Start Blog Seite 788

Eintracht Erle – erfolgreiche Tennisdamen

Von nun an gehts bergauf…. Die Tennis-Damen Ü 50 der Tennisabteilung von Eintracht haben am letzten Wochenende wieder als Sieger den Platz verlassen. Gegen den Hünenburger TC gewannen die Erlerinnen 7:2. Das war nun der Sieg zum Aufstieg als Gruppen erster in die Münsterlandliga. Es spielten: Paula Nagel, Ulrike Kleinlütke, Heike Dankers, Ulrike Kölking, Waltraud Garming und Christel Springer.

Bereits das Auftaktspiel in der Bezirksliga setzte sich die Damenmannschaft  souverän an die Spitze. Trotz widriger Wetterverhältnisse (starker, böiger Wind (Seecharakter) konnten die Spielerinnen nach den Einzeln gegen den SC Hörstel eine 6:0 Führung verbuchen. Zwei der anschließenden Doppel wurden ebenfalls glatt gewonnen werden. Das Spiel des Ersten Doppels ging an die Gäste, die über den einen Punkt sehr glücklich waren.

Hier spielten Ulla Kleinlütke, Heike Dankers, Daniela Böckenhoff, Ulrike Kölking, Waltraud Garming und Christel Springer

Im Doppel: U. Kleinlütke/E. Lehmbrock, D. Böckenhoff/U. Kölking, H. Dankers/W. Garming.

Die Herrenmannschaft 60 war leider nicht so erfolgreich. Trotz hartem Kampf verloren sie gegen die Mannschaft von Rot-Weiß Vreden 3:6. Die Punkte für Erle holten im Einzel: Werner Torringen und Werner Kölking, im Doppel gewannen Werner Torringen/H. Göring.

Fotos:

Damen 50 von links: D. Böckenhoff, U. Kleinlütke, U. Kölking, Paula Nagel, W. Garming, H. Dankers, Christel Springer, es fehlt E. Lehmbrock

Herren 60 von links: H. Göring, H. J. Brinkmann, W. Kölking, Jürgen Pütz-Bosse, Ludger Elbert, Werner Torringen

Sippentreffen der Familie Brömmel in Erle

0

Eine Scheune voller fröhlicher Menschen. Hierbei handelt es sich nicht um ein Dorffest, sondern,  man glaubt es kaum, um eine Familienfeier, oder besser gesagt um ein Sippentreffen der Familie Brömmel aus Erle.

Die Gründer Theresia und Johannes Brömmel mit den 14 Kindern 1934
Theresia und Johannes Brömmel mit ihren 14 Kindern 1934

Brömmel, Brömmel, Brömmel, und das gleich 180 Mal. Seit nunmehr 40 Jahren findet in einem fünfjährigen Turnus das Familientreffen in Erle statt.

Mittlerweile schaut der Familienclan auf vier Generationen zurück. Mit der Famiiengründung angefangen hatten im Jahre 1912 Theresia Brömmel, geb. Finke und Johannes Brömmel. Aus dieser Ehe gingen 14 Kinder hervor, wovon heute noch vier leben, Hedwig Honvehlmann, Theresia Backmann, Agnes Röckinghausen und Bernhard Brömmel. Die 14 Geschwister bescherten ihren Eltern insgesamt 61 Enkel, 101 Urenkel, 17 Ur-Ur- Enkel und ein Ur-Ur-Ur-Enkel, der jüngste im Clan.

Die letzten "4" von 14 Geschwistern

Gemeinsam gefeiert wurde am Samstag auf dem Elternhof in der Werlo. Zu Erzählen gab es genug untereinander, obwohl die Familie teilweise gar nicht so weit auseinander gerissen wohnt. Damit jeder aber  auch gleich wusste, wer –wer ist, gab es für alle ein Namensschild. So konnte keiner der Anwesenden den Überblick verlieren, aber der ist bei der Großfamilie Brömmel immer gegeben ist, denn der Kontakt untereinander ist allen sehr wichtig und wird seit Generationen  gepflegt. „Das bekommen die Babys schon mit der Muttermilch zugeführt“, erzählt lachend Martina Honvehlmann, die gemeinsam mit Hubert Brömmel, Agnes Schulte-Grewing, Marion Grösbrink und Petra Röckinghausen diese Großveranstaltung organisiert hat.

