Die Pfarrgemeinde St. Martin in Raesfeld lädt anlässlich ihres Patronatsfestes zu drei Abenden mit Vorträgen und Musik ein. Vom 9. bis 11. November stehen persönliche Erfahrungen, Glaube und musikalische Verkündigung im Mittelpunkt. Eine Patronatsvesper mit Festpredigt schließt die Reihe am Sonntag, 15. November, ab.
Auftakt mit Pfarrer Egide Muziazia
Den ersten Abend gestaltet Pfarrer Dr. Egide Muziazia am Montag, 9. November, um 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus Martinus an der Klümperstraße. Sein Thema lautet „Hab Mut, steh auf! – Wenn aus Wunden Wunder werden“.
Muziazia ist unter anderem als Lehrbeauftragter für praktisch-theologische Fächer an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster tätig.
Wie Musik Glauben erlebbar macht
Am Dienstag, 10. November, folgt um 19.30 Uhr im Martinushaus ein Beitrag von Christina Golldack. Die Kreiskantorin für Popularmusik im evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken widmet sich dem Thema „Musik verbindet, schafft Gemeinschaft, bewegt Menschen und macht Glauben hör- und erlebbar“.

Bachs Orgelmesse im Gesprächskonzert
Für Mittwoch, 11. November, lädt Dr. Thomas Harnath um 19.30 Uhr in die St.-Martin-Kirche ein. Der Organist und Chorleiter der Pfarrgemeinde gestaltet dort ein Gesprächskonzert unter dem Titel „Musik als Verkündigung“.
Laut Ankündigung in den Pfarrnachrichten werde Harnath Bachs Orgelmesse unter dem Gesichtspunkt „Musik als Predigt“ interpretieren.
Patronatsvesper mit Johannes B. Freyer
Zum Abschluss feiert die Gemeinde am Sonntag, 15. November, um 18 Uhr eine Patronatsvesper in der Pfarrkirche. Die Festpredigt unter dem Titel „Hab Mut, teil den Mantel“ hält Pater Dr. Johannes B. Freyer OFM.
Freyer ist Dozent für Theologiegeschichte und Franziskanische Theologie sowie Hausoberer der franziskanischen Gemeinschaft in Dorsten.

























