AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
3.8 C
Raesfeld
Freitag, Januar 27, 2023
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGeschäftsweltAnzeigeBautagebuch (11): Frischer Wind im Hoteltrakt

Bautagebuch (11): Frischer Wind im Hoteltrakt

Veröffentlicht am

Text und Fotos: Melanie Unnebrink

Seit Mitte September ist die Ludwig Lanvermann GmbH & Co. KG auf der Baustelle bei Lieb&Wert. Ihr Aufgabenbereich: die gesamte Lüftungs- Sanitär- und Heizungstechnik im Hoteltrakt.

Das Beispielzimmer des Hotelkomplexes ist bereits seit längerem fertiggestellt, wie wir in Teil 6 dieser Reihe berichtetet haben. Dort wurde das offene Badkonzept ausprobiert, bis in die Feinheiten ausgearbeitet, und nun steht es für den Rest des Hotels Modell. Mit vielen hilfreichen und platzsparenden Kniffen wurde hier das optimale Ergebnis aus dem vorhandenen Platz rausgeholt.

Doch so modern und elegant ein offenes Bad wirkt, so birgt es auch manche Tücken. Da das nächste Fenster etwas entfernt ist, musste für die Be- und Entlüftung der feuchten Badezimmerluft ein anderer Weg gefunden werden. Die Lösung: eine Zentralbelüftungsanlage, die alle Zimmer umschließt und für eine frische Luft in den Zimmern sorgt. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren. Jeden Tag sind mindestens zwei Arbeiter von Lanvermann auf der Baustelle.

Teilweise mussten manche Arbeiten vom Beispielzimmer wieder rückgängig gemacht werden, da sie für einen zusammenhängenden Zimmerkomplex wenig Sinn ergeben haben. Zum Beispiel wurde im ersten Zimmer eine Einzellüftungsanlage verbaut. Diese muss nun wieder zurückgebaut und an die große Zentrallüftungsanlage angeschlossen werden, damit nicht eins der Zimmer vom Kreislauf ausgeschlossen wird und alles gleichgeschaltet werden kann.

Starker Fortschritt in den Hotelzimmern. Foto: Melanie Unnebrink

Auch wenn es in den Zimmern noch nach viel Rohbau aussieht: die ersten Schritte sind schon zu erkennen. So sind in den meisten Räumen bereits die Vorrichtungen für die Armaturen und Keramiken angebracht. Hier lässt sich mindestens erahnen, wo das ganze mal hingehen soll. Außerdem wird nächste Woche in den ersten Zimmern mit der Verlegung der Fußbodenheizung begonnen.

Das Familienunternehmen aus Marbeck arbeitet Hand in Hand mit den anderen Gewerken auf der Baustelle, um den zweiten Gebäudeteil so schnell wie möglich für die Gäste öffnen zu können. Ein genaues Datum konnten wir zwar keinem Verantwortlichen entlocken, das hängt von zu vielen einzelnen Faktoren ab. Doch eins ist sicher: es geht immer weiter, steil Richtung Zielgerade. Die Eröffnung rückt immer näher.

Die nachfolgenden Unternehmen tragen maßgeblich zum Gelingen des Hotels Lieb & Wert bei:

Garten- & Landschaftsbau Baumeister – Ährenfeld 13, 46348 Raesfeld – Tel: 02865 6391
Ewering GmbH – Schulstraße 3, 48734 Reken – Tel: 02864 94870
Gernemann GmbH – Klosterweg 31, 46514 Schermbeck-Marienthal – Tel: 02856 91340
Pass Möbelbau GmbH – Osterholten 10, 46348 Raesfeld-Erle – Tel: 02865 609877
BSW-Wachtmeister – Ekhornsloh 33, 46348 Raesfeld – Tel: 02865 204753
Ludwig Lanvermann GmbH & Co. KG – Schulstraße 10, 46325 Borken-Marbeck – Tel: 02867 97440

Hier geht es zu den vorherigen Teilen des Bautagebuchs von Lieb & Wert:

Bautagebuch Teil 10: Buntes Programm im Lieb & Wert
Bautagebuch Teil 9: Große Veränderung
Bautagebuch Teil 8: Terrasse passend zum Sommer fertiggestellt
Bautagebuch Teil 7: Gemütlichkeit wird großgeschrieben
Bautagebuch Teil 6: Eins ist fertig – 25 weitere folgen
Bautagebuch Teil 5: Zwei Highlights für die Gäste
Bautagebuch Teil 4: In sicheren Händen
Bautagebuch Teil 3: Die Eröffnung hat stattgefunden
Bautagebuch Teil 2: Fertigstellung des ersten Bauabschnittes
Bautagebuch Teil 1: Alt und rustikal weicht modern und familiär

MEHR AUS DER GESCHÄFTSWELT

Acura Z MVZ GmbH: Wer füllt die Lücke?

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit eine: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (m/w/d) Empfangskraft (m/w/d) Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (m/w/d) Das wünschen wir uns: Sie sind zuverlässig, teamfähig...

Heizkosten senken: Experten geben Tipps zur Renovierung

Die Heizkosten gehen durch die Decke? Der Strom frisst die Haushaltskasse auf? Viele Menschen möchten sparen, aber wie geht das am besten? Am besten mit...

Starte gemeinsam mit Funke Medical in die Zukunft!

Die Funke Medical GmbH ist ein mittelständisches, innovatives und international agierendes Unternehmen mit Sitz in Raesfeld, das Therapiesysteme für pflegebedürftige und behinderte Menschen herstellt und...

Bautagebuch (12): Qualität zahlt sich aus

Viele Highlights des Mobiliars im Lieb&Wert stammen aus der Feder von Andreas Pass – Geschäftsführer bei der Pass Möbelbau GmbH. Der sympathische Erler ist auch...