AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
17.1 C
Raesfeld
Mittwoch, Mai 22, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldAus der Region+++Kurz +++Klein +++Knapp notiert

+++Kurz +++Klein +++Knapp notiert

Veröffentlicht am

Kurz, Klein, Knapp – Aktuell! Hier finden Sie stets die neuesten Informationen, regional und aus der Umgebung, kompakt und prägnant dargestellt, um Ihnen Zeit und Mühe zu sparen. Unser Ziel ist es, aktuelle und relevante Inhalte zu bieten. Egal ob Nachrichten, Tipps oder Branchenupdates, wir halten Sie auf dem Laufenden!

Feuerwehrgerätehaus Erle

Die Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus Löschzug Erle mit einem rund zehn Meter langen Anbau sind gestartet. Mit der Sanierung kommen separate Umkleideräume hinzu und die Spinde werden nicht mehr in der Fahrzeughalle stehen. Auch die strikte Trennung von Privatkleidung und potenziell kontaminierter Schutzausrüstung wird gewährleistet. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 800.000 Euro

Neuer Anbau Gerätehaus Feuerwehr Erle
©Petra Bosse

Neue Unterkunft für Flüchtlinge in Erle

Die Abrissarbeiten der bisherigen Gebäude auf dem Grundstück an der Dorstener Straße für den Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft sind gestartet.

In der Gemeinde Raesfeld werden in naher Zukunft rund 110 Flüchtlinge erwartet. Zehn Asylbewerber und 100 anerkannte Flüchtlinge, die mindestens zwei bis drei Jahre am Standort leben müssen. Mit Bezug des Hauses wird nicht vor dem 2. Quartal 2024 gerechnet. Geplant ist ein Bau mit insgesamt acht Wohnungen in einer zweigeschossigen Holzrahmenbauweise mit typisch münsterländischem rotem Verblendmauerwerk

Neue Flüchtlingsunterkunft Abriss Erle
©Petra Bosse

Statistik Einwohnerzahl Raesfeld

Am 30. Juni 2023 lebten in Raesfeld 11.842 (11.832) Einwohner. Im Kreis Borken leben insgesamt über 380.112 Menschen. Das teilt eine gerade veröffentlichte Meldung des Statistischen Landesamtes IT.NRW mit.

Konzert Erler Jäger
©Petra Bosse

Konzert Erler Jäger

Kaum übersehbar sind die großen Strohpuppen in Erle an der Schermbecker Straße, die auf das kommende Konzert des Blasorchesters Erler Jäger hinweisen. Nach dem großen Erfolg von 2021 auf dem Schlosshof in Raesfeld führt das Erler Blasorchester dieses Jahr erneut eine Show der Extraklasse auf. Spektakuläre Musik trifft auf verschiedenste Sketche im Schützenfestzelt an der Marienthaler Straße am  21. Oktober (Samstag) 2023 um 16.30 Uhr.

Förderprogramm – Antragstellung nicht mehr möglich

Klimaschutz für gemeinnützige Vereine und Organisationen: Förderprogramm des Kreises Borken für energetische Optimierung von Gebäuden ist auf große Nachfrage gestoßen Förderbudget ausgeschöpft / Antragstellung nicht mehr möglich. In der heutigen Kreistagssitzung am 28. September 2023 wurde nun nach rund einem Monat eine erste Bilanz verkündet: Mit mehr als 30 vorliegenden Förderanträgen ist absehbar, dass die beantragten Förderungen das zur Verfügung stehende Förderbudget in Höhe von 500.000 Euro überschreiten. 

+++ Polizeimeldung

Exhibitionist im Sprinterbus / Zeugen gesucht

Sexuelle Handlungen an sich vorgenommen hat ein Unbekannter im Sprinterbus auf der Linie S75 zwischen Rhede und Borken am Mittwoch 27.9.. Eine Zeugin gab an, dass der Täter gegen 13.00 Uhr in Rhede in den Linienbus eingestiegen sei und sich in das obere Deck begeben habe. Während der Fahrt, habe nach Angaben einer Geschädigten, der circa 20 Jahre alte Mann seine Hose geöffnet und an seinem Glied manipuliert. Der circa 1,80 Meter große, schlanke Unbekannte, mit dunklem Teint und zum Dutt gebundene, schwarze Haare, habe in Borken den Bus verlassen. Bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt und einer weißen Hose. Er hatte eine helle Bauchtasche dabei. Die Kripo Borken erbittet Hinweise unter Tel. (02861) 9000. (db)

LETZTE BEITRÄGE

Erler Schützen trotzen dem Regen beim Umzug in Holsterhausen-Dorf

250 Jahre Schützenverein Holsterhausen-Dorf: Ein feucht-fröhliches Jubiläum. Der Vorstand des Bürgerschützenvereins sowie das amtierende Königspaar Königspaar Lukas Grewing und Fabienne Nagel sowie Kaiser Manfred Gerbersmann...

Spektakuläres Pfingstmontag-Rennen beim Erler-Motorsportclub e.V.

Das Pfingstmontag-Rennen des Erler-Motorsportclub e.V.: Ein Spektakel der besonderen Art und Weise. Laut und eindrucksvoll knatterten die Motoren, als am Pfingstsonntag das dritte Rennen des Erler-Motorsportclubs...

Bauernmarkt Süthold auch ohne Ferkelrennen erfolgreich

Trotz der Absage des beliebten Ferkelrennens konnte der Bauernmarkt auf dem Hof Süthold auch in diesem Jahr wieder einen großen Erfolg verzeichnen. Videos mit...

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Mai 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Klick mich

Werbung