[nggallery id=414]

Warnung an alle Grundstückseigentümer – Schermbeck

0

Der Kommunalbetrieb Schermbeck (KBS) möchte hiermit ausdrücklich die Grundstückseigentümer vor Firmen warnen, die an der Haustür Dichtheitsprüfungen verkaufen wollen und unberechtigt vorgeben, im Auftrag des KBS zu handeln.

Gemäß Satzung wird der KBS 2011 Grundstückseigentümer in den Wasserschutzgebieten III A und III B persönlich anschreiben und informieren, was im Zuge der Dichtheitsprüfung wann vorzulegen ist. Bis zum persönlichen Anschreiben braucht kein Grundstückseigentümer handeln.

Nur bei anstehenden Baumassnahmen oder häufigen Abwasserproblemen auf dem Grundstück sollten sich Grundstückseigentümer im Vorfeld zumThema Dichtheitsprüfung bei Herrn Eißing (KBS), Telefon 02853/910-343; [email protected] oder über www.schermbeck.de hilfreiche Informationen besorgen.

Sachkundige Fachfirmen, die zur Durchführung der Dichtheitsprüfung zugelassen sind, bietet die Intemetseite www.sadipa.it.nrw.de/Sadipa.

Frau aus Gronau ist an EHEC erkrankt

Gesundheitsamt des Kreises Borken zählt damit aktuell zwei Fälle

Kreis Borken (pd). Eine Frau aus Gronau ist an EHEC erkrankt. Diese Meldung hat das Gesundheitsamt des Kreises Borken am heutigen Montag, 6. Juni, erhalten. Erste Symptome traten bei der Rentnerin am 30. Mai auf. Seit Donnerstag, 2. Juni, wird sie im St. Antonius-Hospital in Gronau behandelt. Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS), bei dem es zu besonders schweren Krankheitsverläufen kommt, wurde bei der Gronauerin nicht nachgewiesen. Bereits am vergangenen Freitag, 3. Juni, war die EHEC-Erkrankung einer Frau aus Borken gemeldet worden.

Hinweise zu EHEC und zur Vorbeugung gegen Infektionen gibt es im Internet unter www.kreis-borken.de. Dort findet sich auf der Startseite im rechten Menübalken ein Link zu Informationen zum Thema EHEC.

FEINES VOM LAND unter Schirmherrschaft von Johannes Remmel

0

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten am vergangenen Sonntag, 29. Mai 2011, landwirtschaftliche Direktvermarkter und Produzenten aus der Region ihre Produkte auf dem Kornmarkt in Wesel. Angelockt von süßem Erdbeerduft und würzigem Brataroma ließen sich die Besucher der Marktpremiere FEINES VOM LAND, einem LEADER-Projekt der Region Lippe-Issel-Niederrhein, mit regionalen Spezialitäten verwöhnen und informierten sich über Produktion und Herkunft der Lebensmittel.

Das Feuerwerk niederrheinisch-westfälischer Genüsse reichte von frischem saisonalen Obst und Gemüse der heimischen Bauern über regionale Bier-, Korn- Likör- und Obstsaftspezialitäten bis zu köstlichen geräucherten und gebratenen Wurst- und Fleischprodukten aus regionaler Herstellung. Außerdem luden leckere Torten und Reibekuchen viele Besucher zum Verweilen ein. Wer sich für Kräutergartentipps, die Kunst des Korbflechtens oder die Geschichte des Bauerngolfs interessierte, wurde bei FEINES VOM LAND ebenfalls schnell fündig.

