Wie schon berichtet, treten am Heilig Abend in der St. Silvesterkirche neben dem Kinder- und Teenychor auch die gebürtige Erlerin Anna Buning (Violine) und Opernsänger Sascha Dücker auf. Ein Interwiev mit den Künstlern gibt es auf Borio.TV <<<Klick hier
Interwiev mit Anna Buning und Sascha Dücker auf Borio.TV
Erles schöne Tannenbäume im Schnee -Engpass mit der Finanzierung
Tagtäglich können sich die Erler, aber auch Durchreisende an das schön geschmückte Dorf Erle erfreuen.
Raesfeld – Fußgänger nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Raesfeld (ots) – Am 19.12.2010, gegen 05:30 Uhr, befuhr ein 57-jähriger Mann aus Hamminkeln mit seinem Pkw die Dorstener Str. von Raesfeld in Richtung Dorsten und erfasste einen 28-jährigen Fußgänger aus Raesfeld, der am rechten Fahrbahnrand unterwegs war. Der alkoholisierte Fußgänger wurde zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Er wurde nach notärztlicher Versorgung dem Borkener Krankenhaus zugeführt und verblieb dort stationär. Es entstand Sachschaden in Höhe von 6500.- Euro.
Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 19.12.2010 15:27 Uhr
Konzertstationen der Erler Jäger am Heiligabend
Die Erler-Jäger Kapelle spielt seid Jahren immer am Heiligabend Weihnachtslieder. Für alle Erler, die sich das kleine Konzert nicht entgehen lassen möchten, hier die einzelnen Stationen und Anfangszeiten
Gestartet wird um 14:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, von da aus geht es dann um 14:30 in die Oestrich links (Dicke Buche), anschließend um 15:00 Uhr in die Oestrich rechts (Timpen). Um 15:30 Uhr sind die Erler Jäger dann im Dorf, Ecke Schultenwurt / Hilgenstuhl, von da aus geht es dann um 16:00 Uhr zur Ginsterstraße und Lena-Nüssing-Straße und die letzte Station ist um 16:30 Uhr die Westrich bei Schulte-Bocholt.
Die Erler-Jäger wünschen alle frohe Weihnachten und gesundes Neues Jahr.
Dank auch an alle die uns unterstützen.
Proben zum Weihnachtspiel in der St. Silvesterkirche Erle mit hochkarätiger Besetzung
„Es allen Menschen recht zu machen egal ob wie ob wann ist die Kunst auf der Welt die niemand kann!“
Heilig Abend ist nicht mehr weit und die Zeit der Proben für das Weihnachtsspiel wird knapp. Heute kamen in der St. Silvesterkirche noch einmal alle Akteure zusammen, um den letzten Schliff für die Aufführung einzustudieren.
Extra aus Düsseldorf angereist kamen auch Anna Buning und Sascha Dücker. Beide werden Heilig Abend die Messe musikalisch begleiten.
Seit Jahren am Heilig Abend dabei ist der Kinder- und Teenychor unter der
Leitung von Waltraud Buning. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes hat die Erlerin es mit ihrem Chor immer wieder geschafft, eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Kirche zu schaffen. Dahinter steckt viel Arbeit, Engagement und uneigennütziger Einsatz. Auch diesmal zeigte Waltraud Buning keine Ermüdungserscheinungen und temperamentvoll und mit vollem Körper- und Stimmeinsatz zeigte sie sich bei der Probe. Aber gibt es dafür Dank, Anerkennung? Mir ist doch eher der Unmut einiger Eltern aufgefallen, denen die Probe zu lang wurde. Klar, in der Vorweihnachtszeit gibt es wichtigere Dinge zu tun, als stundenlang in der kalten Kirche zu sitzen und immer wieder von neuem die Lieder und den Ablauf des Weihnachtsspiels zu proben. Ohne Fleiß, keinen Preis! Spaß auf Seiten der Kinder, Stress in den Reihen der Eltern, muss das sein?
Ich persönlich finde es schon eine außergewöhnliche Tat, wenn sich gleich vier Familienmitglieder, in diesem Fall Waltraud und Hermann Buning sowie Tochter Anna und Freund Sascha Dücker in der St. Silversterkirche engagieren. Ist es dann angebracht auf die Uhr zu schauen? Schließlich soll doch Heilig Abend alles stimmig sein, und das geht nun mal nicht nach der Stoppuhr.
