
Das erste Zimmer im Hotel Lieb & Wert ist so gut wie fertig. Bis Ende des Jahres werden es insgesamt 21 Doppelzimmer, 5 Einzelzimmer und 2 Suiten.
Mit einem anfangen, dort einen Überblick über das Konzept und die Wirkung zu bekommen, die Feinheiten ausarbeiten und dann den Rest in Angriff nehmen. Das dachte sich das Team um Andre Wachtmeister, als die Planungen für das Hotel starteten. Das Konzept stand zwar relativ schnell, jedoch nur auf Papier. Und auch auf den besten Plänen erkennt man das fertige Endprodukt nicht so, wie man es in Natura sieht.
Das Beispielzimmer kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn einzelne Kleinigkeiten noch fehlen. Das modern-klassische Konzept von verschiedenen Holztönen, gemischt mit dem abgetönten Beige an den Wänden geht komplett auf. Abgerundet wird es durch eine verspielte Tapete an der Wand hinter dem Bett, die zarte Blätterranken darstellt. Die Oberflächen sowie die Türrahmen und Lichtschalter sind in einem dunklen Ton und ab mattiert, was eine gewisse Eleganz ausstrahlt. Das warme Licht ist durch indirekte Beleuchtung und einzelnen bewusst gesetzten Spots der perfekte Abschluss für das Farbkonzept des Raumes.


Beim Badezimmer haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen, um den Raum größer und einladender zu gestalten: es ist offen und nur durch eine halbhohe Wand mit Glas von dem übrigen Zimmer getrennt. Hier entsteht durch die hellen Fliesen ein sanfter Übergang. Das Holzthema wird auch hier wieder aufgegriffen, jedoch in einem helleren Ton als im Schlafbereich. In der Dusche findet sich auch das Blättermuster der Tapete hinter dem Bett wieder und schafft so eine optische Verbindung.
Auch wenn das Konzept und die Wirkung des Beispielzimmers schon fast perfekt ist, an kleinen Stellschrauben wird noch gedreht. Es bleibt spannend, wie die fertigen Zimmer sich in das Gesamtkonzept Natur-Park-Hotel Lieb&Wert einfügen werden.
Die nachfolgenden Unternehmen tragen maßgeblich zum Gelingen des Hotels Lieb & Wert bei:
- Garten- & Landschaftsbau Baumeister – Ährenfeld 13, 46348 Raesfeld – Tel: 02865 6391
- Ewering GmbH – Schulstraße 3, 48734 Reken – Tel: 02864 94870
- Gernemann GmbH – Klosterweg 31, 46514 Schermbeck-Marienthal – Tel: 02856 91340
- Pass Möbelbau GmbH – Osterholten 10, 46348 Raesfeld-Erle – Tel: 02865 609877
- BSW-Wachtmeister – Ekhornsloh 33, 46348 Raesfeld – Tel: 02865 204753
- B. Stenert GmbH – Ährenfeld 2c, 46348 Raesfeld – Tel: 02865 204500
- Ingenieurbüro Kilian Zens – Kerkerfeld 12, 46514 Schermbeck – Tel: 02853 957751
Hier geht es zu den vorherigen Teilen des Bautagebuchs:
Bautagebuch Teil 5: Zwei Highlights für die Gäste
Bautagebuch Teil 4: In sicheren Händen
Bautagebuch Teil 3: Die Eröffnung hat stattgefunden
Bautagebuch Teil 2: Fertigstellung des ersten Bauabschnittes
Bautagebuch Teil 1: Alt und rustikal weicht modern und familiär