AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
12.2 C
Raesfeld
Sonntag, Mai 26, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartFeuerwehrAufwendige Tierrettung: Raesfelder Feuerwehr rettet Rinder aus Güllekeller

Aufwendige Tierrettung: Raesfelder Feuerwehr rettet Rinder aus Güllekeller

Veröffentlicht am

Die Raesfelder Feuerwehr war bei einer groß angelegten Tierrettungsaktion in Raesfeld im Einsatz, die mehrere Stunden dauerte. Mit großem Engagement gelang es ihnen nach Stunden, das letzte Rind aus einem Güllekeller zu retten, und zwar lebend.

Am Donnerstag brachen Rinder eines landwirtschaftlichen Unternehmens in Raesfeld an der Borkener Straße durch den Spaltenboden in den Güllekeller ein.

Die Feuerwehr wurde um 16:58 Uhr alarmiert und hatte die Herausforderung, insgesamt sieben Tiere mit einem Gewicht von bis zu 600 kg zu retten. Zunächst mussten die Einsatzkräfte den Tieren im Güllekeller mit Hilfe von Hochleistungslüftern Frischluftzuführen. Anschließend wurde ein Lohnunternehmer hinzugezogen, um die Gülle abzupumpen. Gleichzeitig wurden zwei Tierärzte zur Einsatzstelle gerufen.

Rinder-aus-Gülle-gerettet
Foto: Feuerwehr Raesfeld

Laut André Szczesny, Leiter der Feuerwehr Raesfeld, gestaltete sich die Tierrettung als äußerst schwierig. Der Güllekeller erwies sich für die Tiere als ein Kunstlabyrinth. Deshalb wurde zusätzlich die Feuerwehr Bocholt mit einem Fahrzeug, das über einen Kran und eine Winde verfügt, zur Unterstützung hinzugezogen.

Erst um 01:00 Uhr in der Nacht konnte das letzte der sieben Rinder lebend aus dem Güllekeller gerettet werden.

Während des Einsatzes kamen zahlreiche technische Hilfsmittel zum Einsatz, um die Rettung erfolgreich durchzuführen.

Nach Abschluss der Rettungsaktion mussten sämtliche Geräte, Fahrzeuge und Einsatzkräfte aufwändig gereinigt werden. Erst um 02:15 Uhr waren alle wieder einsatzbereit.

LETZTE BEITRÄGE

Enge Zeitpläne für die Finanzierung des „HUB Erle“

Bei der Informationsveranstaltung der Bürgergenossenschaft Erle eG kamen die neuesten Zahlen und Fakten auf den Tisch. Fakt ist, was die Finanzierung des Dorfgemeinschaftshauses Erle „HUB Erle“...

Junge Fußballer: C1 SSV Rhade begeistert beim Family & Fun Cup in Dänemark

Junge Fußballer on Tour: C1 SSV Rhade vom 17. bis 20. Mai - Bericht von Jürgen Pütz- Bosse Vier Väter, zwei Trainer und siebzehn energiegeladene Spieler...

Nach vier Jahren ist Schluss: Manu’s Dorfcafé zieht nach Borken im Januar 2025

Manu’s Dorfcafé in Erle schließt – Neues Café in Borken ab Januar 2025 Manu’s Dorfcafé in Erle wird im Januar 2025 ein neues Kapitel aufschlagen. Wie...

Europawahl und Bürgerentscheid 2024: Jetzt Briefwahl beantragen

Europawahl und Bürgerentscheid am 9.6.2024: Wahlbüro empfiehlt rechtzeitige Briefwahl. Die Gemeinde Raesfeld hat rund 9.400 Wahlbenachrichtigungen verschickt, um die Bürgerinnen und Bürger über die bevorstehenden...

Klick mich

Werbung