Gleich zwei Auszeichnungen gab es am Sonntag beim Prinzenfrühschoppen im Festzelt am Michael.

RAESFELD. Diese begann erstmalig eine Stunde später als sonst. „Wir sehen ja, dass das Zelt viel voller heute ist als sonst“, resümierte Pascal Rehmann, Vorsitzender vom RCV am Mittag.

Prinzenschoppen und Meriten RRZ 2020

Und in der Tat, die Zeitverschiebung erwies sich als sinnvoll. Besonders nach der langen Nacht der Schräglage 6. 0., die bis in die frühen Morgenstunden ging. Trotz der müden Knochen zeigten sich die Prinzenpaar Konny II. und Stefan II. vom RCV sowie das RRZ Kinderprinzenpaar Finn I. und Jonna I. in bester Schunkellaune. „Heut ist nun Karneval, hier bei uns im Ort“, sang schwungvoll zum Auftakt Sitzungspräsident André Schlüß, und alle stimmten im Zelt mit ein.

Prinzenschoppen und Meriten RRZ 2020

Nach den zahlreichen Showeinlagen der RCV – Tanzgarden, wurde es dann so richtig voll auf der Bühne, als Lars Melis vom RRZ das Zepter des Sitzungspräsidenten Schlüß übernahm und das Geheimnis der diesjährigen Gewinner lüftete.

Reinhard Terbeck

Die Meriten-Medaille des RRZ (Raesfelder Rosenmontagszug) wurde gleich an zwei Vereinen überreicht, dem plattdeutschen Theaterverein Raesfeld und der plattdeutschen Theatergruppe des Heimatvereins Erle. Einen Lümmelorden gab allerdings nicht. Im Jubiläumsjahr „50 Jahre Karneval in Raesfeld“ nahmen der Raesfelder Klemens Hoffjann und Christoph Oesing aus Erle stellvertretend für die rund 40 anwesenden aktiven Akteure diese Auszeichnung entgegen.

Meritenmedaille Raesfeld 2020
Lars Melis, stell. Vorsitzender, Klemens Hoffjann und Christoph Oesing (r.)

Seit vielen Jahren sorgen die zwei Theatervereine für beste Unterhaltung und für die Erhaltung der plattdeutschen Mundart. „Jahr für Jahr werden in beiden Vereinen mit großer Sorgfalt Stücke ausgesucht und in plattdeutscher Sprache umgesetzt. Unterstützung bekommen sie dabei, sowohl bei der Maske und dem Bühnenbau von vielen weiteren ehrenamtlichen Akteuren“, so Höting. Darüber hinaus kommen die Einnahmen karitativen Einrichtungen zu Gute.

Prinzenschoppen und Meriten RRZ 2020
Hans Stenkamp alias „Janz Nölleken“

Hans Stenkamp ist Ehrenhofmarschall

Eine besondere Ehrung für seine langjährigen Dienste im RCV erhielt Hans Stenkamp alias „Janz Nölleken“. Er gilt als Urgestein des RCV und darf sich nun Ehrenhofmarschall nennen. Seine legendären Büttenreden, auch an der Seite von Reinhard Terbeck, seien vielen, so André Schlüß, bis heute in guter Erinnerung geblieben. „Man hätte eine Nadel fallen hören, so still war es immer“, so Schlüß.

Stenkamp war von 1984 bis 2006 im Vorstand des RCV, und begleitete unter anderem von 1989 bis 1997 sowie von 1999 bis 2001 die Prinzenpaare als Hofmarschall.

Reinhard Terbeck
Reinhard Terbeck bei einer Sitzung im Jahre 2008

 „Es ist für mich eine große Ehre heute als Ehrenhofmarschall ausgezeichnet zu werden. Ich hätte aber gerne gehabt, dass Reinhard hier an meiner Seite stehen könnte“. Dies sei aber bedingt durch seine schwere Erkrankung nicht möglich.

Reinhard Terbeck
CDU Willi Korth MdL beim Prinzenfrühstück in Raesfeld

Und auch sonst, so Rehmann, seien alle Veranstaltung im Jubiläumsjahr super verlaufen. Besonders die Schräglage habe sich in den letzten Jahren bewährt. „Nun hoffen wir, dass wir beim Umzug bestes Wetter haben, damit wir einen schönen Sessions-Abschluss bekommen“.

Petra Bosse

Vorheriger ArtikelRaesfeld in Schräglage – 50 Jahre Karneval
Nächster ArtikelRaesfelder Kinderkleidermarkt
avatar
Netiquette - Kennzeichnen Sie den Kommentar mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Mit dem Abgeben eines Kommentars erklären Sie Ihr Einverständnis, dass Ihr Benutzername und der Kommentartext in Gänze oder in Auszügen auf Heimatreport zitiert werden kann. Achten Sie auf einen sachlichen Umgangston! Beleidigende, diskriminierende oder anstößige Kommentare, die gegen das Gesetz verstoßen, löscht die Redaktion.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here