Das komplette Rezept, Foto sowie Text stammt von Gabi Frankemölle, die auf ihrer Seite – Klick hier>>> Crockyblog noch viele weitere interessante Rezepte zum Nachkochen eingestellt hat.
Alle Jahre wieder… Die Frage, was ich Weihnachten auf den Tisch bringe, beschäftigt mich schon seit Wochen. Da sich sowohl junge Mäkler als auch erwachsene abstinente Gourmets und bodenständige Senioren, die Krustentiere und exotische Zutaten nicht mögen, um den Tisch versammeln, kommen viele Rezepte per se nicht in Frage. In Sachen Vorspeise (Räucherforellen-Mousse? Rosenkohl-Cremesüppchen? Kleine Birnentartes mit Gorgonzola?) schwanke ich noch, als Hauptgang hat sich die Mehrheit inzwischen Pute gewünscht – und das Dessert steht seit einem Probekochen letzte Woche fest: Bratapfel-Tiramisu. Diese Schichtspeise lässt sich super vorbereiten, sieht ausgesprochen hübsch aus und passt mit seinem apfel-vanillig-zimtigem Aroma wunderbar in die Jahreszeit. Das Originalrezept enthält drei Sorten Alkohol (Eierlikör, Weißwein, Kaffeelikör) – selbst ich als Nicht-Abstinenzler finde das arg durcheinander. Selbst wenn ich mit Alkohol kochen könnte, würde ich den Kaffeelikör allemal weglassen und die Kekse lieber dem Saft des Bratapfelkompotts tränken.
Menge: 12 Portionen
FÜR DAS KOMPOTT
4 Essl. Zucker, braun, 1/2 Zitrone; den Saft, 250 ml Wein, weiß (oder Apfelsaft), 4 Äpfel, groß, geschält (Boskoop), 2 gute Prisen Lebkuchengewürz
50 Gramm Mandel(n), gehackte
Zutaten für die Creme
250 Gramm Mascarpone, 250 Gramm Quark, 250 Gramm Joghurt (griechischer, 10 %), 60-100 Gramm Zucker (nach Geschmack)
1 Essl. Vanillezucker (selbst gemacht, oder 1 Paket), 40 ml Eierlikör (optional)
ZUSÄTZLICH
100-200 Gramm Löffelbisquit (je nach Größe der Förmchen), Kakao und wenig Zimt zum Bestäuben
QUELLE Abgewandelt von http://www.chefkoch.de/rezepte/ 639181164876273/Bratapfeltiramisu.html– Erfasst *RK* 17.12.2010 von– Gabriele Frankemölle
Äpfel schälen, entkernen und nicht zu grob würfeln. Zucker in einem
Topf karamellisieren lassen, mit Wein und Zitronensaft ablöschen,
Lebkuchengewürz zufügen und etwas einkochen lassen. Äpfel zufügen und weich dünsten. Kalt stellen.
Die Mandeln in der Pfanne leicht anrösten und unter das Apfelkompott mischen.
Für die Creme Mascarpone, Quark und Joghurt mit Zucker und Eierlikör glatt rühren.
Biskuits in zentimeterkleine Würfel schneiden und in 12 Portionsgläschen verteilen. Bratapfelkompott darauf verteilen und mit der Creme auffüllen. Kakao mit einem Hauch Zimt mischen und das Tiramisu damit bestäuben.



























