Laut Mitteilung des Vereins hat das Fanfarencorps Raesfeld 1959 e. V. bei seiner Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurückgeblickt. In den neuen Proberäumen standen Rückschau, Vorstandswahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Auch Investitionen und personelle Veränderungen wurden thematisiert.
Das Fanfarencorps Raesfeld 1959 e. V. lud am Sonntag, 25. Januar 2026, zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Zum zweiten Mal fand die Versammlung in den neuen Proberäumen statt, was im Verein auf große Zustimmung stieß.
Der 1. Vorsitzende Christian Willing begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf das Jahr 2025.
Rückblick auf Auftritte, Fahrten und Vereinsleben
Das Jahr begann mit den traditionellen Karnevalsauftritten in Raesfeld, die erneut für eine bunte und fröhliche Stimmung im Ort sorgten. Es folgte eine intensive Zeit mit Beginn der Schützenfestsaison. Erstmals nahmen auch Mitglieder der Jugendgruppe an mehreren Festen teil, darunter am allgemeinen Schützenfest in Raesfeld sowie am Schützenfest der Junggesellen.

Die Sommerpause nutzte der Verein für das Zeltlager, das sowohl für die Jugendgruppe als auch für die erfahrenen Musiker eine willkommene Abwechslung darstellte. Besonders die gemeinsame Kanufahrt bereitete allen Altersgruppen große Freude.
Ein Höhepunkt des Jahres war die Vereinsfahrt nach Neubrunn, bei der das Corps einen sehr guten zweiten Platz erreichte. Zum Jahresende prägten zahlreiche Veranstaltungen das Vereinsleben, darunter die Prinzenproklamation, ein Vereinsfest in den eigenen Räumen sowie die Eröffnung des Adventsmarkts. Den Abschluss bildete das traditionelle Silvesterständchen.
Kassenbericht für das Jahr 2025
Der 1. Kassierer Achim Nießing stellte den Kassenbericht für das Jahr 2025 vor. Die Ausgaben betrafen vor allem Musikinstrumente und Uniformteile. In diesem Zusammenhang betonte der Vorstand erneut die Bedeutung von Gönnern und Förderern, insbesondere der Gemeinde Raesfeld.
Vorstandswahlen
Nach der Entlastung des Vorstands leitete Marc Hater die anstehenden Wahlen. Einstimmig wiedergewählt wurden Christian Stolbrink als 2. Vorsitzender, Tanja Steggerhütte als Zeugwartin, Rika Epping als Jugendwartin und Leonie Steggerhütte als Pressewartin. Das Amt des 1. Kassierers übergab Achim Nießing an Lars Wilting. Der Verein dankte Achim Nießing für sein langjähriges Engagement.
Für das Amt der Spielvertretung wurde Lucy Steggerhütte in den Vorstand gewählt. Die Wahl hatte bereits in der Vorwoche bei der Spielerversammlung stattgefunden. Sven Woeste legte das Amt nach dreijähriger Tätigkeit aus Zeitgründen nieder. Auch ihm sprach der Verein seinen Dank aus.
Ehrungen
Im Anschluss an die Wahlen ehrte das Fanfarencorps langjährige Mitglieder. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Nick Epping ausgezeichnet. Er erhielt eine silberne Fanfare als Anstecknadel für seine Uniform. Dominic Nagel wurde für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Gutschein geehrt.
Unter dem Punkt Verschiedenes informierte der Vorstand über die Anschaffung neuer Ultraleichtbau-Trommeln und Westen. Diese Investitionen seien dem Verein besonders wichtig gewesen, um alle Mitglieder passend ausstatten zu können.



























