AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
10.6 C
Raesfeld
Dienstag, April 23, 2024
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleSpielplatz am Heidbrink wird aufgegeben

Spielplatz am Heidbrink wird aufgegeben

Veröffentlicht am

Über eine weitere zukünftige Nutzung der Fläche wird die Verwaltung beraten

Schön war gestern. Deshalb stimmten sich auch die Fraktionen einstimmig am Montag im Bau- und Umweltausschuss für die Aufgabe des Spielplatzes am Heidbrink aus.

Wie schon berichtet, wurde die Spielplatzsituation über drei Jahre hinweg beobachtet. „Es hat sich gezeigt, dass die Nutzung nur sehr gering gewesen war. Allerdings muss ich gestehen, dass die Anlage auch nicht unbedingt attraktiv ist“, gestand Bernd Roters, Leiter des Planungsamts.

Über die zukünftige weitere Benutzung der Fläche gibt es derzeit keine konkreten Pläne. Jochen Welsing (CDU) unterbreitete den Vorschlag, den Platz wieder als Spielplatz zu reaktivieren, wenn es im Wohngebiet mehr kleine Kinder gebe. Desweiteren fügte er hinzu, dass diese Fläche seiner Meinung nach keine Baufläche sei.

Mit Blick auf Grün und Umwelt sprach sich Norbert Brömmel (Bündnis90/Die Grünen) für eine Umwandlung in eine Grünfläche mit Sträuchern aus. Dies allerdings sei nicht unbedingt etwas, worüber sich Anlieger freuen, wenn hier alles zuwachse, so Roters.

Helmut Hellenkamp (SPD) hatte die Idee, in diesem Bereich einen Generationen- und Nachbarschaftsspielplatz zu errichten. Allerdings stellte sich hier auch die Frage, wer sich um die Pflege und die Erhaltung kümmere.

Über die Folgenutzung der Fläche will die Verwaltung beraten und die politischen Gremien darüber informieren.

Petra Bosse

LETZTE BEITRÄGE

Büchereien im Bistum Münster: Ein Zentrum für Kultur und Begegnung

Lesen bleibt ein zeitloses Vergnügen. Büchereien ziehen weiterhin zahlreiche Besucher an – sowohl Kinder als auch Erwachsene. Über 1,5 Millionen Menschen besuchen, wie das Bistum...

75 Jahre Heimatverein Raesfeld: Jubiläumsausflug und entspannte Schiffsfahrt

Der Heimatverein Raesfeld feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem besonderen Anlass hat der Vorstand neben den regulären Aktivitäten im Jahresprogramm einige spezielle...

Insekten finden ein neues Zuhause: Bau von Insektenhotels fördert die Biodiversität

Insekten können nun neue Unterkünfte beziehen, denn auch in diesem Jahr wurden wieder neue Hotels für sie gebaut. Der Heimatverein Raesfeld lud dazu ein,...

Bildungswerk Raesfeld: Kursangebote

Bildungswerk Raesfeld - Kurse April 2024 Anmeldung, Auskunft und Beratung Tel.: +49 2865 10073 oder [email protected]. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und Mi. 14:00...

Klick mich

Werbung