AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
11.9 C
Raesfeld
Donnerstag, Juni 20, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldArt meets School – Drittklässler gestalten eine Woche lang Kunstprojekte

Art meets School – Drittklässler gestalten eine Woche lang Kunstprojekte

Veröffentlicht am

Zum elften Mal hieß es wieder „Art meets School“ für die Drittklässler der Sebastianschule, die zusammen mit Künstlern Kunstwerke in verschiedenen Techniken kreierten. Die Ergebnisse präsentierten sie nun mit sichtlichem Stolz im Forum der St. Sebastian Schule in einer Vernissage.

Bereits einige Monate zuvor nahmen die Klassenlehrerinnen Sophie Holkenbrink, Dietmar Schwarze und Stefanie Steinkamp Kontakt zu den zahlreichen Künstlern auf und planten mit ihnen zusammen die nun durchgeführte Projektwoche. An dieser nahmen rund 90 SchülerInnen teil.

Kunst Sebastianschule Raesfeld (2)

So stellten sich die Künstler Daniel Dinsing (Graffiti auf Leinwand), Nicole Gröting (Arbeiten mit Ton), Katrin Jahn-Weber (Höhlenmalerei), Birgit Kölking (Mosaikspiegel), Pamela Krüger und Jana Prokop (Katzenzeichnungen, Comiczeichnungen), Andrea Nießing (Happy Painting), Anne Thiehoff (Gefühlsbarometer-Arbeiten mit Holz), Martina Seelig und Nadine Kuczera (Memoboards) und Gerda Tünte (Verrückte Häuser) als Projektgruppenleiter zur Verfügung.

Unterstützt wurden sie durch hilfsbereite Eltern und den Vorstand des Fördervereins, der sich unter anderem um das leibliche Wohl der Künstlerinnen und Künstler kümmerte.

Arts meets School Raesfeld
Besuch im Museum. Foto: Schule

Zudem besuchten alle Kinder das LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster. Dort fertigten Sie u.a. Portraitzeichnungen an.

Mit 1.000€ für Materialien und Künstler sponserte die Volksbank Raesfeld und Erle, vertreten durch Sylvia Schlusemann, das Projekt.

In der Projektwoche arbeiteten die Kinder vier Stunden täglich an drei verschiedenen Schwerpunktthemen, die sie zuvor ausgewählt hatten.

Kunst Sebastianschule Raesfeld

Schulleiter Thomas Schlüter und Katharina Franken (Vorstandsmitglied des Fördervereins) dankten allen für ihr Engagement, mit dem dieses Projekt überhaupt erst durchgeführt werden konnte. Anschließend äußerten sich Kinder mit dem jeweiligen Künstler zu ihrem Projekt bzw. zu ihrer Kunsttechnik.

Eines wurde an diesem Tag allen Beteiligten mit Blick auf die Ergebnisse klar, in jedem Kind steckt ein Künstler, der Erstaunliches leisten kann.

Für die Öffentlichkeit werden die Kunstwerke der Sebastianschüler in der Volksbank Raesfeld ab dem 10. Mai ausgestellt

LETZTE BEITRÄGE

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse Juni 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Polizei Kreis Borken warnt vor Love Scamming

Kreis Borken - Betrüger ergaunern Geld durch vorgetäuschte Liebesbeziehung. Täter nutzen das Internet zur Kontaktaufnahme Die Täter nutzen das Internet, um Kontakt zu ihren potenziellen Opfern...

Gold und Bronze für drei Raesfelder Jungs – Landessieger beim Mathewettbewerb

Sebastianschüler gewinnen zwei Gold- und eine Bronzemedaille beim Beim Pangea-Mathematikwettbewerb in Köln RAESFELD (pd). Beim Pangea-Mathematikwettbewerb in Köln landeten am Samstag drei Schüler der St.-Sebastian-Schule Raesfeld...

Roland Hörning übernimmt das Amt des Bürgermeisters von Stefan Becker

Alle Jahre wieder: Bürgermeisterwahl in der Schlossfreiheit Traditionell wird in der Schlossfreiheit jedes Jahr ein neuer Bürgermeister gewählt. Am vergangenen Samstag versammelten sich die männlichen Bürger...

Klick mich

Werbung