AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
6.4 C
Raesfeld
Mittwoch, April 24, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGeschäftsweltAnzeige#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?

Veröffentlicht am

#24 Monatsrückblick: Schlossgemeinde Raesfeld?, Narrensturm auf das Rathaus und Protest gegen den AFD-Neujahrsempfang in Münster

Willkommen zur 24. Folge des Raesfeld Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über den Antrag der CDU zur Namensergänzung „Schlossgemeinde Raesfeld“, Narren und Jecken stürmen an Altweiber das Rathaus und die Demonstration gegen den AFD-Neujahrsempfang in Münster. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Heimatreport Podcast.

Altweiberkarneval in Raesfeld: Narrensturm auf das Rathaus

Raesfelder Jecken stürmen zu Altweiber das Rathaus. Wie es sich für den Altweiberkarneval gehört, schauten Prinzenpaar und Narren auch beim Bürgermeister Martin Tesing vorbei. Der war in bester Laune und servierte zum Frühstück schon mal ein paar geistige Getränke. So ist die närrische Zeit nun auch offiziell in Raesfeld angekommen.

 Hier geht’s zum Artikel:  

Traditionsreicher Karnevalszug in Raesfeld 2024: Farbenfrohes Fest mit rund 6.000 Besuchern

Am Rosenmontag ging es in der Ortsmitte von Raesfeld wieder bunt, laut, und närrisch zu- beim 51. Rosenmontagszug des RRZ. Rund 6.000 Besucher säumten die Straßen.

Hier geht’s zum Artikel:

31 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister geben Erklärung in Münster ab

Am 16. Februar versammelte sich das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ zu einem Protest gegen den AfD-Neujahrsempfang im Rathaus von Münster. Die Kundgebung startete um 17 Uhr und umfasste Rede- und Kulturbeiträge, die teilweise live vom WDR und SAT 1 übertragen wurden. Zahlreiche Vereine, Gruppen und Organisationen aus der Region schlossen sich dem Aufruf an. Auf Initiative des Havixbecker Bürgermeisters Jörn Möltgen hatten sich 31 Bürgermeister aus dem Münsterland angekündigt. Sie unterzeichneten eine „Gemeinsame Erklärung„, in der sie sich für Vielfalt, Toleranz und ein wertschätzendes Miteinander aussprachen. Darunter auch Raesfelds Bürgermeister Martin Tesing.

Hier geht’s zum Artikel:

Weiterhin keine Sperrmüllgebühren für Raesfelder

Der Hauptausschuss hat einstimmig beschlossen, die kostenlose Abgabe von Sperrmüll fortzuführen. Thomas Greving von der Finanzverwaltung erklärte, dass die Gemeinde den einjährigen Testlauf bewertet habe und die Ergebnisse positiv seien.

Insgesamt wurden im letzten Jahr etwa 140 Tonnen Sperrmüll in Raesfeld gesammelt.

Hier geht’s zum Artikel:

Schlossgemeinde Raesfeld? Dies könnte zukünftig eine Ergänzung sein

Schlossgemeinde Raesfeld. Dies könnte zukünftig eine Ergänzung sein. Die CDU-Fraktion Raesfeld möchte einen Schritt zur Stärkung der Identität ihrer Gemeinde unternehmen. Ihr Antrag an die Verwaltung, einen Namenszusatz für Raesfeld zu prüfen, der auf das historische Schloss der Region verweist, könnte die Gemeinde weiter in den regionalen und überregionalen Fokus rücken.

Hier geht’s zum Artikel:

LETZTE BEITRÄGE

Außergewöhnliche Bach-Konzerte in St. Remigius: Ein Fest für Barockmusik-Liebhaber

Mit Pauken und Trompeten – drei bedeutende Bachwerke in St. Remigius. Zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahre 1901 bringt die „Neue Bach-Gesellschaft“ aus...

GW3650f: Neuer weiblicher Wolf in Borken identifiziert

Eine DNA-Analyse bestätigte einen neuen Wolfsnachweis im Stadtgebiet Borken. Das Senckenberg Institut identifizierten dabei das Tier als Weibchen HW01, GW3650f, das zum Rudel Hechtel-Eksel in...

Sperrung ab Montag Borkener Straße- Heetwissenweg in beiden Richtungen

Abschnitt der Borkener Straße/ Kreisstraße K 50 in Raesfeld zwischen Einmündung Heetwissenweg und Einmündung Im Diek ab Montag, 29. April 2024, voll gesperrt.Sanierung der Straße...

Stellplatzablösung Marbecker Straße einstimmig beschlossen

Einstimmige Entscheidung zur Ablösung von Stellplätzen an der Marbecker Straße Auf dem Grundstück an der Marbecker Straße wurde der Antrag auf die Ablösung von Stellplätzen für...

Klick mich

Werbung