Als Schirmherrn des FEINES VOM LAND Marktes konnte Landwirtschaftsminister Johannes Remmel gewonnen werden, der sich für eine neue Wertschätzung von guten, gesunden und regionalen Lebensmitteln einsetzt. „Die Nachfrage nach regional erzeugten Lebensmitteln steigt derzeit stetig an. Vor allem die hervorragende Qualität ist ein wichtiges Kaufkriterium. Jeder Einzelne kann damit regionale Betriebe aus dem Handwerk, der Landwirtschaft und dem Dienstleistungsbereich unterstützen und so zur Attraktivität seiner Region beitragen.“

Regionale Direktvermarkter und Produzenten regionaler Spezialitäten, die Interesse haben, bei FEINES VOM LAND mitzumachen sind herzlich eingeladen, sich bei den Organisatoren zu melden.

Weitere Informationen:

Internet: www.feines-vom-land.net

facebook: FEINES VOM LAND

Monika Stallknecht, Telefon 0281 / 207 4923

EAW – Kreis Wesel, Geschäftsstelle Genussregion Niederrhein e.V.

Thomas Michaelis, Telefon 02852 / 88 173

Stadt Hamminkeln

Kerstin Jendrek, Telefon 02858 / 69 309

Regionalmanagement Lippe-Issel-Niederrhein

Rathaus Raesfeld

Am kommenden Donnerstag (9. Juni 2011) bleibt das Rathaus der Gemeinde Raesfeld wegen einer betrieblichen Veranstaltung geschlossen.

CDU: Informations- und Besichtigungsfahrt „rund um den Spargel“

Der CDU-Gemeindeverband Raesfeld, Erle und Homer lädt wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Betriebsführung ein. Diesmal wird das Gut Böckenhoff besichtigt und dabei dreht sich alles um den „Asparagus“.

Unter fachkundiger Führung erfahren die Teilnehmer auf einem Spargel-Lehrpfad alles Wissenswerte rund um das königliche Stangengemüse. Neben vielen Tipps, u. a. zum Einkauf oder der richtigen Lagerung, werden natürlich auch alle Fragen „rund um den Spargel“ beantwortet. Wer möchte, kann im Anschluss der Veranstaltung, das Thema noch in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Alle Interessierten treffen sich am Mittwoch, den 15.06.2011, um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Restaurant „Adelheids Spargelhaus“. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Voranmeldung unter 02865-10421 / Frau Maria Brömmel.

Erfolgreicher Umbau im St. Silvesterkindergarten – Tag der offenen Tür!

0

Die Kirchengemeinde St. Silvester hat mit Landesmitteln den Ausbau des Kindergartens für Kinder unter drei  Jahren umgesetzt. Die Umgestaltung ist nun abgeschlossen und auch das Außengelände ist altersgerecht umgestaltet worden. In diesem Zusammenhang  hat die Kirchengemeinde mit eigenen Mitteln den Ausbau unterstützt und die Renovierung des gesamten Kindergartens vorgenommen, so dass sich der Kindergarten insgesamt mit freundlichen   gut ausgebauten Räumen und einem neu gestalteten Außengelände präsentieren kann.

Am Tag der offenen Tür konnten sich nun die Besucher umsehen und die neu gestalteten Räume besichtigen. Auf dem Spielplatz tummelten sich große wie kleine Kinder. Ganz besonders großes Interesse fand bei den Kindern die neue Sandwerkstatt. Für die jüngeren Kinder war die neue Erlebnisburg der Renner. Auf der gemütlichen Terrasse des Kindergartens gab es Kaffee und Kuchen. Hierzu hatten wieder einmal viele fleißige Eltern mit Kuchenspenden beigetragen. Im Vorfeld hatten die Eltern schon recht aktiv, um das Projekt voran zu bringen. Elternhilfe hat Tradition im Kindergarten St. Silvester.

Ergänzt wurde das Kuchenbuffet von der Bäckerei Imping mit einer großzügigen Kuchenspende.

