Start Blog Seite 754

380-kV-Leitung – Öffentliche Auslage der Pläne – Bauvorhaben der 380-kV-Leitung Niederrhein/Wesel – Meppen

0

Mitarbeiter der Firma Amprion erläutert die Pläne am 1. und 2. Februar 2012

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Bauvorhaben der 380-kV-Leitung Niederrhein/Wesel – Meppen als Höchstspannungsfreileitung und Höchstspannungskabel mit Kabelübergabestationen an der Löchte und Diestegge in Raesfeld ist der Plan im Raesfelder Rathaus einzusehen. Zeichnungen und Erläuterungen liegen vom 24.01.2012 bis 23.02.2012 im Rathaus der Gemeinde Raesfeld, im Flur vor den Räumen des Bauamtes während der Öffnungszeiten (montags bis freitags: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs: 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, donnerstags: 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr) aus. Zusätzlich wird am 1. und 2. Februar 2012 ein Mitarbeiter der Firma Amprion während der Öffnungszeiten im Rathaus sein, um die Unterlagen zu erläutern. Die Pläne können während dieser Offenlegungsphase auch auf der Homepage der Bezirksregierung Münster (www.bezreg-muenster.de) eingesehen werden.

Einwendungen gegen den Plan können bis spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, das ist bis zum 08.03.2012, bei der Bezirksregierung Münster (Anhörungs- und Planfeststellungsbehörde), Domplatz 1-3, 48143 Münster oder bei der Gemeinde Raesfeld, Weseler Straße 19, 46348 Raesfeld, schriftlich oder zur Niederschrift erhoben werden.

Raesfeld zieht positive Bilanz – Rund 900.000 Euro flossen aus Konjunkturpaket II

Mit dem Konjunkturpaket II (KP II) reagierte im Januar 2009 die schwarz-rot-geführte Bundesregierung auf die Finanz- und Wirtschaftskrise. Das Förderprogramm ermöglichte es Kommunen, zusätzliche Investitionen zu tätigen, die die regionale Wirtschaft stärken und stabilisieren sollten.

Die Gemeinde Raesfeld erhielt aus dem Fördertopf des KP II eine Gesamtsumme von 881.125 Euro, die, so Hubert Nienhaus und Stefan Bröker von der Bauverwaltung, effektiv eingesetzt werden konnte. Rund die Hälfte des Betrages (421.430 Euro) wurde dabei für energetische Sanierungsmaßnahmen an den beiden Grundschulen St. Sebastian und Silvester sowie der Alexander-Verbundschule verwendet. Neben den Ausgaben im Bereich der Bildungsinfrastruktur, investierte die Gemeinde zusätzlich 459.695 Euro in sonstige Infrastruktur-Projekte, wie beispielsweise die Instandsetzung von Wirtschaftswegen und die Erneuerung der Heizzentrale im Jungendhaus bzw. der Heizungsanlage im Rathaus. Auch die kleinsten Einwohner der Gemeinde profitieren von dem staatlichen Förderprogramm, freut sich der Erste Beigeordnete Martin Tesing, denn neue Spielgeräte auf den Kinderspielplätzen „Roggenkamp“ und „Altes Pastorat“ sorgen für ungetrübten Spielspaß.

Insgesamt wurden 17 Projekte gefördert. Jedes durchlief zuvor ein separates Antragsverfahren bei der Bezirksregierung Münster. „Raesfeld“, so die Bilanz des Ersten Beigeordneten, „hat vom KP II profitiert. Notwendige Sanierungen und Energiesparmaßnahmen konnten vorgezogen werden und entlasten zukünftig unseren Haushalt.“

Zum Thema: Gesamtfördersumme: 881.125,00 €  davon Bildungsinfrastruktur: 421.430,00 €

