Europamister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner und Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichten gestern die entsprechende Urkunde.

(pd). Gestern zeichnete die Landesregierung die Stadt Borken für ihr vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommune“ aus. An der Auszeichnungsveranstaltung in der Landeshauptstadt Düsseldorf nahmen Markus Lask, Stabsstellenleiter Kommunikation und Städtepartnerschaften der Stadt Borken, und Markus Rößing, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Borken e.V., teil. Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

Stadt Borken für vorbildliches Europa-Engagement als "Europaaktive Kommune" ausgezeichnet! Copyright: Land NRW / Günther Ortmann
Stadt Borken für vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommune“ ausgezeichnet! Copyright: Land NRW / Günther Ortmann

Ausgezeichnet wurde die vielfältigen und langjährigen Aktivitäten der Stadt Borken im Bereich der europäischen Städtepartnerschaften. Europamister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner und Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichten die entsprechende unbefristet gültige Urkunde.

„Wir danken der Jury für diese Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen. Das motiviert uns für unsere weiteren Aktivitäten.“ so Markus Lask von der Stadt Borken.

Die Jury „Europaaktive Kommune“ setzt sich aus Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände und der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn sowie der Landesverwaltung zusammen.

Neben Borken wurden die Kreise Coesfeld und Paderborn, die Städte Krefeld, Monheim am Rhein (Kreis Mettmann), Recklinghausen (im gleichnamigen Kreis), Willich (Kreis Viersen) und die Burggemeinde Brüggen (ebenfalls Kreis Viersen) ausgezeichnet. Insgesamt tragen 55 Kommunen in Nordrhein-Westfalen die Auszeichnung „Europaaktive Kommune“.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here