web
analytics
18.7 C
Raesfeld
Dienstag, Mai 17, 2022
spot_img
StartRaesfeldErleWas sind die Aufgaben eines Pastoralreferenten? Ludger Picker stellt sich vor

Was sind die Aufgaben eines Pastoralreferenten? Ludger Picker stellt sich vor

Raesfeld/Erle (pd). Mit der Ernennung von Johannes Arntz zum neuen Pfarrer von St. Silvester, durch Bischof Felix Genn aus Münster, wurde auch ich zur Mitarbeit in der Pfarrgemeinde in Erle beauftragt. Als Laie im pastoralen Dienst bin ich vor allem für die Glaubensverkündigung in der Sakramenten-Katechese zuständig. So werde ich die Erstkommunion-Vorbereitung zusammen mit Herrn Elsner und Pfarrer Arntz durchführen, ebenso die Firmvorbereitung für die Firmung im Jahr 2012. In der Jugendarbeit arbeite ich im Jugendausschuss mit und unterstütze den Jugendliturgiekreis und die Sternsingeraktion, gemeinsam mit den bewährten ehrenamtlichen Mitarbeitern. Im kommenden Jahr möchten wir zum Weltjugendtag nach Madrid fahren, um Jugendliche aus der ganzen Welt zu treffen und mit dem Papst zu beten. Hierfür benötigen wir noch viele Anmeldungen, damit wir mit einer starken Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener fahren können.
Für die Familien möchte ich Familienkreise anregen, in denen sich Familie mit kleinen Kindern treffen können. In vielen Orten haben sich diese Kreise bereits bewährt und bieten Hilfen sowohl in der christlichen Erziehung der Kinder aber auch in den vielen praktischen Fragen des Lebens. Das ein solcher Familienkreis später zu einem Freundeskreis werden kann ist nicht ausgeschlossen. Der Kolping und die Kath. Landjugend in Erle haben mich, auf Vorschlag von Pfarrer Arntz,  zu ihrem geistlichen Begleiter (Präses) ernannt.  Mit ihnen möchte ich die religiösen Elemente und Gottesdienste vorbereiten und feiern und gern zu Gesprächen bereit stehen. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Pfarrgemeinderat und auch sonst gern zur Mitarbeit bereit. Bitte sprechen Sie mich an oder laden sie mich zu ihren Treffen ein.

Quelle: Weihnachtspfarrbrief St. Silvester Erle 2010

Kinder aus Lembeck erleben Schreinerei in Erle hautnah

Am Samstagvormittag tummelten sich 43 Mädchen und Jungen mit ihren Eltern der KiTa Don-Bosco...

Kita St. Silvester lädt zu einem Bewegungs-Parcours ein

Mach mit! Eine Bewegungseinheit an frischer Luft, für Groß und Klein! Unter dem Motto "Mach...