StartGemeinde RaesfeldAus der RegionErlebnis für Wanderfreunde: Hohe Mark Steig erneut zertifiziert

Erlebnis für Wanderfreunde: Hohe Mark Steig erneut zertifiziert

Veröffentlicht am

Naturbelassene Wanderwege führen, wie hier in der Üfter Mark, von Olfen bis nach Wesel. Er verbindet das Ruhrgebiet, den Niederrhein und das Münsterland. Foto: Petra Bosse

Der Hohe Mark Steig ist ein rund 140 Kilometer langer Fernwanderweg. Er führt durch das nördliche Ruhrgebiet, das Münsterland und den Niederrhein.

Der Weg bietet Wandernden eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Dank seiner regelmäßigen Zertifizierung erfüllt der Steig die strengen Qualitätskriterien des DWV.

Hohe Mark Steig erneut zertifiziert

Der Hohe Mark Steig, der durch das nördliche Ruhrgebiet, das Münsterland und den Niederrhein verläuft, erhielt vom Deutschen Wanderverband (DWV) erneut die Auszeichnung als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Diese Zertifizierung bestätigt, dass der Weg den hohen Anforderungen des DWV gerecht wird.

Abwechslungsreiche Natur und Kultur erleben

Auf einer Strecke von etwa 140 Kilometern verbindet der Hohe Mark Steig vielfältige Naturlandschaften und kulturelle Highlights des Naturparks Hohe Mark. Wandernde können dichte Wälder, malerische Flussläufe, Heidelandschaften und Seen entdecken. Entlang des Weges gibt es zudem Museen und Schlösser zu erkunden.

Wanderwege-im-Naturpark-Hohe-Mark
Foto: Petra Bosse

Qualität und Komfort für Wanderer

Der Hohe Mark Steig wurde nach den Kriterien des DWV entwickelt und bietet durch seine markante magentafarbene Ausschilderung eine klare Orientierung. Infostelen entlang des Weges informieren über besondere Sehenswürdigkeiten, und zahlreiche Sitzbänke, Rastplätze sowie Schutzhütten laden zu entspannten Pausen ein. Für Wanderer stehen zudem Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten bereit.

Raesfeld erleben im Sommer
Raesfeld erleben im Sommer. Foto: Petra Bosse

Zertifizierte Wanderwege

Alle zertifizierten Wege durchlaufen einen anspruchsvollen Zertifizierungsprozess. Besonders bemerkenswert ist, dass 20 Wege, darunter auch der Hohe Mark Steig, bereits wiederholt zertifiziert wurden. Um das Zertifikat langfristig zu behalten, müssen die Wanderwege alle drei Jahre den strengen Kriterien des DWV gerecht werden.

Regionale Zusammenarbeit

Der Hohe Mark Steig, der im Jahr 2021 fertiggestellt wurde, verläuft von Olfen bis nach Wesel. Er verbindet das Ruhrgebiet, den Niederrhein und das Münsterland. Realisiert wurde das Projekt durch die Zusammenarbeit des Regionalverbandes Ruhr (RVR), des Landes Nordrhein-Westfalen und des Vereins Naturpark Hohe Mark. Die Pflege und Unterhaltung des Wanderweges übernimmt der RVR-Eigenbetrieb Ruhr Grün.

LETZTE BEITRÄGE

Radfahrer bei Unfall in Erle schwer verletzt

Ein 39 Jahre alter Radfahrer ist am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Raesfeld-Erle schwer verletzt worden. Der Mann wurde nach dem Zusammenstoß mit einem Auto...

Hitzefrei? Das gilt bei hohen Temperaturen an Schulen

Die Temperaturen steigen, viele Klassenräume heizen sich auf. Dann stellt sich für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern die Frage: Wann gibt es eigentlich Hitzefrei? In...

Große Hitze: Gefahr für Hunde auf heißen Gehwegen und Straßen

Wenn die Temperaturen im Sommer deutlich steigen, geraten nicht nur Menschen ins Schwitzen. Auch Hunde leiden unter der Hitze. Besonders unterschätzt wird dabei die Gefahr...

40 Jahre Partnerschaft: Senioren aus Wehl besuchen Raesfeld

Die Städtepartnerschaft zwischen Raesfeld und Wehl besteht seit 40 Jahren. Im Jubiläumsjahr nutzen zahlreiche Vereine, Gruppen und Initiativen die Gelegenheit, die Beziehungen über die Grenze...

Klick mich