Nadine Heselhaus, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Raesfeld, übernimmt künftig zusätzliche Verantwortung: Sie wurde zur Schriftführerin gewählt und wirkt damit an der Leitung von Plenarsitzungen mit. In ihrer neuen Rolle will sie die parlamentarischen Abläufe aktiv unterstützen und ein Zeichen für demokratische Prozesse setzen.
Unterstützung für die Sitzungsleitung
Laut Mitteilung wurde Nadine Heselhaus zur Schriftführerin bestimmt. Gemeinsam mit einem weiteren Schriftführer übernimmt sie im Wechsel Dienst neben der Präsidentin, um die Sitzungen organisatorisch zu begleiten. Üblicherweise wird je eine Person aus der Regierungskoalition und der Opposition eingesetzt.
Die Schriftführer führen Redelisten, nehmen Wortmeldungen sowie Anträge entgegen und kontrollieren die Korrekturen des Protokolls. Damit tragen sie zur Funktionsfähigkeit des Parlamentsbetriebs bei.
Klare Haltung zur Demokratie
Nadine Heselhaus äußerte sich erfreut über ihr neues Amt:
„Ich bin sehr glücklich darüber, mich auch auf diesem Weg in den Dienst des Parlaments stellen zu können. Wir erleben in den letzten Jahren verstärkt, dass Rechtsextreme versuchen, die parlamentarische Demokratie verächtlich zu machen. Ich möchte dazu beitragen, dass die Abläufe reibungslos funktionieren.“