Zahl der Arbeitslosen im SGB II im Kreis Borken leicht gestiegen

Aktuell 4.767 SGB II-Arbeitslose im Kreis

Kreis Borken (pd). Die Zahl der SGB-II-Arbeitslosen im Kreis Borken hat sich im Januar erneut leicht erhöht. Das teilt Landrat Dr. Kai Zwicker mit. Das „Jobcenter im Kreis Borken“ weist für den Monat Januar 2017 insgesamt 4.767 erwerbsfähige Leistungsberechtigte aus, die als arbeitslos registriert sind.
Im Vergleich zum Vormonat Dezember ist die Zahl der SGB-II-Arbeitslosen damit um 74 Personen höher, gegenüber dem Vorjahresmonat allerdings um 73 geringer. Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen ist im Kreisgebiet gegenüber dem Vormonat geringfügig angestiegen (+ 0,1), liegt nun auf dem weiterhin niedrigen Stand von 2,3 Prozent.

„Der leichte Anstieg der SGB-II-Arbeitslosen im Januar war zu erwarten“, kommentiert Landrat Dr. Kai Zwicker das aktuelle Geschehen auf dem Arbeitsmarkt. Dies entspreche der üblichen saisonalen Entwicklung zu Jahresbeginn. „Befristete Arbeitsverträge enden häufig zum Jahresende und nicht immer besteht eine nahtlose Anschlussbeschäftigung.

Die Steigerung fällt diesmal jedich um 30 Personen geringer aus als noch zum letzten Jahreswechsel. “Obwohl der SGB-II-Hilfebedarf im Januar nur leicht gestiegen ist, macht sich der Zuzug von Menschen mit Fluchthintergrund weiterhin bemerkbar: So haben im Vergleich zum Vormonat 47 Bedarfsgemeinschaften ohne Drittstaatenzugehörigkeit den Hilfebezug beenden können, während 51 Bedarfsgemeinschaften aus Drittstaaten wie etwa Syrien (22), Afghanistan (11) oder dem Irak (10) hinzugekommen sind.

Die Gesamtzahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist im Januar folglich leicht gestiegen und liegt derzeit bei 11.248 Personen (+ 34). Hierzu gehören auch Männer und Frauen, die aktuell an Eingliederungsmaßnahmen teilnehmen und Jugendliche ab 15 Jahren, die eine Schule besuchen und somit dem Arbeitsmarkt zurzeit nicht zur Verfügung stehen. Personen, die neben ihrer Erwerbstätigkeit ergänzend auf Leistungen nach dem 2. Sozialgesetzbuch (SGB II) angewiesen sind, zählen ebenfalls zu dieser Gruppe. Inklusive deren Kinder unter 15 Jahren und der weiteren nicht erwerbsfähigen Angehörigen haben im Januar 16.717 Personen (+ 56) in 8.197 Bedarfsgemeinschaften (+ 4) Grundsicherung für Arbeitsuchende erhalten.

Die aktuellen Arbeitslosenzahlen im SGB II in den Städten und Gemeinden des Kreisgebietes sind der beigefügten Grafik zu entnehmen.

Die Arbeitslosenquote von 2,3 Prozent im Kreis Borken kann nicht auf die einzelnen Städte und Gemeinden herunter gebrochen werden. Dazu fehlt es an der gemeindebezogenen Zahl der zivilen Erwerbspersonen. Hilfsweise eignet sich für den Vergleich zwischen den Orten die Quote auf Basis der Bevölkerungsgruppe von 15 bis 65 Jahren. Diese Altersgruppe gilt nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch grundsätzlich als erwerbsfähig. Die hilfsweisen Quoten sind der ebenfalls beigefügten Grafik zu entnehmen.