Bildungsinfrastruktur: 421.430,00 €

energetische Sanierung des Nordgiebels der Alexanderschule

energetische Sanierung von Heizkörpernischen an der Alexanderschule

Dacherneuerung auf der Turnhalle der Alexanderschule

energetische Sanierung von Fenstern und Türen an der Alexanderschule

Dacherneuerung auf der Turnhalle der Sebastianschule

energetische Sanierung von Fenstern am 4. Bauabschnitt der Sebastianschule

Dacherneuerung auf der Turnhalle der Silvesterschule

sonstige Infrastruktur: 459.695,00 €

Sanierung eines Teilstückes des Wirtschaftsweges Hörnefort

Sanierung des Wirtschaftsweges Werlo

Sanierung eines Teilstückes des Wirtschaftsweges Osterströh

Erneuerung der Heizzentrale im Jugendhaus Raesfeld

Einbau einer behindertengerechten Pflasterung im Schlosshof

Neugestaltung der Grünanlagen „Altes Pastorat“

Austausch der Heizungsanlage im Rathaus

energetische Sanierung der Fachwerkfassade am Rathaus

Erneuerung der Beleuchtung im Rathaus, 1. Bauabschnitt

Erneuerung von Spielgeräten auf den Kinderspielplätzen Roggenkamp und „Altes Pastorat“

Bilder: Ein neues und vor allem energetisch ausgeklügeltes Dach erhielt die Turnhalle der St. Sebastian Grundschule.

Mit der neuen Heizungsanlage im Raesfelder Rathaus werden zukünftig die Heizkosten gesenkt.

Eine glatte Fahrbahnoberfläche erhielten verschiedene Wirtschaftswege (hier: Hörnefort)

Auszeichnung der neuen Naturparkpartner in Raesfeld – Arno Brömmel und André Wachtmeister aus Erle sind dabei

Arno Brömmel aus Erle hat sich beim Programm „NaturparkPartner des Naturparks Hohe Mark – Westmünsterland“ eingeklinkt und ist ab heute  mit ein neuer Partner.

Im Jahre 2009 hat der Naturpark Hohe Mark, an der Schnittstelle zwischen Münsterland, Niederrhein und dem Ruhrgebiet gelegen, beim Wettbewerb „Naturpark 2012 Nordrhein Westfalen“ den ersten Preis für den Landesteil Westfalen gewonnen. Zahlreiche Aktionen sollen die Touristen in die Parklandschaft  ziehen. Das Gebiet  der Parklandschaft umfasst den nördlichen Bereich zwischen Dülmen und Rhede, also auch Raesfeld und Erle  und wird eines von den vier  Themenlandschaften sein.

Arno Brömmel und André Wachtmeister, Vollgastwirt und Vollkoch werden unser schönes Erle nun präsentieren. Womit? Naja, hier in Erle haben wir im Sommer zahlreiche Fahrradausflügler, Motorradfahrer und Tagestouristen. Der schöne Biergarten bei Brömmel-Wilms kann sich durchaus sehen lassen und auch die Küche, soll nun, laut Arno Brömmel, regionale Kost und Küche bereitstellen. Was allerdings die Getränke anbelangt, da bleibt abzuwarten, wie Arno Brömmel das hin bekommt. „Das muss noch vertieft werden“, so Arno Brömmel, der sich auch hier bestimmt was dorfspezifisches einfallen lässt. Vielleicht Bier mit Korn oder Korn mit Bier? Egal, die Erler wissen was schmeckt und das wird bestimmt auch über der Dorfgrenze hinaus Furore machen.

Hauptsache, ich finde im Sommer noch einen  Platz im Biergarten und muss wegen Überfüllung nicht auf der Straße sitzen.

Mehr dazu und über die Visionen von Arno Brömmel bezüglich der regionalen Getränke auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Offener Stammtisch für Frauen mit Brustkrebs in Dorsten

Für betroffene erkrankte Frauen mit Brustkrebs gibt es einen Stammtisch im „la piazza“ , Markt 15 in Dorsten.
Termin: 26. Januar 2012, 19.30 Uhr

 Der Stammtisch soll für junge Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind sein, und die sich zum Klönen, Lachen und zum Informationsaustausch treffen möchten. Wer Lust hat dazuzukommen (egal welchen Alters), ist herzlich eingeladen.
Kontaktadressen: Susanne Martens  02853/5408, Conny Neumann  01578/6514525

