamkeit, um ein auf dem Schreibtisch abgelegtes Smartphone im Wert von sechshundert Euro an sich zu nehmen. Als die Mitarbeiterin den Diebstahl ihres Smartphones bemerkte, rief sie den Dieb lautstark an und forderte die Herausgabe des Telefons. Diese Situation wiederum nutzte der 16-Jährige und flüchtete aus dem Geschäft in Richtung Kornmarkt. Die 18-jährige Mitarbeiterin nahm sofort die Verfolgung auf und konnte mit Hilfe weiterer Passanten den Flüchtigen auf dem Kornmarkt stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dem zweiten Täter war es in der Zwischenzeit gelungen, nachdem er den Inhaber zur Seite geschubst hatte, aus dem Geschäft in Richtung Marktplatz zu flüchten. Der 16-Jährige befindet sich jetzt in Polizeigewahrsam und soll am Mittwoch einem Richter vorgeführt werden. Der zweite, bisher unbekannte Täter, wird wie folgt beschrieben: zirka 18 bis 20 Jahre alt, schlanke Statur, schwarze kurze Haare, leichter Dreitagebart. Zur Tatzeit trug er ein schwarzes Oberteil mit einer „5“ auf dem Rücken. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise bitte an die Kripo in Borken unter Telefon: 02861-9000.

Betteltrick – dreiste Masche

Der Betteltrick ist eine dreiste Masche, bei der üblicherweise den Geschädigten zuerst eine Spendenliste vorgehalten wird. So auch in der Sternstraße, wo die Tatverdächtigen dann um eine Spende gebeten hatten, wobei sie den Eindruck erweckten, taubstumm zu sein. Dadurch abgelenkt, bemerken die Opfer nicht, dass die Tatverdächtigen diese Ablenkung für den Griff in die Geldbörse oder zu sonstigen Wertsachen nutzen. Durch die Spendenlisten in der Hand und die Gesten, die eine Sprachbehinderung vortäuschen, werden die Opfer abgelenkt.

Die Polizei rät

Bevor Sie Spenden, prüfen Sie, wer dort, für welche Organisation sammelt! Geben Sie aufdringlichen Spendensammlern keine Spende! Spenden Sie nicht aus Mitleid mit dem Sammler, sondern prüfen Sie den (guten) Zweck der sammelnden Organisation! Tragen Sie Geldbörsen immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

Raesfeld – Stromkabel entwendet

Raesfeld (ots) – (pl) Im Zeitraum zwischen dem 12. Juli und dem 16. Juli entwendeten bislang unbekannte Täter von einem Baustellengelände an der Straße Löchte das etwa 30 m lange Stromkabel eines Baukrans. Der Wert wurde mit etwa 500 Euro angegeben. Hinweise bitte an die Kripo Borken 02861-9000.

Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 17.07.2012  13:20 Uhr

Klick mich