Am Montagnachmittag rückte die Feuerwehr Raesfeld mit beiden Löschzügen zum Roringshook in Raesfeld aus.
Nach einem Blitzeinschlag in einem Wohnhaus auf der Straße Roringshook, fing die Dämmung des Hauses an zu Brennen.

Laut Erstmeldung gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass sich noch Kinder im Haus befinden. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Entstehungsbrand durch den Hausherrn jedoch schon selber gelöscht und auch die Kinder konnten ins Freie gebracht werden.
Der Löschzug Erle übernahm den Einsatzabschnitt Löschwasserversorgung. Der Löschzug Raesfeld kümmerte sich um die letzten auf dem Dachboden befindlichen Glutnester und kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera.

Mit leichten Verbrennungen und dem Verdacht auf Rauchvergiftung wurde der Raesfelder durch den Rettungsdienst in das nächste Krankenhaus transportiert.
Im Einsatz: LZ Raesfeld, LZ Erle, RTW, NEF und die Polizei.
Gerade am Feuerwehrgerätehaus eingetroffen kam die zweite Meldungen rein. Nach dem starken Regen waren die Straßen im Bereich Südring (Schlossparkplatz) und im Dorfkern (Borkener Straße) überschwemmt. Hier musste die Feuerwehr die Gullys von Laub befreien, sodass das aufgestaute Wasser abfließen konnte.