Der Stammtisch wird unterstützt durch

Haare weg-was tun? Tipps rund um ein gutes Aussehen während der Chemotherapie

0

Gesundheit ist das höchste Gut, was uns Menschen auf Erden beschert ist. Für viele Menschen hat diese alte Volksweisheit erst nach einer schweren Erkrankung eine ungeahnte Bedeutung bekommen.
Nicht nur die Erkrankung sind für Krebspatienten eine schwere Belastung, hinzu kommt auch, dass der plötzliche Verlust  seiner eigenen Haare für viele Menschen mit psychischen Problemen verbunden ist.
Bei Chemotherapien fallen die Haare meistens innerhalb von 1-3 Wochen komplett aus. Es ist anzunehmen, dass bei den meisten ein Haarausfall aufgrund eines anagenen Effluviums auftritt.
Das anagene Effluvium zeichnet sich dadurch aus, dass die Haarwurzel nur geschockt wird, aber nicht zerstört. Somit kommen die meisten Haare auch wieder nach, wenn dieser Störeffekt (Chemo Behandlung) aufhört.  In der Regel aber fangen die Haare ca. 2-4 Wochen nach der letzten Behandlung wieder anfangen zu wachsen.
Haare weg, was tun? Tipps rund um die Schönheit während der Chemo gibt es auf
>>>klick hier>>>Borio.TV

Mexican Chicken Bake

0

Reis, Gemüse, Salsa, Huhn, mit Käse überbacken: Dieser Auflauf ist auch von Kochanfängern gut zu bewältigen und steht als Mittag- oder Abendessen schnell auf dem Tisch.

Zutaten:
2 EL Butter, 2 Zwiebeln, feingehackt, 250 ml Wasser, 1 gr. Dose Tomaten (725 ml), 2 Knoblauchzehen, zerdrückt, 10 schwarze Oliven, in Scheiben, 75 g TK-Erbsen, getr. Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, 200 g parboiled Langkorn-Reis, 4 Hühnerbrustfilets ohne Haut, 4 EL geriebener Käse
ergibt 4 Portionen

Zubereitung:
Ofen auf 175 Grad vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch in der Butter weich dünsten, Wasser und zerdrückte Tomaten dazugeben und zu einer glatten Soße rühren. Reis, Oliven und Erbsen hinzufügen und mit den Gewürzen kräftig abschmecken. Masse in eine Auflaufform geben und die Hühnerbrüste obenauf legen. Abdecken und etwa 45 bis 55 Minuten backen. Ofengrill vorheizen, Hühnchen mit Reibkäse bestreuen und kurz hellbraun überbacken.

Das Rezept und das Foto stellte mir freundlicher Weise Gabi Frankemölle zur Verfügung. Mehr Rezepte auf  >>>klick hier>>>USA Kulinarisch

Mammographie bei Frauen ab 50 Jahre

Ein Gespräch mit Dr. Bernhard Kornmeier – Radiologe St. Marien Hospital Borken

In Sorge um ihre Gesundheit gehen Tausende deutscher Frauen jedes Jahr zur Brustkrebsvorsorge. Heute wissen wir sehr genau, dass alleine die Mammographie  nur ein ziemlich grobes Raster darstellt.

Etwa die Hälfte der tatsächlich vorhandenen Brustkrebse wird durch die alleinige Mammographie auch entdeckt.

Besonders für die Früherkennung von Brustkrebs stehen aber mittlerweile ja mehrere Untersuchungsmethoden zur Verfügung: Dazu gehören neben der Mammographie noch der Ultraschall und die Magnetresonanztomografie (MRT). Diese Methoden sind unterschiedlich aufwendig und auch unterschiedlich teuer – aber eben auch unterschiedlich leistungsfähig.

Fakt ist, dass durch die heutigen Untersuchungsmethoden die Chance, den Brustkrebs zu  diagnostizieren, erheblich gestiegen ist.

Im St. Marien-Hospital Borken gibt es seit gut zehn Wochen eine neue Untersuchungsmethode, um eine noch eindeutigere Diagnose stellen zu können: Die kurative Mammographie.

Baumassnahmen an der Dreifachsporthalle „Erler Straße“ in Schermbeck – Verlegung der Bushaltestelle

0

Für Baumassnahmen an der Dreifachsporthalle „Erler Straße“ -Erneuerung Lüftungsanlage- wird der nördlich an dieses Gebäude unmittelbar angrenzende Parkplatz-/Schulbushaltebereich (zwischen Dreifachsporthalle und dem Kindergarten „Hand in Hand“) in der Zeit vom 25.01. bis zum 26.01.2012 gesperrt.

