AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
6.4 C
Raesfeld
Mittwoch, April 24, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGeschäftsweltSpannender Infoabend „Wärmepumpe in der Sanierung“

Spannender Infoabend „Wärmepumpe in der Sanierung“

Veröffentlicht am

Wärmepumpe ja oder besser doch nicht? In kaum einem Bereich herrscht derzeit so viel Unsicherheit wie beim Thema Heizen.

Ludger Pollmann-(li) hatte die Idee zu einem Info-Abend. Foto: Ralf Meier

Um die drängendsten Fragen zu beleuchten, mit denen sich Besitzer von Immobilien oder angehende Bauherren derzeit konfrontiert sehen, hatte Ludger Pollmann, Geschäftsführer des Wärmepumpenherstellers Pollmann Technik GmbH & Co. KG, die Idee zu einem Infoabend, bei dem man das Thema einmal von allen Seiten beleuchten konnte. Angefangen von der Technik, die hinter den Wärmepumpen steckt, bis zu den Preisen, die auf Interessenten zukommen könnten.

Das-Team-vom-SaniCenter-Brömmel
Das Team-vom SaniCenter Brömmel. Foto: Ralf Meier

Bei den örtlichen Sanitär- und Heizungsunternehmen stieß er dabei auf ebenso rege Unterstützung wie bei Energieberatungsdienstleistern und Raesfeld-Online. So konnte innerhalb weniger Woche eine bemerkenswerte Veranstaltung im Hotel Hecheltjens Hof organisiert werden, bei der auch das SaniCenter Brömmel, die Vorholt Wasser- und Wärmetechnik GmbH, die Knüsting Brunnenbau Erdwärme GmbH & Co KG sowie die Energieberatung Besseling für Fragen zur Verfügung standen.

Vorholt Wasser- und Wärmetechnik GmbH. Foto: Ralf Meier

Bis auf den letzten Platz besetzt

Wie sehr das Thema viele Menschen derzeit beschäftigt, zeigte sich bereits auf dem Parkplatz. Da ging schon deutlich vor Beginn der kostenfreien Informationsveranstaltung nichts mehr. Ein ähnliches Bild bot sich vor dem Podium. Die Stuhlreihen waren bis auf den letzten Platz besetzt.

Das Publikum erhielt umfassende Einblicke in die Nutzung und Vorteile von Wärmepumpen bei Renovierungsprojekten. In seinem spannenden Vortrag erläuterte Ludger Pollmann gleich zu Beginn die Prinzipien, nach denen Wärmepumpen die zur Verfügung stehende Wärme aus der Umwelt nutzen.

Das-Team-der-Knüsting-Brunnenbau-Erdwärme-GmbH-&-Co-KG
Das Team der Knüsting Brunnenbau-Erdwärme GmbH & Co. KG. Foto: Ralf Meier

Ganz unterschiedliche Systeme

Auch, dass es ganz unterschiedliche Systeme gibt, wie die Abluftwärmepumpe, die Sole-Wasser-Wärmepumpe oder die Luft-Wasser-Wärmepumpe wird vielen neu gewesen sein. im zweiten Teil der Veranstaltung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich bei einer Fragerunde eingehend mit verschiedenen Aspekten des Themas auseinanderzusetzen. Zudem standen die Experten der fachkundigen Unternehmen an ihren Ständen bereit, um im Anschluss individuelle Fragen zu beantworten und weiterführende Informationen zu liefern.

Auch die Firma Besseling war mit einem Stand vertreten. Foto: Ralf Meier

LETZTE BEITRÄGE

Außergewöhnliche Bach-Konzerte in St. Remigius: Ein Fest für Barockmusik-Liebhaber

Mit Pauken und Trompeten – drei bedeutende Bachwerke in St. Remigius. Zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahre 1901 bringt die „Neue Bach-Gesellschaft“ aus...

GW3650f: Neuer weiblicher Wolf in Borken identifiziert

Eine DNA-Analyse bestätigte einen neuen Wolfsnachweis im Stadtgebiet Borken. Das Senckenberg Institut identifizierten dabei das Tier als Weibchen HW01, GW3650f, das zum Rudel Hechtel-Eksel in...

Sperrung ab Montag Borkener Straße- Heetwissenweg in beiden Richtungen

Abschnitt der Borkener Straße/ Kreisstraße K 50 in Raesfeld zwischen Einmündung Heetwissenweg und Einmündung Im Diek ab Montag, 29. April 2024, voll gesperrt.Sanierung der Straße...

Stellplatzablösung Marbecker Straße einstimmig beschlossen

Einstimmige Entscheidung zur Ablösung von Stellplätzen an der Marbecker Straße Auf dem Grundstück an der Marbecker Straße wurde der Antrag auf die Ablösung von Stellplätzen für...

Klick mich

Werbung