Zusätzliches Polizeidienstgebäude in Borken geplant

Gemeinsame Presseerklärung des Bau- und Liegenschaftsbetriebes (BLB) NRW, der Kreispolizeibehörde Borken und der Kreisverwaltung Borken:
Zusätzliches Polizeidienstgebäude in Borken geplantNeue Polizeistation in Borken

Borken. In der kommenden Woche ist es so weit: Unmittelbar angrenzend an das jetzige Gelände des Polizeigebäudes an der Burloer Straße in Borken werden zwei leerstehende Gebäude abgerissen. Dies sind die ersten vorbereitenden Maßnahmen für die Errichtung eines neuen Polizeidienstgebäudes, das im Frühjahr 2016 fertiggestellt sein soll. Ein zentraler und bürgerfreundlicher Empfangsbereich wird dann künftig den Neubau mit dem Altbestand verbinden.
Bauherr ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW im Auftrag des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein Westfalen. Der Kreis Borken stellt das Grundstück im Wege eines Erbbaurechtes zur Verfügung. Die Kreispolizeibehörde Borken wird Mieterin des Gebäudes, das Platz für 96 Beschäftigte bieten soll. Arbeiten werden dort überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kriminalinspektionen I und II. Der Mietvertrag für deren bisheriges Dienstgebäude an der Paulskampstraße in Borken läuft mit dem Datum des Umzugs aus.

„Das neue Gebäude wird dem gestiegenen Platzbedarf der Kreispolizeibehörde und den Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger wie auch der Polizei an moderne, zeitgemäße und barrierefreie Dienstgebäude Rechnung tragen“, freut sich Landrat Dr. Kai Zwicker, der sowohl Chef der Kreispolizeibehörde als auch der Kreisverwaltung ist.
Während der Bauphase ist der bisherige Haupteingang der Polizeiwache zeitweise nicht zugänglich. Der Eingangsbereich des vorhandenen Dienstgebäudes wird für diese Zeit um einige Meter verlegt. Unvermeidlich sind zudem während der Baumaßnahmen Einschränkungen im Parkraumangebot am Polizeidienstgebäude.

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