An diesen beiden Tagen kann nur die dem Kindergarten zugewandte (nördliche) Hälfte dieses Parkplatzes noch genutzt werden.

Aus Sicherheitsgründen erfolgt eine Verlegung der dort üblicherweise eingerichteten Schulbushaltestelle an die Straßenabzweigung Heggenkamp/Kilianstraße.

Die Buslinien der Schülerbeförderung werden in dem o. g. Zeitraum von der L 607 (Freudenbergstraße / Kreisverkehr) über die Straßen Kerkerfeld, Ludgerusstraße, Heggenkamp, -Haltestelle Gesamtschule-, Kilianstraße, Kerkerfeld und wieder zurück auf die L 607 (Kreisverkehr) geführt.

Um die Durchfahrt der Busse zu gewährleisten, werden in diesen Straßen teilweise Halteverbotszonen ausgeschildert, deren Einhaltung kontrolliert wird.

Die Gemeindeverwaltung Schermbeck bittet insbesondere die Anwohner und Besucher um Verständnis und Beachtung dieser straßenbehördlichen Maßnahme.

Diese Verlegung der Schulbushaltestelle tangiert nicht die Buslinie 71 sowie die Schülerspezialverkehrlinie Dämmerwald, Weselerwald, Damm; deren Haltestellen bestehen unverändert fort. Der nachfolgende mehrfarbige Übersichtsplan verdeutlicht den Sperrbereich, die Haltestellenverlegung sowie die geänderten Verkehrsregelungen.

Raesfeld – Raubüberfall auf Imbissstube

In der Nacht zum Dienstag wurde eine Imbissstube an der Klümperstraße durch einen bislang unbekannten Täter überfallen.

Der Angestellte des Schnellrestaurants, ein 25-jähriger Mann aus Raesfeld, war gegen Mitternacht damit beschäftigt, die Werbetafeln von draußen in die Imbissstube zu räumen. Der Betrieb war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen. Plötzlich spürte der Raesfelder einen spitzen Gegenstand im Rücken. Eine Männerstimme sagte: „Geld!“ Daraufhin ging er mit dem unbekannten Täter im Rücken hinter die Theke und übergab die Tageseinnahmen. Dabei interessierte sich der Unbekannte ausschließlich für Geldscheine, das Münzgeld ließ er zurück. Anschließend entfernte sich der Räuber über die Klümperstraße in Richtung Weseler Straße.

Beschreibung:

Der Mann war etwa 190 – 195 cm groß und hatte eine normale Figur mit kurzen Haaren. Er war bei der Tatausführung dunkel gekleidet und trug eine dunkle Baseballkappe. Nach Auskunft des Angestellten sprach der Unbekannte mit osteuropäischem Akzent.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Kripo Borken 02861-9000.

Countdown für den Kartenvorverkauf der Karnevals-Session in Raesfeld

Für das R. C. V. Prinzenpaar ist die Karnevals-Session bereits in vollem Gang, denn seit einigen Wochen besuchen sie mit ihrem Gefolge, Freundvereine in der Umgebung. Doch der wahre Höhepunkt steht noch aus. Prinz Herbert I. (Schlottbom) und Prinzessin Ruth  II. (Nagel) freuen sich auf die Prunksitzungen und den Kinderkarneval im großen Festzelt am Michael in Raesfeld. Das Prinzenpaar und der Vorstand sind stolz, dass sich wieder so viele Akteure und Helfer aus eigenen Reihen gefunden haben um ein prachtvolles, unterhaltsames Programm zu präsentieren. Natürlich sind die R. C. V. Tanzgarden, die Tanzteufel und einige Büttenredner mit von der Partie. Auch die Showtanzgruppen sind bestimmt wieder für eine Überraschung gut. Beinahe 200 Eigengewächse wollen sie auf den Prunksitzungen begeistern.
Wie jedes Jahr begleitet der „Fanfarencorps Raesfeld“ das Prinzenpaar, Vorstand und Elferrat beim Einzug ins Festzelt. Natürlich dürfen Auftritte aus dem Profilager auf den RCV-Sitzungen nicht fehlen, lassen sie sich überraschen, was Sitzungspräsident  Andre Szczesny wieder für sie an Land gezogen hat.

