Peanut Butter Jelly Buttons

Das Erdnuss-Butter-Gelee-Sandwich in Keksform! Macht ein wenig Arbeit, aber schmeckt ganz hervorragend.

Zutaten:
100 g Butter, 250 g Erdnussbutter, 150 g brauner Zucker, 1 Ei, 1 Eigelb, 250 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Natron, 50 g gehackte Erdnüsse, 100 g Johannisbeer-, Trauben- oder Kirschgelee
ergibt etwa 60 Stück

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Die Butter mit der Erdnussbutter und dem Zucker mit dem Mixer (oder in der Küchenmaschine) sehr cremig rühren. Dann das Ei und das Eigelb gründlich unterschlagen. Mehl mit Backpulver und Natron sowie den gehackten Nüssen vermischen und in die Butter-Eier-Masse einarbeiten, bis der Teig zusammenhält.

Knapp walnussgroße Teigportionen abstechen und zu Kugeln rollen. Diese etwas flachdrücken und in die Mitte mit dem Stiel eines Kochlöffels eine Vertiefung drücken. Kugeln auf die Bleche legen und etwa 12 bis 14 Minuten hellbraun backen – eher etwas zu hell lassen, sonst werden sie hart.

Gebackene Plätzchen auf einem Rost abkühlen lassen. Das Gelee in einem Topf bei milder Hitze verflüssigen und in die Vertiefungen der Plätzchen füllen. Plätzchen über Nacht trocknen lassen, erst dann in Dosen verpacken.

Das Rezept und das Foto stellte mir Gabi Frankemölle zur Verfügung und mehr Rezepte gibt es  unter: USA-Kulinarisch