Am Ende des Tages waren alle zufrieden. Das Ponyreiten war ein weiteres Highlight des Tages. Die Kinder drängten sich um die Ponys und hatten keinerlei Berührungsängste. Das lag auch wohl daran, dass diese Ponys, von Frau Hamann aus Erle und von der Reitschule Bancken aus Heiden, speziell für diese Aufgabe trainiert wurden. Es können sogar Menschen mit Behinderungen auf diesen Ponys reiten.

Mit einer Hüpfburg und einer Zaubervorstellung war der Tag für die Kinder viel zu kurz. Besonders zu erwähnen ist, dass die komplette Zaubervorstellung vom Förderverein des Kindergartens St. Silvester bezahlt wurde.

[nggallery id=413]

Tödlicher Badeunfall -Borkener konnte nur noch tot geborgen werden

Borken (pd). Am Samstagabend, gegen 20:45 Uhr, kam es in Stadtlohn Wenningfeld, im Bereich des dortigen Badesees zu einem tragischen Badeunfall zum Nachteil eines 26-jährigen Borkeners. Der Borkener, der gemeinsam mit Freunden Gast auf dem nahe gelegenen Campingplatz war, verschwand pötzlich aus dem Sichtfeld der Freunde, als er sich badend im Bereich aufblasbarer Wasserspielgeräte befand. Eine noch am Abend unter Beteiligung der Feuerwehr Stadtlohn, der DLRG-Ortsgruppe Stadtlohn und der Tauchergruppe Gronau durchgeführte Suchaktion wurde gegen 23.45 Uhr ergebnislos abgebrochen und am heutigen Sonntagmorgen ab 06.00 Uhr fortgeführt. Gegen 07.30 Uhr konnte der 26-jährige Borkener durch die Tauchergruppe Gronau nur noch tot aus dem See geborgen werden.

Mehr zu diesem Thema >>>klick hier>>>Borio.TV

Spruch am Sonntag!

Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker geschafft haben.

George Bernard Shaw

Gartentage Borken 2011 -Gärten im Vergleich

Garten von Josef Ehling
Garten von Josef Ehling

Unter dem Motto „Lust am Garten“ – Borkener Gartentage 2011,  öffneten am Wochenende für Besucher private Haushalte die Pforten. Erstaunlich, mit

Garten von Heike Petzold
Garten von Heike Petzold

wieviel Liebe und Kreativität einige Menschen ihren Garten gestalten. Nichts ist dem Zufall überlassen, obwohl es auf den ersten Blick so scheint. Im Einklang mit der Natur, berauschender Duft, bunte Farbenvielfalt und Kunst,  so erlebte ich zwei Gärten. Zwei Gärten hielt ich im Bilde fest. Den Garten vom ehemaligen Borkener Bürgermeister Josef Ehling und von Heike Petzold. Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Garten von Josef Ehling [nggallery id=408]

Garten von Heike Petzold [nggallery id=409]

Kunstmarkt Schloss Raesfeld 2011

Alles rund um die Kunst, hieß es an diesem Wochenende auf dem Kunstmarkt am Schloss Raesfeld. Bei 30 Grad Sommerhitze trödelten die Besucher am Samstagnachmittag von Stand zu Stand. Glaskunst, selbstgemachte Seifen, dekoratives für den Garten und vieles mehr boten die rund 40 Verkäufer an. Es war eher ein zögerlicher Besucherstrom, der an diesem Samstag den Markt besuchte. Vielleicht lag es am Wetter, vielleicht aber auch an den zahlreichen weiteren Freizeitangebote an diesem Tag. Für Veranstalter dieser Art ist es natürlich nicht immer leicht, hier ein gut sortiertes Warenangebot anzubieten. So schmuggelt sich dann schon mal schnell ein Gummibärchen- oder ein Käsestand zwischen den Kunstständen ein.   Der Sonntag gleichte den doch etwas schleppend laufenden Samstag  laut Veranstalterin wieder aus. Es war nicht mehr ganz so heiß und bedingt durch „Publikumsmagnet Schloss Raesfeld“ konnten sich die Verkäufer auf dem Kunstmarkt an diesem Tag  über eine große Besucherschar freuen.