Das Programm steht, der Vorverkauf kann starten!

Auch in diesem Jahr wird der Kartenvorverkauf wieder im Dorf stattfinden.
Am Samstag den 21.01.12 können sie in der Zeit von 11:00 Uhr  bis 16.00 Uhr ihre Karten erwerben. Sie finden unseren Verkaufstand zwischen REWE, Rathaus und Rathauscafe. Auch Prinz Herbert I. und Prinzessin Ruth II. werden anwesend sein und ihre Karten, auf Wunsch, signieren.

Zusätzlich können die Karten ab Samstag bei „Schreibwaren Spangemacher“ in Raesfeld und im „Gasthof Brömmel-Wilms“ in Erle erworben werden. Auch in diesem Jahr haben wir ein Schmankerl für alle Clubs, Vereine oder Stammtische, ab 8 Personen. Die Karten für die 2. Prunksitzung sind für 14,–€ / Person zu haben und die Sitzplätze werden reserviert. Dieses Angebot gilt ab 8 Personen und nur für die 2. Prunksitzung!!! Bitte bis zum 16.01.2012 anmelden, damit die Sitzplätze noch reserviert werden können.

Die Prunksitzungen am 11.02. und 18.02.12 beginnen um 19.11 Uhr und kosten 17,– Euro, für den Kinderkarneval am 12.02.2012 zahlen Erwachsene 4,– Euro, Kinder 2,-Euro. Beginn ist um 16.11 Uhr. Musikalisch begleitet werden die Prunksitzungen, Kinderkarneval und der Prinzenfrühschoppen am 19.02.2012 von der Tanzband „Nachtschicht.“

Schmallenberg-Virus im Kreis Borken nachgewiesen

0

Schafherde ist betroffen / Lämmer kommen mit Missbildungen zur Welt

 Kreis Borken (pd). Erstmals ist jetzt im Kreis Borken das Schmallenberg-Virus nachgewiesen worden. Betroffen ist ein schafhaltender Betrieb. Das teilt der Kreis Borken mit. Zu Weihnachten war auf dem Betrieb ein Lamm mit Missbildungen zur Welt gekommen. Untersuchungen des Staatlichen Veterinäruntersuchungsamtes Arnsberg erhärteten den Verdacht. Die Laborbefunde des Friedrich-Löffler-Instituts auf der Ostseeinsel Riems, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, haben nun endgültige Gewissheit gebracht.

„Ich rechne damit, dass nach und nach weitere Krankheitsfälle bei Rindern, Schafen und Ziegen bekannt werden“, erklärt Dr. Manfred Ulrich aus dem Fachbereich Tiere und Lebensmittel des Kreises Borken. „Zurzeit läuft die Ablammsaison, in der die Erkrankungen offenkundig werden.“ Auf dem aktuell betroffenen Betrieb sind inzwischen weitere Lämmer mit Missbildungen zur Welt gekommen.

Das Schmallenberg-Virus war erstmals im Herbst des vergangenen Jahres auf rinder- und schafhaltenden Betrieben in den Niederlanden nachgewiesen worden. Inzwischen ist es unter anderem in Hessen, im Rheinland sowie in Süd- und Ostwestfalen aufgetreten. Bei Rindern äußert sich das Virus mit hohem Fieber, sinkender Milchleistung und Lahmheit. Schafhalter meldeten bisher vor allem missgebildete und totgeborene Lämmer. Die Tiere kommen zum Beispiel mit einem Wasserkopf, verdrehten Gelenken oder einer deformierten Wirbelsäule zur Welt und müssen meist eingeschläfert werden.

Das Schmallenberg-Virus wird durch Gnitzen, also Stechmücken, übertragen. Aktuell sind Erkrankungen nicht anzeigepflichtig. Der Infektionsweg und die Ausbreitung des Erregers sind noch nicht vollständig erforscht. Dr. Manfred Ulrich rät Haltern, ihre Tiere ab dem Frühjahr mit insektenabwehrenden Mitteln zu schützen – wie es auch bei der Blauzungenkrankheit empfohlen worden ist.

