Die Erler Schützengemeinde hat seit Samstag eine neue Kinderschützenkönigin.

Der gut gesetzte Schuss mit dem Weinkorken aus dem Luftgewehr von Joeline Janz holte nach gut einer Stunde den Styroporvogel, geschnitzt und bemalt von Andreas Pass, von der Stange.

 Joeline Janz ist Königin in Erle
Der Erler Allgemeine Bürgerschützenverein lud zu einem Kinderschützenfest ein.

 

ERLE. 17 Mädchen und Jungen beteiligten sich beim Kinderschützenfest am Vogelschießen vor dem Erler Jugendhaus. Alle zwei Jahre veranstalten die Offiziere und der Vorstand des Erler Bürgerschützenvereins diese Aktion. Die Aufregung unter den Kindern war groß.

Wir machen den Thron schon mal klar …

Wer macht das Rennen und darf als König oder Königin mit seinem Throngefolge eine Runde in der Kutsche mitfahren? Königin Joeline hatte sich als König den vierjährigen Lutz Klaus auserkoren. Dieser aber, obwohl er anfänglich fleißig mitschoss, brach in Tränen aus.

Kinderschützenfest in Raesfeld-Erle
Lutz Klaus wollte schießen, aber kein König sein.

Die Ehre war ihm dann doch wohl zu groß. Bruder Lukas übernahm dann gerne seinen Platz als König. Das Throngefolge war ebenfalls schnell gefunden: Laura Heiming und Henry Honvehlmann sowie Johanna Fasselt und Nico Soya.

 Joeline Janz ist Königin in Erle
Auch Mädchen können das…

Vorab sicherte sich Lena Epping den linken Flügel, Jonas Grotendorst die Krone, der Reichsapfel ging an Sophie Heisterkamp, das Zepter an Joeline Janz, und Fine Honvehlmann erschoss sich den rechten Flügel.

Kinderschützenfest in Raesfeld-Erle

Für den Erler Schützenverein ist die Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil für den traditionellen Erhalt des Vereins. Viele der Kinder kennen das Vogelschießen bereits von ihren Eltern, die aktiv im Verein integriert sind.

Kinderschützenfest in Raesfeld-Erle
Kutschfahrt für die Hoheiten
Über 1000 Mitglieder

Im Mai dieses Jahres konnte die vom Vorstand angestrebte Mitgliederzahl von 1000 erreicht werden. Jan Bernd Bleker machte mit seinem Beitritt die Null komplett. „Wir haben sogar mittlerweile 1011 Schützen, und darüber freuen wir uns besonders“, sagte Präsident Arno Brömmel.

Kinderschützenfest in Raesfeld-Erle
Ohne PS geht es auch …

Kalte Getränke, Würstchen sowie eine anschließende Kutschfahrt mit Königspaar und Throngefolge unter Begleitung von lauter Humtata-Musik rundeten das Kinderschützenfest ab.

Petra Bosse

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here