Mehr dazu auf >>>klick hier>>>Borio.TV

[nggallery id=407]

Schnellschuss bei der Schützenbruderschaft St. Wendelin in Borkenwirthe 2011

neues Königspaar 2011 Borkenwirthe

Mit dem 118. Schuss holte Jürgen Becker den Vogel in Borkenwirthe von der Stange. Während meiner Tätigkeit in all den 17 Jahren bei der Borkener Zeitung habe ich noch niemals den Fall des hölzenern Federvieh verpasst, aber einmal ist immer das erste Mal. Ex-König Werner Franzmann hatte es aber im Vorfeld so geplant. Er orderte einen Schnellschuss-Vogel. Warum?

Die Antwort gibt es auf >>>klick hier>>>Borio.TV

Dennoch waren die Besucher an der Vogelstange gut gelaunt. Bestes Wetter, gute Getränke und ein leichter Wind sorgten für einen launigen Mittag am Montag.

Neuer König ist Jürgen Becker, der sehr zum Leide seines Kontrahenten Manuel Ressmann das Glück auf seiner Seite hatte. Neue Königin ist Daniela Schlattmann. Das Throngefolge  wurden mit Beifall beim Einmarsch der Proklamation begrüßt.

Auf dem Thron der Schützenbruderschaft St. Wendelin  sind: Christian Ehling und Steffi Fellerhoff. Mark Koyer und Mareike Rietmann sowie Andreas Schlottbom und Andrea Hellenkamp und Nico Lütkenhorst und Madleen Wansing.

[nggallery id=406]

EHEC: Borkenerin ist erkrankt

Gesundheitsamt des Kreises Borken informiert / Auf Hygiene achten

Kreis Borken (pd). Das Gesundheitsamt des Kreises Borken hat am heutigen Freitag, 3. Juni, die Meldung erhalten, dass bei einer Patientin aus Borken der EHEC-Erreger nachgewiesen worden ist. Die Frau mittleren Alters wird seit Sonntag, 29. Mai, stationär im Borkener Krankenhaus behandelt. Sie hatte vor zwei Wochen ein Wochenende in Norddeutschland verbracht. Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS), bei dem es zu besonders schweren Krankheitsverläufen kommt, wurde bei ihr nicht nachgewiesen.

Der Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes, Dr. Gerhard Ettlinger, rät nur gut gewaschene und durchgegarte Lebensmittel zu verzehren. „Außerdem sollte man intensiv auf Hygiene und ganz besonders Hände-Hygiene achten“, so Ettlinger. Hinweise zu EHEC und zur Vorbeugung gegen Infektionen gibt es im Internet unter www.kreis-borken.de. Dort findet sich auf der Startseite ein Link zu verschiedenen Merkblättern.

Blühaspekte an Ackerrändern – Saatgut kann abgeholt werden

Auch in diesem Jahr wird das LEADER-Projekt „Blühaspekte an Ackerrändern“ fortgesetzt. Es soll zahlreiche Feld- und Ackerränder in der Region zum Erblühen bringen und somit eine Bereicherung für Anwohner und Gäste der Region darstellen. Damit dies gelingt, setzt die Region Lippe-Issel-Niederrhein auf viele Freiwillige. Denn in diesem Jahr können die Sonnenblumen erstmals selber ausgesät werden. Hier sind in erster Linie Landwirte, aber auch Heimatvereine oder Dorfgemeinschaften gefragt, die etwas zur Verschönerung der Region beitragen möchten. Wer an dieser regionalen Aktion teilnehmen möchte, bekommt dafür das entsprechende Saatgut kostenlos zur Verfügung gestellt. Als Teilnahmebedingungen müssen lediglich ein Kontakt sowie die vorgesehenen Standorte für die Aussaat benannt werden.

Interessierte wenden sich an die folgenden Kontakte: Frau Jendrek,

Tel.: 02858-69309, E-Mail: [email protected] oder Herr Kerkenpaß: 0172-2014157

Gelungene Vorparade des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Erle

0

Zur Vorparade trafen sich bei bestem Sonnenschein die Mannschaften und Offiziere, sowie der Vorstand des Allgemeinden Bürgerschützenvereins in Erle.