Halter, die den Verdacht haben, dass ihre Tiere am Schmallenberg-Virus erkrankt sind, sollten sich an den Kreis Borken wenden, Tel.: 02861/82-1015.

Der Lions Club Borken lud zu einem Spendenabend ins „Vive la Vie“ Borken ein

0

Am Samstagabend fand ein Benefizkonzert mit dem Musiktrio „Stimmich“ in der Brasserie Vive la Vie in Borken statt. Auf Einladung des Lions Club gastierten Birgit Conrad (Gesang), Michael Schäfer (Gitarre/ Gesang) und Jörg Hillebrand (Bass/Gesang) zum Abschluss der Aktion „Nachbarn helfen“ im „Vive la Vie“.

Zum dritten Mal gab es diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Borkener Zeitung, und bereits im letzten Jahr konnte sich der Erlös von insgesamt rund  3000 Euro sehen lassen. Gute Stimmung, super Party und tolles Essen, so lautete die Resonanz der Besucher und der Männer in den grünen Kellnerschürzen des „Lions Clubs Borken“, die an diesem Abend für einen guten Zweck die Besucher bedienten.

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Engel gibt`s, die gibt es eigentlich nicht -Theatergruppe Raesfeld spielte vor vollem Haus

Engel können ganz schön nervig sein, vor allem, wenn Engel für einige Menschen sichtbar werden. Schlimmer noch, wenn der eigene Ehemann pötzlich vom Himmel in die gute Stube kommt, und die Ehefrau ihren verstorbenen Mann aus einer völlig neuen Perspektive wahr nimmt.

Die Theatergruppe Raesfeld hatte genau so einen Engel im Saal Epping am Sonntag auf der Bühne zu Gast. Warum dieser Engel so viel Stress verbreitete, das erfahren sie auf

>>>klick hier>>>Borio.TV

Fotos: Hermann Tünte

Diagnose Krebs – Drei Frauen: damals und heute

0

von li.: Annette Göckener, Gisela Staron und Brigitte DehlingJedes Jahr erhalten mehr als 400.000 Menschen in Deutschland die Diagnose: Krebs. Eine Diagnose, die nicht nur die Betroffenen selbst schockiert, sondern auch deren Familien und Freunde.

Die Angst vor dieser Krankheit ist enorm. Trifft es mich, was mache ich, wenn ich diese Diagnose erhalten, wie gehe ich damit um? Fragen über Fragen kommen dann auf einmal auf und alles, was vorher im Leben noch wichtig war, wird zur Nebensächlichkeit. Annette Göckener, 2. Vorsitzender der Selbsthilfegruppe Velen, Gisela Staron, Gruppenleiterin Velen und Brigitte Dehling, Gruppenleiterin aus Borken, mussten mit dieser Diagnose lernen umzugehen Damals und heute, drei Frauen, drei Schicksale.

Mehr dazu auf >>> klick hier>>>Borio.TV

Spruch am Sonntag!

Wenn der Himmel einen Menschen erschaffen hat, muss es auch eine Aufgabe für ihn geben.

(Chinesisches Sprichwort)

Einsatz für den Löschzug Altschermbeck – Kleinbus fing Feuer

0

Zu einem KFZ-Brand wurde am späten Freitagabend um 22.43 Uhr  der Löschzug Altschermbeck gerufen. Am Kapellenweg hatte aus bislang unklarer Ursache ein VW T5 Kleinbus Feuer gefangen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits offene Flammen aus dem Heck des Fahrzeugs, welches direkt vor einer Halle einer am Kapellenweg ansässigen Spedition stand. Ein Übergreifen der Flammen auf die Halle konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte mittels Schaum den Fahrzeugbrand. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz war der LZ Altschermbeck mit 9 Einsatzkräften, Wehrführung mit 1 Einsatzkraft sowie die  Kreispolizeibehörde Wesel mit einer Streifenwagenbesatzung
Der Einsatz deuerte eine Stunde.