Trotz aller Widrigkeiten wird es Heilig Abend in der St. Silvesterkirche wieder einmal sehr festlich werden. Dafür sorgen nicht nur die starken Stimmen der Kinder und die Instrumentalgruppe, sondern auch Opernsänger Sascha Dücker, begleitet auf der Violine von Anna Buning und Hermann Buning (Orgel) wird mit seiner Stimme den Gottesdienst zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen. Schade nur, dass die Kinder ihre Texte nicht selber sprechen. Ich bin mir sicher, auch das hätten sie mit Bravur gemeistert.
Einlass ist um 15:30 Uhr.
Mehr dazu auf >>>klick hier>>> Borio.TV
[nggallery id=334]
Raesfeld – Einfamilienhaus von Einbrechern aufgesucht
Raesfeld (ots) – (dh) Am Freitag kam es in der Zeit zwischen 20.10 Uhr und 20.20 Uhr zu einem Einbruch in der Straße „Brinker Stegge“. Der oder die Täter gelangten nach dem Aufhebeln einer Balkontür in ein dortiges Einfamilienhaus. Sie entwendeten einen Laptop, ein Mobiltelefon, mehrere Herrenarmbanduhren und diversen Schmuck. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Anwohner oder Passanten, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kripo in Borken unter der Telefonnummer 02861 – 9000 in Verbindung zu setzen.
Quelle: KPB Borken, Pressestelle
Stand: 18.12.2010 11:32 Uhr
Tradition „Heilig Abend“ Umfrage
Weihnachtsbaum aufstellen, Essen, Geschenke auspacken! Jeder Haushalt, Familie hat einen festgefahrenen Ablauf. In welcher Reihenfolge der Heilig Abend gefeiert wird, erfahren Sie in der Umfrage auf Borio.TV <<<Klick hier!
Bratapfel-Tiramisu für 12 Personen -schmeckt und geht mit Sicherheit auf die Hüfte
Das komplette Rezept, Foto sowie Text stammt von Gabi Frankemölle, die auf ihrer Seite – Klick hier>>> Crockyblog noch viele weitere interessante Rezepte zum Nachkochen eingestellt hat.
Alle Jahre wieder… Die Frage, was ich Weihnachten auf den Tisch bringe, beschäftigt mich schon seit Wochen. Da sich sowohl junge Mäkler als auch erwachsene abstinente Gourmets und bodenständige Senioren, die Krustentiere und exotische Zutaten nicht mögen, um den Tisch versammeln, kommen viele Rezepte per se nicht in Frage. In Sachen Vorspeise (Räucherforellen-Mousse? Rosenkohl-Cremesüppchen? Kleine Birnentartes mit Gorgonzola?) schwanke ich noch, als Hauptgang hat sich die Mehrheit inzwischen Pute gewünscht – und das Dessert steht seit einem Probekochen letzte Woche fest: Bratapfel-Tiramisu. Diese Schichtspeise lässt sich super vorbereiten, sieht ausgesprochen hübsch aus und passt mit seinem apfel-vanillig-zimtigem Aroma wunderbar in die Jahreszeit. Das Originalrezept enthält drei Sorten Alkohol (Eierlikör, Weißwein, Kaffeelikör) – selbst ich als Nicht-Abstinenzler finde das arg durcheinander. Selbst wenn ich mit Alkohol kochen könnte, würde ich den Kaffeelikör allemal weglassen und die Kekse lieber dem Saft des Bratapfelkompotts tränken.
Menge: 12 Portionen
FÜR DAS KOMPOTT
4 Essl. Zucker, braun, 1/2 Zitrone; den Saft, 250 ml Wein, weiß (oder Apfelsaft), 4 Äpfel, groß, geschält (Boskoop), 2 gute Prisen Lebkuchengewürz
50 Gramm Mandel(n), gehackte
Zutaten für die Creme
250 Gramm Mascarpone, 250 Gramm Quark, 250 Gramm Joghurt (griechischer, 10 %), 60-100 Gramm Zucker (nach Geschmack)
1 Essl. Vanillezucker (selbst gemacht, oder 1 Paket), 40 ml Eierlikör (optional)
ZUSÄTZLICH
100-200 Gramm Löffelbisquit (je nach Größe der Förmchen), Kakao und wenig Zimt zum Bestäuben
QUELLE Abgewandelt von http://www.chefkoch.de/rezepte/ 639181164876273/Bratapfeltiramisu.html– Erfasst *RK* 17.12.2010 von– Gabriele Frankemölle
Äpfel schälen, entkernen und nicht zu grob würfeln. Zucker in einem
Topf karamellisieren lassen, mit Wein und Zitronensaft ablöschen,
Lebkuchengewürz zufügen und etwas einkochen lassen. Äpfel zufügen und weich dünsten. Kalt stellen.
