Unwetter am Dienstag – Tornado zog über Weseke

Foto: privat/Facebook Feuerwehr Borken

Im nördlichen Bereich des Ortsteils Weseke zog am Dienstagnachmittag ein Tornado aus Richtung Osten nach Westen hinweg. Feuerwehr Borken im Einsatz.

Im gesamten Münsterland gab es gestern Nachmittag ein Unwetter von Regen, Wind und Gewitter. Während das Unwetter vielerorts teilweise noch glimpflich ablief, so ging es in Borken-Weseke richtig heftiger zu. Durch den Tornado oder zu deutsch auch Windhose genannt, wurden Bäume entwurzelt und Dächer teilweise abgedeckt. Umherfliegende Gegenstände beschädigten Autos.

tornado-über-Weseke-kreis-Borken
Foto: Stephan Loker

Bäume entwurzelt

Nach erster Bilanz der Feuerwehr musste diese an zahlreichen Einsatzstellen tätig werden, denn durch die Windhose wurden ca. 30 Dächer von Einfamilienhäusern beschädigt sowie Carports und Gartenhütten abgedeckt und teilweise über mehrere 100 Meter durch die Luft gewirbelt. Gleichzeitig wurden cirka 50 Bäume beschädigt und ca. zehn Bäume komplett entwurzelt.

Windhose-über-Weseke
Foto: Stephan Loker

Laut Feuerwehr habe der Schwerpunkt des Unwetters im Bereich Südlohner Straße und Holthausener Straße gelegen. Im Einsatz waren die Löschzüge Weseke und Burlo sowie die Feuer- und Rettungswache. Die Einheiten der Feuerwehr wurden von den Bauhöfen der Stadt und des Kreises Borken unterstützt. Parallel mussten der Löschzug Borken und die Feuer- und Rettungswache einen weiteren unwetterbedingten Einsatz und eine ausgelöste Brandmeldeanlage abarbeiten.

Unwetter-Windhose-Kreis-Borken
Foto: Privat/Feuerwehr Borken