Ergebnis der Sternsingeraktion 2012 in St. Martin Raesfeld und Rhedebrügge

Nachdem die kleinen Könige ihre Spendendosen am Fest der Hl. Dreikönige zur Krippe gebracht hatten, ergab das Zählen der Gelder folgendes Ergebnis: insgesamt 9.441,51 € in St. Martin, Raesfeld 7.828,67 € und in St. Marien, Rhedebrügge waren es 1.612,84 €. Im vergangenen Jahr erbrachte die Sammlung insgesamt 9.378,79 €. Das Geld wird an das Päpstliche Missionswerk für Kinder in Aachen überwiesen und soll Kindern in benachteiligten Ländern eine Schulausbildung ermöglichen. Weitere Infos: www.sternsinger.de. Ebenfalls wurden in diesem Jahr wieder einige Kartons mit Schokolade und Süßwaren, die bei der Sammlung zusammengekommen waren, für verschiedene Kinderheime in der Ukraine gepackt und auf den Weg gebracht.

Quelle: Kirchengemeinde St. Martin Raesfeld und Rhedebrügge

Feines vom Land ist Botschafter des Landes Nordrhein-Westfalen -Raesfelder und Erler Betriebe auf der Grünen Woche in Berlin

Für die Präsentation auf der Internationalen Grüne Woche in Berlin ist „Feines vom Land“ vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr als einer der Botschafter der Regionen des Landes ausgewählt worden.
Im Rahmen des NRW Gemeinschaftauftritts in Halle 21 b präsentieren sich vom 20.- bis 29. Januar 2012 sieben „Feines vom Land Betriebe“ mit ihren Produkten und werben bei den Messebesuchern für frische Produkte vom Niederrhein und dem westlichen Münsterland.
Der Auftritt auf der Grünen Woche ist bereits der vierte Feines vom Land Märkten Termin seit der Gründung Mai 2011.
22 Mitgliedsbetriebe versprechen ein besonderes Verkaufserlebnis. Besucher werden eingeladen, an den Ständen saisonales Obst und Gemüse, leckere regionale Brat- und Wildwürste, frisches Eis vom Bauernhof, Säfte, Biere, Schnäpse, Kräuter und Eingemachtes zu probieren und einzukaufen.
Außerdem werden handwerklich hergestellte Produkte zum Beispiel aus Woll- und Bienenwachs sowie Korbwaren angeboten
Feines vom Land ist aus einem gemeinsamen Projekt des Vereins Genussregion Niederrhein e.V. und der LEADER-Region Lippe-Issel-Niederrhein entstanden. Die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel unterstützt „Feines vom Land“ als eines von mehreren Kooperationsprojekten zur Förderung des Absatzes Regionaler Produkte.
Aus Raesfeld und Erle dabei ist die Kornbrennerei Johannes Böckenhoff, Marmeladen Johannes Stegerhoff und Bauernhof Süthold, die bei einer Presskonferenz am Freitagvormittag ihre Produkte vorstellten.
Mehr dazu siehe auch >>>klick hier>>>auf Borio.TV

Fotos u.a. Helmut Kölking

[nggallery id=530]

Die EAV schlägt wieder zu – Erler Allgemeine Verunsicherung

Seit 33 Jahren unterhalten die Damen der Erler Allgemeinen Verunsicherung  (EAV) das Publikum in der Karnevalszeit mit Sketchen, Musik und einem bunten Programm.
Alle Jahre wieder…heißt es auch diesmal wieder und die Proben laufen auf Hochtouren.

Insgesamt 15 Damen  sind seit Mai vergangenen Jahres wieder mit dem Sammeln von Dorfgeschichten beschäftig. Das Ohr immer am Volk, so lautet das Motto der Erler Damen, die auch diesmal wieder so einige Nettigkeiten aus der Bevölkerung in Reimen zum Besten geben werden.
Viele der Akteurinnen sind schon seit Jahren dabei, aber in diesem Jahr werden als die „Neuen“ die 16-jährige Maren Venhoff und Nicole Kölking  die Damen unterstützen.
Die Auftaktveranstaltung findet am 10.2.2012 statt.