Die Mandeln in der Pfanne leicht anrösten und unter das Apfelkompott mischen.
Für die Creme Mascarpone, Quark und Joghurt mit Zucker und Eierlikör glatt rühren.
Biskuits in zentimeterkleine Würfel schneiden und in 12 Portionsgläschen verteilen. Bratapfelkompott darauf verteilen und mit der Creme auffüllen. Kakao mit einem Hauch Zimt mischen und das Tiramisu damit bestäuben.
Wort des Jahres „Wutbürger“
Sind Sie ein Wutbürger? Das Wort des Jahres stößt vielerseits noch auf Unwissenheit und etliche Menschen können damit (noch) nichts anfangen. Ich bin manchmal ein wütender Bürger, aber ein Wutbürger ist doch zu viel des Guten. Auch der deutsche Rechtschreibe-Duden hat wohl von diesem sehr
wohlklingendem Wort bis dato noch nichts gehört. Nur „Der Spiegel“ weiß bescheid. Er beschreibt den Wutbürger wie folgt:
Eine neue Gestalt macht sich wichtig in der deutschen Gesellschaft: Das ist der Wutbürger. Er bricht mit der bürgerlichen Tradition, dass zur politischen Mitte auch eine innere Mitte gehört, also Gelassenheit, Contenance. Der Wutbürger buht, schreit, hasst. Er ist konservativ, wohlhabend und nicht mehr jung. Früher war er staatstragend, jetzt ist er zutiefst empört über die Politiker. Er zeigt sich bei Veranstaltungen mit Thilo Sarrazin und bei Demonstrationen gegen das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21. (Quelle: Der Spiegel)
Was mir an dieser Erklärung gefällt ist die Aussage, dass der brüllende Wutbürger nicht mehr jung sein soll. Hier bekommt die ältere Generation, die Senioren, endlich eine angemesse Plattform. Nun sind meinungsäußernde ältere Bürger nicht mehr die Senilen, die Alten, die Oma oder der Opa. Nein, es sind die Wutbürger! Jetzt fehlt nur noch das passende Wort des Jahres für die junge protestierende Generation. Wie wäre es mit „Habdieschnautzevoll-Bürger“ oder „HDGD nicht L-Bürger“?
Heiligabend-Tournee der Raesfelder Burgmusikanten
Weihnachten steht vor der Tür und damit das traditionelle „musikalische Einläuten“ der Weihnacht am Heiligabend mit den Raesfelder Burgmusikanten
Wie in den letzten Jahren bilden wir Musikanten zwei Gruppen, die teilweise gemeinsam, teilweise allein, Weihnachten musikalisch einläuten. Wir freuen uns über viele Zuhörer. Vielleicht kommen sie bei ihrem Heiligabendspaziergang einfach mal bei uns vorbei.
Geplanter Ablauf am Heiligabend, Freitag, 24. Dezember 2010: Treffen der Musiker um 13:40 Uhr auf dem Platz vor der Kirche!
(bei schlechter Wetterlage entscheiden wir vor Ort über den Auftritt !!!)
| 13:45 h auf dem Platz vor der Kirche | |
| 14:00 h Überraschungsständchen | |
| 14:20 h Schlossfreiheit Parkplatz vor der Gaststätte Bonhoff | 14:20 h Roggenkamp |
| 14:35 h Ecke Nordesch / Ant Stäppken | 14:35 h Nordstraße |
| 14:50 h Brink Platz vor der ehem. Gaststätte Funke | 14:50 h Zum Mummenkamp |
| 15:05 h Ecke „Helweg / Hoher Kamp | 15:05 h Langenkamp Ecke Im Diek |
| 15:20 h Hoher Weg, Höhe Getränke Blicker | |
| ca. 15:50 h Im Mensing, im dortigen Seniorenhaus | |
| 16:20 h Ecke Truvenne / Weidengrund | 16:20 h Brökersteege Höhe Metzgerei Schwane |
| 16:35 h Burgstraße | 16:35 h Ecke Osterkamp / Ostring |
| 16:50 h Weseler Straße, Parkplatz Lokal „Epping“, vor der Kirche und dem Beginn der Christmette um 17:30 h | |
Wir wünschen allen Bekannten, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
Messe zwischen Kühen und Esel – Stallmesse in Üfte mit Pastor Honermann
Zum dritten Mal fand eine vorweihnachtliche Messe im Stall des Bauern Große-Gehling in Üfte statt. Die Idee dazu hatte Pastor Honermann aus Schermbeck.
