AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
13.7 C
Raesfeld
Montag, September 25, 2023
AnzeigeVolksbank Raesfeld und Erle eG
StartGemeinde RaesfeldErleSommerfest und Markt in Erle - Gemeinsame Premiere kam gut an

Sommerfest und Markt in Erle – Gemeinsame Premiere kam gut an

Veröffentlicht am

68 Erler Sommerfest mit Markt kam bei den Besuchern gut.

Das Sommerfest der Kolpingfamilie am Sonntag in Erle, was nach drei Jahren erstmal wieder gefeiert wurde und sich in einem neuen Gewand zeigte – Fest und Markt – war in diesem Jahr eine runde Sache.

Das Sommerfest startete mit einem festlichen Gottesdienst unter freiem Himmel, musikalisch begleitet vom Kirchenchor. Schon hier zeigte sich, alle bereitgestellten Stühle waren besetzt, dass der Sonntag auf großes Interesse der Erler stieß. Im Anschluss ging es weiter mit einem zünftigen Frühschoppen, begleitet von dem Blasorchester Erler Jäger.

Sommerfest und Markt Erle 2023
Hier ging es um Treffsicherheit. Foto: Petra Bosse

Abwechslung durch das Engagement vieler Erler Vereine

Zahlreiche Erler Vereine brachten sich bei dem Sommerfest ein. Angefangen von sportlichen Aktivitäten für die Kleinen, bis hin zu leckerem Essen wie Reibeplätzchen, Salate, Kuchen und mehr, Kinder Schminkstände, Nagelbrett bei den Erler Schützen, Gewicht eines Baumstammes schätzen, bei den Erler Ackergiganten, Hüpfburg oder eine neue, überdimensionale Torwand mit Klettverschluss lockte besonders die jungen Fußballer an.

 Am Stand TrauerHalt e.V. konnten Grablichter selbst gestaltet werden.

Für die Musik am Nachmittag sorgte mit einem bunter Schlagermix am Keyboard und Gesang Detlef Czymontek.

Wieder dabei auch mit zwei Aufführungen, „Der Hase und der Igel“ in plattdeutscher Sprache, die Theatergruppe Brejpottspöllers. Sie erhielten für ihre humorvolle Auftritte viel Applaus.

Sommerfest und Markt Erle 2023
Theatergruppe Brejpottspöllers. Foto: Petra Bosse

Gewicht schätzen bei den Erler Ackergiganten

Bei den Erler Ackergiganten stand eine besondere Herausforderung an: Die Besucher sollten das Gewicht eines Baumstamms (76,5 kg) schätzen. Zwei Teilnehmer lagen mit ihrem Schätzen punktgenau richtig. Da es so knapp war, entschied eine Lotto-Fee über den Gewinner. Andreas Pass hatte das ultimative Glück auf seiner Seite und sicherte sich eine Schaufel Brennholz. Dank der Lieferung direkt an sein Haus durch die Ackergiganten ist er nun bestens für den Winter gerüstet.

Sommerfest und Markt Erle 2023
So gerade noch tragbar war der kleine Holzstamm bei den Erler Ackergiganten für Pastor Dr. Fabian Tilling. Foto: Petra Bosse

Markt mit 25 Ständen

Im Sommerfest eingebunden war zum ersten Mal ein Markt mit 25 Ständen zum Kaufen und Stöbern mit Mode, Kunsthandwerk, Schmuck, der Eine Welt-Laden mit Weinprobe und Klaus Kriebel, Tombola sowie eine Kunstausstellung in der Aula der Schule lockte die Besucher zum Kaufen und Schlendern ein.

Sommerfest und Markt Erle 2023
Foto: Petra Bosse

Spannende Sache – Sommerfest und Markt

Erstmalig dabei war Pastor Dr. Fabian Tilling. Es sei schon eine spannende Sache, da so viele Gruppen zusammenkommen und sich einbringen, fand Tilling.  „Es funktioniert nur, wenn viele anfassen und mitmachen. Und wenn es jetzt auch noch mit dem Aufräumen gut klappt, dann steht dem nächsten gemeinsamen Sommerfest nichts mehr im Wege“, so Tilling, der während des Sommerfestes den ganzen Tag über anwesend war.

Erlös vom Fest und Markt für gemeinnützige Institutionen in Erle

Der Erlös des Sommerfestes soll wieder gemeinnützigen Institutionen in Erle zukommen. Wer was bekommt, wird nach dem Kassensturz gemeinsamen beschlossen.

Yvonne-Honerbom-Erle
Yvonne Honerbom schnibbelte für einen guten Zweck. Foto: Privat

Eine Summe des Tages steht jedoch schon fest.  Der Markt hat durch den Losverkauf und Standgebühren allein 1.370 Euro für einen guten Zweck eingenommen. Hinzu kommen noch weitere 500 Euro, die Yvonne Honerbom erschnibbelte. Sie war für die Organisation des Marktes, der erstmalig gemeinsam mit dem Sommerfest stattfand, verantwortlich und freut sich über den Erfolg.  Die Summe möchte Yvonne Honerbom auf 2000 Euro aufrunden. „Ich finde, dass sich diese Summe sehen lassen kann“, so Honerbom sichtlich stolz über diesen Erfolg.

Sommerfest und Markt Erle 2023

LETZTE BEITRÄGE

Interview mit Bürgermeister Tesing zu: Gefährdung der kommunalen Selbstverwaltung

von Petra Bosse Wie steht es um die kommunale Selbstverwaltung in Nordrhein-Westfalen und welche Herausforderungen erwarten speziell die Gemeinde Raesfeld? Was erwartet Bürgermeister Martin Tesing...

Bäckerei Schlegel verwöhnt mit neuem Merrychef-Ofen

Die Bäckerei Schlegel in Raesfeld hat kürzlich einen spannenden Neuzugang in ihrer Küche vorgestellt - den brandneuen Merrychef-Ofen. Dieser Ofen erwärmt in nur 20 bis...

Auch Bürgermeister Martin Tesing unterzeichnet Brandbrief an Ministerpräsidenten

Die Städte und Gemeinden in NRW sind tief beunruhigt über die Entwicklung der kommunalen Haushalte und fordern Bund und Land auf, schnell und entschlossen gegenzusteuern....

Meteorologischer Sommer fiel ins Wasser – 2023 extreme Starkregenereignisse

Auf den trockensten Sommer seit 1931 im Jahr 2022 folgte 2023 ein außergewöhnlich nasser Sommer mit mehreren extremen Starkregenereignissen im Emscher-Lippe-Gebiet. Wetterbilanz von Emschergenossenschaft und Lippeverband...