Tatsächlich. Nickelmann singt wieder. Und das schon fast traditionell am 29.12. (Samstag) bei seinem Konzert unter dem Motto „Da Capo“ 2018 News.

„Stimmt, es ist wirklich mittlerweile eine liebe Tradition, dass ich seit 2003 am Jahresende im Borkener Vennehof auf der Bühne stehe“, sagt der Raesfelder Sänger.

Verschmitzt fügt er hinzu: „Mensch, bin ich alt geworden, aber meine Stimme wird von Jahr zu Jahr immer besser“.

Liedermacher Heico Nickelmann aus Raesfeld
Heico Nickelmann setzt auf seine kurzfristigen Inspirationen

Und wie immer habe er, wie er gesteht, noch immer nicht eine einzige Zeile für seinen neuen Song, knapp fünf Wochen vor seinem Auftritt, aufs Papier gebracht. „Ja, ja, ich weiß. So langsam sollte ich mir mal Gedanken machen“.

Kurzfristige Inspirationen

Bei diesen Worten zupft er nachdenklich auf den Saiten seiner Gitarre. Dass er immer erst so spät damit anfange, mache ihn aber nicht nervös. „Ich vertraue mal wieder auf meine kurzfristigen Inspirationen. So ist es heute und so war es im letzten Jahr“, fügt er hinzu. Gemeint damit ist der Song „Immer weiter“. Dieser entstand kurz vor Toresschluss. „Den finde ich aber bis heute ausgesprochen gut. Also, warum soll ich monatelang im Voraus planen, wenn mir das Beste immer zum Schluss einfällt“, gesteht Heico lachend.

Die Liebe in allen Facetten

An Themen für einen neuen Song mangelt es dem Liedermacher nicht. Für ihn liegen diese, wie er behauptet, quasi auf der Straße. „Alle meine bisherigen Geschichten sind aus dem alltäglichen Leben entstanden. Das all umfassende Thema ist und bleibt allerdings für mich die Liebe. In allen ihren Facetten und Farben. Von tiefschwarz bis hin zu rosarot“.

Konzert mit Heico Nickelmann 2018 in Borken

Wenn der 51-Jährige die letzten 15 Jahren, seit seinem ersten Auftritt in der Stadthalle bis heute Revue passieren lasse, so findet er, habe sich viel in dieser Zeit verändert. „Zum Beispiel die Erkenntnis, dass ich von der Musik leben kann, bis hin zu meinen heutigen, kreativen Blockaden. Allerdings habe ich heute keine Versagensängste mehr davor, jemals wieder einen guten Song schreiben zu können“.

Rebecca

Einen seiner größten Hits „Rebecca“, schrieb Nickelmann vor fast 30 Jahren. Mittlerweile singt hier die zweite Generation seiner Fans lautstark mit. Im Laufe seiner Musikerkariere schrieb er Texte über sein Leben, seinen Sohn, seine Heimat und natürlich die Liebe.

Konzert mit Heico Nickelmann borken

Gerne greift er auch, wie er sagt, zeitkritische Themen auf wie „Eva“, oder „Steh auf“. „Allerdings gehen diese mir nicht so leicht von der Hand wie Liebeslieder. Dafür kann man mich sogar nachts wecken. Ich glaube, die habe ich bereits mit meinem ersten Milchfläschchen aufgesogen“.

Letzter Auftritt der Erler Nickel-Kids

Mit Blick auf das anstehende Konzert, bei dem der gebürtige Essener in seinem Geburtstag hinein feiern wird, freue er sich riesig. „Etwas traurig bin ich aber darüber, dass es der letzte gemeinsame Auftritt mit den Erler Nickel-Kids sein wird. Die Mädchen sind mir in den letzten vier Jahren sehr ans Herz gewachsen, aber alles hat seine Zeit“.

Nickelmann Kids Konzert Borken Freuen dürfen sich Besucher auf den Neuzugang von Klaus Neuenhaus (Bass) und Michael Helten (Gitarre). Ebenfalls neu dabei ist Kerstin „Kessie“ Schneidert. Sie wird Heico Nickelmann gesanglich unterstützen und begleiten. Komplettiert wird die „Freunde-Band“ natürlich von den allbekannten Musikern: Niclas Floer (Hammond), Marc Pawlowski (Drums), Evelyn Fürst (Geige), Frank Schut (Mundharmonika), Markus Wellermann (Flügelhorn) und die Tänzerinnen und Tänzer von „Celtic Stepfire“.

Darauf dürfen sich seine Fans natürlich wieder freuen. Aber auch über einen neuen Song?

Karten für das Konzert am 29.12.2018 gibt es in (VVK: 22,50 Euro/AK: 25 Euro):

Borken:
Ticketcenter Goldstraße. 2
Tel. 02861 / 944 110

Raesfeld:
Sparkasse Westmünsterland Leinenweber Str. 3-5
Tel. 02865 / 2043 505

Erle:
Sparkasse Westmünsterland Schermbecker Str. 8
Tel. 02865 / 100 67

Bocholt:
Sparkasse Westmünsterland Neustrasse 21
Tel. 02563/ 403 9261

Heiden:
Reisebüro Brömmel Rathausplatz 9-11
Tel. 02867/ 97 0 79

Velen:
Sparkasse Westmünsterland Kardinal-von-Galen-Str. 13-15
Tel. 02563 / 403 40 30

Ramsdorf:
Sparkasse Westmünsterland Burgplatz 6
Tel. 02563/ 403 0

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here