Etwas verwundert und mit großen Augen schauten die Kühe im Stall in die Runde. Irgendetwas stimmte an diesem Abend nicht. Kerzenlicht, Musik, Gesang und vor allem die vielen Leute, das regte die Tiere doch zum Nachdenken an. Da aber die Stimmung sehr ruhig und besinnlich war, widmeten sich die Rinder nach kurzer Zeit wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Fressen, zu.
Gottesdienste an Weihnachten, Silvester und Neujahr in der St. Silvester Kirche Erle
Weihnachtsgottesdienste in St. Silvester Erle
| Bußgottesdienst Sonntag, 19. Dezember 2010 um 19:00 Uhr |
Heilig Abend Freitag, 24. Dezember 2010 14:30 Uhr Krippenfeier 16:00 Uhr Familiengottesdienst – gestaltet vom Chor-aktuell und dem Liturgiekreis 18:30 Uhr Hochamt- gestaltet vom Projektchor – Anna Buning, Violine; Sascha Dücker, Tenor |
1. Weihnachtstag, Samstag, 25. Dezember 2010 8:15 Uhr Hl. Messe – gestaltet von den Erler Jägern 10:30 Uhr Festhochamt – gestaltet vom Kirchenchor |
2. Weihnachtstag, Sonntag, 26. Dezember 2010 10:30 Uhr Hochamt |
St. Silvester – Patronatsfest Freitag, 31. Dezember 2010 18:30 Uhr Festhochamt – gestaltet vom Kirchenchor |
Jahresanfang Samstag, 1. Januar 2011 10:30 Uhr Festhochamt zum Jahresbeginn |
Hl. Drei Könige / Sternsinger Donnerstag, 6. Januar 2011 9:15 Uhr Aussendungsgottesdienst der Sternsinger Sonntag, 9. Januar 2011 10:30 Uhr Dankmesse der Sternsinger |
Ady Schweitzer und die Kunst -ungewöhnliche Töne und Dot-Painting „Aboriginal-Art-Day“
Wer den Raesfelder Künstler Ady Schweitzer kennt, hat auch seine Bilder vor Augen. Ungewöhnliche Projekte präsentierte der Künstler letzte Woche im Lukaszentrum Raesfeld beim „Australischen Abend“.
Dot-Painting nennt sich diese australische Maltechnik der Aborigines und an der
sich der Künstler heranwagte. Meines Erachtens braucht das Auge eine gewisse Zeit, bis sich die Punkte in Motive verwandeln, aber auf den zweiten Blick kommt die Harmonie der Punkte in Verbindung der warmen Farben voll zur Geltung.
Mehr darüber erfahren Sie auf >>>Klick hier>>>Borio.TV
Familiengottesdienst zum Heiligen Abend in der St. Silvesterkirche Erle mit Anna Buning und Sascha Dücker
Am Freitag, 24.12.2010 findet traditionell um 16 Uhr in der St. Silvesterkirche ein Familiengottesdienst zum Heiligen Abend mit einem Krippenspiel und einer Instrumentalgruppe statt. Dabei ist in diesem Jahr auch wieder die gebürtige Erlerin Anna Buning und Sascha Dücker. Beide werden um 18:30 Uhr gemeinsam singen und musizieren. Anna Buning ist mittlerweile nicht nur den Erlern bekannt. In der Glitzerwelt der Popmusikszene ist ihr Name längst kein unbekannter mehr. Als Mitglied der Band „Babaji“ hat sie schon so manche Bühne gesehen, war bei Fernsehshows wie „Wetten, dass…“ und arbeitete mit den ganz Großen zusammen.
Sie begleitete Künstler wie Herbert Grönemeyer und Sarah Connor auf ihrer Geige, aber auch Seal und Robbie Williams lernte Anna Buning persönlich kennen und begleitete sie musikalisch auf ihrer Geige.
Anna Buning studierte neben ihrer Musikkarriere Soziale Arbeit an der katholischen Fachhochschule in Köln. Seit Anna fünf Jahre ist, spielt sie Klavier und bereits im Alter von neun Jahren begann sie mit dem Geigenunterricht. Der Spruch „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ kommt hier voll zum Tragen, denn auch in ihrem Erler Elternhaus wurde, oder wird immer noch die Musik großgeschrieben: Der Vater ist Musiklehrer und die Mutter leitet schon seit Jahren den Kinder- und Teeniechor in Erle. Darüber hinaus spielt sie neben Sonja (30), Anna (29), Angie (28) und Ophelia (23) in der Band „Babaji“. Alle vier Musikerinnen sind hervorragende Violinistinnen, die auch noch passabel singen können und ihren Job von der Pike auf gelernt haben. Neben all den Tätigkeiten engagiert sich Anna Buning auch noch in Köln bei „Kidkit“. Ein Verein, den es bereits seit 2003. Hier bekommen Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen Beratung und Hilfe. Der Schwerpunkt bei „Kidkit“ liegt auf jene jungen Menschen, deren Eltern süchtig und/oder gewalttätig sind.