Weitere Veranstaltung sind am 11.2., 12.2. 16.2. (Altweiber), 17.2., und 18.2. jeweils ab 19 Uhr im Saal von Brömmel-Wilms.
Der Kartenvorverkauf findet statt am Freitag, 20.1. 2012 von 18.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr im Pfarrheim.
Ab Montag, 23.1.  gibt es Restkarten im Landhandel Cluse in Erle.

Neue Mensa der Neumühlenschule Borken eingeweiht

0

Schulträger Kreis Borken investierte 2,5 Mio. Euro aus dem Konjunkturpaket II

Kreis Borken (pd). Bei der Einweihungsfeier der neuen Mensa der Neumühlenschule Borken am Mittwochvormittag (11.01.2012) war die Freude der Schulkinder über ihren schönen Saal sichtlich groß. Aus vollem Herzen brachten sie sich in das bunte Rahmenprogramm ein: „Neumühlenchörchen“, Schulchor und Schulband sowie die Musik- und die Tanz-AG begeisterten mit ihren vielseitigen Darbietungen. Und Schülersprecher Florian Schwaenen dankte ausdrücklich im Namen aller Schülerinnen und Schüler für den so wichtigen Neubau. Mit der Schülerschaft freuten sich vor allem auch Schulleiterin Brigitta Franke, Landrat Dr. Kai Zwicker, Hans-Dieter Strothmann als Schulpflegschaftsvorsitzender, Borkens stellvertretender Bürgermeister Günther Dirks und Architekt Michael Klein. Die Pfarrer Andreas Lüke und Giselherr Werschkull nahmen anschließend die Einsegnung der neuen Räumlichkeiten vor.

Landrat Dr. Zwicker betonte in seinem Grußwort die besondere Verbundenheit der gesamten Region mit der Neumühlenschule und nannte dabei auch gleich den Grund für die Baumaßnahme: Zu klein, zu wenig flexibel, nicht mehr zeitgemäß sei die bisherige Mensa der Neumühlenschule gewesen. Die Neumühlenschule müsse schließlich als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Ganztagsform besondere Anforderungen auch in der Betreuung erfüllen. Der Einzugsbereich der Schule umfasst das Gebiet der Stadt Borken sowie der Gemeinden Heiden, Raesfeld, Reken, Südlohn und Velen. Einzelne Schülerinnen und Schüler kommen auch aus Ahaus, Gescher, Stadtlohn und Vreden. Daher habe der Kreis viel Geld in die Hand genommen. Rund 2,5 Mio. Euro seien in die Baumaßnahme geflossen – eine Summe, die aus Mitteln des Konjunkturprogramms II refinanziert werden konnte. Landrat Dr. Zwicker konstatierte, dieses Geld sei gut angelegt: Die neue Mensa mit der angeschlossenen „Verteilerküche“ wurde ebenerdig an das vorhandene Schulgebäude angebaut. Der eigentliche Mensabereich ist in vier unterschiedlich große Teilbereiche gegliedert. Durch den Einbau von mobilen Trennwänden kann die gesamte Fläche auch als Veranstaltungsraum genutzt werden. Überdies wurden gleichzeitig noch weitere Zusatzflächen, wie zum Beispiel Mehrzweckräume, geschaffen. Die neue Mensa ermöglicht es, die knapp 150 Schülerinnen und Schüler der Neumühlenschule und rund 40 Betreuungskräfte in hellen, den neuesten Hygienevorschriften entsprechenden Räumlichkeiten täglich mit Essen zu versorgen. Besonderer Wert wurde selbstverständlich darauf gelegt, dass die Mensa benutzergerecht ausgestaltet und ausgestattet ist. Schließlich nehmen hier mittags zahlreiche junge Menschen mit teilweise schweren Mehrfachbehinderungen ihre Mahlzeiten ein, und darauf hat man sich natürlich auf besondere Weise baulich einzustellen.

Ausdrücklich dankte der Landrat allen, die an der Planung und Durchführung der Baumaßnahme beteiligt waren und eine wahrlich optimale Lösung erarbeiteten hätten. Erfreut zeigte er sich zudem darüber, dass nahezu alle Aufträge an Betriebe in der Region vergeben werden konnten.

Foto: v.l.n.r.: Architekt Michael Klein, Schulleiterin Brigitta Franke und Landrat Dr. Kai Zwicker bei der Schlüsselübergabe

Klick mich