Kulturkreis Schloss Raesfeld präsentiert Stück von Dominik Wilgenbus / Szenische Lesung beginnt am Sonntag, 19. Oktober, um 17 Uhr
Kreis Borken / Raesfeld (pd). Freundschaft, Schwärmerei, Enttäuschung, Todessehnsucht − alles ausgedrückt in Buchstaben. Darum geht es in Dominik Wilgenbus‘ szenischer Lesung „LUDWIG − RICHARD – Briefe und sonstige Missverständnisse“, die die Beziehung von Richard Wagner und König Ludwig II. von Bayern erzählt. Wagner und König Ludwig kommunizieren dabei nur über Briefe, stehen aber dennoch als Personen auf der Bühne. Auf Einladung des Kulturkreises Schloss Raesfeld stehen Dominik Wilgenbus, Martin Dudek und Matthais Klie auf der Bühne des Rittersaals. Die außergewöhnliche Lesung ist am Sonntag, 19. Oktober, ab 17 Uhr im Schloss Raesfeld zu hören und zu sehen.
Der gebürtige Borkener Dominik Wilgenbus ist als Opern- und Theaterregisseur, Autor, Komponist und Übersetzer tätig. Er arbeitete unter anderem in Wien, Leipzig, Dortmund und Meiningen, außerdem ist er Mitbegründer des Münchener Metropoltheaters und der Kammeroper München.
König Ludwig II. von Bayern wird von Matthias Klie gespielt, der bereits in Heilbronn, Kiel und am Schauspiel Frankfurt gespielt hat und schon in anderen Stücken den Märchenkönig darstellte. Martin Dudeck tritt als sein Freund Richard Wagner auf, er hat unter anderem bereits im Bayerischen Staatsschauspiel-Residenztheater, dem Schauspielhaus Zürich und dem Nürnberger Staatstheater gespielt und gehört zum Ensemble des Münchener Metropoltheaters. Dramaturgin des Stückes ist Karoline Wernecke.
In der Lesung wird der Briefwechsel zwischen Ludwig II. und Richard Wagner dargestellt. Untermalt von der Musik Wagners treten die Protagonisten auf die Bühne und erleben in den vorgetragenen Briefen gemeinsam ein Wechselbad der Gefühle: Die Handlung ist manchmal komisch, aber gleichzeitig auch berührend und stellenweise traurig.
Der Eintritt für die szenische Lesung im Rittersaal von Schloss Raesfeld kostet für Besucher, die nicht Mitglieder des Kulturkreises Schloss Raesfeld sind 17 Euro, Schüler und Studenten zahlen 10 Euro. Karten können in der Geschäftsstelle des Kulturkreises Schloss Raesfeld beim Kreis Borken, Burloer Straße 93, unter der Telefonnummer 02861/82-1350, oder per E-Mail unter: [email protected] bestellt werden. Karten gibt es auch an der Konzertkasse im Schloss Raesfeld am Sonntag ab 16 Uhr.