Weihnachten wird aber zu Hause in Erle und mit der Familie traditionsgemäß gefeiert. Dazu gehört auch diesmal wieder er Auftritt beim Familiengottesdienst in der St. Silvesterkirche. Begleitet wird Anna Buning an diesem Tag von Sascha Dücker. Er ist der musikalische Kopf, Regisseur und Produzent für VOX ARTIS. Sascha dücker hat nach seinem Studium Geschichte, Philosopie und Musikwissenschaften in Köln an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst nach Frankfurt/Main gewechselt. Neben seiner Ausbildung als Opernsänger widmete er sich schon früh anderen Betätigungsfeldern im musikalischen Bereich. So produzierte er für SONY den Hip-Hop Act “CAPER”, für edel die Hip Opera und als Co Produzent für Chartbeatmusic den Gregorianic – Act MAGNA CANTA, welcher auch in den USA erschien. Für das Studio “Für Vereinte Ohren” und Tamino-records in Köln ist er als freier Producer tätig.
Möchten Sie mehr über Anna Buning erfahren? >>>klick hier>>> Borkener Zeitung
Eingeschränkter Winterdienst im Gemeindegebiet Schermbeck
Aufgrund auftretender Lieferschwierigkeiten und dadurch bedingte Engpässe beim Salzvorrat hat die Betriebsleitung des Kommunalbetrieb Schermbeck am 14.12.10 entschieden, den Winterdienst im Gemeindegebiet stark zu reduzieren.
Es erfolgen nur noch Streuungen an den Hauptverkehrskreuzungen sowie im Rad- und Gehwegbereich. Es wird gebeten, sich dementsprechend umsichtig im öffentlichen Straßenbereich zu verhalten.
Sturmtief „Petra“ zieht über das Land -der Winter hat auch seine schönen Seiten
Das Foto des Erler Fotografen Karlheinz Strötzel beweist es wieder einmal: Wer mit offenen Augen durch die Welt, die Gemeinde, das Dorf geht, kann auch die schönen Seiten eines kalten Wintertages sehen und erleben. Es liegt immer im Auge des Betrachters und was er damit macht! Mir persönlich sind bunte und blühende Sommerblumen lieber als Eisblumen an Fenstern und Objekten. Aber es gibt nun einmal vier Jahreszeiten und daran ist nicht zu rütteln. Also, das Beste daraus machen, Sturmtief „Petra“ gelassen entgegen sehen und sich auf den Frühling freuen.
In Naturschutzgebieten gilt: Hunde an die Leine!
Untere Landschaftsbehörde erinnert an Bestimmungen / Wild lebende Tiere werden beunruhigt
Kreis Borken (pd). Die Untere Landschaftsbehörde des Kreises Borken weist darauf hin, dass Hunde in Naturschutzgebieten stets an der Leine zu führen sind. In jüngster Zeit sei es vermehrt zu Beschwerden gekommen, weil einzelne Hundehalter ihre Tiere frei laufen ließen. „Aktuell ist ein Fall bekannt geworden, bei dem sich ein Spaziergänger und sein Enkelkind massiv durch einen größeren frei laufenden Hund am Borkener Fliegerberg bedroht fühlten“, berichtet der Leiter des Fachbereichs Natur und Umwelt, Roland Schulte.
Abgesehen davon, dass die Gefährdung von Menschen durch freilaufende Hunde ordnungsrechtlich relevant sei, stelle das Nichtanleinen von Hunden in Naturschutzgebieten einen Verstoß gegen naturschutzrechtliche Bestimmungen dar. „Dadurch werden wild lebende Tiere stark beunruhigt. Gerade in der Winterzeit wird die ohnehin problematische Nahrungsversorgung durch solche unnötige Störungen zusätzlich erschwert“, erklärt Kreis-Biologe Peter Pavlovi.
Auch der ehemalige Standortübungsplatz („Fliegerberg“) in Borken ist seit April 2009 ein Naturschutzgebiet, so dass auch hier das Anleingebot zu beachten ist. Alle Naturschutzgebiete sind durch Schilder ausgewiesen. Informationen zu ihrer genauen Lage gibt es auch im Geodatenatlas des Kreises unter www.kreis-borken.de und bei der Unteren Landschaftsbehörde unter Tel. 02861/82-1447.






























