AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
15.6 C
Raesfeld
Montag, Juli 15, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartSchuleMädchenerfolg der Raesfelder Grundschule bei der Schach-DM

Mädchenerfolg der Raesfelder Grundschule bei der Schach-DM

Veröffentlicht am

vorne v.l..: Lotte Büsken, Jule Eming, Lotta Kösters, hinten v.l.: Maja Gröniger, Thea Dahmen. Foto: Presse

Bad Hersfeld. Nur wenige Wochen nach dem 3. Platz der Sebastianschüler bei der Schach-DM des 1. und 2. Schuljahrs endete auch die Schach-DM der Mädchen aus Raesfelder Sicht erfolgreich.

Das Quintett der Sebastianschule kehrte letzte Woche mit einer positiven Punktausbeute (14,5 : 13,5 Brettpunkte, Platz 17 von 22 in der Abschlusstabelle) aus Bad Hersfeld zurück.

Das Mädchenteam startete bei der DM eher als Außenseiter, hatte es zuvor bei der Landesmeisterschaft in Hamm doch den direkten Qualifikationsplatz knapp verpasst; erst durch einen Nachrückerplatz war es zum Bundesfinale eingeladen worden. In dem 7-rundigen Turnier konnten die Raesfelderinnen dennoch gegen Grundschulen aus Berlin, Neustrelitz und Papenburg deutlich gewinnen.

Tolles Rahmenprogramm

Neben dem Schachsport genossen die Mädchen auch ein tolles Rahmenprogramm. „Die Kurpark-Rallye war toll“, erzählen Jule und Thea. „Für das richtige Lösungswort gab es in der Eisdiele ein Eis umsonst.“

Aber auch ein Schach-Geschicklichkeits-Wettkampf, die Sportmöglichkeiten an der Unterkunft und das herrliche Wetter trugen dazu bei, dass alle Teilnehmer rundum zufrieden waren, teilt Manfred Grömping mit, der die Kinder als Betreuer begleitet hat.

Vier der fünf Raesfelder Mädchen sind auch nächstes Jahr noch für die Grundschulmeisterschaften startberechtigt und sind jetzt schon motiviert, auch 2025 wieder beim Schach-Bundesfinale dabei zu sein.

LETZTE BEITRÄGE

Holzvogel fällt beim amtierenden König in Schermbeck gleich zweimal!

Eine schusselige Schützenposse: Die Schützengilde Schermbeck erlebt einen doppelten Vogelabsturz Ein hölzerner Vogel, der notdürftig mit Kabelbindern zusammengehalten wurde, fiel gleich zweimal in die Tiefe. "Ach,...

Radarkontrollen im Kreis Borken – Achtung Blitze

Überhöhte Geschwindigkeit zählt nach wie vor auch im Kreis Borken zu den Hauptunfallursachen. Zur Bekämpfung und Verhinderung der Hauptunfallursache Geschwindigkeit führt die Polizei im gesamten Kreisgebiet...

Ein herbstlicher Start in den Sommer: „Raesfeld in Sommerlaune“

Der Start der dritten musikalischen Reise durch die Sommerferien in Raesfeld unter dem Motto "Raesfeld in Sommerlaune" verlief dieses Jahr anders als erwartet. Statt hochsommerlicher...

Anhänger in Raesfeld entwendet

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Anhänger in Raesfeld gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen dem 4. Juli 2024, 10.00 Uhr, und dem 10....

Klick mich

Werbung