Engagement in Stadtlohn, Südlohn und Vreden wird weiter fortgesetzt / Jugendhilfeausschuss des Kreises Borken gibt grünes Licht für Heek, Legden und Schöppingen
Kreis Borken (pd). Für Eltern aus Stadtlohn, Südlohn und Vreden, die für ihren Nachwuchs eine Kinderbetreuung suchen, ist der Sozialdienst katholischer Frauen im Dekanat Ahaus-Vreden (SkF) schon seit vielen Jahren erster Ansprechpartner. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Borken und dem SkF im Hinblick auf die Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern wird nun auch auf die Gemeinden Heek, Legden und Schöppingen ausgeweitet. Akten und Informationen zu bestehenden Tagespflegeverhältnissen hat das Familienbüro des Kreises bereits in der vergangenen Woche an den SkF übergeben. Den Startschuss für die Verlängerung der gemeinsamen Arbeit gab der Kreisjugendhilfeausschuss Ende Januar.
„Kindertagespflege gehört zu einer der Kernkompetenzen des SkF. Daher macht es Sinn, die Zusammenarbeit in diesem Bereich weiter zu intensivieren“, erklärt Norbert Wiemer, Leiter des Familienbüros im Kreis Borken. „So bietet der Kreis in Zusammenarbeit mit dem SkF“, Wiemer weiter, „ein familienähnliches Angebot der Betreuung, insbesondere für Kinder unter drei Jahren, das zudem die Öffnungszeiten der Kindertagesstätten flexibel ergänzt.“ Der Kreis Borken bleibt weiterhin in enger Abstimmung an der Seite des SkF und trägt zudem die Kosten der zuständigen Mitarbeiterinnen. Er kümmert sich außerdem weiter um die Bewilligung der Anträge auf Kindertagespflege, die Erhebung der Elternbeiträge, die Finanzierung der Tagespflegeleistung und deren Pflegeerlaubnisse, die Tageseltern für ihre Arbeit benötigen. Die Vereinbarung zwischen dem Kreis und dem SkF geht bis Ende 2014 und verlängert sich dann automatisch um ein Jahr, sofern beide Seiten damit einverstanden sind.
Die Zahl der Eltern, die bei der Betreuung ihrer Sprösslinge auf Tagespflege setzen, steigt seit Jahren kontinuierlich an. Im Kreisgebiet lag die Zahl der betreuten Kinder im Jahr 2006 lediglich bei 381. Für das laufende Jahr 2013 rechnet das Familienbüro mit rund 530 Kindern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen werden. Unter dem Dach des SkF im Dekanat Ahaus-Vreden haben sich bereits im Jahr 2000 Tagesmütter in einem Verein zusammengeschlossen, um vor Ort das Angebot in der Kindertagespflege zu ergänzen.
Ansprechpartnerin für Eltern, die sich beim SkF informieren möchten oder ganz konkret eine Tagespflege für ihre Kinder suchen, ist für Heek und Legden Jutta Büning, Tel.: 02561/9523-25, E-Mail: [email protected].
In Schöppingen können sich Interessierte bei Diane Langel unter Tel: 02561/ 9523-25 oder per Mail, [email protected], informieren.
Weitere Informationen zum Thema Tagespflege gibt es im Internet unter
www.kreis-borken.de/kindertagespflege.



























