Da Capo … so lautete das Motto des Konzertes von Heico Nickelmann am Samstag in der Stadthalle Borken.

Rund 600 Besucher kamen und bekamen das geboten, was sie erwartet haben. Einen unterhaltsamen Heico und ein tolles Konzert.

Da Capo Konzert Heico Nickelmann 2018 Borken

„Heico hat einen heftigen Infekt“. Das waren die letzten Neuigkeiten, die kurz vor seinem Konzert die Runde machte.

Eigentlich hat Nickelmann ja immer, so kurz vor seinen Konzerten, etwas. Oder er hat etwas nicht, wie seine Noten, keinen Strom oder, oder? Für seine Fans nichts Neues oder Unerwartetes.

In diesem Jahr hat es aber den Raesfelder wirklich so richtig erwischt. Es grenzte schon fast an ein Wunder, dass er es überhaupt schaffte, mehr als zwei Stunden auf der Bühne zu stehen und zu singen, zu reden und zu singen.

Da Capo Konzert Heico Nickelmann 2018 Borken

Angekratzte Stimme

Was auch immer der Sänger im Vorfeld an Antibiotika geschluckt hat, er zog das Programm in voller Länge durch. Mit angekratzter, aber wohlklingender Stimme. Mit jeder Menge guter Musik.

Dabei kommunizierte dieser zwischenzeitlich intensiv mit dem Publikum. Vielleicht etwas aufgedrehter als sonst, hüpfte er über die Bühne, quasselte mit den Zuschauern, als säße er im heimischen Wohnzimmer, sang aus voller Kehle von Liebe, Freundschaft, Schmerz und Leidenschaft.

Da Capo Konzert Heico Nickelmann 2018 Borken

Seine Lieder erzählten Geschichten seines Lebens, mal überaus quirlig, mal melancholisch. Oft waren es Texte mit viel Tiefgang und Emotionen. Und seine Fans stimmten lautstark mit ein.

Die Musiker Klaus Neuenhaus (Bass) und Michael Helten (Gitarre), Niclas Floer (Hammond), Marc Pawlowski (Drums), Evelyn Fürst (Geige), Frank Schut (Mundharmonika) und Markus Wellermann (Flügelhorn) komplettierten den Abend und präsentierten einen bunten Querschnitt aus dem Liedgut Marke Nickelmann. Gesanglich unterstützt wurde der Raesfelder von Kerstin „Kessie“ Schneider.

Da Capo Konzert Heico Nickelmann 2018 Borken

Letzter Auftritt der Nickel-Kids

„Es ist einfach ein so tolles Erlebnis, hier vor 600 lieben Menschen zu stehen. Danke, dass ihr alle gekommen seid“, so Nickelmann, der, wie er selber zugab, an diesem Abend etwas sentimental sei.

Da Capo Konzert Heico Nickelmann 2018 Borken

Ein Grund dafür war unter anderem der Auftritt seiner Chormädchen die „Nickel-Kids“, die nach vier Jahren Chorgemeinschaft an diesem Abend mit ihrem „Meister“ ein letztes Mal auf der Bühne standen. Mit dem selbst gewählten Song der Mädchen „Aufstehen“, ein Statement für Zivielcourage und gegen Rechts, gab es reichlich Beifall. Und: Alle Zuhörer standen auf und setzten damit ebenfalls ein solidarisches Zeichen.

„Alles hat seine Zeit“, sagte der Liedermacher im Vorfeld, was am Ende dann doch auf beiden Seiten die eine oder andere Träne rollen ließ.

Da Capo Konzert Heico Nickelmann 2018 Borken

Als dann noch „Rebecca“ durch die Halle schallte, wurde man fast wehmütig. Ein Konzert von Freunden für Freunde. Überwältigt, sichtlich tief bewegt von der Resonanz versprach Nickelmann am Ende: „Wir kommen wieder“. Und er kommt wieder. Der nächste Termin steht schon fest.

Nickelmann meets Ulla Meinecke

Bei der Musiklandschaft Westfalen wird er gemeinsam mit Ulla Meinecke am 18. August 2019 (Samstag) auf der großen Raesfelder Schlossbühne stehen. „Der Termin ist fest gebucht“, so Intendant Dirk Klapsing.

Da Capo Konzert Heico Nickelmann 2018 Borken

Am Ende war es wie nach jedem Konzert. Frenetischer Beifall und laute, lang anhaltende Rufe nach einer Zugabe. Mit den Tänzerinnen und Tänzer von „Celtic Stepfire“ sowie Nickelmann im Schottenrock, ging das Konzert 2018 zu Ende und Nickelmann konnte pünktlich um 24 Uhr in seinen Geburtstag reinfeiern. Petra Bosse

Da Capo Konzert Heico Nickelmann 2018 Borken

Vorheriger ArtikelEwald geht, Anton kommt – Dorfschänke Marpert
Nächster ArtikelFilm – Zusammenschnitt vom Nickelmann Konzert Da Capo 2018
avatar
Netiquette - Kennzeichnen Sie den Kommentar mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Mit dem Abgeben eines Kommentars erklären Sie Ihr Einverständnis, dass Ihr Benutzername und der Kommentartext in Gänze oder in Auszügen auf Schermbeck-Online zitiert werden kann. Achten Sie auf einen sachlichen Umgangston! Beleidigende, diskriminierende oder anstößige Kommentare, die gegen das Gesetz verstoßen, löscht die Redaktion.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here