Frisches Wasser gegen den großen Durst – pünktlich zur Eröffnungsfeier im Femeichenpark sorgte ein neuer Trinkwasserspender für eine willkommene Erfrischung. Ob kleine Kita-Kinder oder große Spaziergänger: Viele freuten sich an diesem sonnigen Sonntag über das kostenlose Angebot zwischen den Kastanien und der Kita St. Silvester. Möglich machte dies eine Spende aus dem Froschkönig Raesfeld.
Bei der Eröffnungsfeier am Sonntag im Femeichenpark fiel vielen Besuchern ein kleines, aber bedeutendes Detail vielleicht erst auf den zweiten Blick auf: Vor der Kita St. Silvester sorgte ein neu aufgestellter Trinkwasserspender bei sonnigem Wetter für eine willkommene Erfrischung.

Froschkönig Raesfeld finanziert den Trinkwasserspender
Der Froschkönig Raesfeld stellte für den Trinkwasserspender 3.000 Euro bereit. Dagmar Vogt, die den Laden leitet, berichtete, dass der Betrag aus dem Verkauf gespendeter Kleidung, Haushaltswaren und Spielzeug stammt.
„Wir verkaufen Dinge, die uns gespendet werden – Kleidung für Damen, Herren und Kinder sowie Haushaltsartikel und Spielsachen“, erklärte Vogt. Sämtliche Mitarbeitenden engagieren sich ehrenamtlich. Innerhalb von zehn Monaten erwirtschaftete das Team so einen beachtlichen Reinerlös.

Mehr als nur ein Trinkbrunnen
Neben dem Trinkwasserspender unterstützte der Froschkönig auch andere Projekte. Das Deutsche Rote Kreuz erhielt eine Spende zur Anschaffung eines Defibrillators.
Auch der Kindergarten in Erle profitierte: Für die Feierlichkeiten am Sonntag stellte der Froschkönig 1.000 Euro bereit. Zudem flossen Gelder in das Projekt „Fietse“, das Reparaturen für Fahrräder von Bewohnern der Gartenstraße ermöglicht.

7.000 Euro für soziale Einrichtungen
Insgesamt erwirtschaftete der Froschkönig Raesfeld innerhalb von zehn Monaten rund 7.000 Euro für soziale Zwecke. Neben den genannten Projekten erhielt auch das Hospiz in Stadtlohn eine Spende über 1.000 Euro. Diese unterstützt dort die Musiktherapie, die schwerkranken Menschen Momente der Entspannung schenkt.
„Mit den Spenden möchten wir direkt helfen und Freude bringen“, sagte Dagmar Vogt. Weitere Unterstützung für soziale Projekte ist bereits geplant.
Gut erhaltene Spenden willkommen
Der Froschkönig Raesfeld an der Klümperstraße öffnet dienstags von 10 bis 12 Uhr, mittwochs von 15 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr seine Türen. In dieser Zeit können Besucherinnen und Besucher nicht nur gut erhaltene Kleidung, Haushaltswaren und Spielsachen kaufen, sondern auch entsprechende Spenden abgeben.