Traditionell starteten die Schützen unter den Kastanien an der Straße Ekhornsloh.

Nach dem gelungenen Umzug waren alle Beteiligten froh, dass im Schatten der alten Kastanien ein lauschiges Plätzchen frei war.

Die gekühlten Getränke schmeckten deshalb doppelt so gut, und schließlich musste der Elektrolytehaushalt erneut auf Vordermann gebracht werden. Strammes Marschieren zehrt, wie jeder weiß,  und deshalb musste der  Speicher wieder aufgefüllt werden.

[nggallery id=405]

Portrait -Heico Nickelmann Raesfelder Sänger und Liedermacher

Jeder kennt ihn, jeder mag ihn, den Raesfelder Sänger und Liedermacher  Heico Nickelmann. Nun hat er ein neues Album auf den Markt gebracht. „So weit, so gut“, wird das neue Doppelalbum heißen. Heico erfüllt damit viele Nachfragen und Wünsche von Euch, denn zum Einen wird es auf der ersten Scheibe seine lange ausverkaufte Rebecca wieder als Studioversion geben!  Zum Zweiten ist „So weit, so gut“  ein Best Off der letzten 15 Jahre ! Und zum Dritten werden auf dem Album bisher unveröffentlichte Lieder wie Heimat, Freunde, oder Eva zu hören sein !

Die zweite CD läuft unter dem Titel auf der Bühne. Hier werdet ihr den musikalischen Livecharakter von Heico Nickelmann und seinen Freunden auf die Ohren bekommen. Also ein prallgefülltes Doppelalbum mit insgesamt 24 Titeln !Mehr zu dem Liedermacher heico Nickelmann & Freunde findet Sie in einem ganz persönlichem Portrait auf >>>klick hier>>> Borio.TV

Sein nächstet Konzert ist am Freitag, 17. Juni 2011 auf „Gut Ross“ in Velen. Einlass 18.30 Uhr.

Erstes Islandpony in Erle geboren

0

Gestern morgen um 3:30 Uhr hat das erstes Islandpferdefohlen in Erle das Licht der Welt erblickt. Als die stolze Pferdehalterin gegen 4 Uhr auf die Wiese kam, musste der Pferdemama Wicky noch ein wenig beim Auspacken des Nachwuchses aus der Eihülle geholfen werden. Es war ein großartiger Moment für alle Beteiligten, erzählt die stolze Besitzerin. Noch etwas unbeholfen stand die kleine Viola  vom Röttgershof bereits eine halbe Stunde später  in der Morgensonne auf ihren dünnen Beinchen, und dann 30 Minuten weiter hatte die Kleine die Milchbar ihrer Mutter entdeckt.  Wenn der Kleinen  auch noch alles etwas neu um sie herum vorkam, so hat der Hunger nicht lange auf sich warten lassen. Mutter Wicky allerding ist sehr kitzelig und gab ständig sehr komische Wieherlaute bei jedem Trinkversuch von sich.

Kaum auf der Welt und bereits verkaut, beziehungsweise vergeben, verrieten die Pferdebesitzer. Aber in Kürze wird noch ein Fohlen erwartet und wer Interesse hat bekommt mehr Infos auf www.Roettgershof.de

[nggallery id=404]

Tag der offenen Tür – Agrotec Raesfeld

„Tag der offenen Tür“ am Samstag, 4. Juni und Sonntag, 5. Juni 2011 bei AGROTEC – Treten Sie ein!

Eingeladen sind alle Interessenten und Besucher zum Tag der offenen Tür bei der AGROTEC am Wochenende nach Christi Himmelfahrt.  Die Besucher erwartet ein umfangreiches Programm.

Hot Chili-Strawberry -UnSinniges zum Feiertag

Hot Chili StrawberryWas der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Schon mal probiert? Frische Erdbeeren in etwas Chili dippen…mmmhhh lecker!

Klick mich