
Update: Die Restauranteröffnung fand am 01.05.2022 statt.
Zum ersten Bauabschnitt gehören das Restaurant mit 99 Sitzplätzen und Buffetraum, ein Saal mit 100 Sitzplätzen, zwei Kegelbahnen und die „neue alte Bierstube“.

Die Arbeiten bei Lieb & Wert laufen auf Hochtouren
Bereits Ende 2020 eröffnete Andre Wachtmeister im ehemaligen Landhaus Keller seine Pop-up-Gastronomie „Winterquartier“. Damals, zu Zeiten des zweiten Lockdowns, nur zum Abholen. Doch bereits damit konnte der talentierte Cateringkoch viele Raesfelder und Erler in das ehemalige Hotel locken. Als die Pläne bekannt wurden, dem Standort neues Leben einzuhauchen und hier ein Hotel mit Restaurant, Kegelbahn und Wellnessbereich zu errichten, war schnell klar: das wird groß.
Das Vorhaben des Unternehmers ist in zwei Abschnitte unterteilt: der erste Abschnitt kennzeichnet die Eröffnung des Restaurants mit Wintergarten, Terrasse, Buffetraum und Bierstube, außerdem ein Saal für geschlossene Gesellschaften, und zwei Kegelbahnen. Wie groß das Vertrauen in den Koch und sein Team ist, zeigt sich beim Belegungsplan des Saales und der Kegelbahn: Obwohl beides noch nicht fertiggestellt ist und niemand bis jetzt das genaue Endergebnis kennt, kann sich das Team um Andre Wachtmeister vor Anfragen kaum retten.

Gerade die zwei Kegelbahnen erfreuen sich hoher Beliebtheit: „Wir planen einen Vier-Wochen-Rhythmus und pro Tag pro Bahn zwei Belegungen, und freitags und samstags sind jetzt schon voll. Auch sonntags und donnerstags sind bereits einige Reservierungen bei uns eingegangen.“, erklärt Alena Brömmel, Teil des Team Wachtmeister. Zudem kamen auch vermehrt Anfragen, den Saal für private Feierlichkeiten zu mieten. „Das ist echt verrückt, nicht mal wir kennen das genaue Endergebnis und trotzdem wird der Saal jetzt schon reserviert.“, berichtete sie erfreut.
Am gesamten Standort setzt das Team auf modernste und neuste Technik, gepaart mit einzelnen Highlights. So wird in den Kegelbahnen ein Zapfhahn installiert, der es den Kegelclubs bei Bedarf erlaubt, selbst ihr Bier zu zapfen. Außerdem wird es im Restaurant einen Reifeschrank geben, indem hochwertiges Fleisch gereift und weiterverarbeitet wird. Und durch moderne Klimatechnik wird ein Aufenthalt im Wintergarten auch im Sommer ermöglicht und bietet somit eine schöne Alternative zur Terrasse.
Das Team freut sich auf die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes und kann es kaum erwarten, die ersten Gäste im neuen Restaurant begrüßen zu dürfen. Doch an Langeweile ist auch nach Beendigung des ersten Abschnittes nicht zu denken. Der geht nämlich nahtlos in den zweiten Bauabschnitt über, indem das Hotel und die Außenterrasse ausgebaut werden. Es bleibt spannend auf der Baustelle Lieb & Wert.

Die nachfolgenden Unternehmen tragen maßgeblich zum Gelingen des Hotels Lieb & Wert bei:
- Garten- & Landschaftsbau Baumeister – Ährenfeld 13, 46348 Raesfeld – Tel: 02865 6391
- Ewering GmbH – Schulstraße 3, 48734 Reken – Tel: 02864 94870
- Gernemann GmbH – Klosterweg 31, 46514 Schermbeck-Marienthal – Tel: 02856 91340
- Pass Möbelbau GmbH – Osterholten 10, 46348 Raesfeld-Erle – Tel: 02865 609877
- BSW-Wachtmeister – Ekhornsloh 33, 46348 Raesfeld – Tel: 02865 204753
- B. Stenert GmbH – Ährenfeld 2c, 46348 Raesfeld – Tel: 02865 204500
- Ingenieurbüro Kilian Zens – Kerkerfeld 12, 46514 Schermbeck – Tel: 02853 957751
Hier geht es zum ersten Teil des Bautagebuchs: Lieb & Wert Bautagebuch Teil 1: Ein Rückblick (heimatreport.de)