Am Sonntag, 6. Juli 2025, feiert Borken mit einem großen Festumzug den offiziellen Start des 800-jährigen Stadtjubiläums. Rund 2.300 Teilnehmende aus über 100 Gruppen gestalten den Umzug und präsentieren die Vielfalt der Vereinslandschaft.
Start ist um 12:26 Uhr auf der Raesfelder Straße, von dort führt der Zug durch die Innenstadt – vorbei an Stadtmauer, Türmen und Rathaus – bis zum Marktplatz.
Buntes Programm entlang der Strecke
Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein fröhliches Straßenbild mit geschmückten Wagen, Musikgruppen und historischen Kostümen. Neben Sport-, Musik- und Brauchtumsvereinen beteiligen sich auch Unternehmen, gemeinnützige Einrichtungen und private Gruppen. Der Festumzug steht ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Miteinanders.
Wetter und Anreise
Die Wetterprognose verspricht sommerliche Temperaturen. Die Stadt empfiehlt, möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Teilnehmende und Gäste sollten auf ausreichend Sonnenschutz und Getränke achten.
Parken und Sperrungen
Die Innenstadt wird am 6. Juli ab dem frühen Morgen großräumig gesperrt. Während des Umzugs ist die Durchfahrt nicht möglich. Fahrzeuge, die im gesperrten Bereich oder im Halteverbot stehen, werden abgeschleppt.
Folgende Parkplätze stehen zur Verfügung:
- Volksbank
- Rathausumfeld (Zufahrt über Butenwall)
- Kuhmcenter
- Kapitelshaus
- Klinikum
- Vennehof
- Friedhof (Zufahrt über Weseler Landstraße)
- Butenwall/Am Holkensturm (Zufahrt über Weseler Landstraße)
Der Parkplatz am Aquarius bleibt an diesem Tag geschlossen. Fahrzeughalter werden gebeten, ihre Autos rechtzeitig umzuparken.
Weitere Informationen
Den vollständigen Streckenplan und aktuelle Hinweise gibt es online unter: borken.de/festumzug
Die Stadt Borken bittet um Verständnis für die Einschränkungen und dankt allen Beteiligten für die Unterstützung dieses besonderen Ereignisses.




























